Beiträge von Yume*

    Heute Nacht um 4Uhr hat er immerhin etwa ein 3/4 Eierbecher mit Päppelbrei gegessen. Ich habe bischen Babygläschen Apfel Banane unter gemischt. Anschließend hat er noch an den Salat Spitzen etwas geknabbert.

    Um 7:30 war Frühstück für alle. Das Gemüse dabei hat er nicht angerührt. Um 8:30 ging es dann wieder zum Päppeln, etwa 7ml bekam ich rein.

    Mal sehen, ob das mit dem Colosan besser wird.

    Ich überlege noch mehr Baby Gläschen zu holen, um den Brei etwas aufzupeppen. Nur ist das ja gekochtes Gemüse, ich weiß nicht, ob das so gesund ist.. was meint ihr ?

    Später versuche ich es mit Bambus Blättern und suche paar hälmchen Gras. Auch den Bambus muss ich langsam anfüttern, da ich aufgehört habe Bambus zu verfüttern, weil eine seiner Damen den nicht verträgt.


    Ich hoffe, dass die OP Montag gut verläuft und er dann wieder selbstständig isst.

    Ich lege ihn immer ein Haufen mit Essen hin. Von Basilikum über Salat zu Paprika ist alles in Haufen dabei. Den Salat isst er immerhin bischen. Habe ihn abgetrennt von den anderen für eine halbe Stunde, dann wird das Essen nicht gleich von den Mädels geklaut.

    Sonnenblumenkerne mochte er schon als er gesund war nicht...

    Bambus werde ich morgen von der Hecke vom Nachbarn was klauen. Gras ist eher mau, aufgrund des Schnees und Frost der letzten Wochen.

    Colosan mir Apfel Direktsaft verdünnen richtig ?

    Beim Abendessen hat Karl-Otto Salat gefuttert. Ist zwar nicht so das nahrhafteste aber immerhin isst er etwas. Nur an den inzwischen riesen Schweizer Teddy Elisabeth hat er ein Blatt verloren, was ich ihm aber wieder gegeben habe.

    Später versuche ich es wieder mit Päppeln.

    Meint ihr Colosan könnte gehen die Matschköddel helfen ?

    Puh ich weiß echt nicht weiter.

    Konnte ich ihn bis mittag eigentlich noch ganz okay füttern, bekomm ich jetzt vielleicht nur noch 2ml ins Tier wenn es hoch kommt. Er dreht den Kopf weg, will sich umdrehen, verbeißt sich ins Handtuch... Er tut gefühlt alles um den Brei nicht mehr zu fressen.

    Seine Bohnen sind auch inzwischen eher matschig und übel riechend.


    Ich habe versucht einen Brei zu machen, aus Heu-krümel, Fenchel und Karotte mit Fencheltee püriert. Das ist aber nicht wirklich breiig sondern matschig, und zu grob, als dass ich es in die Spritze bekomme.

    Starte später nochmal ein päppel-Versuch. Jetzt soll er sich erstmal ausruhen.

    Morgen geht er auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich der Abszess/Tumor ist, der ihm an Essen hindert. Er bekommt ja schon 2xtgl 0.1ml Schmerzmittel.

    Sonst haben alle unsere Schweine bisher Grad gefressen wenn sie krank waren, das war immer dass was sie bis zum Ende gefressen haben, alleine auch am letzten Tag wenn nichts mehr ging.

    Vielleicht kannst du ihn vorsichtig versuchen anzufüttern?

    ich denke Mal da war die Autokorrektur am Werk?🙈 Oder meinst du RodiCare Instant?

    Vielen Dank erstmal für deine Antwort!

    RodiCare Instant habe ich leider nicht. Lieferung wäre erst am Dienstag über Amazon...

    Ich werde beim nächsten anrühren Mal versuchen wärmes Wasser zu verwenden.

    Später werde ich nach Feierabend mich Mal trotzdem am eigenen Päppelbrei versuchen...

    Aber wenn er den gekauften besser annehmen würde, wäre es ja schonmal ein Fortschritt.

    Am Mittwoch morgen habe ich gemerkt, dass Karl-Otto nicht zum Essen gekommen ist und das Gemüse, was ich ihm gegeben habe auch nicht angerührt hat.

    Also habe ich ihn eingepackt und bin zum Tierarzt. Diagnose: schmerzhafter Tumor/Abszess zwischen den Schultern und noch ein Knubbel am Hinterbein. Es wurden Proben mit einer Spritze entnommen und ins Labor geschickt. Das Ergebnis steht noch aus.

    Zu diesem Zeitpunkt hat er schon 55g (1025g) zum TÜV letzte Woche Freitag abgenommen.

    Er bekommt Schmerzmittel und Sab Simplex. Erstmal wird abgewartet was die Labor Ergebnisse sagen.


    Nun aber mein Problem.

    Da er von alleine kaum oder nichts isst nimmt er natürlich ab. Ich füttere ihn alle 3h mit Päppelbrei, trotzdem hat er zu heute Mittag nur 1090g auf der Waage.

    Er scheint interessiert am Essen zu sein, aber aus irgendeinem Grund frisst er (fast) nichts, nichtmal Gemüse Pommes.

    Päppelbrei scheint nicht zu schmecken er wehrt sich stark.


    Was er etwas isst (wenig): die Spitzen vom Salat, Basilikum Blätter, geriebener Apfel und ab und an mini Stücke vom Fenchel.

    Getrocknete Kräuter hat er eben auch etwas gegessen.


    Nun möchte ich gerne Päppelbrei selbst herstellen, bin mir aber unsicher was ich da am besten rein machen kann. Meine Idee: Heukrümel, Basilikum, getrockneten Löwenzahn, Fenchel, Karotte und Fencheltee.


    Weiß einer vielleicht wie viel er von dem geriebenen Apfel essen darf, da er den wohl mag? Kann ich es mit Babygläschen Apfel Banane versuchen ?

    So nach über 2h Wartezeit und ein Ticket für Falschparken (warum auch immer) bin ich nun wieder Zuhause.

    Der Grund für den Gewichtsverlust ist ein Tumor/Abszess zwischen den Schulterblättern. Wahrscheinlich tut es ihm weh, sodass er Zeitweise halt einfach nicht so viel frisst.

    Es wurde mit einer Spritze rein gepiekst und eine Gewebeprobe ins Labor geschickt. Die Tierärztin meinte schlimm ist es, wenn das Gewebe sehr blutig ist, in Karl-Otto's Fall tippt sie eher auf Fettgewebe.


    Wenn das Gewebe gutartig ist, wird er wohl oder übel nochmal operiert werden müssen.

    Und wenn es doch bösartig ist wird es wohl nur eine palliativ Behandlung mit Schmerzmittel....


    Ich mache mir Vorwürfe, dass ich es nicht selber gemerkt habe, dass er etwas zwischen den Schultern hat....

    Tja eigentlich dachte ich die Sache wäre erledigt, da er sein Gewicht bei 1180 gehalten hat die letzten Wochen. Gestern abend habe ich ihn jedoch aus Neugierde gewogen und da waren nur noch 1130 auf der Waage (-50g zu Freitag).

    Er hat von mir SabSimplex und Päppelbrei bekommen, da ich dachte, dass er vielleicht Aufgasung hat. Heute kam aber die Ernüchterung. Er kam nicht zum Essen und normalerweise ist er wirklich immer der Erste.

    Ich habe jetzt 5ml Päppelbrei in ihm rein bekommen. Nicht viel aber immerhin etwas. Er sitzt eher zusammen gekauert mit halb geschlossen Augen. Ich denke mal er hat schmerzen.

    Sobald der Tierarzt auf hat werde ich ein Termin für ihn ausmachen.


    Das Jahr fängt irgendwie nicht so gut an...

    ich würde morgen früh nochmals beim Tierarzt anrufen und die Situation schildern. Vielleicht kannst du ja vorbei kommen.


    Hier steht etwas zum Herstellen von Päppelbrei: https://www.meerschweinchen-ra…-futter/zwangsernaehrung/

    Guck einfach Mal was du so hast und dann ab damit ins Schwein. Nur nicht zu viel auf einmal.



    Wenn du nichts gegen Blähungen hast, würde ich mir das an besten morgen zusammen mit Schmerzmittel besorgen. Das braucht man immer in der Schweine Apotheke.

    Vielleicht ist sie aufgebläht oder hat schmerzen. Bekommt sie Schmerzmittel? Gebe ihr am besten etwas gegen Blähungen lefax, oder sab Simplex. Außerdem würde ich sie päppeln, wenn sie so wenig isst. Hast du Päppelbrei da? Sonst kannst du auch Gemüse und co. im Mixer pürieren.