Beiträge von Yume*

    Hast du schon überlegt, dir vielleicht ein Erzieher Meerschweinchen zu holen? Der würde den kleinen Wutzen alles beibringen und Sicherheit geben. Das ist ähnlich wie bei uns Menschen :)


    Versuche sie in ein Haus oder eine Ecke zu leiten, und sie dann dort ruhig raus zu holen. So kann man sie einfangen, ohne sie durch das Gehege scheuchen zu müssen.

    Ich gebe meinen Schweinchen nach dem zurücksetzen ins Gehege immer eine Erbsenflocke. Darauf warten sie dann schon :) sie verbinden mit dem einfangen dann nicht nur die unangenehme Behandlung, sondern auch die leckere Erbsenflocke.

    Hey :)

    Also vom Ding her finde ich das ganz schön, aber nunmal leider viel zu klein. Die Grundfläche für 2 Meerschwein liegt bei 2qm auf einer Ebene. Die Länge von etwa 1.80m und die tiefe von etwa 0.6/0.7m sollte nicht unterschritten werden. Meerschweinchen laufen gerne und viel, dazu brauchen sie die lange Strecke.

    Du hast leider nur eine Grundfläche von 0.38qm. Selbst, wenn man alle Etagen zusammen rechnet kommt man nur auf 1.15qm. Außerdem zählen Etagen unter 1qm nicht zur Gehege Fläche.

    Du wirst schnell merken, dass die Breite/ Tiefe auch sehr eng ist. Da können die Schweine nicht gut aneinander vorbei gehen. Das kann zu Streit führen.

    Willst du die Front komplett mit Glas zu machen, oder wie ist das gedacht ? Ich Frage wegen der Belüftung.


    Tut mir leid dir das sagen zu müssen, dieses Regal ist leider gar nicht für Meerschweinchen geeignet. Ein Hamster könnte sich darin sicher wohl fühlen, aber für Meerschweinchen ist es einfach viel zu klein.

    Habe mir eben die Internet Seite von Amyseleven angeguckt.


    Für 12.90 pro Monat (für ein 4 jähriges Meerschwein) bekommt man bis zu "80% Erstattung bis zum 4-fachen Satz der GOT bis 4.000 EUR pro Jahr". Mit 250 Euro Selbstbeteiligung.


    -50% für Zahnbehandlung, CT's, [....] Herzklappen oder einsetzen von Herzschrittmacher


    Ich wusste nicht, dass man für Meerschweinchen neue Herzklappen bekommen kann ;)


    Ich finde es lohnt sich nicht. Die 12.90 pro Monat kann man sich auch zur Seite legen. Natürlich kommt es auch drauf an, was das Tier für eine Krankheit hat. Aber selbst wenn z.b. eine OP 200 Euro kostet muss man trotzdem noch mindestens 40 Euro davon selbst zahlen, so habe ich das jedenfalls verstanden.

    Marie-Luise hatte schonmal ein Thema dazu erstellt , was es benötigt für eine funktionierende Kastraten-/Bockgruppe finde es aber gerade nicht wieder.


    Mein Wissen dazu:

    - 3 ist einer zu viel, also wenn du es versuchen willst, dann mindestens zwei weitere dazu holen . Dann brauchst du MINDESTENS 4qm Gehege.

    - keine Babys/ junge Tiere. Ich meine mich zu erinnern, dass junge Böcke/Kastraten in der Gruppe erstmal als Weibchen gelten

    - Tiere verschiedenen Alters, die bereits Erfahrung in einer Bockgruppe haben

    - richtige Sozialisierung ist wichtig


    Allgemein gilt aber, dass eine Gruppe 2 Kastraten/Böcke sich meistens ein Leben lang verstehen. Bei 4 gilt das schon nicht mehr.



    Marie-Luise kann dir da sicher mehr helfen.

    Oh nein Mepsi, erhol dich erstmal von der OP. Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass du wieder ganz fit wirst und uns deinem Frauchen noch lange erhalten bleibst.


    Ich habe das mit dem Tumor ja auch schon hinter mir, mit Karl-Otto:angel:. Bei der Probe mit der Spritze habe ich mich entschieden es einzuschicken. Als der Tumor entfernt war, und er anders aussah aus erwartet, wollte ich den auch einschicken, einfach damit ich weiß, worauf ich mich Einstellen kann. Also um zu wissen, ob er nun gesund ist, oder bei z.B. bei Schmerzen oder so höher dosieren könnte.


    Ich kann aber auch verstehen, wenn man sagt, dass man die Umfangsvermehrung nicht einschickt. Im Endeffekt hast du es ja gesagt, es ändert für das Tier nichts.

    Hast du schonmal deinen Stamm-Tierarzt gefragt, ob man eventuell mobil anrufen könnte, falls was bei der Schwangerschaft passiert? Mein alter Tierarzt hat das nach einer OP angeboten, dass ich anrufen kann, falls etwas ist.

    Sonst kann ich dir leider nicht helfen, aber die meisten Tierkliniken bieten Notdienst an.

    Lass dir nix sagen Karlchen, ich habe mit Elsa gesprochen und sie meint, das ist ein super Kopfkissen! Außerdem ist da Gewichts technisch ja noch Luft nach oben.

    Elsa hat momentan 1430g.

    (ja ich weiß die Hängematte muss wieder gewaschen werden, will aber eh neue kaufen)

    Hallo Mike,

    Wie wurde, denn die Diagnose gestellt ? OD (Osteodystrophie) kann nur durch ein fachkundigen Tierarzt mit Röntgenbildern festgestellt werden. Es tritt meines Wissens fast ausschließlich bei Satin Meerschweinchen auf.

    In den Knochen wird kein neues Kalzium mehr eingelagert, weswegen sie weich und instabil werden.

    Auf dem Röntgenbild sieht man dann diese 'schwammigen' Knochen.


    Mein Meerschweinchen hatte den Ausbruch im Becken. Es hat nur noch gehoppelt und wollte im späteren Verlauf gar nicht mehr laufen.

    Der Ausbruch kann aber auch im Kiefer stattfinden, sodass das Tier nicht mehr Essen kann.

    Soweit ich weiß bricht die Krankheit im Recht jungen Alter (1-2 Jahre) aus.



    Zur Therapie:

    OD ist nicht heilbar.

    Meines Wissens kann man lediglich versuchen die Schmerzen zu lindern durch hochdosierte Schmerzmittel.

    Vielleicht gibt es auch was für Arthrose oder Rheuma, womit man den Verlauf verlangsamen kann? Mit Traumeel und Kolloid R. kenne ich mich nicht aus. Vielleicht weiß noch jemand anderer etwas.


    Wiege dein Schweinchen täglich, eventuell musst du päppeln.

    Versuche es ihr so angenehm und schön wie möglich zu machen. Ich würde ihr wirklich alles zu Essen geben, was sie

    möchte und das in großen Mengen.


    Ansonsten musst du dich leider drauf gefasst machen, in absehbarer Zeit dein Meerie zu erlösen.

    Also meiner Meinung wäre dieses herum fahren einfach zu viel 'unnötiger' Stress. Wenn man den Garten direkt vor der Haustür hat, kann man noch argumentieren, aber ich finde eine Autofahrt bzw. ein längerer Transport einfach zu viel Stress.


    Besser wäre es doch, du pflückst ihnen die Wiese und legst es ihnen in ihr Gehege.


    Zum Gehege:

    Ich schätze du hast so ein Gehege für außen aus dem Tierhandel mit Gitterelementen und Netz oben ?

    Wenn ja, musst du die Schweinchen immer beobachten. Selbst eine pipi Pause kann fatal für die Schweine enden. Diese Gehege sind nicht sicher, weder gegen Hund noch gegen Marder.


    Ich finde es ja schwer ein einerseits sicheres, aber andererseits auch bewegliches Außengehege zu bauen... Es müsste mit Volieredraht bespannt sein, darf nicht umkippbar sein und muss ja auch irgendwie gegen untergraben geschützt sein.




    Meerschweinchen und Kaninchen sollte man nur zusammen in ein Gehege halten, wenn dieses groß genug ist, dass die Tiere sich aus dem weg gehen können (>10qm). Nicht nur, dass Kaninchen deutlich größer und schwerer sind, sie haben auch andere Verhaltensweisen.

    Meerschweinchen und Kaninchen brauchen dann jeweils ein Ort, wo das andere Tier kein Zugang hat.

    Also meine Elsa ist auch träge und ruhig und isst auch mehr und länger als die anderen.. sie ist halt einfach im dauerhaften Energiesparmodus ^^

    Die Figur deines Schweinchen ähnelt sehr meiner Mina (die auch sehr ähnlich aussieht) aber die ist auch schon 4 Jahre alt. Für 10 Wochen finde ich sie schon Recht rundlich... Vielleicht ist es aber halt nur Fell und Speck...

    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es keine Schwangerschaft ist!