Beiträge von Yume*

    Mir kommt es ehrlich gesagt etwas komisch vor, dass die Übergabe normalerweise auf Raststätten oder Parkplätzen erfolgt. Ich kann natürlich verstehen, dass man nicht so oft Interessenten in der Wohnung haben möchte, aber das gehört meiner Meinung nach dazu, wenn man Züchter. Die Fotos können von sonst wo kommen, und müssen nicht die aktuelle Situation darstellen.

    Das was mir noch aufgefallen ist bei einem der Tiere steht "zuchtgeeignet aus der Schimmelzucht". Das klingt so als wären gezielt Schimmel verpaart worden. Kann mich natürlich auch täuschen...

    Womit wurden die Tiere behandelt ? Normal ist ein spot-on das in den Nacken geträufelt wird. Das ist ein Nervengift. Dadurch sind die Tiere giftig für die Milben. Da krabbelt nix mehr auf das Tier und überlebt das.

    Du weißt, dass eine Nachbehandlung nötig ist?

    Wenn das Tier "anfällig" ist, dann ist da Gesundheitstechnisch etwas nicht in Ordnung.


    Es gibt doch bestimmt Nachbarn oder Freunde. Zur Not fragst du nach Hausbesuch. Das Tier muss zum Tierarz mit einer eventuellen Verstopfung.

    Milben und Pilz sind nur Folgesymptome.

    Diese treten nur bei ein angeschlagenen Immunsystem auf, oder auch bei Stress in der Gruppe. Ein Tierarztbesuch ist kein Grund meiner Meinung nach für Milben oder Pilz. Milben und Pilz müssen vom Tierarzt begutachtet und behandelt werden. Außerdem ist es auch wichtig den Grund zu finden. Der Tierarzt sollte dann das Tier nochmal gründlich auf eventuelle Krankheiten untersuchen.

    Käfig heiß auszuspülen und Häuser zu backen ist unnötig. Milben sind wirtsspezifisch. Sie sterben schnell, wenn die nicht auf dem Tier sind. Pilz ist auf dem Menschen übertragbar. Gründlich Hände waschen und eventuell Handschuhe anziehen, wenn man das Tier anfässt.


    Geh zum Tierarzt!

    Ich würde auf jeden Fall anrufen. Nicht alle Tierärzte haben Samstag offen und über das Wochenende wäre es mir zu heikel mit eventueller Verstopfung.

    Erkläre dem Tierarzt auf jeden Fall die Situation, also dass es einen aufgeschnittenen Abszess am Po hat und jetzt über die Nacht nicht geköddelt hat also eventuell eine Verstopfung hat.

    Lieber jetzt anrufen, wenn man erst am Nachmittag anruft, kann die Praxis da nicht mehr so gut Planen und die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass du kein Termin mehr bekommst.

    Zum Zystenschwein: Eine Zweitmeinung ist immer gut. Musst du aber auf jeden Fall fragen, ob du das Schwein mitnehmen kannst, da es ja kein aktueller Notfall ist.

    Hey :)
    Also meiner Meinung passt das Alter der beide.

    Ich hab aber noch zwei fragen. Sind deine beiden verbliebenden Schweine gut sozialisiert, damit sie die Erziehung der neuen Schweinchen übernehmen können?
    Kommen die beiden Neuankömmlinge aus Innen- oder Außenhaltung? Denn es ist momentan zu kalt, die beiden nach draußen zu setzen, wenn sie es nicht gewohnt sind. Dann könnten sie erst im Mai etwa raus.

    Ich denke Shiva meint 950? Oder 50g mehr oder weniger?

    2,6m x 70cm und zweites Stockwerk. Die verstehen sich extrem gut und ich mache mir da kaum Sorgen (denkt bitte daran, dass ich meine Tierchen sehr wohl am besten kenne).

    ich finde die Maße eigentlich gut, wenn da noch eine Etage dazu kommt. Also für die 3er Haremsgruppe.


    Der Opa ist allerdings nicht sozialisiert oder erzogen, der kleine kommt in 4 Monaten in seine Rappelphase. Die Kombi stelle ich mir nicht lustig vor, wenn es beim letzten mal schon "Mord und Totschlag" gab.

    Das ist natürlich dann schwierig, aber außer du hast 4qm auf einer Etage würde ich es ehrlich gesagt lassen, da noch 2 Herren dazu zu setzen. Böcke brauchen wirklich den Platz, um sich aus dem Weg gehen zu können. Treppen sind Engstellen, da kann es schnell Mal zu Streit kommen. Außerdem kann es sein, dass sie z.b. keine Treppen laufen wollen und dann bringen die zwei weiteren Etagen auch nichts. Dann hat man 4 Männer auf zu kleinen Raum.

    Dann eher die Herren kastrieren lassen und jeweils ein gut sozialisiertes Weibchen. Dazu müsste man natürlich die auch wieder trennen. Aber du musst halt bedenken, dass es sein kann, dass du am Ende 4 Herren hast die sich nicht mehr verstehen. Und du meintest ja du würdest deine Tiere nicht abgeben... Dann musst du wirklich einen Plan haben.


    Aber erstmal die, die du jetzt hast versorgen, die Gehege bauen und Fütterung richtig einstellen. Davor würde ich nicht überlegen noch weitere Tiere aufzunehmen.

    Wie kann ich meinen Eltern verklickern, dass die Maße, die ich sagte, die Mindestmaße nicht und die Meerschweinchen-im-Paradis-Maße?

    Vergleich es mit dem Menschen. Dieser kann zwar auf einer kleinen Einzimmerwohnung mit Mitbewohnern leben, möchte aber auch lieber ein großes Haus. Und wir Menschen können noch raus gehen und dort laufen, Meerschweinchen haben diese Möglichkeit nicht.

    Hm... Ich dachte mit richtigen Stockwerken würde es gehen. Mein Problem ist, dass der kleine auch sozialisiert werden soll und dazu einen anderen Erzieher braucht. Aber ich möchte gerne einen Kamerad in demselben Alter, damit sie zusammen spielen können und sie nicht ewig auseinander sterben werden (Schweine, die bei mir sind, bleiben auch bei mir. Außer das Tier versteht sich wirklich mit keinem der anderen bzw ich habe keinen Ort, an dem ich unterbringen kann ohnw, dass es mobbt/gemobbt wird o.ä.)...

    Bei der Haremsgruppe ist leider kein Platz zur Vergrößerung, aber die könnte man auch auf 20cm x 30cm (sollte man natürlich nicht tun, weil sie sich da kaum bewegen könnten) einsperren und die würden sich nicht zoffen. Außerdem geht es zur Not 2,6m nur geradeaus, für eine sehr flache Rampe wäre also auch Platz.

    Wichtig ist eben, dass bei den Böckchen vollwertige Stockwerke draufgesetzt werden... 3qm Grundfläche könnte ich ihnen geben (da stünden sie ein wenig unter der Treppe, aber da kommt auch noch Licht durch, da zwischen den Stufen Luft ist), da hätten sie dann sogar 9qm insgesamt. Dafür müsste ich aber passendes Plexiglas finden?!

    Vielleicht sollte ich dazu einen eigenen Thread erstellen?

    Wie sehen denn die Maße für das Gehege des Harems aus ?

    3qm Grundfläche finde ich besser, aber ich rate dir ehrlich gesagt ab noch 2 weitere Tiere dazu zu holen. Ich meine klar doof gelaufen, dass das Baby mit dem Opa sitzen muss, aber solange sie nicht kämpfen würde ich es so lassen. Gleich zwei neue Männer dazu, da kann so einiges schief gehen. Und was machst du dann mit eventuell 4 Böcken die sich nicht mehr verstehen ? Bei Böcken/Kastraten sagt man, dass sie nie wieder in eine Männergruppe kommen, wenn sie sich einmal so richtig mit dem Kumpanen verzofft haben. Dann müsstest du eventuell alle abgeben, oder hättest du Platz für dann insgesamt 5 Harems Gruppen? Auch würde ich dir raten den jungen Bock kastrieren zu lassen, falls das noch nicht geschehen ist. Er kommt noch in die rappelphase und wenn er sich mit dem Männchen verkracht könnte er sofort zu Weibchen und müsste nicht in Einzelhaft bis 6 Wochen nach Kastration.


    Meiner Meinung nach solltest du auf keinen Fall 2 Kastraten/Böcke dazu holen, wenn du nicht am Ende in der Lage bist die eventuell abzugeben, oder ihnen jeweils ein Weibchen zu geben. Natürlich nur wenn die kastriert sind.

    Also: hast du 4qm Grundfläche mit mindestens 80cm tiefe und PlanB (trennen und jedem Weibchen geben. Pro Gruppe 2qm Grundfläche) oderPlanC (denjenigen, der sich nicht mehr mit den anderen versteht, abgeben).


    Zu den Kosten haben die anderen ja schon viel geschrieben.

    Ich würde der Haremsgruppe auch 2qm Grundfläche geben. Kommt aber auch drauf an wie die Fläche verteilt ist.

    Aber für 4 Böcke/Kastraten braucht es auch 4qm Grundfläche. Also ebenerdig. Etagen zählen nicht dazu. Das ist jedenfalls mein Wissensstand zur Bockhaltung.

    Kurze Verständnisfrage.

    Du hast ja 2 Gruppen. Eine Haremsgruppe mit Kastrat und zwei Weibchen und eine Blockgruppe mit zwei Böcken (nicht kastriert).

    Du schreibst, dass du eine Gruppe mit 4 Böcken haben möchtest. Da wird aber das Gehege mit 2qm Grundfläche nicht funktionieren. Das wird dir dann sehr wahrscheinlich um die Ohren fliegen, wenn alle auf einer Etage sind.

    Ich rate dir zum Kauf weiterer Tiere ab. Du redest so schon über kosten und dann willst du noch zwei weitere dazu...?

    Also laut Internet kann man es bei trächtigen und säugenden Tieren verabreichen. Jedenfalls für Hunde und Katzen steht das dort.

    In der PDF "Zusammenfassung der Merkmale der Tierarzneimittel" für Stronghold steht: "Stronghold kann bei Zuchttieren sowie bei trächtigen und säugenden Katzen und Hündinnen angewendet werden."


    Würde aber auch Rücksprache mit dem Tierarzt halten.


    Und Glückwunsch dir und der Meerie-Mama:)

    Wenn ich das hier so lese, bin ich ja ganz froh, dass meine nur schlagartig die Flucht ergreifen, wenn ich mehr von ihnen will, als ihre Nase leicht zu berühren.

    Dafür habe ich einige Spezialisten, die die Rückenlehne des TÜV-Sofas ganz plötzlich hoch klettern oder wie die irren darauf hin und her rasen :D

    Wieso setzt du die Schweine auf das Sofa ? Das ist doch nicht nötig. Für den TÜV ist das nicht nötig. Jedes Tier einzeln raus nehmen, wiegen, einmal abtasten, Zähne angucken etc. Dazu braucht man das Tier nirgendwo alleine hin setzen. Vor allem besteht dann die Gefahr wenn die panisch auf dem Sofa rumlaufen, dass sie eventuell runterfallen. Und deine Tiere sind doch schon älter. 6 Jahre wenn ich mich richtig erinnere. Nichts für ungut aber willst du, dass die ein Herzinfarkt bekommen ?

    Gehst du jetzt zu dem Tierarzt, der deinen Hund gut behandelt hat, aber von dem du meintest kannte sich nicht mit Meerschweinchen aus?

    Wenn ja, würde ich dir dazu raten woanders hin zu gehen. Dein Meerschweinchen ist eventuell schwanger oder hat Zysten und hatte ja noch das Problem mit dem Röcheln. Nicht jeder Tierarzt ist dazu fähig Meerschweinchen gut zu behandeln.

    Ein freches kleines Schwein, Pepper.

    Da werden die großen dir wohl noch so einiges beibringen müssen.


    Oje arme Bella. War sie aber nicht erst vor kurzem bei der Zahnkorrektur?

    Daumen sind gedrückt für das tapfere Schwein!