Beiträge von Yume*

    Hallo!

    Schön, dass du dich hier meldest um dich zu informieren.

    Vorab muss man aber sagen, dass der Käfig selbst für 2 Schweine viel zu klein ist. Man sagt mindestens 2qm Grundfläche auf einer Ebene. Dann rechnet man bei einer Haremsgruppe (1 Kastrat und x Weibchen) für mehr als 3 Tiere pro Tier etwa 0.5qm dazu. Bei deinen momentanen 5 Schweinen wären 3.5qm gut.

    Dann wäre es natürlich gut wenn du ein Erzieher Schwein holst. Das hattest Du ja schon geplant. Dann wärst du bei 6 Schweinen also etwa 4qm. Für Erzieher kannst du entweder ein Züchter anschreiben, diese verkaufen oft Zuchtrentnerinnen, oder du schreibst eine Notstation an und erklärst dort deine Situation.

    Diese Käfige die man im Tierladen kaufen kann sind nicht artgerecht.


    Man kann Etagen bauen, besser ist es aber, eine gewisse Grundfläche zu haben. Denn es kann sein, dass einige Schweine keine Treppen laufen möchten. Vor allem im Alter.


    Vor 250g wäre es eine Frühkastration also vor einsetzen der Geschlechtsreife. Da muss man aber rechtzeitig ein Termin haben, sonst hat man wieder trächtige Weibchen.

    Wenn er vor 250g kastriert wird, muss er keine 6 Wochen alleine, sondern kann wieder zu den anderen Tieren.


    Darf ich noch fragen was und wie viel du deinen Schweinchen fütterst?

    Vielleicht kannst du deine Nachbarn ja besänftigen, wenn du ein Waschsack für Pferdedecken benutzt? Da bleiben die Haare im Sack, und die Maschine und Rohre bleiben sauber.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass sich bei 20? Oder waren es 16? Schweinen sehr viel Abfall im Sinne von Einstreu ansammelt . Soweit ich das gelesen habe, hast du die ja 11 Schweine auf 3qm, da denke ich du wechselst täglich Einstreu ? Ich habe 5 Schweine auf 4qm und da misste ich täglich einen Sack aus. Bei dir dürfte sich ja deutlich mehr ansammeln.

    Wenn du das alles in die Tonnen schmeißt die auch andere Mieter nutzen, ist diese ja sehr schnell voll.

    Ich glaube Löwenzahn bestellt sich ab und an ein Container für Grünabfall oder bringt es direkt zum Wertstoffhof.



    Edit: Wenn du eh auf Fleece umgestellt hast, würde ich die Option mit dem Waschsack im Betracht ziehen. Besänftigt die Nachbarn und hält die Maschine sauber :)

    Meerschweinchen mögen es nicht gestreichelt zu werden.

    Meerschweinchen aus ihrem Gehege zu nehmen und zu streicheln bedeutet für sie großen Stress. Das ausstrecken des Beinchens ist in diesem Fall kein Zeichen von Entspannung sondern, eher von Unterwerfung.

    Wenn du deine Meerschweinchen streicheln möchtest, kannst du das im Gehege machen, wo sie die Möglichkeit haben sich der Berührung zu entziehen. Einige Meerschweinchen tolerieren Berührungen am Kopf, einige auch am ganzen Körper. Es gibt jedoch auch welche, die bei jeglicher Berührung die Flucht ergreifen.

    Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere!


    Hier Mal zwei Links zum Thema Streicheln/kuscheln:

    http://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html


    https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kuscheln.html

    Du könntest ihm einige Tage Colosan geben. Das unterstützt die Verdauung und ist appetitanregend. Wenn er keine Probleme hat, schadet es nicht und wenn er irgendwie eine leichte Störung der Verdauung hat, hilft es höchstwahrscheinlich.

    Vielen Dank. Ich werde es Mal mit Colosan probieren.

    Wo bekomme ich das am besten her? Tierarzt, Apotheke oder eher im Internet?

    Ich würde ihr einfach etwas Zeit lassen. Als vor 3 Monaten bei mir zwei neue notschweine eingezogen sind, saßen diese auch eine Zeit lang nur in der Ecke. Sie haben sich zwar zum Fressen kurz raus getraut, sind aber danach wieder zurück geflitzt. Es hat einige Tage gedauert, bis die sich raus getraut hatten und das Gehehe 'eingenommen' haben. Solange sie frisst würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen.

    War er denn, als er vor einem Jahr zu Dir kam zu dünn?

    Er ist ein Notschwein gewesen. Viel, außer das ungefähre Geburtsdatum, weiß man von ihm nicht.

    Das einzige mir unbekannte ist, dass ein Schweinchen nicht sofort futtert. War er schon immer etwas wählerischer oder langsamer beim Futtern?

    Hm ich hab manchmal das Gefühl, dass er auf etwas anderes hofft. Es gibt ja immer Mal wieder Abwechslung im Futterplan und momentan mag er Chicorée sehr gerne,. Davon gibt's aber nicht so viel, da es im Supermarkt momentan oft nur so alte verschrumpelte gibt. Aber wählerisch war er schon immer, momentan meiner Meinung nach aber etwas mehr als sonst.

    Danke euch allen erstmal für eure Einschätzung. Vielleicht reagiere ich einfach aber, aber bei Mädels im 1400er Bereich mach ich mir ab und an schon Sorgen um den kleinen Mann.

    Ich hoffe dann, dass das Gewicht im Frühling wieder hoch geht, dann gibt's wieder Wiese...

    Ich werde versuchen ihn immer Mal wieder etwas zu zu stecken. Wird bestimmt nicht einfach, das unbemerkt zu machen. Er ist sehr sozial und teilt immer netterweise den anderen mit, wenn es was Essbares gibt.

    Ich brauche mal wieder Rat.

    Seit etwa 1 1/2 Monaten fehlt beim TÜV bei Karl-Otto das + auf der Waage. Nun bin ich mit unsicher, ob er 'etwas hat' im Sinne von Krankheit, oder einfach nur sportlicher wird.

    Anfang September sind die beiden plüschis Elisabeth und Carlotta eingezogen und der EB wurde um etwa 1m in der Länge erweitert. Ich sehe natürlich, dass er nun mit 4 Mädels deutlich aktiver ist und mehr rum rennt und brommselt, trotzdem machen ich mir etwas sorgen.

    Ich war auch gestern bereits beim Tierarzt habe ihn dort einmal durchchecken lassen. Es wurden Zähne weites gehend kontrolliert (er hat sich sehr dagegen gewehrt), der Kiefer abgetastet und allgemein einmal durchgetastet. War alles soweit in Ordnung.


    Kot und Verhalten sind meiner Meinung nach unauffällig. Nur ist er beim Essen etwas wählerisch und sucht immer erstmal gefühlt 1, 2 Minuten bis er was findet, was er essen will. Die Futterration habe ich bereits erhöht, hat aber eher nur bei den Mädels zum + geführt.


    Ein Foto von ihm würde ich gerne hochladen, aber bei meinem neuen Handy tritt beim hochladen immer ein unbekannter Fehler auf.


    Bekommen habe ich ihn mit 1180g am 05.12.2019. Sein TÜV Maximum war am 07.08.2020 mit 1250g. Er ist im Oktober 5 Jahre alt geworden.


    Hier die Werte vom TÜV der letzten 3monate:

    07.09.2020 1200g

    11.09.2020 1185g -15

    18.09.2020 1184g -01

    25.09.2020 1222g +38

    02.10.2020 1198g -24

    09.10.2020 1203g +05

    16.10.2020 1213g +10

    23.10.2020 1203g -10

    29.10.2020 1222g +19

    05.11.2020 1223g +01

    12.11.2020 1237g +14

    19.11.2020 1194g -33 (Atherom OP am 16.11)

    26.11.2020 1180g -14

    03.12.2020 1180g +/-0

    10.12.2020 1184g +04

    17.12.2020 1176g -08

    24.12.2029 1167g -09

    Keiner möchte dir und deiner Familie das Glück mit den Schweinchen vergönnen. Viele hier im Forum haben bestimmt schon Fehler begangen mit viel zu kleinen Käfigen, falsche Gruppen Konstellation, falsche Fütterung, etc.. Ihr habt euch ja scheinbar über Meerschweinchen schlau gemacht vor der Anschaffung, das sagt schonmal viel aus. Jedoch ist es nunmal so, dass ihr trotz den ganzen Informationen Fehler begangen habt.

    Noch mag das kein Problem sein, dass kein Erzieher vorhanden ist. Aber was ist, wenn ein Tier stirbt. Dann kommt wahrscheinlich ein neues zu dem verbleibenden dazu. Und dann hat man da ein Schwein, was nicht die Grundlagen der Erziehung genossen hat. Es versteht nicht, was die Körpersprache, etc. von dem neuen Schwein bedeutet. Das kann eine Vergesellschaftung sehr sehr schwierig machen. Wir Menschen lernen schließlich auch von Erwachsenen. Wir kämen niemals auf die Idee 2 Babys ohne erwachsene Personen aufwachsen zu lassen.

    Desweiteren ist da noch der Käfig. Noch sind die beiden sehr klein. Was aber wenn sie aufgewachsen sind. Etwa Schuhgröße 38 sagt man im Durchschnitt. Meerschweinchen wollen laufen. Auch wir Menschen wollen ja nicht unser Leben lang in einer kleinen Zelle eingesperrt sein.


    Ich habe 2 wutzen aus der Käfig Haltung übernommen. Die hatten gerade genug Platz zwischen Haus, Schüsseln und Heuraufe, dass die ein, zwei Schritte gehen konnten, wurde mir so von der Notstation gesagt. Die waren sehr wackelig auf den Beinen. Wussten nicht, was die mit den anderen Schweinen machen sollten.


    Und nur weil es oft der Fall ist, dass Tiere in viel zu kleinen Gehegen gehalten werden, heißt es ja nicht, dass es richtig ist.

    Überleg es dir doch nochmal. 2qm ist nicht die Welt. Es reicht schließlich auch ein Gehege aus 4 Brettern. Die Schweine werden es einen danken.