Beiträge von Yume*

    Kleiner Tipp noch zur ganzjährigen Außenhaltung: diese wird erst ab 4 Tieren empfohlen, das hat verschiedene Gründe, wie z.b. das wärmen im Winter und geben eines Sicherheitsgefühls.


    Wenn du magst und Eventuell auch Anregungen/Verbessern erwünscht sind, kannst Du gerne deine Schweine und die Haltung hier in Forum nochmal vorstellen!

    Auch ich würde dir davon abraten, wenn Du und der Besitzer des Weibchens sich nicht schon sehr gut mit Zucht auskennt.

    Vorraussetzung ist aber auch, dass alle beteiligten Tiere einen Stammbaum besitzen, damit es nicht durch falsche Verpaarung zu toten oder schwerstbehinderten Babys kommt.


    Auch ist eine Schwangerschaft für Weibchen sehr anstrengenden und diese dürfen maximal 8 mindestens 6 Monate alt sein bei der ersten Schwangerschaft.


    Du musst natürlich auch bedenken, dass das fremde Tier Krankheiten mitbringen kann und deine Tiere anstecken kann.


    Die Böcke müsstest du abtrennen, eventuell für immer. Es kann gut sein, dass der Bock, nachdem er ein Weibchen gedeckt hat, keine anderen Böcke/Kastraten mehr tolleriert. Also muss mindestens ein Bock mehrere Monate in Einzelhaft sitzen und der andere Bock muss nach dem Deckvorgang kastriert werden, damit er das Weibchen nach dem werfen nicht direkt nachdeckt. Das kann tötlich sein für das Weibchen.



    Nehmen wir dann an, die Schwangerschaft verläuft gut, es ist kein Kassierschnitt oder ähnliches nötig:

    Was macht man mit den Babys?

    Werden es alles Böcke, kann man versuchen eine Bockgruppe zu bilden. Was aber, wenn z.b. 2 Böcke und 2 Weibchen geboren werden? Man kann nicht 4 Böcke und 2 Weibchen halten, das führt zu Mord und Totschlag unter den Herren. Auch müssen die männlichen Babys entweder frühzeitig (deutlich vor 250g) von Mutter und Geschwister getrennt werden oder sie müssen rechtzeitig Frühkastriert werden. Da entstehen hohe Kosten und nicht jeder Tierarzt führt diese durch.

    Wenn man alle Babys behalten will kommt man nicht drum rum zwei oder mehr Gruppen zu bilden. Diese brauchen dann Platz und es ist drauf zu achten, dass die Böcke nicht zu den Weibchen kommen.


    Du siehst es ist sehr kompliziert und riskant!

    Es gibt genug arme Seelen auch Babys, die in Tierheimen und Notstationen ein neues Zuhause suchen, als dass eine planlose Vermehrung nötig ist.


    Für weitere Informationen hier ein Link der Meerschweinchen Nothilfe Hamburg:

    https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/babieshaben.html

    Das worauf ich beim Fotografieren achte: bloß nicht von unten :D


    Elisabeth und Carlotta veranschaulichen das mal:


    Von unten: Mies gelaunte Elisabeth und Carlotta mit Hamsterbacken


    Von oben: niedlich aussehende Plüschebärchen


    Ich mache immer zwei Mal im Jahr Fotos mit der Spiegelreflex Kamera, aber die meisten Fotos mache ich mit dem Handy. Die Kamera hat man auch irgendwie nicht immer zur Hand.



    P.s. sorry fürs OT

    Wenn es geht das ganze Jahr....Wir haben einen riesigen Garten!Und sie bleiben nachts draußen....

    Für die ganzjährige Außenhaltung werden mindestens 4 Tiere benötigt. Diese geben sich einerseits Sicherheit andererseits müssen sie im Winter auch das Schutzhaus mit der Körperwärme warm halten können.

    Auch müssen sie sich gegenseitig anregen zum Laufen um sich warm zu halten.


    Ich meine mindestens 4qm wenn nicht mehr muss solch ein Gehege für draußen haben.

    Es muss von allen 6 Seiten gesichert sein. Dieser Hasendraht den du da hast ist leider nicht raubtiersicher. Das ist nur punktgeschweißter Volieredraht.


    Wichtig ist auch eine harmonische Gruppe, alle Tiere müssen ohne Probleme zusammen ins Schutzhaus. Darf ein Tier dort nicht rein, kann es sein, dass es im Winter erfriert.


    Andere können dir für die ganzjährige Außenhaltung bestimmt noch besser helfen!

    Hallo 👋 also nach meiner Erfahrung benutzen die Schweinchen auch die Steilen Rampen mit der Zeit. Sie müssen so nur dran gewöhnen und schon düsen sie den ganzen Tag rauf und runter 🙈

    Meerschweinchen sind keine Bergziegen. Ihre Gelenke sind für sowas nicht gemacht. Spätestens wenn sie alt werden oder Arthrose bekommen, werden sie die Treppen nicht mehr laufen können, wenn sie zu steil sind.


    Außerdem laufen nicht alle Rampen! Meine Schweine kommen manchmal zur Urlaubsbetreuung zu meinen Großeltern und dort haben sie ein Gehege mit Rampe und meine Elsa hat diese noch nie benutzt!

    Hallo Mimi,

    ein artgerechtes und Raubtiersicheres Kleintiergehege für die Außenhaltung wird man im Internet kaum fertig kaufen können. Da muss man eigentlich selbst Habd anlegen oder man kauft Vogelvolieren.


    Un dir weitere Empfehlungen geben zu können bräuchte man aber mehr Informationen.

    Sollen die Meerschweinchen das ganze Jahr draußen leben oder nur im Sommer/Frühjahr? Bleiben sie nachts draußen oder kommen sie ins Haus?

    Also meine Bande nenne ich Quikies, Schweini oder Raubtiere ;)


    Einzelne Schweine haben natürlich auch Spitznamen.

    - Elsa ist klößi

    - Der kleine Mann (offiziell Gimli oder Karl-Otto Junior, da sind wir uns noch nicht so einig) wird entweder Mini oder Pupsi genannt

    - Carlotta ist Motte oder Motti

    - Elisabeth nenne ich manchmal Bison, weil sie mich einfach an ein Bison erinnert ;)


    Nur Mina hat kein richtigen Spitznamen, lediglich die Verniedlichungs-Form 'Minchen'.

    Ich merke das jetzt nur mal an, weil man unterschätzt, wie schnell es um die Fellnasen geschehen sein kann.

    Marder und Ratten kündigen sich nicht groß an und können problemlos durch die Gitter zu den Meerschweinchen ;) also man muss wirklich immer ein Blick drauf haben. Nicht nur das Gehege in der Nähe haben.


    Wenn man sich z.B. daneben legt und die Wutzen beim Futtern und Schlafen beobachtet, sehe ich da kein Problem, aber wenn z.B. nebenbei gegrillt wird, finde ich das zu gefährlich.

    Dann lieber etwas aus Volieredraht bauen.


    Vielleicht sehen andere hier im Forum die Gefahr als nicht so hoch wie geschildert, aber ich habe schon von einigen Tieren gehört, die auch tagsüber vom marder und co. geholt worden sind.

    Soweit ich weiß ist Rollrasen nicht irgendwie gesondert behandelt.

    Bis der jedoch von unten angewachsen ist und die meeries rauf dürften, dauert es aber auch einige Zeit. Kommen die Rasenmäher zu früh drauf, kann es sein, dass der Rasen unten noch nicht angewachsen ist, und er dieses Abfressen bis zur Erde nicht überlebt. Das könnte ich mir jedenfalls vorstellen.


    Aber wie Kleetraum schon sagte, wenn dieser den Schweinchen im Gehege 24/7 zur Verfügung steht, wird da schnell kein Gras mehr sein und die Meeries hocken dann nur auf Erde.


    Was genau meinst du denn mit Steckgehe? Das was ich mir darunter vorstelle sind diese Gitterelemente aus den Tiergeschäften mit Netz oben. Und die sind nicht wirklich Raubtiersicher.

    Hallo Line,

    Ich kenne mich mit Zahngeschichten zwar nicht so richtig aus, habe aber trotzdem ein paar Fragen.


    Wie wurden die Zähne kontrolliert und gerichtet? Wurde dein Meerschweinchen in Narkose gelegt ? Wurde z.B. der Mundspreizer ohne Narkose angelegt, kann es zu ernsthaften Verletzungen des Kiefers kommen. Auch durch das schleifen ohne Narkose oder richtige Werkzeuge können Verletzungen im Mund entstehen.

    Ich würde auf jeden Fall Röntgenbilder vom Kiefer machen lassen und einen Zahnspezialisten aufsuchen.

    Normalerweise sollte sie nach einer erfolgreichen Zahnbehandlung von alleine fressen können, also ist da noch irgendwas im Argen.


    Um den Kot würde ich mir Mal nicht so Gedanken machen, solange welche hinten rauskommen. Diese sind zwar etwas heller, haben aber eigentlich eine gute Form. Das helle kann von Päppelbrei kommen.


    Nimmt sie weiterhin ab? Wie viel und wie oft päppelst du sie?

    Elsa, das wird schon und immer schön futtern. Bei der lecker aussehenden Wiese musst du dir dein Bächlein vollschlagen.

    Wenn du noch etwas auf die Rippen brauchst, meldet die andere weiße Elsa sich. Mit 1430g hat sie mehr als genug und kann ruhig etwas 'Körpergewicht' an ihre Namensvetterin spenden:D

    Es kommt halt drauf an wie viel Fell. Ein gewisser fellverlust ist meiner Meinung nach in Ordnung. Kommt aber auch auf das Tier an. Ich habe bei mir drei Rosetten (Mix) Schweinchen laufen. Davon verliert eine gar kein Fell, eine etwas mehr und der Kastrat recht wenig.


    Wenn ich mit meiner Elsa beim Tierarzt bin kann man z.b. gefühlt immer aus dem Fell auf dem Behandlungstidch ein halbes Schwein machen :rolleyes:



    Hat sie/er denn noch dichtes Fell oder hast du das Gefühl das Fell ist sehr ausgedünnt oder irgendwo sind kahle Stellen ?

    Elsa liebt es unter der Hängematte zu liegen und den Kopf auf das zusammen gerollte Handtuch zu legen. Manchmal, wenn ich es nicht 'passend' hinlege, wird auch Mal 15 Minuten oder länger am Handtuch gezogen und es zurecht gemacht, bis dann alles stimmt und Schwein sich schlafen legt.:D