Beiträge von Yume*

    Süß die beiden!!

    Ich muss den anderen jedoch zustimmen, es fehlt den beiden wirklich ein Erzieher. Wie bei und Menschen brauchen auch Meerschweinchen jemanden, der ihnen alles beibringt, was sie für's Leben brauchen.


    Wie groß ist denn das aktuelle Gehege? Diese handelsüblichen Gitterkäfige sind normalerweise nicht artgerecht.

    Ich schließe mich Löwenzahn an. Die beiden Männer solange zusammen setzen, bis die Kastrationsfrist vorbei ist.

    Leben die 3 Weibchen schon seit sie Baby sind zusammen? Dann würde ich dir raten dich nach 2 gut sozialisierten älteren Weibchen unzugucken, und dann den Kastraten jeweils eins der neuen Weibchen zu geben. Dann kannst du entscheiden ob du deine Weibchen trennst und z.b. einem noch 2 gibst oder alle 3 zu einem.


    Zum Decken sage ich ganz klar nein! Es kann so viel schief gehen und nur 'um das Mal zu erleben' das Leben der Tiere zu riskieren... Mit 3 Jahren sind die Weibchen auch meines Wissens viel zu alt um das erste Mal gedeckt zu werden.


    Siehe den Beitrag der Administration des Forums.

    https://www.meerschweinchen-ra…ad/2396-babys-nein-danke/

    Das tut mir leid mit deinem Schweinchen. So wie ich das verstehe, wirst du die voraussichtlich morgen einschläfern lassen? So wie ich das sehe hast du 2 Optionen:

    1. Du gibst dein Schwein ab. Die beste Anlauf Stelle ist dabei eine Notstation. Aber mit dem Alter wird die dort wohl wahrscheinlich nicht mehr vermittelt werden sondern bekommt dort ein Rentner Platz. Dann wäre es natürlich schön, wenn du die Patenschaft übernimmst und die Notstation Kosten mäßig unterstützt.

    2. Du holst dir ein leihmeerschweinchen.

    Diese bieten einige Züchter und Notstationen an, wenn die Haltung nach dem Tod des einen schweines aufgegeben werden soll. Dann wird das "geliehene" Schweinchen wieder zurück gegeben.


    Bei der Auswahl des Alters kommt es natürlich auf Charakter deines und des neuen schweines an. Es sollte natürlich kein Baby mehr sein. Ich kann aber nicht sagen ob z.b. 3 oder 4 Jahre die Grenze sind.

    Dafür schreibst du am besten Züchter und Notstationen in deiner Nähe an und lässt dich beraten.

    Je nachdem wo du wohnst, können hier bestimmt Empfehlungen ausgebrochen werden. Einfach den Anfang deiner PLZ schreiben.

    Wohnst du in Hamburg kann ich dir die http://www.meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/ sehr empfehlen.

    Ich sag's Mal so. Hast du ein entzündetes Schmerzendes Auge, würdest du ja auch nicht warten, bis Montag um z.b. 10 der Augenarzt auf machst. Du würdest sofort was gegen die schmerzen tun wollen.

    Und "Quieken" vor schmerzen machen Meerschweinchen eher nur bei plötzlichen Sachen wie z.b. eine Spritze. Nicht dass die so sonderlich weh tun würde.

    Hast du Schmerzmittel wie z.b. metacam Zuhause? Wenn nicht würde ich nicht bis morgen warten. Aber ich muss schon sagen, wenn ich du wäre, würde ich schon als du es entdeckt hast heute Mittag zu einer Tierklinik fahren. Wenn man sowas am Abend entdeckt und bis zum nächsten Morgen mit Schmerzmittel und einer Salbe überbrückt ist das meiner Meinung in Ordnung. Aber vor allem ohne Schmerzmittel würde ich nicht noch länger warten. Dein Schwein wird jetzt nicht versterben, wenn du erst morgen zum Tierarzt gehst, aber schön ist es für sie bestimmt nicht .

    Je früher die Augenverletzung behandelt wird, desto besser kann sie heilen.

    Nach über 2 Monaten hier mal ein Update der beiden Plüschis.


    Carlotta und vorallem Elisabeth sind prächtig gediehen. Carlotta fühlt sich im unteren bis mittleren Bereich der 1100 wohl mit momentan 1140 und Elisabeth möchte gerne in den 1200 Bereich. Mit 1185 wiegt sie sogar 5 gramm mehr als der Herr im Hause. Der hat aber auch etwas abgenommen. Seit Erweiterung der EB und Einzug der Plüschis läuft er gefühlte Kilometer jeden Tag. Der bräuchte echt mal ein Schrittzähler...

    Zur Erinnerung: Carlotta wog 1040 und Elisabeth 1070 bei Einzug.


    Elisabeth hat sich ganz unten in der Rangliste eingegliedert und ist damit aber auch zufrieden. Sie ist sehr anhänglich und kuschelt gerne, am Liebsten mit Carlotta, die davon aber nicht sehr begeistert ist.

    Als Karl-Otto aufgrund eines Atheroms operiert wurde, hat sie sich seiner angenommen und vorallem sein Gesicht liebevoll geputzt.


    Carlotta nimmt den 4. Platz ein, liebäugelt aber momentan mit dem 3. den Elsa momentan inne hat. Diese wiegt aber mit 1410g über 250g mehr als sie. Da muss sie mit bedacht ran gehen.


    Die beiden sind inzwischen richtig mutig geworden und nehmen gerne die Erbsenflocke von der Hand. Bei der Fütterung kommt Elisabeth jedoch erst raus, wenn sie denkt, man ist nicht mehr da.


    Carlotta hängt sehr an Karl-otto, sie läuft ihm bei seinen Erkundungtouren immer im Gänsemarsch hinterher.

    Sie hecken auch gerne zusammen Sachen aus, wie man an Futter kommt, da werde ich die Tage nochmal ein Video der beiden auf YouTube hochladen und hier verlinken.


    Vorallem Elisabeth ist mit sehr viel Fell gesegnet worden, sie hat ein richtigen "Reifrock" bekommen. Manchmal sieht sie finde ich aus wie so ein kleiner Bison vom Gesicht her.^^


    Fellpflege bekommen beide ohne Probleme hin. Nur im Sommer bin ich am überlegen, ob ich das Fell dann nicht kurz schneide.



    Hier noch ein paar Foto Eindrücke:


    Alleman aufstellen bitte


    Etwas eingequetscht

    Auch Elisabeth mag die Treppe



    Erbsenflocke?


    Carlottchen von oben


    Elisabeth am Entspannen

    Carlotta auf Futtersuche


    Meine Elsa hatte vor nicht all zu kurzer Zeit auch ein trübes , verschleimtes und tränendes Auge. Grund war bei ihr ein Heustückchen, was in der Bindehaut fest saß. Ich hatte es am Abend fest gestellt und am nächsten morgen gleich zum TA gefahren. Am Abend hatte (ich glaube) Wassn mir noch geraten ihr Schmerzmittel zu geben.

    Ich musste meinem Schwein alle 4h für über 2 Wochen zwei verschiedene Augen Tropfen geben. Am Ende ist das Auge wieder vollständig verheilt, aber ich denke, hätte ich länger gewartet mit dem TA würde das ganz anders aussehen.


    Ich rate dir morgen zu einer Notfallpraxis zu fahren und nicht bis Montag zu warten, denn es kann sein, dass dein Schwein dauerhaft erblindet.

    Bewegen diese Punkte sich ? Könnte Flohkot oder ich glaube Pelzmilben hinterlassen auch so schwarze punkte.

    Hast du so einen "Flohkamm"? Da kann man ja vllt paar mehrdieser punkte aus dem Fell bekommen und nochmal genauer angucken.

    Sieht mir irgendwie wie Haarlinge aus, so länglich wie die sind.


    Ansonsten mal Morgen oder Montag zum Tierarzt. Würde ich auf jeden Fall abklären lassen.

    Yume* eigentlich sollte ein kastrat keine Unruhe bringen

    Genau das hab ich auch geschrieben 😉


    Edit: Ach jetzt verstehe ich. Sollte ein Zitat sein. Es gibt immer Ausnahmen von der Regel. Jenachdem wie Dominant die anderen Tiere sind. Deswegen ist die Beratung durch eine Notstation oder Züchter wichtig. Kann natürlich immer sein, dass es nicht passt. Aber nachdem die Rangliste geklärt ist, gibt es normalerweise keine Probleme. Es gibt immer ein gewisses Risiko.

    Platz müsste reichen. Man sagt ja 2qm für 2-3 Schweine. Mehr ist natürlich immer besser:)

    Eigentlich sollte ein Kastrat keine Unruhe mit sich bringen. Oft, aber nicht immer, ist der Kastrat der Chef und Streitschlichter unter Mädels.

    Die gerade Anzahl von Meerschweinchen ist eher nur bei reiner Männerhaltung wichtig, denn dort kann es sein, dass zwei herren sich gegen einen Verbünden und ihn dann schlimm zu richten können.

    Bei einer Haremshaltung ist egal ob gerade oder ungerade. Ich hatte 2 Mädels und einen Kastraten und habe nun auf 4 Mädels aufgestockt. Bei mir ist der Kastrat der Boss.

    Ich denke eine Notstation wird dich auch beraten können, was für ein Schwein von Charakter am besten in deine Gruppe passt.