Beiträge von Yume*

    Ich hatte zwei Tiere mit einem Atherom.

    Bei einem war dieses offen, und es wurde zwei Mal ausgedrückt, ausgeschabt und ausgespült. Danach kam es nicht wieder.


    Mein Kastrat (5Jahre) hatte ein geschlossenes Atherom und wurde vor ein paar Monaten deswegen Operiert.

    Am Tag der OP war er zwar sehr schlapp, hat sich aber sehr schnell erholt.


    7 Jahre ist natürlich schon ein alter, wenn die Entzündung durch die Antibiotika aber nicht weg geht, denke ich auch, dass da eine OP unumgänglich ist.

    Eine zweite Meinung von einem Tierarzt, der sich gut mit Meerschweinchen auskennt ist natürlich nie verkehrt. Die habe ich mir auch vor der OP von meinem Kastraten eingeholt.


    Vielleicht hat ja noch jemand hier im Forum Erfahrungen mit entzündeten Atheromen?

    Und wegen dem Bauch habe ich gerade noch ein paar Bilder gefunden🙈🤪


    Das erste ist von vor 2½ Jahren (da war sie meine ich noch im Wachstum)

    Und die beiden Bilder danach aus Sommer 2020

    Da sieht sie ja noch normal aus :D

    Aber bei den anderen Bild würde ich echt sagen sie ist hochschwanger 😂

    Hm du kannst sie mitnehmen zum Tierarzt, ich würde aber sagen ist jetzt kein muss... Beobachte es einfach weiter, und wenn es nicht nochmal Auftritt, kannst du ja überlegen, ob du sie trotzdem einmal durchchecken lassen willst. Vielleicht auch einfach Mal nur so eine allgemeine Gesundheitskontrolle.

    Bei meinem aller ersten Meerschweinchen musste ich im Alter auch die Perinealtasche ausräumen. Ich weiß nicht mehr genau wie oft, aber manchmal habe ich das auch mit einem Wattestäbchen gemacht, wenn es noch nicht fest geworden war.


    Ich glaube brommseln soll die Muskeln in der Region trainieren.

    Sieht schon irgendwie schwanger aus 😂

    Meine Elsa ist mit 1500g auch... wie soll man es nett ausdrücken... Rundlich?

    Was meinst du mit kancken? Nur einmal kurz oder länger ? Vielleicht verschnupft, oder durch die Fülle des Körpers bei Anstrengung oder Aufregung Atemprobleme? Gibt's bei Menschen ja auch...


    Edit: die Rundung vom Bauch sieht irgendwie ungleichmäßig aus, wurden Zysten oder so schon ausgeschlossen ?

    Elsa ist auch dicklich, aber hat eine Recht gleichmäßige Rundung am Bauch. Bei deinem Schwein sieht die linke Seite (vom Schwein aus gesehen) irgendwie komisch aus...

    Ja man kann es ganz vorsichtig abschneiden. Elsa macht das inzwischen meistens anstandslos mit. Jenachdem wie zappelig dein Schweini ist würde ich mir aber vielleicht jemand holen der das Tier hält. Es wächst von unten aus der Fußsohle raus. Immer Stück für Stück abschneiden. Nur wie gesagt nicht zu viel, da die Gefahr besteht in die Haut zu schneiden.


    Ich denke Mal es ist egal ob das Desinfektionsmittel für Menschen oder Tiere ist, solange es für offene Wunden geeignet ist.

    Das sieht mir aus wie ein Ballenhorn. Also einfach überschüssige Hornhaut. Aber schon ganz schön ausgeprägt. Meine Elsa hat das auch, das schneide ich immer gaaaaanz vorsichtig mit einer Nagelschere für Kinder ab. Nicht zu nah an der Haut unterm Pfötchen, nicht dass man da in die Haut schneidet. Auch nicht dran ziehen.

    Am Ende massiere ich das füßchen dann immer mit Kokosöl ein.

    Irgendwer hier hatte Mal eine Creme aus der Apotheke vorgeschlagen für die Meerie Füße.


    Wegen dem Bluten.... Jenachdem wie schlimm es ist würde ich es einfach regelmäßig desinfizieren und kontrollieren, ob es sich entzündet. Meiner Meinung nach braucht man da nicht unbedingt sofort zum Tierarzt.


    Siehe auch hier:

    http://dmsl.de/ballenhorn/

    Ich hab auch drei Rosetten(Mixe).

    Allen voran Elsa in Silberagouti-weiß. Mit inzwischen fast 1500g spielt sie in der oberen Gewichtsklasse mit.

    Ihre Rosetten sind kaum ausgeprägt, wenn man das Fell aber an den Stellen etwas in Position streicht sieht man sie.


    Ihre Schwester Mina in Gold d.e. weiß . Ausgeprägtere Rosetten aber auch ein Mix.


    Und zum Schluss Karl-Otto in Schwarz-Buff-weiß Denke ich Mal auch ein Mix. Ich kenn mich da nicht so aus 😅


    Und nochmal alle von oben plus Ch-Teddy

    IMG_20210106_182238.jpg

    Also ganz ehrlich, was soll diese Frage. Das hier ist ein Meerschweinchen Forum. Hier kann man fragen rund um Meerschweinchen stellen. Ob es sinnvoll ist etwas im Internet auszudrucken... Da kannst du auch deine Eltern fragen.

    Aber wenn du wirklich eine ernst gemeinte Antwort willst.... Es ist total unnötig das auszudrucken. Entweder speicherst du dir die Website in deinen Favoriten oder du speicherst sie als PDF. Und wie man das macht... Google...

    Ich zitiere Mal kleinschweinugly:


    Die Sache mit dem schon mal gefroren ist Unfug.

    Gras kann ganzjährig gefüttert werden, es enthält nur nicht so viele Nährstoffe und Vitamine.

    Ich verfüttere z.B. auch Grünkohl, der nach den ersten Nachtfrösten weniger bitter ist und auch besser verdaulich.

    Man sollte lediglich kein TK-Gemüse füttern, weil beim Gefriervorgang die Zellstruktur verändert wird.

    LG

    Daraus schlussfolger ich, dass man das ganze Jahr über Grad verfüttern kann.

    Bis die Meerschweinchen aber selber auf das Gras dürfen, dauert es noch. Genau ist das immer schlecht zu sagen, aber der Boden muss ja warm genug sein.

    Dabei muss man aber natürlich auf das passende Gehege achten.

    Einerseits das was Letty gesagt hat, andererseits sehe ich da auch die Gefahr, dass sie weglaufen könnten, wenn du sie im Sand setzt.

    Außerdem verstehe ich jetzt nicht was der Strandbesuch den Meerschweinchen bringen soll.

    Ich denke auch, dass es ein Versuch wert ist. Du kennst deine Tiere am besten und von den Videos her scheint Ferrari FF ja sehr entspannt zu sein. Es kommt natürlich auch immer auf den Gegenpart an, bei meinem Karl-Otto z.B. wüsste ich, dass er kein 2. Kastraten dulden würde.

    Aber da du ja auch, wenn es schief geht, ein Plan B hast, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen würde.

    Als bei meiner Gruppe 2 neue Damen einzogen, haben sie sich erstmal im nächst besten Unterschlupf einquartiert. Die waren sehr ängstlich. Rum rennen gab's bei mir nicht. Die anderen sind ab und an Mal vorbei gekommen und haben sich manchmal auch für einige Zeit dazu gesetzt.

    Ich hatte ihnen heu und Gemüse vor die Nase gelegt, da sie sich nicht raus trauten. Es hat einige Tage gedauert bis die das ganze Gehege 'eingenommen' haben.


    Mit Ruhe und Zeit wird das schon werden. Ansonsten hat Marie-Luise ja schon einige Tipps gegeben.