Beiträge von Yume*

    Puh, also der Züchter ist alles andere als seriös. Böckchen sollten nur kastriert vermittelt werden, das ist eine Art 'versicherung' wenn sie sich nicht mehr mit anderen Böcken verstehen, können sie dann ohne 6 Wochen Kastrationsfrist zu Weibchen.

    Bei Pilz sollte immer zum Tierarzt gegangen werden, und nicht irgendwie herum experimentiert werden. Eine abschließende Kontrolle beim Tierarzt ist meiner Meinung wichtig. Der kann am Besten entscheiden, ob weiter behandelt werden soll, oder aufgehört werden kann.


    Ich rate dir vielleicht dich noch bei einem anderen Züchter oder Notstation umzugucken. Eine Haremsgruppe von 3 Tieren also 2weibchen 1Kastrat kommen auf 2qm gut zurecht. Das sind aber auch die Mindestmaße für 2 Tiere.

    Hallo :)

    Meerschweinchen haben immer eine gewissen Anzahl von Pilzsporen (oder so). Haben sie ein geschwächtes Immunsystem durch eine Krankheit z.B. oder Stress (da finde ich zählt auch die Trennung von der Mutter ) vermehrt der Pilz sich und es kommt zum Ausbruch.

    Ja es ist auf Menschen übertragbar, wie jeder andere Pilz bei Menschen auch. Jedoch nur durch direkten Kontakt mit dem Pilz. Nach dem Abschließen der Behandlung besteht kein Risiko zur Ansteckung.

    Da Meerschweinchen eh keine Kuscheltiere sind, besteht da auch für die Kinder eher kein Risiko.


    Wie alt sind denn die beiden ? Meerschweinchen unter einem Jahr brauchen einen erwachsenen Erzieher, wie wir Menschen auch.

    Warum wurden sie von der Mutter getrennt? Seriöse Züchter geben Männliche Tiere nur Kastriert ab. Werden sie Frühkastriert, also mit unter 250g können sie noch länger bei der Mutter belieben. Bei Weibchen sehe ich dann eigentlich keinen Nutzen, sie vor der Vermittlung von der Mutter zu trennen.


    Ein Außengehege wird erst ab 4 Tieren empfohlen. Das hat einerseits mit dem gegenseitigen wärmen zu tun, als auch, dass sich mehrere Tiere sicherer fühlen draußen. Es kreucht und fleucht ja alles mögliche an Raubtieren draußen Rum. Das kann ein Schwein schonmal Angst machen.


    Zur Gehegegröße:

    Innenhaltung für 2-3 Tiere mindestens 2qm

    Außenhaltung war glaube ich pro Tier 2qm

    Mich würde interessieren wie viel Platz die Tiere jeweils an Grundfläche haben und wie viel Platz sie vorher hatten.

    Es nervt dich wahrscheinlich, dass viele hier die Platzsituation ansprechen, aber ich denke vorallem bei so vielen Tieren hast Du in Deiner Wohnung einfach zu wenig Platz. Man kann über Etagen streiten, ob man sie zur Gehege Fläche hinzu rechnet, aber über die Fläche die zur Verfügung stehen muss, gibt's nichts zu diskutieren. Da finde ich für eine 10er Haremsgruppe MINDESTENS 6qm. Und das natürlich nicht in 6x1qm Etagen übertrieben gesagt.


    Du sagst du willst reduzieren.... Dazu gehört dann aber auch keine neuen Tiere zu holen. Was bringt es paar Kastraten abgeben zu wollen, wenn diese nichtmal vermittelt sind und trotzdem 2 neue Kastraten einziehen.


    Ich finde auch, dass die Hängematte aussieht als hätte da Mal ein Durchfall Schwein drin gesessen. Vielleicht ist das auch schon verfärbt, dann würde ich aber überlegen Mal eine neue zu kaufen, oder wenigstens die Stoffschicht auszutauschen.


    Nochmal eine Überlegung meiner Seite aus. Kannst du vielleicht die Songmics Platten halbieren in der Höhe ? Ich denke nicht, dass die Schweine versuchen auszubrechen, oder ? Das würde die Belüftung verbessern, da die Höhe relativ gering ist. Oder du nimmst die Gitter Elemente, wenn du Fleece hast.

    Als meine beiden Ch-Teddys bei mir eingezogen sind in meine bestehende Gruppe haben sie sich anfangs auch nicht vom Fleck bewegt. Sie sind ins nächst beste Versteck gerannt und auch dort zusammen gequetscht erstmal geblieben. Manchmal hat eine versucht den Kopf hinter dem Popo der anderen zu verstecken. Auch regelrecht gestapelt haben sie sich.

    Ich habe ihnen Essen und Heu vorsichtig direkt vor ihr Versteck gelegt.

    Es hat einige Zeit gedauert bis sie sich aus ihren Versteck getraut haben. Das wird bei deinen nicht anders sein.

    Einfach Geduld haben und Ruhe ausstrahlen :)

    Einmal normal ausmisten und die Häuser umstellen reicht. Entweder kann man die alt eingesessenen Schweinchen dann kurz raus nehmen und das neue das Gehege erkunden lassen, oder man setzt es gleich rein(so habe ich es gemacht ).

    Viel Futter im Gehege verstreuen. Das lenkt ab und mit vollem Bauch streitet es sich schlechter ;)

    Vielleicht Mal so ein Tipp um mehr Platz in den Käfigen zu schaffen.

    Versuch Mal die Flaschen von außen zu befestigen. Mit Schnur oder Kabelbinder geht das ganz gut.

    Heu würde ich vielleicht einfach in eine Ecke legen. Die große Heuraufe nimmt sehr viel Platz weg.

    Und eventuell statt der Holzhäuser einfache Unterstände oder Pappkartons die man in die Ecken stellt.


    Viel Erfolg beim Neubau der Gehege :)

    Meine Schweinchen sind alle Notfellchen. Ich denke, gut sozialisiert war lediglich der Kastrat. Zuerst hatte ich eine 3er Gruppe (1Kastrat 2Mädchen) und habe dann nochmal 2 Weibchen dazu geholt. Diese hatten überhaupt keine Sozialiserung. In der Nothilfe wurden sie an andere Schweine gewöhnt. Am Anfang haben sie geschrien wie am Spieß, wenn eins der anderen Schweine denen zu Nahe gekommen ist.


    Als sie bei mir eingezogen sind, war die Vergesellschaftung sehr 'langweilig'. Es wurde etwas an den Neuankömmlingen geschnuppert, sie wurden aber eher 'links liegen' gelassen. Also trotz fehlender Sozialisierung auf beiden Seiten alles sehr entspannt.

    Es hängt natürlich auch von den Charakteren der Tiere ab.


    Viel Glück bei deiner Vergesellschaftung :)

    Oh nein das tut mir so leid. Ich habe gedacht, sie hat so viel überstanden, das schafft sie auch noch.

    Schwierige Entscheidung, aber ich würde ihr noch die 24h geben und den Tierärzten vertrauen.

    Das mit dem Gewicht habe ich bei Karl-Otto auch gedacht, hätte er am Anfang mehr gewogen, ich weiß nicht, ob er die OP vielleicht besser überstanden hätte...


    Willst du bei ihr sein, falls sie morgen den Weg über die Regenbogenbrücke antritt?

    Fühl dich gedrückt :(

    Also ich kann nur sagen was für Schmerzmittel ich habe.

    - Metacam/Melosus (momentan leider nur für Hunde lieferbar) das ist halt für Muskel-/Knochen-/ Wund-Schmerz

    - Novalgin (Tropfen) als Schmerzmittel gegen Verdauungsbeschwerden/Bauchweh


    Ersteres bekommt man beim Tierarzt, Zweiteres muss man sich entweder vom Hausarzt oder Tierarzt verschreiben lassen.

    Das sieht mir auch nach Bisswunden aus.

    Der Tierarzt kann dir da aber bestimmt helfen.

    Tut es dem Schweinchen weh, wenn du es an der Stelle anfässt?

    Mein Lieber Karl-Otto.

    Eigentlich solltest du meiner damaligen Schweine-Dame Gesellschaft leisten, es kam jedoch anders als geplant und sie hat die Kastration nicht überstanden. Trotzdem wollte ich dir ein neues Zuhause geben, da du schon so oft in deinem Leben in der Nothilfe gelandet bist.

    Am 01. Dezember 2019 habe ich dich zusammen mit zwei Weibchen abgeholt.


    Du brauchtest einige Zeit um dich an das neue Zuhause zu gewöhnen, bist dann jedoch richtig aufgeblüht und wurdest ein richtiger Sonnenschein. Sogar im Gehege das Köpfchen kraulen durfte man bei dir. Hat man dich an der Seite 'gekitzelt' bist du etwas gehüpft und hast gemeckert, aber nie abgehauen.

    Für Erbsenflocken hast du alles getan. Vor allem Männchen machen war deine Spezialität und so hast du dir immer die ein oder andere extra Erbsenflocken gesichert.


    Du warst ein sehr gesprächiges Meerschweinchen und hast immer jeden deiner Schritte kommentiert. Wenn es Essen gab, oder du meintest es soll Essen geben, hast du immer Lautstark geqietscht.


    Die faulen Mädels hast du immer auf Trab gehalten. Sie haben dich trotz deiner geringeren Größe immer respektiert.

    Du warst ein sehr lieber Kerl, hast die Mädchen immer angebrommselt (auch wenn die nicht sehr beeindruckt davon waren), hast aber nie Stress gemacht.

    Im September letzten Jahres sind dann noch zwei kleine Plüschis bei dir eingezogen. Du hast sie ohne viel Aufsehen willkommen geheißen und ihnen die Zeit und den Freiraum gegeben den sie brauchten.


    Die Heuraufe auszuräumen war, neben dem Betteln nach Erbsenflocken, deine Lieblingsbeschäftigung. Du bist immer hoch geklettert und hast das Heu Büschel Weise raus geholt.

    Hat man kurz eins deiner Mädels aus dem Gehege genommen, hast auch du immer eine Erbsenflocke verlangt. Wahrscheinlich dafür, dass du uns gewähren lassen hast.


    Im November letzten Jahres musstest du einmal unters Messer, weil du ein großes Atherom hattest. Das hast du jedoch gut weg gestreckt und bist schon am Tag nach der OP wieder fröhlich durch Gehege gelaufen und hast nach Erbsenflocken gebettelt.


    Ich dachte immer, so fit und munter wie du bist, wirst du bestimmt Steinalt.

    Jedoch kam es dann doch anders als gedacht.

    Vor etwas über einer Woche wolltest du nicht zum Essen kommen, obwohl du doch immer der bist, der wie verrückt rumläuft und quietscht, wenn es Essen gab.

    Beim Tierarzt wurde dann eine Umfangsvermehrung im Nacken fest gestellt und noch ein kleiner Knubbel beim Hinterbein. Mit einer Spritze wurden Proben entnommen und ins Labor geschickt.

    So richtig Päppeln hast du dich leider nicht gelassen und von alleine hast du auch nicht wirklich was gegessen. Am Freitag kam dann das Ergebnis, dass keine bösartigen Zellen gefunden werden konnten. Ich war erleichtert und dachte, nur noch bis zur OP durchhalten und dann wird das schon werden. Von Tag zu Tag wurdest du kleiner und dünner und Päppeln war auch immer schwerer. Schlucken wolltest du den Päppelbrei die letzten Tage auch nicht mehr so richtig, hast nur ewig rauf rum gekaut.

    Am Mittwoch wurdest du dann operiert.

    Die Umfangsvermehrung war wohl doch eher kein abgekapseltes Fettgewebe, sondern es bestand der Verdacht auf ein osteosarkom, der direkt von der Wirbelsäule aus geht. Der zweite Knubbel sei wohl eine Metastase.

    Nach der OP warst du so schwach. Mir blutete das Herz. Ich habe alle halbe Stunde versucht dich zu päppeln, aber du wolltest einfach nichts schlucken. Du hast alles im Mund behalten oder es ist raus gelaufen. Nach 4Uhr nachts hast du dann den Kampf aufgegeben und bist im Kreise deiner Mädchen für immer eingeschlafen.


    Du wurdest knapp 5 1/2 Jahre. Ich konnte dir leider nur etwas über ein Jahr ein schönes Leben bieten.


    Ich trauere sehr und vorallem auch deine Elsa, neben der du Nachts immer geschlafen hast.


    Mach's gut mein kleiner Mann ich werde dich immer in Ehren halten. Du warst was besonderes.:angel:


    ich habe nur nicht ganz verstanden warum dein Schweinchen als er beim tierarzt war nicht gepäppelt wurde und du hattest Montag geschrieben das ihm nur mal kurz ins Mäulchen geschaut wurde. Und du hattest dann ja gesagt der tierarzt soll nochmal richtig nachschauen. Alles gut, kein Vorwurf nur Überlegung. Du hast alles richtig gemacht und brauchst dir wegen gar nichts Vorwürfe machen. Es kümmert sich nicht jeder so gut um seine Tiere.

    Er wurde im Januar? ich weiß nicht mehr genau wann einmal im Mund geguckt, weil ich das Gefühl hatte er selektiert das Essen zu sehr. Es wurde da nur der Kiefer abgetastet und halt mit dem Trichter dringens im Mund geguckt. Sie meinte da ist soweit alles in Ordnung soweit sie gucken kann. Für alles weitere hätte man ihn in Narkose legen müssen, und da sein Gewicht soweit stabil gewesen war, dachte ich halt, er ist einfach wählerisch geworden.

    Das war aber bevor man den Tumor entdeckt hat und er das Fressen eingestellt hat.


    Montag kam halt der Notfall dazwischen und er wurde nicht operiert, das war auch der Tag wo sie ihn nicht gepäppelt haben meines Erachtens. Da hatte ich mich aber auch beschwert, sie meinten halt er hat etwas an Gemüse geknabbert und dachten er frisst genug..

    Gestern, also am Tag der OP wurde sein Kiefer geröntgt und nochmal der ganze Körper und die Zähne wurden genau angeguckt. Da waren aber keine großen Veränderungen, die diese Fressunlust rechtfertigen würden . Sie tippt halt darauf, dass der Tumor bei Bewegung der Muskeln auf die Wirbelsäule gedrückt hat, da er hart wie Knorpel war und halt direkt auf der Wirbelsäule war.



    Ich hoffe dir und seinen Damen geht es gut. Und da kann nur tröstlich sein das er schwer krank war und nun von oben auf euch aufpasst.

    Die Mädels sind etwas ruhiger geworden, ich gebe den einfach mal etwas Zeit. Wenn ich ein geeigneten Kastraten finde, bekommen sie natürlich wieder männliche Leitung, aber erstmal müssen sie alleine zurecht kommen.

    Ich trauere sehr um den kleinen, er war schon besonders. Ich habe sehr gehofft, dass nach der OP alles wieder gut wird.

    Die letzten Tage waren schon hart, aber ich bin froh, dass er nicht mehr leiden muss.

    Danke für eure Anteilnahme.


    Ich habe ihn noch im Gehege gelassen, damit sich die anderen verabschieden können. Werde ihn gleich rausholen und wenn es hell wird, werde ich ihn im Garten beerdigen.

    jetzt hat karl- otto keine Schmerzen mehr und ist bestimmt froh das er bei dir gelebt hat weil du dich so toll gekümmert hast. Auch wenn ich deinen tierarzt nicht so ganz verstehe, du hast dich für ihn eingesetzt und er ist nicht alleine gewesen. Alles gute.

    Was genau meinst du, damit dass du den Tierarzt nicht verstehst?