Beiträge von Yume*

    Elsa hat 3 Spritzen in Abstand von 10-14 tagen bekommen und 6 Wochen ein homöopathisches Mittel zur oralen Eingabe bekommen. Sie meinte zu mir, sie hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht, dass das ganze nur so alle 6 Monate wiederholt werden muss. Die Kastration beim Weibchen macht sie nicht, meinte aber sie kann ein Tierarzt nennen der das macht.


    Falls du auch dieses Homöopathische Mittel bekommst, am besten gleich für die vollen 6 Wochen. Mir wurde halt immer nur 10ml gegeben und musste am Ende beim Tierarzt vor Ort bei mir das Mittel holen. Weil nur für dafür fahre ich halt keine 40 Minuten dahin. Das ist das einzige was ich da bei der Praxis bemängeln würde.

    Leichte Lungengeräusche, chronisches Knattern und Eierstockzysten von meiner Elsa, Pilz und halt so allgemeine Untersuchungen.


    Frau Dr. Tutlies ist, finde ich, eine sehr sympathische Frau. Sie nimmt sich viel Zeit für die Tiere und bislang war ich immer zufrieden mit ihren Untersuchungen. Sie macht auch keine unnötigen Untersuchungen. Sie erklärt einen auch immer alles sehr genau.

    Ich kann die Tierärztin Dr. Tutlies in Billstedt empfehlen. Dort muss man zwar immer längere Wartezeiten einplanen, aber Preis/Leistung sind sie Top. Dort beim Termin machen aber gezielt nach Frau Dr. tutlies fragen.

    Schiffbeker Weg 46, 22119 Hamburg

    https://www.kleintierpraxis-tutlies.de/


    Sonst auch die Tierklinik Posthausen das ist aber weiter weg, dort machen sie aber auch CT von Meerschweinchen.

    Ansprechpartner wäre dort Dr. Milena Thöle

    Fachtierärztin für Heimtiere/Kleinsäuger


    Tierklinik Posthausen

    Rothlaker Str., 28870 Ottersberg

    https://tierklinik-posthausen.de/unser-team/

    Zur Narkose:

    Die Inhalations Narkose ist meines Erachtens nicht das Optimum. Das Meerschweinchen muss bei dieser Art der narkose zwingend vorher sediert werden, denn dieses Gas ist stechend unangenehm. Ohne Sedierung können die Tiere in Panik geraten und der Adrenalinspiegel schießt in die Höhe.

    Dies hat Einfluss auf den weiteren OP-Verlauf und kann zu Herzversagen führen. Ein weiteres Problem ist, dass Meerschweinchen unter diesem Narkose Mittel sehr stark speicheln und es kann speichel in die Lunge gelangen, da Meerschweinchen nicht intubiert werden können.

    Desweiteren ist zwingend das Spritzen von sehr starken Schmerzmittel nötig, da das Narkose Mittel den Schmerz nicht ausschalten sondern nur betäubt, wodurch das Tier ohne genau abgestimmte Schmerzmittel alles spüren kann.

    Der Vorteil soll hier sein, dass das Meerschweinchen nach der Narkose schneller fit ist.


    Die schonendere Methode finde ich, ist die Triple-Narkose, bei der das Tier mit 3 verschiedenen Mitteln narkotisiert wird.

    Jedes dieser drei Mittel hat einen Gegespieler (Antagonist) wodurch das Meerschweinchen im Bedarfsfall zügig aus der Narkose geweckt werden kann.


    Zum Auslauf: Außenhaltung ist sehr anspruchsvoll da das Gehege sehr gut gesichert werden muss. Von allen 6 Seiten. D.h. auch gegen Untergraben muss das Gehege geschützt sein.

    Und vom Rasen wird schnell nichts mehr übrig sein, da ich mir kein Raubtier sicheres Außengehege vorstellen kann, was man einfach verschieben kann.


    Zum Erzieher: wie wir Menschen lernen auch Meerschweinchen von Artgenossen. Körpersprache, Grenzen, Verhalten etc. Lernen sie das nicht von Erwachsenen Tieren gibt es meistens dann Probleme, wenn ein Tier dazu kommt. Denn die "alten" haben nie beigebracht bekommen wie man sich gegenüber anderen richtig verhält. Sie haben eigene Verhaltensweisen entwickelt, und verstehen nicht, was das andere "neue" Tier von ihnen will.

    Der Verlust deines Schweinchens tut mir leid. Bei einer Narkose ist leider immer ein gewisses Risiko...

    Kurze Zwischenfrage... Habt ihr den Bock vor der Geburt der Babys von der Mutter gettennt? Da die Mutter ja ab 12. Die Babys geworfen hat und der Bock erst am 15. kastriert wurde... In der Zeit kann es sein, dass er sie nochmal gedeckt hat.


    Wie schon von SusanneC genannt würde ich beide Frühkastrieren lassen. So können alle länger zusammen bleiben und es ist deutlich einfacher ein Kastraten zu vermitteln. Der Vorteil eines Kastraten ist auch, dass er, wenn er sich irgendwann nicht mehr mit Herren versteht, sofort zu Weibchen ausziehen kann. Also eine Art Altersvorsorge.


    Mir fehlt bei deiner Gruppe aber das Erzieher Tier. Du könntest, wenn du ein der männlichen Babys behalten willst, z.B. eine Zuchtrentnerin zu dir holen, sonst auch einen älteren gut sozialisierten Kastraten. Seriöse Züchter und Notstationen helfen dir bestimmt bei der Auswahl des richtigen Tieres.


    Darf ich fragen, wie groß dein Gehege ist?

    Ich widerspreche dir nur ungern :), aber ich habe Etagen im EB und anstatt die Rampe zu verwenden, springen sie manchmal einfach auf die Etagen. Und nicht irgendwie raufklettern sondern wirklich springen. Ist das jetzt normal :?: weil manchmal springen sie einfach die Etagen rauf und runter und popcornen dabei :?: und jetzt schreibst du dass Wutzen eigentlich nicht springen.... sind meine einfach nur „Springschweine“? Ist das je nach Meeri unterschiedlich? Gibt es andere User, deren Meeris auch einfach freiwillig springen?

    LG Lily

    Ich nehme Mal an, dass deine Etagen nicht 50/60cm hoch sind, also etwa so groß wie ein menschlicher Oberkörper. Hier ging es ja darum, dass das Meerschweinchen AUF die Schulter springt von alleine. Und das ist für mich nur schwer vorstellbar.

    Es ist eigentlich kein Problem die Meerschweinchen von Außenhaltung in Innenhaltung zu holen. Nur anders herum nur von Mai bis September. Zu beachten ist dann nur, dass sie bis es wieder warm ist nicht mehr raus dürfen.


    Vielleicht magst du ja die ersten zwei zahlen deiner PLZ schreiben, dann kann man hier ja vielleicht Empfehlungen für Notstationen oder züchter geben.

    Hallo :)

    Sind die Schneidezähne abgebrochen, sollte es eigentlich reichen, das Gemüse in kleine streifen zu schneiden. Die Zähne wachsen dann innerhalb paar Tage wieder nach.

    Das meiste Trockenfutter ist ungesund und sollte eigentlich nicht verfüttert werden.

    Was füttert ihr außer Trockenfutter? Frisst er Gemüse? Ansonsten kann man ihn mit Päppelbrei oder Babygläschen mit Karotte füttern.

    Es kann gut sein, dass er Blähungen hat, das ist schmerzhaft und die Tiere verweigern fressen. Zu diesem Zeitpunkt sollte man umgehend einen Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt aufsuchen.

    Also Pack das Schwein ein und geh bitte umgehend zum Tierarzt.

    Für Ganzjährige Außenhaltung müssen es mindestens vier Tiere sein. Das hat den Grund, dass sie sich zusammen warm halten müssen, aber auch einander Sicherheit geben.

    Ich nehme Mal an, dass die Tiere noch sehr jung sind ?

    Meerschweinchen brauchen bis sie mindestens ein Jahr alt sind, besser länger ein erwachsenen Erzieher, der ihnen Verhaltensweisen und alles andere beibringt. Außerdem bringt ein erwachsenes Tier natürlich den kleinen auch Sicherheit. Nachts und auch tagsüber ist sehr viel draußen los, was wir Menschen gar nicht mit bekommen. Es laufen Katzen, Marder, etc. rum. Da ist es natürlich wenn zwei kleine Meerschweinchen alleine Angst haben.

    Ich würde mir also schnellstmöglich erwachsene Meerschweinchen dazu holen. Dann werden die bestimmt auch mutiger.