Beiträge von Yume*

    Soweit ich das sehe, haben die meisten dieser dort gezeigten Gehege normale Metall-Gitter. Da kann sich aber z.B. ein Marder durch quetschen und auch eine Katzen Pfote passt da gut durch.

    Wichtig ist daher der Voliere Draht. Auch reicht ein Netz von oben nicht aus um Raubtiere abzuhalten. Kann durch gebissen werden.

    Bei einigen sehe ich auch das Problem, dass diese Gitter recht einfach umgekippt werden können:/

    Einige sehen auch nicht so aus, als würden sie gegen untergraben geschützt sein....

    Weiß man denn, was den Herzinfarkt ausgelöst haben könnte?


    Das Jahr ist echt bescheiden für Dich und Deine Schweine... Ich hoffe sehr, dass das nächste nicht so anfängt wie dieses endet.

    Das tut mir leid für Dich Andreas. Ich hatte nicht mit bekommen, dass es so schlecht um die große Maus stand.

    Schon wieder musst Du dich von einem geliebten Schwein verabschieden. Wenigstens ist sie in Ruhe und Geborgenheit übe die Regenbogenbrücke gegangen Und mischt nun dort oben bei den anderen Schweinen mit.


    Daumen sind für die anderen Sorgenschweine gedrückt!

    Von 5 Meerschweinchen Quieken nur zwei, wenn essen angesagt ist. Karl-Otto schreit eigentlich immer und Elsa Quiekt dann mit. Aber nicht so ein schreiend, eher meckernd:D

    Ab und an stimmt Elsa beim Geschrei mit ein, meistens wenn eine Tüte knistert oder ähnliches

    Mina murmelt manchmal vor sich hin. Die beiden teddys sind hingegen still. Beim laufen murmeln sie zwar vor sich her, lassen die anderen jedoch den vortritt beim Thema Lautstark nach Essen betteln.


    Ich kündige Essen auch mit zungenschnalzen an, aber eigentlich brauch ich das meistens nicht mal. Wenn sie meinen es is Essenszeit sind sie sehr hellhörig. Da hören sie einen auch paar Räume weiter. Aber das schreien geht wie gesagt meistens nur von Karl-Otto aus. Als der mal ein Tag aufgrund der OP nicht da war, war es auch sehr still. Kommt also auch auf den Typ vom Schwein drauf an.

    Da ich meine 5 Schweine von der Meerschweinchen Nothilfe-hamburg geholt habe, kenne ich die Abgabebedingungen noch ganz gut.

    Es steht dort zum Innengehege:

    "Handelsübliche Käfige unter 140 cm Kantenlänge sind für uns ein No-Go!

    Zusätzlich sollte immer ein Dauerauslauf vorhanden sein, der ganztägig zu Verfügung steht!"


    Bedeutet: mindestens sollte eine Lauf-Fläche von 1.40m zur Verfügung stehen.

    Hat man also einen Käfig aus dem Tierladen mit z.B. 1.40x60cm muss ein Auslauf 24/7 zur Verfügung stehen.

    Dieser muss natürlich auch groß genug sein.

    Hast du wiederum ein Gehege von z.B. 1.4x1.4 kämst du knapp auf 2qm, was für 2 Meerschweinchen als Minimum reichen müsste. Und dann wird halt pro weiteres Tier 0.5qm(weibchen) oder 1qm(männchen) hinzugerechnet. Wichtig ist halt, dass sie eine genügend lange "Rennstrecke" haben.


    Ansonsten einfach mal entweder direkt die Notstelle vom jeweiligen Schwein anschreiben und dein Vorhaben erklären, oder bei 'Kontakt' das Formular ausfüllen, dass du noch Fragen zum Gehege hast.

    Hier das versprochene Foto. Wenn auch etwas spät.... Leider etwas unscharf.

    Ich hatte die Stelle Montag und Dienstag mit Bepanthen eingecremt, bereue es aber irgendwie, weil das Fell jetzt ganz verklebt ist.

    Langsam lösen sich die Krusten und die Narbe kommt zum Vorschein.

    Gestern wurden die Fäden gezogen.

    Fand Karl-Otto nicht so toll. Hat sich wehemend gewehrt und immer in die Finger der Tierarzthelferin "gebissen".:rolleyes:

    Die Tierärztin hat angemerkt, dass mal neonfarbende Fäden erfunden werden sollen, dann sieht man die besser.


    An sich sieht die Wunde sehr gut aus. Ist schön verheilt. Kann das noch ein paar Tage mit Bepanthen einschmieren.


    Bei Zeit fang ich den kleinen Mann nochmal ein und mache ein Foto von seinem Allerwertesten.

    Rührschüssel zum Wiegen:

    Früher hatte ich Teller benutzt, da hat das ein oder andere Schwein aber geschummelt und ein Fuß auf dem 'Boden' gesetzt.


    Wäschekorb als Transportbox:

    Natürlich nur für den heimischen Gebrauch, aber deutlich praktischer als 2 oder 3 Transportboxen, wenn ich mal alle 5 von a nach b zu transportieren.


    Eierbecher:

    Von Medikamenten zu mischen, wenn man z.b. etwas mit Wasser mischen soll, bis zu Päppelbrei zurühren.

    Tonblumentopf als Heuraufe.

    Blumentopf hab ich auch inzwischen als Heuraufe. Ist Platzsparend und die Handelsübliche Heuraufe wird bei mir immer runter geschmissen und sich rein gelegt.

    Meine Eltern haben im Garten ein Gewächshaus, dort hole ich mir immer Petersilie. Der gedeiht auf Kompost meist bis zum ersten Frost. Wenn man die im Frühjahr neu aussäht blühen die Ende Sommer und aus dem Samen werden die wieder neu angepflanzt. Soweit ich mich erinnere jedenfalls.


    Bei Basilikum habe ich es mal mir selbst züchten probiert, waren aber immer irgendwie etwas mickrig. Deswegen kauf ich ein Bio Topf und lasse ihn immer etwas wachsen. Dann werden immer nur die großen Triebe abgeschnitten, und die kleinen Jungen Triebe können dann wachsen. Das mache ich solange, bis nichts mehr wächst. Dann muss auch bei mir ein neuer Topf her.