Beiträge von Yume*

    Hallo Marbella,

    Schön, dass Du Dich mit Deinem Problem hier meldest.

    Zuerst muss ich sagen, dass Dein Käfig aller Wahrscheinlichkeit leider viel zu klein ist. Die handelsüblichen haben meistens nichtmal einen qm Wohnfläche für die Fellnasen. Die Mindestmaße für 2 Meerschweinchen ist 2qm. Mehr ist immer besser. Dies ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum sich die beiden nicht mehr verstehen . Sie können sich nicht aus dem Weg gehen und so kommt es zum Streit.


    Ein weiterer Grund ist die wahrscheinlich fehlende Erziehung. Ich gehe davon aus, dass die beiden seit Baby Alter alleine leben? Meerschweinchen müssen von einem Erwachsenen Tier das Sozialverhalten lernen. Wie man richtig kommuniziert, wie man gewaltlos Konflikte löst, etc. Dies hat deinen Meerschweinchen wahrscheinlich gefehlt, wodurch sie es, zusätzlich zum beengten Raum noch, schwerer haben, ihre Konflikte friedlich zu lösen.


    Ich würde Dir empfehlen, dass du die beiden erstmal trennst, wenn sie wirklich fast durchgehend streiten, bis Du ein mindestens 2qm Gehege für sie hergerichtet hast. Das kann auch ganz einfach durch 4 Holzbretter geschehen. Es gibt auch diverse Stecksysteme von Regalsystem die man nutzen kann.

    Wenn Du es dir finanziell leisten kannst, würde ich auf jeden Fall einen Kastraten dazu setzen. Dieser sollte jedoch bereits ausgewachsen sein, also mindestens 1.5 Jahre und eine gute Sozialisierung genossen haben, damit er den Streit schlichten kann. Eine gute Anlaufstelle sind immer seriöse Notstationen. Diese beraten auch, damit man das passende Tier findet.

    Seit ich das letzte Mal berichtet habe, ist ja schon wieder ein Monat vergangen.

    Carlotta futtert wieder wie nix gutes. Inzwischen gibt es 320g Frischfutter morgens und Abends und mittags Salat, wenn ich Zuhause bin.

    Päppelbrei habe ich drastisch reduziert, da die Dame ein kleines (wie IrishGirl es gesagt hat) Specki geworden ist. :D Sie hat letzte Woche 1217g auf die Waage gebracht. Ich freue mich zwar, dass sie so schön zu nimmt, aber mehr als 1200g, vllt sogar etwas weniger, sollten es nicht sein, wegen ihrer Arthrose. Ich weiß nicht, ob es das Gewicht ist, oder ob sie einfach 'nur' einen Schub hat, aber man merkt es ihr deutlich an, dass die Hinterbeine nicht so kräftig sind. Ich überlege eventuell ein paar Übungen für die Hinterbeine zu machen. Ansonsten geht es ihr aber gut.

    Auch Flausch geht es gut. Der wiegt auch so um die 1200g ist aber sehr viel unterwegs. Vorallem aber lässt er Motti nicht aus den Augen. Wo sie hingeht, geht er auch hin.


    Wie kann man bloß so ein süßer Fratz sein?


    Feejo danke für den Tipp mit der Wärmequelle. Sie haben inzwischen zeitweise eine Wärmflasche im Gehege und beide schlafen sehr gerne drauf.

    Ein Bild von Flausch aus der Überwachungskamera:

    Und Motti:



    Nun bleibt noch über eine Veränderung meiner Gruppe zu berichten .

    Eigentlich wollte ich ja kein neues Meerschweinchen aufnehmen, aber eine 6 Jährige Rosetten-Dame hat dann doch mein Herz erweicht. Sie musste in ihrem vorherigen Zuhause, wie auch 2 andere Meerschweinchen, in Einzelhaltung im Käfig leben. Die drei haben sich wohl nicht verstanden. In der Notstation leben sie aktuell friedlich zusammen. Ich denke Flausch wird mit seiner guten Erziehung die Vergesellschaftung schon wuppen.

    Am Samstag werde ich die Oma dann abholen.

    Hier schonmal ein Vorgeschmack auf sie :)

    Wieso könnt ihr euch nicht eine größere Mülltonne holen? Ich weiß zwar nicht, wie groß eure ist, aber ich bezweifle, dass ihr eine 240l Bio Tonne mit Essensresten voll bekommt. Denn so groß sind die Biotonnen maximal (so groß wie die Papiertonnen). Bei uns kostet die 2-wöchige Abholung der 240l Tonne 3.63€ pro Monat. Jedoch musst Du dich erkundigen, ob es bei euch im Kreis erlaubt ist, Mist von Kleintieren im Biomüll zu entsorgen.



    Ich habe zwar keine Erfahrung mit Fleecehaltung, meine mich aber zu erinnern, dass die meisten bei Fleecehaltung die Pipipads mindestens 1x tgl tauschen bzw. zum trocknen hängen.

    Ich glaube aber auch, dass der Geruch bei Fleecehaltung extremer ist als beim Einstreu, vorallem, wenn der Stoff nicht trocknen kann.

    Was für eine süße Omi! Ist ja komplett mein Beuteschema. Würde nächste Woche nicht selbst bei mir auch eine 6 jährige Oma einziehen, würde ich echt versucht sein Lavendel zu klauen :saint:


    Viel Spaß mit ihr und ein schönen Lebensabend für die kleine Lavendel!

    Da mein Kastrat ein Lymphom, oder auch ein malignes Lymphom genannt, hatte, kann ich sagen, dass zur Diagnose der/die Lymphknoten punktiert werden müssen und die Proben ins Labor geschickt werden. Zusätzlich, um sich 100% sicher zu sein, kann auch ein großes Blutbild angefertigt werden. Aber eigentlich ist die Punktion ausschlaggebend, da diese bösartige Zellen aufweisen muss.


    Einem Lymphom/Leukose Schwein nie!! Immunstärkende Mittel geben. Das verschlimmert/beschleunigt die Krankheit nur.

    Die einzige Therapie ist die Gabe von Cortison, bzw. Prednisolon Tabletten. Diese unterdrücken das Immunsystem und sollen den Verlauf verlangsamen. Als Schmerzmittel kann man Novalgin geben. Kein Meloxicam (Metacam/Melodus), das darf man mit Prednisolon nicht zusammen geben.

    Mein Meerschweinchen lebte nach Diagnose noch knapp 4 Monate. Es kann länger gut gehen, aber auch schneller zuende gehen. Das Schweinchen ist dann sozusagen ein palliativ Patient.

    Vor der endgültigen Diagnose würde ich aber auf jeden Fall eine Feinnadelbiopsie von den Lymphknoten machen und diese ins Labor schicken.

    Wieso steht auf der Website der Nothilfe nix dazu? Wäre es nicht besser, wenn der Link für die Wishlist auf der Website unter 'Helfen' stehen würde? Das würde es definitiv seriöser machen, als den Link einfach hier rein zu Posten. Sonst kann ja jeder einfach einen Link Posten und dann sagen, es geht alles zur Notstation.


    Magst du vielleicht mehr über deine Tätigkeiten als Pflegestelle berichten? Beispielsweise wie viele Tiere nimmst du pro Jahr auf, woher kommen diese und wie findet die Vermittlung statt?

    Wie finanzierst Du die Nottiere, da Du ja noch nicht arbeiten gehst?

    Leider liest man im Internet noch oft, dass ein Gitterkäfig für Meerschweinchen reicht. Jedoch sind diese leider nicht artgerecht.

    Die Mindestgröße für zwei Meerschweinchen liegt bei 2qm, den sie 24/7 zur Verfügung haben. Dies steht auch im Merkblatt der tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz.

    Man muss bedenken, dass diese Fellkartoffel gut und gerne so groß die Ein Schuh der Schuhgröße 39 oder größer werden. Wenn man da noch für jedes Tier ein Haus hinstellt, plus Napf und heuraufe, haben die Tiere kaum Platz sich zu bewegen.

    Man muss dabei bedenken, dass die Tiere ihr Leben lang in einem Käfig leben. Sie können nicht, wie wir Menschen einfach aus der Wohnung gehen um uns zu bewegen. Wir möchten schließlich auch nicht unser Leben im Bad verbringen.

    Meerschweinchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere und sprinten vorallem in jungen Jahren gerne durch das Gehege.

    Wie groß ist denn Auslauf+ gehege? Könntest du den kleinen 2qm ebenerdige Fläche (ohne Hindernisse wie z.B. eine Gehegewand in der Mitte) zur Verfügung stellen? Mehr ist natürlich immer besser.


    Deine Sorge, dass das Erziehertier sich eventuell nicht mit den anderen versteht, kann ich nachvollziehen. Jedoch solltest du das Erziehertier von einer seriösen Notstation oder einem seriösen Züchter holen. Diese beraten dich in der Auswahl des Tieres und für den Fall, dass die Tiere sich doch nicht verstehen, wird das Abgabetier auch wieder zurück genommen.

    Sorry, ich meinte natürlich Anfang April.


    Nur mal so nebenbei: Bevor man hier so "Ausflippt", kann man auch freundlich eine Begrüßung schreiben. :)

    Freundlichkeit hat noch niemanden geschadet!

    Liebe Grüße

    Liebe Lucy_Bella .

    Ich habe lange überlegt, ob ich hier noch etwas drauf antworte.

    Wenn Du Dich von meiner Nachricht in irgendeiner Weise angegriffen gefühlt hast, tut es mir leid. Dies war in keinerlei weise meine Absicht.

    Jedoch finde ich auch nach mehrfachem Lesen in der Nachricht keinen Angriff gegen Dich und auch kein 'Ausflippen'.

    Es ging lediglich darum, dass Du geschrieben hast, dass Dein Tierarzt und Du für Anfang Mai die Kastration ansetzen. Und es ist leider nicht selten, dass Tierärzte, welche nicht viel Ahnung von Meerschweinchen haben, Tierbesitzern falsche Informationen geben. Dies ist hier bereits schon mehrfach passiert. Und ich habe lediglich darüber aufgeklärt, was die Folgen einer so späten Kastration sind.

    Eventuell wird dies hier auch wieder negativ aufgegriffen, trotzdem wollte ich das nicht so stehen lassen.

    Anfang Mai wäre das Böckchen bereits 2 Monate alt und deutlich über 250g. Wie bereits hier schon mehrfach erwähnt, ist eine Kastration nur eine Frühkastration, wenn diese vor dem Erreichen der Geschlechtsreife bzw. dem Abstieg der Hoden erfolgt. Das ist in der Regel im Alter von 3-4 Wochen bzw. 250g der Fall.

    In deinem Fall muss dein Böckchen also noch VOR dem Erreichen der 250g von den Weibchen getrennt werden und bis zur Kastration + 6 Wochen alleine sitzen.

    Das finde ich für ein junges Tier nicht vertretbar. Man muss bedenken, dass man einem Baby, welches (nichtmal) 1 Monat alt ist und eigentlich noch von der Mutter gesäugt werden kann, mindestens 2.5 Monate Einzelhaft zumutet.


    Ich würde mir ein Tierarzt suchen der wirklich eine Frühkastration durchführt!

    (Ich würde einem Tierarzt, der meint eine Kastration bei einem über 2 Monate altem Böckchen sei eine Frühkastration, auch bei der Geschlechtsbestimmung nicht vertrauen.)

    Hol dir in der Apotheke Multilind Salbe. Das wird hier öfter bei Lippengrind empfohlen.

    Bei ganz schlimmen Fällen, wo der Mund-/Nasenbereich regelrecht zerfressen wird, kann man auch refobacin nehmen.


    (Aktuell) solltest du auf stark Säure- und Zuckerhaltige Futtermittel (z.B. Obst) verzichten.


    Ich kenne mich zwar nicht so gut aus bei Vitamintropfen, habe jedoch im Internet dazu etwas gefunden:

    Zitat

    Auch die oft empfohlenen Vitamintropfen, die über die Trinkflasche verabricht werden, können die Entstehung von Lippengrind begünstigen.


    Quelle:

    https://www.rennmaus.de/meersc…ngrind%20beg%C3%BCnstigen.

    In Ravensburg gibt es wohl eine Heimtierspezialistin. Das ist jedoch etwas über 70km entfernt.


    AniCura Kleintierspezialisten Ravensburg GmbH

    Zuppinger Str. 10/1

    88213 Ravensburg

    Tel.: +49 751 7912570

    Ansprechpartner dort:

    Dr. Saskia Köstlinger


    Eventuell meldet sich ja noch jemand, der bei dir in der Nähe wohnt!

    Eigentlich sollte die Beule bei einem Leistenbruch relativ weich sein, da Organe wie Darm oder Blase durch einen Riss in der Bauchwand in den Bauchraum oder in den Bereich des Hodens rutschen.

    Ein Tumor würde zwar eher eine harte Struktur haben, aber würde nicht über Nacht auf diese Größe anwachsen.

    Für mich sieht es einfach eindeutig nach einem Leistenbruch aus. Mein früherer Kastrat hatte auch so etwas ähnliches nur in kleiner. Meistens merkt man denn Fellknäuelen sowas im Verhalten nicht an, außer die Organe fangen an abgeschnürt zu werden.

    Normalerweise wird sowas geschallt und anschließend in einer Operation die Organe wieder zurück geschoben und das Loch geschlossen.

    Hast Du denn einen Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt?

    Das sieht mir stark nach einem Leistenbruch aus. Ist eigentlich ein Notfall, da Organe abgeschnürt werden können. Bitte gehe sofort morgen zu einem Heimtierarzt. Sowas muss operiert werden.