Beiträge von Yume*

    Ein Atherom wird es nicht sein, da die Beule punktiert wurde. Das müsste wirklich jedem Tierarzt auffallen. Außerdem sind die nicht verschiebbar, da sie ja nur aus Talk bestehen. Sie fühlen sich weich und schwammig an.


    Da mein Karl-Otto:angel: ja auch eine Beule am Rücken hatte... Bei ihm war es ein osteosarkom, der direkt auf der Wirbelsäule saß. Ist diese Beule eventuell Steinhart? Fühl Mal das Schwein genauer ab, findest du irgendwo kleine gnubbel? Frisst er denn noch normal ?

    Warum genau ist die OP an der stelle nicht möglich ?

    Also tinas-meeries wollte mir zu meiner Zeit der Herrengruppe tatsächlich ein unkastrierten Bock geben. Nicht dass es besser ist, dass ich 4 Baby Böcke von ihr bekommen hab als totaler Anfänger, mit den Worten da kann nichts passieren...


    Hat natürlich mit einer Zucht Rentnerin nicht viel zu tun, wollte es trotzdem mal anmerken.

    Hallo.

    An sich ist es machbar, jedoch kommt es drauf an, wie der Bock vorher gehalten wurde. Wurde er mit erwachsenen Tieren zusammen gehalten, oder ist er seit Baby an mit gleichaltrigen? Ich Frage wegen der Sozialisierung. Dein Weibchen mit 4 Monaten braucht nämlich noch ein Erzieher :)


    Vom Alter her sehe ich keine Probleme. 1 Jahr Unterschied finde ich völlig in Ordnung.

    Jedoch wäre es natürlich unschön wenn dein Weibchen noch 6 Wochen alleine sitzen müsste wegen der Kastrationsfrist. Dürfte er die Frist denn bei dem jetzigen Halter absitzen ?

    Das freut mich, dass beide wieder fressen! Da ist doch ein super Zeichen. Auch für den weiteren Heilungsverlauf sind die Daumen gedrückt! Die beiden schaffen das schon, müssen schließlich die ganze Bande unter Kontrolle halten.



    Wurde bei Elsa die Gebärmutter mit entfernt oder nur die Eierstöcke?

    Yume*

    Auch wenn es hier nicht her gehört würde ich die Punktierung lassen. Damit kann man kurzfristig den Druck von den Organen nehmen es kommt aber immer wieder. Deshalb haben wir unsere fast 5jährige Elsa nach Beratung auch heute kastrieren lassen. Du verfolgst ja mit wie es ihr dann gehen wird. Die Punktierung ist aber nicht die Endlösung.


    Andreas

    Genau ich dachte erstmal kann man es ja mit punktieren versuchen, wenn es geht. Und jenachdem wie lange es damit gut geht, könnte man entweder so weiter gehen, oder halt die Kastration. Auch wenn ich da noch sehr unsicher bin. Deswegen beobachte ich den Verlauf von deiner Elsa auch, da sie ja auch große Zysten hat. Ich denke ehrlich gesagt, dass Elsa auch aufgrund der großen Zyste nicht so aktiv ist wie die anderen. Vielleicht stört sie das einfach...

    Gerne :)

    Bei erst genannten Tierarzt bin ich eigentlich immer. Sie ist eine sehr kompetente Tierärztin die schon sehr lange Meerschweinchen behandelt.


    Bei der Klinik im Alstertal mache ich demnächst ein Termin für meine Elsa wegen der Eierstockzysten. Dort machen sie wohl auch routinemäßig die Kastration von weiblichen Meerschweinchen. Dort werde ich mich Mal informieren, ob eine Punktierung sinnvoll ist, oder eher zur Kastration geraten wird.

    Ich kann die Tierärztin Dr. Tutlies in Billstedt empfehlen. Dort muss man zwar immer längere Wartezeiten einplanen, aber Preis/Leistung sind sie Top. Dort beim Termin machen aber gezielt nach Frau Dr. Tutlies fragen.


    Schiffbeker Weg 46, 22119 Hamburg

    https://www.kleintierpraxis-tutlies.de/



    Die Tierklinik im Alstertal soll auch gut sein.

    Bei Meike Danker steht Fortbildungsschwerpunkte Chirurgie, Heimtiere und Zytologie

    Der andere Tierarzt dort ist vorallem auch auf Zähne spezialisiert.


    Stadtbahnstraße 34

    22393 Hamburg- Sasel

    https://www.tierklinik-im-alstertal.de/



    Sonst auch die Tierklinik Posthausen das ist aber weiter weg, dort machen sie aber auch CT von Meerschweinchen.

    Ansprechpartner wäre dort Dr. Milena Thöle

    Fachtierärztin für Heimtiere/Kleinsäuger


    Tierklinik Posthausen

    Rothlaker Str., 28870 Ottersberg

    https://tierklinik-posthausen.de/

    Also ich verstehe den Aufruf hier nicht.

    Es ist ja nicht so als würden sie einfach aufs Grundstück spazieren und mir nichts dir nichts die Tiere schnappen.


    Auch mit den persönlichen Daten wird bei einer seriösen Notstation sicher kein Unfug betrieben werden. Ich habe 6 solcher Verträge hier, auf 3 steht die Nummer von meinem Personalausweis.

    Die Notstationen wollen einfach sicher gehen, dass die Tiere gut untergebracht werden. Eventuell soll der Vertrag auch abschreckend wirken.


    Noch stand bei mir keiner vor der Haustür, hätte aber auch ehrlich gesagt keine Problem damit. Ich habe nichts zu verstecken. Natürlich wäre es schon etwas unangenehm wenn man in 'gammelkleidung' mit ungewaschenen Haaren die Tür öffnet.

    Es wird ja aber auch nicht so sein, dass jede Woche jemand vorbei gucken wird. Wenn überhaupt wird es eher so sein, dass ein mal nach den rechten geguckt wird und das ohne triftigen Grund auch nicht ohne Anmeldung.


    Auch meine Meerschweinchen gehören eigentlich der Notstation, aber es ändert sich für mich nichts. Das einzige was ich nicht machen darf, ist sie bei Tasso ummelden.


    Es wird auch sicher niemand verlangen, dass man erstmal stundenlang versuchen muss jemand bei der Nothilfe zu erreichen, wenn das Tier mit Schmerzen im Sterben liegt.


    Wenn man sich mit dem Vertrag nicht wohl fühlt, dass dort Name Anschrift und eventuell auch Personalausweis Nummer steht, dann gibt es genug Züchter, wo man auch ohne so einen Vertrag Meerschweinchen bekommt.

    Alles gute für die beiden! Sie werden das schon alles gut überstehen. Daumen und Pfoten sind gedrückt.

    Die beiden sind ja in Berlin in besten Hände!



    Vor allem Elsas Kastration ist für die andere weißen Elsa auch interessant.

    Ich denke, das Geschwister-Weibchen war schon schwanger bevor du sie geholt hast. Meerschweinchen werden so mit 250Gramm Geschlechtsreif. Das ist so mit 3-4 Wochen.

    Wenn du Pech hast, ist dein anderes Weibchen nun auch schwanger. Natürlich sind beide Weibchen viel zu Jung für eine Schwangerschaft. Da brauchst du einen guten Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt.


    Was hat denn die Verkäuferin gesagt, dass der Bock unkastriert ist und du ihn für zwei Weibchen haben willst?

    Besteht die Möglichkeit die beiden wieder zurück zu geben?



    Darf ich fragen, wie groß dein Gehege ist? Für 2-3 Meerschweinchen sind es mindestens 2qm auf einer Ebene. Nun kann es natürlich sein, dass du zwei schwangere weibchen hast, da muss das Gehege entsprechend erweitert werden.

    Auch brauchen die drei einen Erwachsenen Erzieher, der ihnen zeigt, wie die Welt funktioniert.


    Falls du die beiden Tiere nicht zurück geben willst, würde ich mir an deiner Stelle einen Tierarzt suchen, der das Böckchen kastriert. Dieser muss dann 6 Wochen Frist nach der Kastration alleine absitzen, solange kann er noch erfolgreich decken.

    Die Weibchen musst du nun engmaschig überwachen und wiegen, alles andere zur Schwangerschaft wird Letty Dir noch sagen.

    Glaube die Ladies haben ihn da eingesperrt 8o

    Könnte man denken, aber eher wäre es anders rum:D



    oder oben reingehüpft? Aber wie kommt er raus?

    Das mit dem rein hüpfen kann natürlich sein, aber ich habe ihn noch nicht irgendwo hoch springen/klettern sehen. Ich denke wenn er rein gesprungen ist, müsste er auch wieder raus springen können. :/

    Zu einigen der Sachen habe ich mich ja schon im anderen Thread geäußert.


    Trotzdem werde ich hier auch nochmal etwas schreiben:


    Personalausweis:

    Kaufst du ein Auto, leihst/mietest dir etwas von einer Firma wird meistens auch der Personalausweis kopiert. Das dient lediglich der Sicherstellung deiner Identität. Finde ich nichts verwerfliches.


    Eigentümer/Halter:

    Im Falle, dass sich nicht gut um das Tier gekümmert wird, haben sie keine Handhabe mehr, wenn sie den Besitz des Tieren überschreiben.



    Gehegegröße:

    Scheint einfach veraltet zu sein und nicht artgerecht.


    Änderung des Wohnortes:

    Ich sehe da kein Problem ihnen mit zu teilen, wenn du umziehst. Tust du bei jeder x-beliebigen Firma von der du Werbung bekommst oder wo du Kunde bist ja schließlich auch.

    Sie wollen doch wissen, wo die Tiere leben. Oft bleibt man ja auch in Kontakt mit der Notstation (ich jedenfalls).


    Außenhaltung:

    Verstehe ich schon etwas, da das Klima hier zu Lande eigentlich nicht optimal für Meerschweinchen ist.

    Aaber man kann durch gut gebaute Gehege ihnen das Leben draußen trotzdem gut ermöglichen.


    Unangekündigte Besuche:

    Wenn du nichts zu verbergen hast, sollte dich das eigentlich nicht stören. Bei angekündigten besuchen ist es nunmal so, dass du z.b. zu den sonst 0.5qm Käfig noch für den Tag und dieser Uhrzeit ein super tollen Auslauf ranbauen kannst, der sonst aber nicht da ist.

    Besuche deswegen, weil Fotos geduldig sind und nicht der Wahrheit entsprechen können.

    Wenn du das Tier nicht artgerecht hälst und die Mängel nicht beseitigst, wird es dir halt weg genommen. Finde ich nichts verwerfliches.

    Die anderen Tiere, welche nicht in deren Besitz sind, können sie jedoch nicht mitnehmen. Das wäre Diebstahl, da Tiere als Gegenstände im Gesetz gesehen werden.


    Weitergabe:

    Du sollst die Tiere nicht weiter verkaufen. Wo ist das Problem?

    Es geht bei der Haltung im eigenen Haushalt darum, dass du die Tiere 'kaufst', aber z.B. eine Freundin die eigentlich hält und du nichts mit ihnen zu tun hast. Die kurzfristige Haltung bei jemand anderen zum Beispiel im Krankheitsfall oder Urlaub ist da denke ich kein Problem.


    Abhanden kommen des Tieres:

    Naja verlierst du dein Tier, sagst du halt der Nothilfe Bescheid. Die können ja vielleicht auch bei der Suche helfen.

    Und rufst bei Polizei und Tierheimen an um das Tier als vermisst zu melden.


    Euthanasie:

    Ist das Tier krank sagst du halt bei der Nothilfe Bescheid und schilderst die Situation. Meinen sie, dass sie dem Tier helfen können, z.b. durch Pflege bei Lähmung, sodass das Tier nicht eingeschläfert wird, gibst du es wieder ab. Sehen sie keinen Grund zur Euthanasie nehmen sie das Tier auf und kümmern sich, wenn du es nicht tust.



    Fütterung/ Haltung

    Die Empfehlung da sind halt teilweise etwas veraltet. Nasses Futter kann man füttern und auch die dort angegebene Menge ist sehr gering.

    Gehegegröße erachte ich als zu gering und auch die Einrichtungsempfehlung fraglich.


    Trockenfutter hatte ich gelesen, dass es gegeben werden kann nicht muss. Es gibt durchaus Trockenfutter was man bedenkenlos füttern kann.