Beiträge von Yume*

    Einige Züchter 'versenden' die Tiere mit Tiertransporten. Dann müsstest ihr nicht dorthin fahren. Der Nachteil wäre natürlich, dass du dir die Tiere nicht vorher angucken kannst. Vielleicht wäre ja das eine Möglichkeit für dich?

    Viel Glück weiterhin bei der Suche!

    Ich hab ein paar Fragen an dich:

    Wie ist denn die Gewichtsentwicklung?

    Wie alt meinst du denn ist sie? Der Verkäufer hat dir doch bestimmt ein Geburtsdatum genannt ?

    Hast du ein guten Tierarzt mit 24h Notdienst?


    Ich würde mit dem Tier zum Tierarzt gehen. Dort kann eine Trächtigkeit entweder bestätigt oder ausgeschlossen werden. Geburten sind für so junge Tiere gefährlich.


    Solange eine Trächtigkeit nicht ausgeschlossen ist:

    Nicht unnötig rausholen. Nicht auf den Rücken drehen.


    Du solltest dir Aufzuchtmilch für Meerschweinchen besorgen, wenn die Trächtigkeit bestätigt wurde. Babys unter 60g geburtsgewicht sollten zugefüttert werden. Auch wenn es die Mutter nicht überlebt, musst du die kleinen alle paar Stunden füttern.

    Bei meinen aktuellen Zystenschwein wurde ein Röntgenbild gemacht, da konnte man die Zyste klar erkennen. Beim Ultraschall konnte man auf einer Seite nichts erkennen. Kommt vielleicht auch auf die Größe der Zyste an. Aber auf dem Röntgenbild müsste man die denke ich erkennen.

    Vielleicht ist ein Ultraschall trotzdem sinnvoll um zu prüfen, ob die Gebärmutter verändert ist.... Schwer zu sagen, was besser ist....

    Hormonell aktive Zysten können auch sehr klein sein.

    Ich frage mich gerade, ob man Zysten überhaupt zuverlässig ertasten kann. Meine Elsa hat ja eine riesen Zyste und die konnte bislang von verschiedenen Tierärzten nicht ertastet werden.

    Ach hatte ich wohl vergessen dazu zu schreiben.🤦 Sie hatte Eierstockzysten. Bei ihr wurde auch alles mögliche vorher untersucht. Auf dem Ultraschall wurde dann die veränderte Gebärmutter und die Zysten gesehen. Geholfen an sich hat ihr leider nichts, da sie kastriert werden musste, die sie aber nicht überlebt hat.

    Normalerweise lässt sich Haarausfall bei Zysten ganz gut mit Hormonspritzen behandeln.

    Mein Kastrat wurde vor paar Monaten auch ein Atherom entfernt. Auch er ist bereits 5 jahre alt und hat die OP gut überstanden.


    Das wird schon! Daumen sind gedrückt!

    Ich würde mir wegen der Heuraufe nicht so viele Gedanken machen. Ich habe auch eine mit vertikalen Stäben, würde eins der Schweine da durch passen, würden sie auch dort 'leben'. Karl-Otto hat sogar mal versucht rein zu springen, da sie oben offen ist.

    Bei mir wird auch ab und zu gezetert, wenn z.B. 2 Damen gleichzeitig ein Versteck nutzen wollen. Dann 'fliegt' halt das Rangniedrigere raus.

    Deine Damen sind noch nicht lange vereint, die bekommen sich bestimmt noch ein. Solange sie frisst und nicht abnimmt, würde ich mir noch nicht so große Sorgen machen.

    Ansonsten... Beruhigungstee trinken und abwarten.

    Winter Wonderland




    Auch mit 24 macht Schneemann-Bauen noch Spaß. Die Schweine mussten dafür zwar 1/3 Karotte opfern, zeigen aber bestimmt Verständnis.