Beiträge von Yume*

    Wie ich schon weiter vorne geschrieben habe, sind Augengeschichten wirklich Zeitkritisch. Ich wäre an deiner Stelle schon eher gestern als heute zum Tierarzt. Die Salbe ist gegen die Entzündung soweit ich das in der Beschreibung gesehen habe. Sollte jedoch ein Hornhautdefekt vorliegen, sollte dieser auch entsprechend behandelt werden. Es muss ja einen Grund haben für die Entzündung. Ich würde auch unabhängig vom Verhalten wirklich Schmerzmittel geben. Stell dir vor du hast so ein entzündetes Auge, da würdest du ja auch nicht ohne Schmerzmittel oder Betäubung ausharren.

    Die meisten Praxen sind telefonisch früher zu erreichen. Ruf an, erklär die Situation und entweder sie schieben dich dazwischen oder du bekommst morgen ein Termin.

    Normalerweise werden Augengeschichten immer eingefärbt meiner Erfahrung nach. Sei es, dass das Auge vermehrt tränt, oder eine Entzündung vorliegt. Das ist wichtig damit das Auge ohne Probleme abgeheilt, bzw. zum herausfinden der richtigen Medikamente.

    Bei Hornhautverletzungen kann es ohne richtige Behandlung glaube ich sonst auch zu Vernarbungen kommen.

    Hallo Prinzessin33,

    ein Gehege kannst du eigentlich ganz einfach selbst bauen. Eigentlich reicht es 4 Bretter aneinander zu schrauben.

    Die meisten Gehege von den Forenmitglieder sind sind Marke Eigenbau.

    Wo du ein fertiges Gehege kaufen kannst, weiß ich leider nicht. Da gibt's aber bestimmt im Internet so ein paar Seiten, die Gehege verkaufen/ anfertigen.

    Ansonsten kannst du auch von songmics die Steckelemente für ein Gehege verwenden, wenn es nicht aus Holz sein muss.


    Die Grundfläche für 2 Meerschweinchen beträgt mindestens 2qm. Dabei ist zu achten, dass die Lauffläche lang genug ist. 1.60 würde ich glaube mindestens in der Länge machen.

    Etagen sind meiner Meinung nach nur Zusätze, da nicht alle Schweine Treppen laufen und es auch sein kann, dass die alle auf einer Ebene wuseln.

    Was heißt sie springen einfach auf deine Schulter. Du setzt dich nicht ruhig ind Gehege und sie springen ohne dein zutun an dir hoch, oder ? Ich schätze du fängst sie ein und setzt sie auf deinen Schoß...

    HannaM danke

    Die Salbe hatte ich im ersten Text bereits erwähnt. Sie heißt cepemycin. Vielleicht kennst du die ja?


    Ups, da hab ich das heute morgen wohl überlesen. War noch nicht ganz wach:sleeping:

    Cepemycin ist wohl eine Art antibiotische Augensalbe, vielleicht wäre was zur Unterstützung der Heilung noch ganz gut. Vita Pos B Augensalbe wurde mir damals zusätzlich zu den Augentropfen die ich bekommen habe empfohlen. Die ist in der Apotheke frei verkäuflich. Kannst aber auch erstmal abwarten, was ein anderer Tierarzt sagt.


    Aber mir kommt 2 Mal am Tag eine Salbe etwas komisch vor. Mit wurde damals gesagt von 2 unabhängigen Tierärzten, dass ich beide Tropfen am besten 3 Mal pro Tag im Wechsel geben soll. Also drei mal die gehen die Entzündung und drei mal die zur Unterstützung der Heilung. Hatte damals auch Nachtschichten eingelegt. Zusätzlich hatte ich noch die Vita Pos Salbe gegeben, natürlich erst nach Absprache mit TA.


    Du kannst versuchen mit einem Wattepad und abgekochten, lauwarmen Wasser das Auge vorsichtig von außen zu reinigen. Durch die Creme ist das Auge immer so verschmiert. War jedenfalls bei meiner Elsa so.


    So eine Augenverletzungen sieht schon schlimm aus, aber das wird schon werden. Und wenn das Auge doch raus muss, wird Lucy das bestimmt gut verkraften.


    Halte uns auf jeden Fall auf den Laufenden.

    Ich hatte bei einem meiner Meerschweinchen vor paar Monaten auch eine Augenverletzung durch ein heuhalm, der in der Bindehaut steckte.

    Ich musste jedoch 2 verschiedene Augentropfen jeweils 3 Mal pro Tag geben für über 2 Wochen, wenn ich mich recht erinnere. Das Auge war anfangs auch trüb, aber es ist wieder komplett verheilt.

    Hatte hier im Forum auch einen Beitrag dazu eröffnet gehabt:

    https://www.meerschweinchen-ra…ugenverletzung#post911840


    Einschläfern wegen des Auges ist nun wirklich übertrieben. Normalerweise lassen sich Augenverletzungen ganz gut behandeln.

    Ich würde auf jeden Fall noch schnellstmöglich eine Zweitmeinung einholen.

    Was für Augensalbe hast du von dem Tierarzt bekommen ?

    Das reicht leider nicht. Das sind Grade Mal 1.47qm. Minimum sind aber 2qm für 2-3 Meerschweinchen.

    Steht der Auslauf den Schweinen 24/7 zur Verfügung? Meerschweinchen sind wechselaktiv, sie schlafen nicht nachts durch. Deswegen brauchen sie den Auslauf immer und nicht nur, wenn der Mensch sie für einige Stunden raus lässt.

    Wenn der Auslauf ihnen nicht immer zur Verfügung steht, muss das Gehege dementsprechend groß sein.

    Hallo Welschwein.

    Meerschweinchen mögen es nicht gestreichelt zu werden. Dieses springen oder klettern sind einfach Flucht Versuche. Wenn du sie nicht festhalten würdest, würde sie weglaufen. Sie springen ja auch nicht von alleine auf deinem Schoß, also wenn du dich in das Gehege setzt.


    Du kannst deine Tiere im Gehege streicheln, wenn sie es zulassen. Sie müssen die Gelegenheit haben weg zu gehen, wenn sie es nicht wollen.


    Der Link klärt dich nochmal zusätzlich zum Thema kuscheln auf:

    https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kuscheln.html

    Jetzt bin ich sehr verwirrt. Seit wann kann man Meerschweinchen chippen? Steht bei einigen ihrer Abgabetiere...

    Meerschweinchen kann man "genauso" wie Hund und Katze chippen. Wird nur selten gemacht, da es mit kosten verbunden ist und ein Meerschweinchen eher selten weg läuft, sodass man anhand der Chip Nummer den Halter ausfindig machen kann.

    Meine 5 Schweine kommen aus einer Nothilfe und sind alle gechipt und auf die Nothilfe registriert. Hat denke ich Mal damit zu tun, dass die Tiere nicht weiter verkauft werden und sonst wo landen. Sorgt beim Röntgen Bild auch ab und an für Verwunderung beim Tierarzt ;)



    Und zum eigentlichen Thema hier:

    Finde ich super sowas! Hätte mir damals mit 4 jungen Kastraten bestimmt so einige nerven erspart.

    Und man weiß sofort beim suchen nach einem neuen Tier, ob es passt oder nicht.

    Ich hab noch die Wiegelisten von zwei meiner alten Kastraten gefunden. Damals wusste ich das mit jede Woche wiegen nicht, aber vielleicht kannst du die Daten trotzdem gebrauchen. Ich kann sie dir auch später abtippen, wenn du magst.


    Momo

    Rasse: Kurzhaar Peruaner

    Geboren: 18.12.2013

    Kastriert: 14.01.2014

    Wurfgröße: 1

    Geburtsgewicht: 90g



    Kili

    Rasse: Langhaar Peruaner

    Geboren: 10.11.2013

    Kastriert: 08.01.2014

    Wurfgröße: 3

    Geburtsgewicht: 55g