Beiträge von Yume*

    ich würde morgen früh nochmals beim Tierarzt anrufen und die Situation schildern. Vielleicht kannst du ja vorbei kommen.


    Hier steht etwas zum Herstellen von Päppelbrei: https://www.meerschweinchen-ra…-futter/zwangsernaehrung/

    Guck einfach Mal was du so hast und dann ab damit ins Schwein. Nur nicht zu viel auf einmal.



    Wenn du nichts gegen Blähungen hast, würde ich mir das an besten morgen zusammen mit Schmerzmittel besorgen. Das braucht man immer in der Schweine Apotheke.

    Einige Züchter 'versenden' die Tiere mit Tiertransporten. Dann müsstest ihr nicht dorthin fahren. Der Nachteil wäre natürlich, dass du dir die Tiere nicht vorher angucken kannst. Vielleicht wäre ja das eine Möglichkeit für dich?

    Viel Glück weiterhin bei der Suche!

    Ich hab ein paar Fragen an dich:

    Wie ist denn die Gewichtsentwicklung?

    Wie alt meinst du denn ist sie? Der Verkäufer hat dir doch bestimmt ein Geburtsdatum genannt ?

    Hast du ein guten Tierarzt mit 24h Notdienst?


    Ich würde mit dem Tier zum Tierarzt gehen. Dort kann eine Trächtigkeit entweder bestätigt oder ausgeschlossen werden. Geburten sind für so junge Tiere gefährlich.


    Solange eine Trächtigkeit nicht ausgeschlossen ist:

    Nicht unnötig rausholen. Nicht auf den Rücken drehen.


    Du solltest dir Aufzuchtmilch für Meerschweinchen besorgen, wenn die Trächtigkeit bestätigt wurde. Babys unter 60g geburtsgewicht sollten zugefüttert werden. Auch wenn es die Mutter nicht überlebt, musst du die kleinen alle paar Stunden füttern.

    Bei meinen aktuellen Zystenschwein wurde ein Röntgenbild gemacht, da konnte man die Zyste klar erkennen. Beim Ultraschall konnte man auf einer Seite nichts erkennen. Kommt vielleicht auch auf die Größe der Zyste an. Aber auf dem Röntgenbild müsste man die denke ich erkennen.

    Vielleicht ist ein Ultraschall trotzdem sinnvoll um zu prüfen, ob die Gebärmutter verändert ist.... Schwer zu sagen, was besser ist....

    Hormonell aktive Zysten können auch sehr klein sein.

    Ich frage mich gerade, ob man Zysten überhaupt zuverlässig ertasten kann. Meine Elsa hat ja eine riesen Zyste und die konnte bislang von verschiedenen Tierärzten nicht ertastet werden.

    Ach hatte ich wohl vergessen dazu zu schreiben.🤦 Sie hatte Eierstockzysten. Bei ihr wurde auch alles mögliche vorher untersucht. Auf dem Ultraschall wurde dann die veränderte Gebärmutter und die Zysten gesehen. Geholfen an sich hat ihr leider nichts, da sie kastriert werden musste, die sie aber nicht überlebt hat.

    Normalerweise lässt sich Haarausfall bei Zysten ganz gut mit Hormonspritzen behandeln.