Beiträge von Yume*

    Wenn er vor 4 Tagen zu den Weibchen gesetzt wurde, sind das etwa 2.5 Wochen nach der Kastration und somit läge die Wahrscheinlichkeit etwa unter 20%. Es kommt natürlich auch drauf an, wie lange er bei den Weibchen war und ob sie brünstig waren.

    Vielleicht hast du Glück gehabt. Mach dir keine Vorwürfe, es ist nicht deine Schuld, falls sie doch schwanger sind. Beobachte wie jetzt genau und natürlich auch wöchentlich wiegen.


    Zu den anderen Themen wie Haltung und Ernährung haben die anderen ja schon was geschrieben :)

    Wenn du magst, kannst du noch die ersten 2 oder 3 stellen deiner PLZ schreiben, vielleicht kennt jemand einen guten Tierarzt in der Nähe.

    Jenachdem wie stark die Zähne verändert waren, und ob eventuell auch Verletzungen der Mundschleimhaut da sind, kann es einige Zeit dauern, bis sie wieder selbständig fressen.

    Kann natürlich auch sein, dass noch ein anderes Problem vorliegt, oder die Zähne nicht richtig korrigiert worden sind. Das benötigt nämlich viel Erfahrung.


    Critical Care mag übrigens kaum ein Schwein. RodiCare Instant hat sich als sehr schmackhaft erwiesen!

    Viel kann ich dir leider nicht helfen, aber was mir noch einfällt:

    Bietest du Küchenkräuter an? Die werden meistens auch bei Zahnproblemen gerne gefressen.

    Vielleicht kannst du versuchen etwas Wiese anzufüttern, falls bei Dir schon etwas wächst.

    Ansonsten würde ich auf Antworten von den Mitgliedern hier warten, die Erfahrung mit Zahnschweinchen haben.

    Ich kenne mich mit Zahnproblemen zwar nicht so gut aus habe aber trotzdem ein paar Fragen.


    Würde der Kiefer geröntgt?

    Wie wurden die Zähne gemacht ? In Narkose oder im wachen Zustand?


    Bist du dir sicher, dass sie 400g abgenommen hat? Das scheint mir sehr viel zu sein. Wie viel hat sie abgenommen, seit die Zähne korrigiert worden sind und wie viel in den Wochen davor ?


    Frisst sie den Päppelbrei selbständig?

    Die mänge erscheint mit viel zu wenig. Wenn sie gar nichts frisst musst du auch Nachts päppeln.

    Laut Hersteller "Fütterungsbeispiel für ein Meerschweinchen mit einem Gewicht von 1 kg: Die Tagesration beträgt 50 ml mit Wasser zubereitetes Critical Care. "

    Und das ist nur die Menge um Grade so das Gewicht zu halten.


    Ich würde mir da schnellstmöglich noch eine Zweitmeinung von Zahnspezialitäten einholen.


    Ich schicke nochmal Löwenzahn hier her. Der hat auch ein Zahnschweinchen und kann dich bestimmt beraten.

    Hast du den ACC Hustensaft bei deinem Schweinchen schon probiert?


    Mein Hund hat auch Mal Kinderhustensaft bekommen aber bei Meerschweinchen habe ich da schon mehr Angst.

    Ich hatte es vom Meerschwein erfahrenen Tierarzt empfohlen bekommen 0.1ml 2x tgl (Dosierungen ohne Gewähr ;) ). Ich finde es halt schwer zu sagen, ob es was hilft. Wie gesagt, die Symptome treten ja phasenweise auf, geschadet hat es aber nicht. Gebe es aber inzwischen nicht mehr, da ich nicht das Gefühl habe, dass es erkältungsmäßig etwas ist.

    Um zum Beispiel eine Kehlkopfentzündung abzuklären müsste das Schweinchen halt in Narkose gelegt werden und ein CT gemacht werden. Fa Röntgen und Ultraschall jedoch soweit alles im Hinblick auf das Knattern und dieses 'Husten' unauffällig ist und sie gut frisst, wurde mir davon vom Tierarzt abgeraten. Das wäre viel Stress für das Tier und im Endeffekt könne man da auch nicht viel machen. Mit Medikamenten wurde schon viel ausprobiert und durch Antibiotika ist es ja auch nicht endgültig verschwunden.


    Ist schon etwas frustrierend, aber beobachte es einfach erstmal, und du kannst es ja auch der Urlaubsbetreuung sagen. Abklären kannst du es ja trotzdem Mal, denke aber, wenn er frisst und sonst vom Verhalten her unauffällig ist, drängt das nicht.

    Meine Elsa macht das auch manchmal. Häufiger beim Fressen aber manchmal auch einfach so. Sie schlingt das Essen auch richtig.

    Sie knattert aber auch immer phasenweise. Tierärztlich wurde sie schon auf den Kopf gestellt, und es wurde nichts wirklich gefunden. Gab immer nur Verdachtsdiagnosen. Von chronischer Kehlkopfentzündung bis Stauballergie.

    Ich gebe ihr immer Mal wieder RodiCare Pulmo.

    Vom Tierarzt hatte ich Mal so ein Pulver zur Schleimlösung bekommen.

    Ich hab das Gefühl es hilft etwas, kann natürlich auch täuschen und es wird von alleine besser. Ist halt immer schwer zur sagen, da die Symptome nur phasenweise auftreten.

    Ansonsten soll auch ACC Hustensaft für Kinder helfen.

    Hm... ich denke für die Anfangszeit ist es eine gute idee, das würde ihnen vielleicht zusätzlich Sicherheit geben. Aber ich weiß nicht, ob es für später, wenn sie sich dran gewöhnt haben, nicht schöner wäre, wenn es offen ist und sie sozusagen den gewohnten Ausblick haben, den sie von der Höhe ja auch von Gehege haben.

    Also vielleicht eher anfangs Mal mit z.B. Handtüchern drüber legen versuchen ?

    Ich finde die Idee super. So geht nichts von der Gehege Fläche verloren. Musst du nur gucken, dass das Geländer hoch genug ist, dass kein Schwein Mal ausversehen stiften geht. Am besten wäre natürlich auch, wenn man die Rampe abnehmen kann, damit sie z.b. beim saubermachen nicht stört.

    Willst du die 2. Etage als Auslauf vor dem Gehege oder direkt drunter ? Ich Frage weil ja die ganzen Schweine Sachen unter dem Gehege lagern.

    Mein Kastrat wiegt mit 4 Jahren 900 Gramm, dagegen mein schwerstes Weibchen 1440g. Es kommt halt auch auf die Größe des Schweinchens an.

    Wenn er sich nicht knochig anfühlt und man regelrecht die Rippen zählen kann, würde ich mir da nicht so die Gedanken machen :)

    Wie versprochen hier die Vorstellung des neuen Schweinchens :)


    Wie einige von euch vielleicht wisst, ist vor kurzem mein alter Kastrat verstorben. Auch wenn ich ihn sehr vermisse, musste natürlich ein neues Männchen her.


    Vor zwei Wochen stand dann ein wunderhübscher 4 Jähriges Rosetten Böckchen bei der Meerschweinchen Nothilfe Hamburg zur Vermittlung. Er wurde aufgrund von Haltungsaufgabe als Kastrat dort abgegeben. Da er aber rein optisch jedoch sehr pralle Hoden hat, war der Plan, dass er Kastriert wird und dann nach 6 Wochen bei mir einzieht. Bei der Kastration wurde dann heraus gefunden, dass er wirklich bereits kastriert ist, lediglich die Fettkörper nicht entfernt worden sind damals. Also konnte er schon viel früher als geplant ausziehen.

    Am Sonntag habe ich die 'halbe Portion' Namens Joshi dann bei kleinschweinugly abgeholt.

    Zuhause angekommen, hat er dann erstmal das Gehege erkundet. Er ist sehr neugierig und auch am Zweibein sehr interessiert.

    Ich nenne ihn einen kleinen Terroristen, weil er die Mädels die ersten Tage sehr genervt hat. :D Es wurde sehr oft Lautstark gemeckert, und die Damen gescheucht.

    Trotz geringerer Körpergröße hat er die Damen schon sehr gut im Griff. Inzwischen ist es schon ruhiger geworden, es wird nicht mehr so oft gemeckert. :)


    Manchmal kann ich ihn an der Nase streicheln, aber eigentlich will er nur was zu Essen. ;)

    Gibt es Essen läuft er immer ganz stolz mit erhobenen Kopf mit einer Scheibe Gurke ins nächste Versteck.^^

    Männchen machen kann er auch wie ein Profi. ;)


    Heute war Wiegetag und er bringt stolze 903g auf die Waage. Also 530g weniger als Elsa. Trotzdem ist er klar der Boss und muss auch immer gucken gehen, wenn einer seiner Damen sich in seinem Blickfeld bewegt.


    Und hier die Fotos:


    "Hast du Essen?"



    Größenvergleich zu den beiden großen Mädels



    Entspannen im frisch gemachten Gehege



    Noch schnell die besten Halme raus suchen, bevor das Heu beim Ausmisten raus genommen wird.

    Floxal hatte meine Meerie Dame auch bekommen, als sie sich die Hornhaut verletzt hat. Ich musste es auch 3x täglich geben. Zu dem Gel kann ich nichts sagen, da hatte ich was anderes bekommen.

    Augengeschichten dauern länger bis sie heilen. Ich glaube, ich habe 16 Tage 6x tgl Augentropfen gegeben.

    Gute Besserung!

    Mina hat nun auch den Spaß an dem Mini Tunnel gefunden. Ich fülle es immer voll Heu und die beiden Damen finden es toll. In und unterm Bauch Heu, und das Gefühl versteckt zu sein. ^^


    Und nochmal das Elsa Schwein :)