Beiträge von Yume*

    Leider kam heute ein Notfall dazwischen, und sie konnte ihn nicht operieren. Ich soll ihn abholen und Mittwoch nochmal bringen.

    Sie findet das auch schlecht die Situation, aber sie möchte jetzt auch nicht noch schnell ihn in Narkose legen und unter Zeitdruck arbeiten. Alles suboptimal :(

    So ich habe Karl-Otto um 9 in tierärztliche Hände abgegeben. Warten meinte die Tierärztin bringt nichts, weil er sich ja nicht päppeln lässt. Es würde nur noch schlimmer werden. Ab 15 Uhr kann ich anrufen....

    Ich hoffe er packt das alles, er ist so ein tolles Schwein.....

    Den Päppelbrei mische ich immer mit Fenchel Tee an. Bene Bac habe leider nicht hier.. wollte ich letztens beim Tierarzt holen, da hatten sie es nicht und dann habe ich es irgendwie nicht mehr dran gedacht.



    Ich werde morgen den Tierarzt nochmal alles berichten. Dass ich das Gefühl hab, dass diese Fressunlust eher von den Zähnen kommt, weil er sowas wie Basilikum Blätter, die enden vom Salat und auch ab und an etwas Petersilie, ja in Mini Mengen. Und natürlich auch, dass er magschigen Kot hat.


    Ich habe aber eher das Gefühl, dass warten nichts bringen wird...


    Ich werde aber morgen der Tierärztin vertrauen, sie hat eigentlich ein sehr guten Ruf und behandelt schon lange Meerschweinchen. Mal sehen, ich hoffe es wird alles wieder gut.

    Ich benutze Sab-simplex, ansonsten Lefax oder Klosterfrau Magen-Darm-Entspannung... Da ist alles der selbe Wirkstoff drin. Schaden tut das auf keinen Fall. Vor allem Sab-Simplex wird ja auch Babys gegeben.

    Leider kann Appetitlosigkeit verschiedene Ursachen haben, bei Elsa war es eine entzündete Leber. Es kann aber auch einfach "nur" Aufgasung sein...


    Hast du was gegen Blähungen da? Ich würde sie vielleicht päppeln, wenn es geht.

    Von der OP erhoffe ich mir ja, dass er wieder richtig frisst, sei es die gutartigen Tumore oder Zahnprobleme, die ihm dran hindern. Vorallem Ärger ich mich, dass ich damals nicht gleich auf die Narkose bestanden habe, als ich schon das Gefühl hatte, er ist etwas wählerisch beim Gemüse...

    Warum er den Päppelbrei nicht frisst.... Vielleicht schmeckt er ihm einfach nicht... Deswegen habe ich RodiCare bestellt...


    Aber wenn die Verdauungsprobleme die OP verhindern, weiß ich nicht, was ich noch machen soll, damit die Verdauung sich beruhigt....

    Hallo Mara,

    er bekommt Sab Simplex und Colosan.

    Ich wüsste nicht, was ich ihm sonst noch geben könnte.

    Mittwoch, wo er angefangen hat nicht richtig zu fressen, waren seine köddel eigentlich noch in Ordnung. Ich denke auch, dass das Magen-Darm Problem davon kommt, dass er nicht richtig frisst.

    Ich hatte aber schonmal ein Schwein mit Aufgasung, da war das Interesse an Gemüse = 0, Päppelbrei ging aber rein.

    Mit dem Tierarzt muss ich morgen eh nochmal sprechen, da werde ich nochmal drauf aufmerksam machen, dass der Kot nicht in Ordnung ist. Aber wenn er nicht in Narkose gelegt wird können auch die Zähne nicht angeguckt werden, und da hatte ich ja schon länger den Verdacht, dass da was nicht in Ordnung ist, was ich auch schon Anfang Januar beim Tierarzt angesprochen hatte.

    Danke für den Tipp Andreas, ich habe versucht ihm kleine Gemüse Würfel in den Mund zu schieben, aber er wehrt sich genauso, wie wenn ich Versuche Päppelbrei in ihn rein zu bekommen. Bekomme ich was ins Maul, wird es wieder aus gespuckt....


    Ich habe es nochmal mit Bambus versucht, da hat er 3 kleine Blätter gegessen, ich weiß nicht wie viel ich ihm am Anfang geben darf? Werde nochmal versuchen irgendwo brauchbares Gras zu finden... 1 Hand voll kann er doch bestimmt bekommen, oder?

    Puh, Karl-Otto wehrt sich echt immer stärker gehen das päppeln. Windet sich wie ein Aal, zieht Kopf immer weg, drückt mit den vorder Pfoten gegen die Hand, versucht zu beißen.... Was ich ihm immer Versuche anzubieten ist neben Gemüse auch Salat, Basilikum, Petersilie, karottenbrei und Apfel. Vom Apfel hat er immerhin eine ganz dünne Scheiben gegessen. Karottenbrei hat er etwas vom Finger geschlabbert, Dill mag er nicht mehr , Petersilie nur selten wenig. Bambus frisst er nicht.

    Im Gehege bekommt er immer trocken Kräuter, die isst er immerhin ein bisschen. Ich bin echt ratlos und er tut mir so leid, weil er immer nach Essen sucht....

    Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass es vielleicht doch (auch) an den Zähnen liegt, dass er nicht so wirklich frisst. Er isst nämlich nur weiche Sachen. Habe Dill und Petersilie heute noch gekauft und das hat er auch ein bisschen gefressen. Aber größtenteils nur die "Blätter".

    Nicht immer bekomme ich Päppelbrei in ihm rein, ich will ihn aber auch nicht zu sehr zwingen. Ich Versuche es immer wieder und bin froh über jeden ml den er relativ freiwillig nimmt. Ich muss zwar sein Köpfchen festhalten um die Spritze einzuführen, dann wehrt er sich aber nicht mehr. Wenn er nicht will zeigt er es deutlich, indem er sich weg dreht und weitere päppel Versuche im Kampf enden würden. Das ist für mich immer das Zeichen, dass es keinen Sinn macht und ich biete ihm alles mögliche an Gemüse und Kräutern an.

    Hinten kommt matschige Kugeln raus die nun wirklich nicht gut riechen. Aber wer kann es ihm auch verdenken, bei der momentanen Ernährung.

    Immerhin sehe ich ihn Heu futtern.


    Die Nachtschicht wird heute bestimmt wieder anstrengend, ich war letze Nacht von 4-5 Uhr wach (Tee kochen, Päppelbrei zubereiten, Salat raus holen, Päppeln und wieder alles aufräumen), nur um dann um halb 8 allen Essen zu geben und um halb 9 die nächste Runde zu päppeln.

    Ich weiß noch nicht wie das Montag wird, er isst ja nicht wirklich was und ich bin ja nicht da um ihn zu päppeln. Ich werde denke Brei zubereiten und Kräuter und noch Gemüse einpacken. Vielleicht kann ja eine der Helferinnen versuchen ihn zu päppeln.

    Mein Beileid zum Verlust und den Umständen darum.

    Wenn ich mich recht erinnere wurden bei meinem Meerschweinchen damals zwei Spritzen verabreicht zum Einschläfern. Zuerst, dass das Tier einschläft, und dann ein Mittel was zum Herzstillstand führt. Genau was für Mittel das waren weiß ich nicht. Aber es ging alles ganz ruhig ohne schreien von statten.


    Komm gut auf der immer grünen Wiese an und grüß die anderen Schweine, die dort oben schon rumtoben!

    So Brei bestellt und auch neues Colosan. Ich hatte vom Tierrzt den Rest der Flasche bekommen, das waren jedoch nur 5ml und ist fast aufgebraucht.

    Montag kann ich Colosan abholen und Dienstag oder spätestens Mittwoch kommt der neue Päppelbrei.


    Das Maximum was Karl-Otto an Päppelbrei tolleriert sind wohl 7-8ml. Danach wehrt er sich mit Füßchen und versucht den Kopf weg zu drehen.

    Der wird noch richtig propper werden, bei der Steigerung.

    Elisabeth hat für die Steigerung 2 Monte gebraucht und ist bei 1300 angelangt inzwischen. Quantum kann das bestimmt bald auch überbieten.