Beiträge von Yume*

    Ups, da hab ich wohl was überlesen mit Österreich:huh:

    Nasenausfluss deutet auf eine Atemwegsinfektion hin also Richtung Erkältung bis zur Lungenentzündung. Es kann natürlich auch nur eine Unverträglichkeit gegen z.B. Staub/Einstreu sein.

    Ich kann hier auch nur Mutmaßungen anstellen, genaueres kann dir ein fähiger Tierarzt sagen.

    1Monat zu warten auf Medikamente gegen Blähungen ist wirklich zu lange. Das zeugt nicht von einem guten Tierarzt.

    Bei Blähungen sollte schnellstmöglich gehandelt werden.


    Hier im Forum gibt's ja eine Liste mit Tierärzten. Wie aktuell die ist weiß ich nicht.

    https://www.meerschweinchen-ra…erfahrung-sortiert-nach-p

    für 16.... steht folgender Tierarzt drin:

    Kleintierpraxis Velten Gemeinschaftspraxis

    Gibbels & Schulze

    Bullenwinkel 13 (Breite Straße 70A)

    16727 Velten

    Gibt es einen Grund warum der Einstreuteil so erhöht ist? Besser wäre es für die Schweine, wenn alles ebenerdig ist, dann können sie den Platz besser nutzen. Meerschweinchen sind sehr lauffreudige Tiere.

    Wenn du den Schweinen eine Freude bereiten möchtest, kannst du das Gehege ja vielleicht noch vergrößern. 2qm ist ja das Minimum für 2 Schweine. Und das sieht so aus, als ob da noch genug Platz für eine Erweiterung vorhanden ist. :)


    Wenn du nicht weißt, ob sie eine gute Erziehung genossen haben, würde ich es nicht riskieren noch zwei Kastraten dazu zu setzen. Du kannst es natürlich versuchen, aber dann musst du viel beobachten, starke Nerven haben und vor allem die Möglichkeit haben die anderen wieder zurück zu geben, falls es nicht klappt. Vorausgesetzt ist natürlich 4qm ebenerdig. Außerdem würde ich dir dann raten eher schon ältere Tiere zu holen, die auch gut mit Herren verträglich sind.

    Problem ist, dass ich in der Früh wirklich nicht groß Zeit habe um FriFu herzurichten :( ich stehe schon im 6 Uhr auf um pünktlich zur Schule zu kommen und vorher noch die Meeris füttern zu können. Würde es etwas machen wenn sie FriFu Mittags und Abends bekommen würden?

    Kleiner Tipp: Schnippel das Essen abends, packs in eine Dose und ab in den Kühlschrank. Dann kannst du dir morgens nur schnell die Dose schnappen und das Essen den Tieren ins Gehege geben. So mache ich das immer, wenn ich zur Arbeit fahre.



    Zu den anderen Sachen wurde hier ja schon geschrieben.

    Erstmal Willkommen hier im Forum :)


    Erstmal habe ich ein paar Fragen:

    - wie sieht das Gehege aus, magst du vielleicht Mal ein Bild davon schicken? Es geht vorallem um Engstellen etc.

    - leben die beiden schon seit sie Babys waren alleine zusammen ?


    Nun zu deiner Frage:

    - bloß kein Weibchen dazu, das gibt Mord und Totschlag, außer du trennst beide und gibst ihnen jeweils ein Weibchen

    - 3 ist eine doofe Zahl für Kastraten. Es passiert öfter, dass 2 sich zusammen tun und den einen schlimm zurichten können. Deswegen sagt man eigentlich immer eine gerade Anzahl, wobei es ab 4 m.M.n. nicht mehr so wichtig ist.

    - ich habe aus gerechnet, du hast einmal das Gehege 0.96qm und der Auslauf 0.97qm also zusammen knapp 2qm.

    Da 3 Kastraten keine gute Idee sind wäre die Möglichkeit 2 weitere dazu zu holen dann bräuchte es aber 4qm, auf einer Ebene! Z.B. ein Gitterkäfig mit Auslauf durch ein kleines Tor, ist nicht geeignet für Meerschweinchen. Denn dann fehlt ihnen trotzdem der durchgängige Platz zum laufen etc.

    Wichtig ist jedoch, ob deine beiden gut sozialisiert sind, also bis zum mindestens 1Lebensjahr ein Erzieher gehabt haben. Dieser bringt denen so die "Sprache", Grenzen und Verhaltensweisen bei. Hatten sie das nicht und lebten seit Baby Alter alleine, würde ich keine Kastraten dazu setzen. Die beiden haben für sich eine Art der Kommunikation entwickelt, welches andere Tiere wahrscheinlich nicht "verstehen". Dann kann es zu Streitereien kommen, denn die beiden haben nie gelernt wo die Grenzen sind etc.


    Haben die beiden eine gute Erziehung genossen und hast du 4qm Platz für die Schweine, spricht nichts gegen 2 neue Kastraten. Alters mäßig kannst du sowohl junge als auch ältere Tiere nehmen. Bei denen ist jedoch auch die Sozialiserung und Bockverträglichkeit wichtig.

    Ich schalte mich hier auch Mal ein.

    Ich habe damals auch wie du angefangen. 2 junge Kastraten ohne Erzieher. Einige Zeit später kamen nochmal zwei dazu. Laut Züchterin alles kein Problem. Das ging alles gut, als sie noch Babys waren, aber nach einigen Monaten flog mir die Gruppe regelrecht um die Ohren. Die zwei jüngeren Kastraten haben sich bekriegt und es floss Blut. Es ging soweit, dass einer ausgegrenzt wurde, da er sich nicht mehr in die Nähe des anderen getraut hatte. Ein Faktor war neben dem zu kleinen Gehege auch ein Erzieher, der eingreifen würde, wenn die Halbstarken sich in die Wolle kriegen.


    Hätte ich damals schon so viel Wissen wie jetzt und vor allem die Unterstützung von erfahrenen Haltern wie diese hier im Forum, hätte das mir sehr viel Nerven und den Tieren so viel Stress erspart.

    Hier wollen alle nur das Beste für die Tiere, auch wenn es manchmal hart für ein selber ist.


    Es ist nunmal so, dass Meerschweinchen immer ein Erzieher brauchen , genauso wie wir Menschen. Bei Kastraten oder Böcken ist das noch wichtiger, da diese sich sehr schnell verkrachen können.

    Möchtest du keins deiner Tiere abgeben, ist es ratsam ein oder besser zwei erfahrene Erzieher Kastraten zu holen. Denn bei Herren ist es so, dass eine 3er Konstellation sehr ungünstig ist. Das wurde mir damals auch von der Züchterin erklärt. Einer meiner damaligen Kastraten kam aus einem 3er Wurf und die zwei Brüder haben sich gegen den einen verbündet und ihn schlimm zugerichtet.

    Ich würde dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du den Rat hier im Forum annehmen solltest, auch was Gehege und Fütterung angeht.

    Ich habe mein damaliges Weibchen kastrieren lassen. Das war Ende 2019. Wüsste ich aber von dem ganzen Umfang und der Überlebenschance vorher hätte ich es denke ich nicht gemacht, und sie noch solange es geht so leben lassen. Gut, meine Dame war damals auch nicht ganz gesund - hatte neben Schilddrüsen Problemen auch eine veränderte Gebärmutter und Flüssigkeit im Bauchraum. Die OP an sich hat sie überlebt. Jedoch hatte man gemerkt, dass sie für sich aufgegeben hatte. Sie war sehr schwach und wollte nichts schlucken. Sie hing lange am Topf unter der Wärmelampe bei der Tierärztin, diese meinte aber auch, dass sie nicht weiß, ob sie die Nacht übersteht. Am Ende ist die dann in der Nacht auf dem Weg zum Tierarzt verstorben.


    Mein jetziger Tierarzt meint zwar auch, dass die einzige Möglichkeit ein Zystenschwein zu "heilen" die Kastration ist, selbst macht sie diese aufgrund der Geringen Überlebenschancen nicht. Es gibt Tierärzte die das machen, aber noch einmal würde ich das denke ich nicht machen. Ich hatte das Gefühl, dass ich dem Tier durch die OP einfach zu viele Qualen zugemutet habe.

    Ich finde es toll, dass du was verändern möchtest. Eltern zu erklären, dass die Tiere mehr Platz brauchen ist nicht immer leicht.

    Du kannst ja deinen Eltern anbieten, dass du hilfst Platz zu schaffen oben. Denn beim momentanen Standort wird wahrscheinlich keine große Veränderung möglich sein, oder? Denn es müsste ungefähr 1.2x1.7 haben damit es 2qm sind.

    Vielleicht habt ihr ja noch einen Flur, wo man ein schönes Gehege bauen könnte ?

    Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber:

    Die beiden brauchen mindestens 2qm Platz. Eher kein Sichtkontakt zu den Weibchen. Außerdem muss der neue Kastrat gut sozialisiert sein, und da zählt nicht nur das Alter.

    Schreibe dafür am besten eine Notstation an.

    Dann fehlt aber natürlich trotzdem den Weibchen das Erzieher Tier.

    Dadurch, dass er Sichtkontakt zu den Weibchen hast, setzt du dem Bock starken Stress aus. Er möchte zu ihnen. Dass du sie für paar Stunden zusammen setzt macht das nicht besser. (Mal davon abgesehen, dass du dann nichtmal kurz auf Klo gehen darfst, denn dann kann er das andere Weibchen decken - was bestimmt schon getan wurde). Er versteht nicht warum er immer getrennt wird. Außerdem bedeutet das für alle Tiere Stress, da sie immer wieder auf ein neues die Vergesellschaftung machen müssen.

    Ich schließe mich da Marie-Luise an. Es zählt nicht immer was man persönlich will, sondern was das Beste für das Tier ist.

    Außerdem fehlt dir ein Erzieher, was Letty schon alles angemerkt hat.

    Hey :)

    Trotz des langen Textes habe ich noch so ein paar Fragen.

    -Wie ist die Gewichtsentwicklung der Tiere?

    -Seit wann leben sie draußen ?

    Außenhaltung wird erst ab 4 Tieren empfohlen und ist sehr kompliziert, da man drauf achten muss, dass ein Schutzhaus vorhanden ist, wo die Temperatur nicht unter 0 fällt und die Tiere alle drin sein können.

    -Habt ihr schonmal die Behandlung mit Antibiotika versucht ?


    Ich habe bei mir auch ein Schweinchen was so chronisches "knattern" hat. Hört sich sehr verschleimt an. Es kommt und geht. Manchmal knattert sie eine Woche manchmal nur 2 Stunden. Ich war inzwischen bei 4 Tierärzten. Inhalieren habe ich noch nie versucht. Was bei meinen Schwein schon gemacht wurde neben abhören: Röntgenbilder, aufbaumittel für das immunsystem, Entwässerungsmittel, Schleimlöser, ACC Hustensaft für Kinder, Rodicare Pulmo.

    Die Diagnose bis jetzt: chronischer Schnupfen, chronische Kehlkopf Entzündung, Stauballergie. Wo sich die Tierärzte einig sind, dass dieses Geräusch eher vom Hals als von der Lunge kommt.

    Ich kann dir zwar leider nicht so ganz weiter helfen, aber vielleicht ist es etwas hilfreich.