Beiträge von Yume*

    Ich muss Letty und Licody recht geben.

    Ich habe 5 Meerschweinchen und da kuschelt niemand miteinander. Kommt jemand ein Artgenossen zu nahe, wird der entweder weg gescheucht, oder es gibt eine Diskussion. Sie dulden sich lediglich nah aneinander, wenn die große Angst haben. Wenn mir z.B. etwas lautes runterfällt, passiert es schonmal, dass die Schweine die Flucht ergreifen und sich auch zusammen ins nächst beste Haus quetschen.


    Das Problem mit diesem zeitweisen Zusammensetzen (neben dem stressigen Transport) ist, dass sie jedes mal aufs neue die Rangliste klären müssen. Wenn das geschehen ist, werden sie dann wieder getrennt, nur um paar Tage später vielleicht wieder zusammen gesetzt werden.


    Wenn die Beiden sich verstehen, was spricht denn dagegen, sie für immer zusammen zu lassen? Wäre doch eine tolle Rentner-Wg :)

    Sitzt sie alleine oder hast du noch andere Meerschweinchen.

    Obst würde ich nur ganz wenig ab und an als leckerchen geben.

    Wie viel und welches Gemüse fütterst du denn?

    Mit dem Gewicht tippe ich nicht auf 3-4 Wochen. Eher jünger, außer das war ein sehr sehr leichtes Baby bei Geburt.

    (Danke Letty für die sehr hilfreiche Grafik für die https://www.meerschweinchen-ra…htsentwicklung#post905825.)


    Normalerweise werden Meerschweinchen frühestens erst mit einem Gewicht von 300g und etwa 4 Wochen abgegeben.

    Tiere aus zweifelhafter Herkunft können Parasiten mit sich bringen. Dafür würde ich eine Kotprobe sammeln so 3 Tage und das dann vom Tierarzt analysieren lassen.

    Meerschweinchen verstecken Krankheiten ganz gut. Ich würde das Tier auf jeden Fall zum Tierarzt bringen.


    Was meinst du mit Nähe? Nimmst du es raus zum kuscheln ?

    Hallo Linda,


    150g für 7 Wochen ist wirklich sehr wenig. Bist du dir sicher, dass dein Meerschweinchen wirklich 7 Wochen alt ist ? Mit 150 Gramm tippe ich eher so um die 2 Wochen...

    Was fütterst du denn momentan ?

    Wenn du Päppelbrei Zuhause hast, würde ich auf jeden Fall zufüttern. Warst du schon beim Tierarzt? Es kann sein, dass das Tier krank ist, wenn das aus schlechter Haltung kommt.

    Das mit dem Auge wird schon, das hatte ich hier auch schon durch.

    Haben die Ärzte einen Grund für das Einnässen und den Blut genannt ? Von der OP kann das ja eigentlich nicht kommen, oder ?


    Solange sie Päppelbrei frisst und man nicht zwangsfüttern muss würde ich noch nicht aufgeben. Das zeigt ja, dass sie noch nicht aufgeben hat, denn sonst würde sie nichts mehr runter schlucken.

    Aber erstmal abwarten was das CT zeigt und dann kann man gucken wie man weiter verfährt.


    Daumen sind gedrückt. Stark bleiben kleines Schwein!

    Dann bin ich ja nicht die einzige die so ein Verhalten beobachtet bei Krankheitsfällen. Ich hoffe das pegelt sich wieder alles ein, wenn Elsa wieder "gesund" ist.


    Ich bin ja immer noch unsicher ob Elsa nur wegen der Schmerzmittel wieder besser drauf ist, oder ob auch das Medikament wegen der Zyste und die Infusion hilft..

    Guten Morgen :)

    Gestern hatte ich leider keine Zeit gefunden nochmal zu berichten. Elsa scheint es immer besser zu gehen. Sie liegt zwar immer noch viel auf einer Stelle, was man vorallem beim ausmisten dann merkt, aber sie wird munterer. Beim 2. Abendessen hat sie sogar schon mit den anderen mit geschrien.

    Eben ist sie sogar wieder angelaufen gekommen! Also in den tempo, was ich bei ihr als schnell betiteln würde.


    Mal sehen wie es weiter geht.


    Hier sieht man etwas , dass sie an Bauch wegen des Ultraschalls ja komplett nackig ist. Arme Maus.


    Das Verhalten der anderen hat sich seid Elsa krank war verändert.

    Sie sind irgendwie sehr panisch geworden. Inzwischen haben sich alle größtenteils wieder beruhigt, aber ihre Schwester Mina ist von Verhalten her immer noch anders. Sie ist immer noch sehr panisch, Sprintet oft von Versteck zu Versteck und kommt erst zum Essen raus, wenn ich außer Sichtweite bin. Vorher konnte ich sie sogar teilweise am ganzen Körper streicheln. Auch das Verhalten zu den anderen hat sich geändert. War sie vorher Ranglisten mäßig auf Platz 2. Scheint es nun so, dass sie ans Ende gerutscht ist. Sie konnte vorher die beiden Teddys problemlos weg scheuchen und auch gegen Karl-Otto hat sie sich manchmal behauptet. Nun konnte Elisabeth ihr sogar das Essen klauen und sie hat sich nicht an ihr vorbei getraut.

    Naja immerhin hat sie eben beim Frühstück schon draußen gewartet.


    Kann die Krankheit von einem Meerschweinchen die anderen auch psychisch mitnehmen ?

    1EL ist vielleicht etwas wenig. Würde er mehr essen wollen ? Sonst einfach ihn so viel futtern lassen wie er möchte.

    Bei diebrain.de steht folgendes:

    "Alle 3 Stunden sollten die Tiere über den Tag verteilt insgesamt ca. 1/20 des Körpergewichts an Päppelbrei bekommen.

    [...]

    Geben Sie dem Tier auf keinen Fall zu viel Brei auf einmal, das könnte zu einer schweren Magenüberladung führen. 20 ml pro Mahlzeit sollten nicht überschritten werden."


    Ich würde morgen sonst Mal was gegen Aufgasung kaufen. Lefax oder Sab-Simpkex gibt's in der Apotheke. Klosterfrau Magen-Darm-Entspannung gibt's glaube ich auch in Drogerie Läden. Schaden wird es nicht, und wenn er nicht wirklich von alleine isst, würde ich das auf jeden Fall Mal geben. Und dann hat man es schon für das nächste Mal Zuhause ; )


    Versuch es sonst weiter mit Gemüse und Salat, vielleicht fängt er ja irgendwann von alleine an.


    Gute Besserung!

    Hey :)

    Wie oft und wie viel Päppelbrei gibst du deinem Schweinchen denn. Wenn es trotz päppeln abnimmt, scheint es zu wenig zu sein.

    Hast du vielleicht sab-simplex oder etwas anderes gegen Aufgasung zuhause? Das würde ich auf jeden Fall geben, wenn das Schwein nicht von alleine frisst.


    Wenn es gar nichts von alleine frisst, musst du auch nachts päppeln. Ich weiß nicht genau wie oft aber bestimmt alle 3 Stunden oder so? Ich denke Löwenzahn kann zum Päppeln mehr erzählen.

    Guten Morgen!

    Heute gibt's sehr erfreuliche Nachrichten. Elsa liegt nicht mehr so Platt an einer Stelle, wie noch die letzten Tage. Ich habe sie auch schon rumlaufen sehen, und sie wechselt immer mal wieder den Platz.

    Mal sehen wie es für das dickerchen weiter geht.


    Auch beim 2. Abendessen war Elsa sehr interessiert. Sie hat sogar etwas leise mit geqietscht:love:

    Gegangen ist sie auch schon ein bisschen zum Futter, ich lege aber immer noch gut die Hälfte in ihre direkte Nähe.

    Päppelbrei und Sab Simplex hatte sie auch eben nochmal bekommen. Ich denke Mal bis morgen zum Frühstück kommt sie klar. Sie liegt schön im Heu neben der prall gefüllten Heu raufe.


    Aber ehrlich so abwesend wie sie gestern war nach dem Tierarzt Besuch und das hoppeln, da dachte ich wirklich sie schafft es nicht.


    Mittwoch ist beim Tierarzt die Chefin, die Elsa behandelt hat im Urlaub und die Tierärztin, die ihren Ultraschall gemacht hat übernimmt die Kontrolle.


    Mal sehen was der morgige Tag so mit sich bringt.

    Ich bin tot müde und werde jetzt auch gleich schlafen gehen.

    Gute Nacht euch allen!

    Dann schau ich mal auf die Seite von Heukauf.de...vielen Dank für den Tipp. Fressen deine Schweinchen lieber den 1. oder 2. Schnitt, Yume* ?

    Ich hab das Gefühl sie mögen beides gleich gerne. Habe es an verschiedenen Stellen im Gehege. In der Haupt Heuraufe habe ich den 2. Schnitt und in den Blumentopf und auf der Erhöhung den 1. Dieser ist aber wirklich sehr hart, da hab ich irgendwie Angst, dass die das ins Auge bekommen... Ich glaube da bin ich aber auch zu ängstlich.


    Habe das Heu erst seit etwa einer Woche. Duften tut es richtig schön. Hatte vorher das Tüten Heu aus dem Futterhaus :rolleyes: Aber man sieht, riecht und fühlt sich deutlich den Qualitativen Unterschied.

    Bislang bin ich begeistert.

    Natürlich hat sich Elsa auch vorhin beim ausmisten in eine neue Ecke verzogen. Und natürlich hatte ich extra das Haus, wo sie den Tag über lag, extra dick mit Einstreu und Heu präpariert.

    Eben beim Essen geben habe ich mich echt gefreut. Sie ist, zwar langsam und noch nicht wirklich tritt sicher, nach vorne gekommen und hat sich was zu Essen geholt. Damit ist sie dann wieder in ihre Ecke. Es scheint anstrengend zu sein, sie hat sich wieder flach hingelegt. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ich habe ihr dann wieder ein Haufen aus Gemüse vor die Schnauze gelegt.