Beiträge von Yume*

    Vielleicht wäre sowas auch eine Alternative:

    https://www.vetmedcare.net/sho…ier/safety-tube-beinling/


    Das hatte ich mir früher gekauft gehabt. Gibt wohl auch Meerschweinchen die mit sowas gut klar kommen. Die Idee von Schweineleben mit der Gewöhnung an den Body, hatte bei mir zwar nicht geklappt (auf dem Schoß war alles in Ordnung, sobald Schwein wieder zurück war ging das panische gerenne los), aber ein Versuch ist es sicherlich wert.

    Viel Glück!

    Hier wird sich sonst bestimmt noch jemand anderes melden, der mehr Erfahrung bei der Geschlechtsbestimmung hat, da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.


    Mich wundert es aber, dass der Tierarzt das Geschlecht nicht bestimmen konnte. Ein Meerschweinchen erfahrener Tierarzt sollte das bereits einige Tage nach der Geburt machen können mit 100 prozentiger Sicherheit festlegen können.

    Hier hat doch gestern jemand bei Ebay zwei 4-jährige Männchen gesehen, die zu verkaufen sind. Wäre das vielleicht etwas für dich? Ist in der Nähe von oder in Essen.

    Kann jemand den Link rein setzen?

    NDQ möchte gerne ein Weibchen. Außerdem finde ich die Empfehlung von zwei unkastrierten, unsozialisierten Böcken, über die man nichts weiß, wie sie von Verhalten, Charakter,etc. sind, nicht die beste Idee.

    Gesucht wird im Umkreis der PLZ 254XX (Schleswig Holstein).

    Ich habe gerade gesehen, dass du aus Bereich Hamburg kommst. Die Meerschweinchen Nothilfe Hamburg hat aktuell leider nur junge Weibchen zur Vermittlung. Du kannst aber bestimmt Gabi (die Leiterin der Meerschweinchen Nothilfe) anschreiben und bei ihr nachfragen, ob es vielleicht eine Fellnase gibt, die passen würde, oder ob sie alternative Anlaufpunkte kennt. Mit Züchtern in deiner Umgebung habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da kann ich dir leider niemanden empfehlen.

    Das mit dem 'Käfig' klingt doch gut. Hier wird das Wort Käfig meistens mit den Gitterkäfig verknüpft, der im Tierhandel für Kleintiere verkauft wird. Sonst spricht man hier vom 'Gehege'.



    Vom Platz her spricht meiner Meinung nicht dagegen, zwei Weibchen oder auch ein weiteren Kastraten aufzunehmen.

    Welches Geschlecht das neue Schwein haben soll ist natürlich deiner Vorliebe überlassen.

    Der Vorteil an z.B. zwei Weibchen wäre, dass, wenn eins verstirbt, man nicht in 'zeitdruck' kommt, ein neues Schwein zu finden. Es gibt leider Tiere, die den Tod eines anderen Schweinchen nicht gut verkraften.

    3er Kastraten Gruppen können auch funktionieren, haben aber leider das höhere Risiko, dass sich die Herren verkrachen.


    Wie ist dein Dante vom Verhalten her? Ist er noch sehr aktiv oder eher vom Typ her ein ruhiger Kerl?

    Du könntest in Notstationen in deiner Umgebung nachgucken/nachfragen, ob etwas passendes dabei ist. Züchter gehen natürlich auch.

    Ein 'zu früh' gibt es meiner Meinung nach nicht.

    Das Alter des neuen Schweinchens sollte meiner Meinung nach nicht jünger als 3 oder vllt 2 Jahre sein. Da kommt es aber auch auf die Charaktere an. Meine neue 6 Jährige verhält sich wie ein Jungspund und flitzt gerne durchs Gehege.

    Solange dein Bock kastriert ist, kann er ja kein Nachwuchs zeugen, also muss das Weibchen nicht kastriert sein. Weibchen werden in der Regel nur aus gesundheitlichen Gründen kastriert, da dies ein sehr großer Eingriff für die kleinen Tiere ist.

    Natürlich kannst du aber auch einen Kastraten ein neues Zuhause schenken, da Dante ja scheinbar schon Erfahrung in einer Herren-Wg hat.


    Was meinst du mit käfighaltung? Wie viel Platz hat der Käfig? Egal ob ein Kastrat und ein Weibchen oder zwei Kastraten, die Mindestmaße für zwei Meerschweinchen sind 2qm ebenerdig, die dauerhaft zur Verfügung stehen.

    Auch tagsüber sind Raubtiere unterwegs. Hast du denn ein Raubtier-sicheres Außengehege (Volierendraht von allen Seiten und auch oben + Schutz gegen untergraben)? Katzen, Hunde, Marder und co. sind auch tagsüber unterwegs und für die sind Meerschweinchen eine leichte Beute.

    Am Samstag war es so weit. Die hübsche Oma Ilse (*2017) ist eingezogen.

    Sie ist eine wirklich entspannte Dame. Während meine Schweine bislang meistens Panik schieben in der Transportbox und sich verstecken wollen, hat sie in Ruhe Heu und den Reiseproviant gemümmelt. Anschließend hat sie sich das Handtuch, welches zum Verstecken gedacht war, zurecht gezupft und es als Kopfkissen zum Dösen benutzt.



    Die Vergesellschaftung lief relativ entspannt ab. Carlotta interessierte sich überhaupt gar nicht für den Neuzugang. Flausch 'jagte' sie durch das Gehege, in der Hoffnung aufreiten zu können. Zum Glück ist sie in keinster Weise langsam wie eine Oma und rennt sogar den Jungen Kerl davon. Auch den Test vom Augenreinigungsdienst Flausch hat sie bestanden. Hat das Lecken am Auge kommentarlos über sich ergehen lassen.:D


    Gestern hat Carlotta doch noch Interesse an dem Neuzugang gezeigt und ich fühlte mich so ein bisschen an die damalige Vergesellschaftung von Carlotta und ihrer Schwester erinnert. Denn auch Ilse schreit teilweise wie am Spieß, wenn Carlotta ihr zu Nahe kommt und an ihr schnüffelt. Dabei passiert doch überhaupt nix. Bei Carlotta und Elisabeth hatte sich das nach ein paar Tagen gelegt, mal sehen wie lange Ilse braucht.

    Carlotta ist aber definitiv Boss. Will sie ins Versteck, wo Ilse liegt, muss die die Beine in die Hand nehmen. Aber es gab (bislang) keine Bisse und auch können sie alle drei zusammen friedlich Essen.


    Ich hoffe, dass die drei sich schnell aneinander gewöhnen, damit wieder etwas Ruhe eingekehrt. Flausch führt dich aktuell sehr wie ein triebgesteuerter Stalker auf. Entdeckt er ein Hinterteil der Weibchen, muss dieses gleich versucht werden zu besteigen. Aber das war damals genauso, als er neu war und hat sich mit der Zeit gelegt.


    Nach dem Wiegen hat sich herausgestellt, dass die 'kleine' Oma überhaupt gar nicht so klein ist. Stolze 1266g bringt sie auf die Waage und ist schwerer als die beiden Teddys, auch wenn man das von der Optik gar nicht denken würde.



    Hier ein paar Eindrücke von der hübschen Schweine Oma.



    Bei der Verträglichkeit von Schmerzmitteln würde ich mir keine Sorgen machen. Meine Dame bekommt schon seit langer Zeit Metacam und hat bislang keine Nebenwirkungen davon getragen.

    Das Ziel sollte sein, dass das Tier keine Schmerzen hat, was natürlich schwer zu ermitteln ist.

    Ich hatte ein Leukose Schwein und da waren keine Lähmungserscheinungen, also das würde ich auch ausschließen. Arthrose hat auch andere Symptome.

    Ein Tumor würde man denke ich auf dem Röntgenbild erkennen... Tippe auch auf irgendetwas nervliches.

    Könnte man eventuell noch ein großes Blutbild anfertigen? Vielleicht hat sie ja irgendwelche Viren oder so, die dad Nervensystem angreifen.

    Zeigt sie denn schmerzen, wenn du ihre Beine bewegst, also z.B. Mit ihren Beinen 'Rad fährst'?


    Sind beide Füße gleich warm?

    Ja, aber ich verstehe nicht, warum man schreiben muss, warum es andere noch nicht getan haben? Was bringt das denn. Keiner ist allwissend und man ist doch hier im Forum um Wissen zu sammeln. Statt anderen Leuten einen 'Vorwurf' zu machen, kann man doch einfach das Wissen, welches man hat, teilen. Einfach schreiben 'Cortison sollte nie abrupt beendet, sondern ausgeschlichen werden ', hätte doch ausgereicht.

    Ich bin hier im forum sehr irritiert. Da werden ständig Ratschläge gegeben und gesagt was gegeben werden sollte oder gegeben werden muß. Und da fragt nach 18 stunden keiner hier nach ob die cortisongabe abrupt beendet wurde oder ausgeschlichen wurde? Eine cortisongabe sollte nie plötzlich enden, es sollte ausgeschlichen werden. Ich denke mehr zu schreiben verkneife ich mir.

    Doofe Frage, aber wenn du weißt, dass es ausgeschlichen werden muss, wieso sagst du es nicht einfach, anstelle zu fragen, warum es bislang noch nicht geschehen ist? Mir z.B. war es nicht klar, deswegen habe ich dazu nichts geschrieben.