Beiträge von Yume*

    Ich habe die Eltern noch nie gesehen, das Kind scheint den ganzen Tag allein zuhause zu sein (vermutlich wegen Corona). Wir haben schon im Vorfeld, als die Tiere angekündigt wurde mit ihr über Käfighaltung geredet und dass das nicht gut ist für die Tiere, etc. Einen Ratgeber habenwir schon ausgeliehen. Aber wenn die Eltern da nicht interessiert, weiß ich nicht was noch zu tun..

    Mehr als mit den Eltern und dem Kind reden kannst du leider nicht. Rein gesetzlich brauchen 2 Meerschweinchen ja nur 0.5qm (plus 0.25 für jedes weitere). So schade es ist, gelten Meerschweinchen leider immer noch als gute Tiere für das Kinderzimmer, was sie natürlich nicht sind.

    Hallo :)

    Du hast schon Recht, dieses 'spielen lassen' ist für die Tiere purer Stress. Jedes mal, wenn sie zusammengesetzt werden, müssen sie eine neue Rangordnung klären, nur um nach kurzer Zeit wieder getrennt zu werden. Das bringt den Meerschweinchen keinen Vorteil. Sie haben ja ihre feste 4er Gruppe und ich gehe mal dsvon aus, dass sie auch genug Patz haben (~3qm), also wozu noch fremde Meerschweinchen die Gruppenkonstellation stören lassen?



    Das mit der Käfighaltung der Meerschweinchen der Nachbarskinder ist natürlich traurig, passiert leider immer noch viel zu häufig mit Kleintieren. Vielleicht könntest Du ja Mal mit den Eltern der Kinder reden und diese aufklären, ist natürlich aber ein heikles Thema.

    Könntest du nicht vllt eine 2. Gruppe mor dem Bruder machen, der Schwester und einem erwachsenen Erzieher Schweinchen machen? Natürlich ist das auch eine Frage des Geldes und des Platzes.

    Ansonsten würde ich Mal in einer Notstation in der Nähe fragen, ob die ihn übernehmen könnten.

    Meerifan2.0 ich habe auch ein weißes Schwein, das an den Seiten ab und an Mal leichte braune Flecken hat. Sie hat so ihre Lieblingsecke wo sie sich viel aufhält und dementsprechend auch viele böhnchen hinterlässt, trotz täglicher Reinigung des Geheges. Sie liegt da manchmal dann in den böhnchen, und das verfärbt ab und an das Fell oberflächlich leicht.


    Else dein Schweinchen sieht aus als wäre es durch Päppelbrei gelaufen. Das Fell sieht mir Nass aus, da stimmt was ganz sicher nicht. Dazu hat Mara sich aber schon geäußert.

    Yume*, vermutlich meinst Du 3-4 Jahre für den Erzieher? Ansonsten wäre er ja genauso alt wie die anderen 4 Böckchen und ohnehin für die Aufgabe aus meiner Sicht zu jung.

    Ich dachte ein gut sozialisiertes mindestens 1.5 Jahre altes Schwein kann auch als Erzieher fungieren ? Ich denke ein ruhiges aber dominantes Schwein könnte eventuell etwas Ruhe in die Gruppe zu bringen. Ich hatte überlegt ob nicht vielleicht ein älteres Schwein besser wäre, aber dann wäre der Altersunterschied wieder so hoch, wenn der Opi stirbt und er alleine mit den kleinen ist...


    Aber ich kenne mich vllt. da zu wenig mit (funktionierenden) Bockgruppen aus

    Dein Wuschel würde sich mit meiner Elisabeth gut verstehen. Sie ist auch so ein kontaktfreudiges Meerschweinchen. Sie tut mir immer so leid, wenn sie an den anderen schnuffelt und die Augen putzen will, und die auserwählten meckernd abhauen :D

    Du hast leider eine sehr unglückliche Gruppenkonstellation. Bei dir leben nämlich 4 Kleinkinder mit einem sehr alten Opa zusammen. Dem ist das ganze Gewusel der Kleinkinder zu viel.


    Das beste wäre eigentlich zwei Gruppen draus zu machen, dann bräuchtest du jedoch 2 neue Tiere.

    Einen älteren ruhigen 'Altenpfleger' für deinen Opa und ein etwa mindestens 1.5 Jahre alten erfahrenen Erzieher Kastraten, der die kleinen im Schach hält.


    Wenn das nicht möglich ist platztechnisch (Gruppe von 5 Kastraten braucht auch 5qm plus den Opa mit Altenpfleger 2qm), oder es dir zu viele Schweine sind, könntest du vielleicht ein ruhigen erzieher Kastraten von etwa 3/4 Jahren dazu holen. Ob die kleinen dann aufhören den Opa zu mobben, weiß ich nicht. Auch ist nicht gesagt, dass die Schweine sich alle mögen/tollerieren.


    Über Nacht stundenweise zu trennen ist keine Lösung, dann geht die Vergesellschaftung jedes Mal aufs neue los, das bedeutet Stress für die Tiere.


    Lass den kleinen Bock am besten kastrieren, das ist für ihn eine Art Altersvorsorge.

    Falls er sich irgendwann nicht mehr mit Jungs versteht kann er ohne die 6 Wochen Frist anzusetzen sofort zu einem Weibchen.

    Ich würde noch abwarten.

    Als mein neuer Kastrat einzog hat er sich benommen wie ein kleiner Terrorist. Er hat die Mädels weg gescheucht, es gab lautes gequietsche und Zähne klappern. Das hat ein paar Tage gedauert, dann war der Spuk vorbei.

    Solange es beim Verscheuchen bleibt und Paula auch mal ablässt und Madita ruhen lässt, würde ich ihnen noch ein paar Tage Zeit geben. Außer es gibt blutige Wunden.


    Es ist ja auch ganz schön viel Stress in letzter Zeit. Neues Zuhause mit neuen Schweinen, welche sich alle nicht kannten und kurz nach der Eingewöhnung kam wieder ein neues Schwein.


    Ich finde dein Gehege aber schon ganz schön voll mit Häusern. Ich würde vielleicht zwei der Häuser raus nehmen.

    Den Platz unter der Etage kannst du vielleicht erstmal mit Handtüchern oder so etwas abhängen. Das gibt zusätzliche Sicherheit. Ist aber vielleicht auch Geschmackssache.

    Ich äußere mich ja als Pepper-Fan. Ich mag irgendwie so aufgeplatzte Sofakissen Schweinchen. :love:

    Aber Anke's Gesichtsausdruck im letzten Bild ist ja auch super niedlich.:D


    Schön zu sehen, dass es den beiden OP Schweinchen gut geht und auch Bella endlich mal stetig zulegt. Vielleicht knackt sie bald ja sogar wieder die 1kg Marke.


    Hoffentlich kehrt jetzt wieder ein bisschen Ruhe ein und du kannst dich wieder entspannt an den Fellnasen erfreuen.

    Es kommt halt drauf an, ob es schon gestreut hat, bzw. ob es überhaupt bösartig ist.

    Also wenn die Lymphknoten angeschwollen sind oder irgendwo anders ein Knubbel ist, dann ist natürlich die Frage, wie viel Zeit man dem Tier durch die OP erkaufen könnte.

    Das Problem ist, dass es, wenn es wirklich so nah an der Wirbelsäule ist dem Tier Schmerzen verursachen wird. Und diese wird man durch Schmerzmittel nicht in den Griff bekommen, denn es wird sicher sehr unangenehm wenn der Tumor auf die Wirbelsäule drücken wird.


    Wurde das Gewebe der Punktion ins Labor geschickt ?

    Also ich war gestern in der Klinik am Alstertal.

    An sich finde ich die Ärztin dort sehr nett und auch Kompetent, jedoch finde ich es dort sehr teuer. Also 16.90 für Allgemeinuntersuchung plus 6 Euro Hygiene pauschale wegen Corona... Plus MwSt.



    Achja und die Kastration von Weibchen machen sie dort nur durch den Bauch. Also leider keine Anlaufstelle, wenn man ein Zystenschwein kastrieren lassen möchte, sich wenn sie meinten sie haben da relativ gute Erfolgschancen.

    Bei Karl-Otto war der Tumor mit der Wirbelsäule verwachsen und trotzdem hat die Tierärztin wenigstens versucht das meiste raus zu holen. Aber wenn es verschiebbar ist sehe ich keinen Grund, warum es nicht entfernt werden kann. Klar sowas an der Wirbelsäule ist blöd und vielleicht dauert wie Wundheilung da etwas länger, aber solange es abgekapselt ist, sollte man es eigentlich entfernen können. Dann kann man es auch einschicken.



    Wenn du magst kannst du die ersten 3 Ziffern deiner PLZ hier schreiben, vielleicht hat jemand eine Tierarzt Empfehlung.