Ich teste gerade das Allgäuer Bio Heu von Heukauf.de . Bin durch Marie-Luise darauf gekommen. Habe jeweils 10kg 1 und 2 Schnitt bestellt. Der 1. Ist sehr grob und fest. Der 2. Hat sehr schöne lange grüne Halme. Gegessen wird bislang bei mir beides sehr gerne.
Beiträge von Yume*
-
-
Natürlich hat sich Elsa auch vorhin beim ausmisten in eine neue Ecke verzogen. Und natürlich hatte ich extra das Haus, wo sie den Tag über lag, extra dick mit Einstreu und Heu präpariert.
Eben beim Essen geben habe ich mich echt gefreut. Sie ist, zwar langsam und noch nicht wirklich tritt sicher, nach vorne gekommen und hat sich was zu Essen geholt. Damit ist sie dann wieder in ihre Ecke. Es scheint anstrengend zu sein, sie hat sich wieder flach hingelegt. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ich habe ihr dann wieder ein Haufen aus Gemüse vor die Schnauze gelegt.
-
Ich nehme 3, 5, 6
-
Hm sie dreht sich ja immer Mal wieder. Vielleicht kann ich sie mit Futter etwas zum bewegen bringen.
Habe sie eben gewogen. Donnerstag zum TÜV hatte sie 1456. Heute sind es 1435. Ich denke das liegt noch im Rahmen... Werde ihr trotzdem vllt den ein oder anderen ml Päppelbrei geben..
-
Das gute ist, dass sie frisst. Wenn das Essen in ihrer Nähe liegt, holt sie es sich auch.
Ansonsten liegt sie aber nur im Haus.
Da sie Schmerzmittel und sab Simplex nicht freiwillig nimmt, habe ich das Haus angehoben um sie hoch zu heben. Zu meiner Überraschung ist sie aufgestanden und weg gegangen. Gangbild sah normal aus und sie wollte sich auch durch meine "Sperre" (das Haus was ich zu Seite gelegt habe) quetschen.
Ich bin schon etwas verunsichert, und hoffe, dass sie vom Verhalten her wieder normal wird.
Bei einigen Sachen bin ich mir aber nicht sicher.
Wie oft meint ihr soll ich sab Simplex geben? 2 Mal oder eher 3 Mal pro Tag 1ml?
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob man nicht iwie Physio oder so machen sollte oder sie zum laufen animieren soll.... Ich weiß nicht wie das bei Meerschweinchen ist, wenn sie sich so wenig bewegen....
Da sie Gemüse ist - zwar nicht so viel wie sonst, da sie sonst immer Resteessen macht - würde ich sie nicht zusätzlich Zwangsernähren, oder? Gewichtsmäßig hat sie noch einiges an Ressourcen.
-
Was mache ich wenn die Datei zu groß ist?
habe/hatte das selbe Problem..
-
Wie groß sind denn deine Käfige ?
Man sagt ja Grundfläche sind 2qm für 2 Tiere. Dann kommt bei Weibchen 0.5qm dazu und bei Kastraten 1qm.
D.h. du müsstest ja für deine jetzigen Gruppen folgende Größen haben. Und das sind ja die absoluten Mindestmaße.
1. Gruppe:
4 Weibchen
2. Und 3. Gruppe:
Jeweils 2 Böcke
Jeweils 2qm
4. Gruppe :
4 Böcke
4qm
Bleiben noch die 6 Babys... Da konnte ich nicht raus lesen, wo die sind. Oder habt ihr alle abgegeben?
Gibt es einen Grund warum die jeweils zwei Bock Gruppen getrennt sitzen? Verstehen die sich nicht ?
Ich sehe vorallem bald bei der 4er Bock Gruppe ein Problem. Es sitzen nämlich 4 Kleinkinder ohne erwachsene Person zusammen, die sie in die Schranken weißt. Und sie kommen bald in die Puppertät. Da wird es wahrscheinlich noch ordentlich krach geben.
Bei Meerschweinchen ist es nunmal so wie bei Menschen. Auch sie lernen von den Erwachsenen Tieren Manieren und Verhaltensweisen. Ist kein erwachsenes Tier vorhanden .. dann kann es gut sein, dass es bald drunter und drüber geht.
Und nochmal zum eigentlichen Thema der Zitzen:
Ich denke nicht, dass die Babys der Grund dafür sind. Ich würde damit dringend zum Tierarzt. Auch mit den anderen eventuell trächtigen Weibchen... Vorallem in dem Alter ist eine Schwangerschaft sehr sehr kritisch.
-
Sind das deine Meerschweinchen oder eher die deiner Eltern ?
Ich finde 12 schon eine sehr große Zahl und vorallem mit den verschiedenen Gruppenkonstellationen braucht man da ja super viel Platz.
Du hast geschrieben die leben in Käfigen ? Ich nehme Mal an, damit sind diese Gitterkäfige aus dem Tierläden gemeint ?
Ich glaube eine Kastration kostet so um die 50-70 Euro. Mit sowas muss man aber rechnen, wenn man sich Tiere anschafft. Ich selbst hab in den letzten 2 Tagen wieder 150 Euro an Tierarzt kosten für ein Tier ausgegeben und der Tierarzt ist sehr günstig.
Von "nicht richtig" durchgeführter Kastration habe ich noch nie was gehört. Man macht sowas ja nicht bei irgendeinen zwielichtigen Tierarzt, sondern einem, der sich mit Kleinsäugern auskennt.
Op's an sich beinhalten immer ein Risiko, aber die Kastration eines Böckchens ist ein kurzer Routine Eingriff.
Das Problem bei Böcken ist, dass es jederzeit sein kann, dass sie sich nicht mehr mit anderen Böcken/Kastraten verstehen und dann ist die Frage wohin mit denen. Kastrierte Böcke können sofort zu Weibchen umziehen. Ansonsten müssen sie erst die 6 Wochen Frist absetzen, und je älter das Tier desto höher das Narkose Risiko.
Bei Böckchen und Kastraten Gruppen ist die Sozialisierung der Tiere sehr wichtig. Du schreibst 4 kleine Böcke sind in einer Gruppe. Wie alt sind die und haben diese ein erwachsenes gut sozialisiertes Tier dabei ?
-
Das hört sich doch schon besser an, weiterhin Gute Besserung und das die nächste Nacht länger wird.
Danke, das hoffe ich auch ich hatte irgendwie so um die 7h Schlaf und um halb 4 bin ich nochmal aufgestanden, um Pampe anzubieten. Das Salat Blatt, fand sie aber doch verlockender als die Pampe.
-
Da macht man den Platz wo sie über Nacht gelegen hat sauber, neues Einstreu und frisches Heu und kommt 5 Minuten später wieder nur um zu sehen, dass das Schwein von alleine umgeparkt hat. Aber ich freu mich, dass sie sich von alleine bewegt hat.
-
So bin jetzt zurück.
Die Tierärztin geht eher von einer Eierstockzyste als von einem Tumor aus. Den meinte sie, müsste man deutlich spüren. Außerdem ist ja schon bekannt, dass sie Eierstockzysten hat, durch die Hormonbehandlung wegen Haarausfall.
Sie hat wieder Infusion bekommen, was ihr so gar nicht gepasst hat. Hat lautstark protestiert und gezappelt.
Schmerzmittel und was gegen die Aufgasung also sab Simplex soll sie weiterhin bekommen.
Mittwoch um 09:30 nochmal zur Kontrolle. Jenachdem wie sie sich verhält eventuell auch früher.
Wenn ihr Laufen nicht besser wird, wird nochmal die Hüfte geröntgt.
Aber eben ist sie schonmal zum Essen getokelt. Hat sich dann zwar wieder hingelegt, aber immerhin.
Ich achte drauf, dass ihr Platz, wo sie liegt immer trocken ist. Dafür werde ich an der Stelle immer Mal wieder das Einstreu auswechseln und ihr frisches Heu hinlegen.
Die Tierärztin hofft, dass durch das Medikament was Elsa gestern gespritzt bekommen hat die Zyste kleiner wird.
-
Guten Morgen.
Nach einer relativ kurzen Nacht werde ich mich gleich auf den Weg zum Tierarzt machen. Elsa frisst, will sich aber trotzdem nicht viel bewegen.
Mal sehen was jetzt beim Tierarzt der Schlachtplan ist.
-
So. Elsa hat jetzt 2 Blätter Salat und ein halbes Chicorée bekommen (nur der obere Teil, der schmeckt am besten ). Pampe wollte sie nicht , ist ja aber auch okey. Außerdem hab ich ihr noch 1ml sab Simplex gegeben. Ich werde in der Nacht (naja gut es ist schon Nacht) kurz aufstehen und ihr noch 1ml sab Simplex und was leckeres zu futtern bringen .
Schlaft gut!
-
Das klingt doch ganz gut. Süsse Träume euch beiden
Danke, dir auch!
Ich lese übrigens immer ganz gespannt das Thema mit deinen (ehemaligen) Zystenschwein mit. Danke, dass du trotz deines eigenes Problemschweinchens mich bei meinem unterstützt!
-
Heute habe ich es nicht mehr an den Rechner geschafft. Wahrscheinlich morgen im Laufe des Tages könnte ich gucken....