Beiträge von Yume*

    Hallo ihr Lieben.

    Nachdem es einige Zeit ruhig war, habe ich bei Mina gestern beim Abtasten unterm Kinn bzw. im Hals so ein kleinen Knubbel entdeckt. Ich habe mir zwei der anderen Mädels geschnappt und dort nochmal kontrolliert konnte aber bei ihnen nix finden.

    Es fühlt sich an als wäre da eine kleine Murmel. Natürlich ist es ihr unangenehm wenn jemand da am Hals rum drückt.


    Ich war vor einigen Wochen schonmal beim Tierarzt da wurden unter Sedierung ihre Zähne angeguckt, weil sie immer mal wieder 'Schmatzt', als ob sie etwas im Maul hat, was sie raus bekommen will. Zähne waren aber alle in Ordnung.

    Kann der Knubbel irgendwie damit zusammenhängen? Obwohl er ja nicht am Kiefer liegt, sondern wirklich im Hals wenn man da im Gewebe abtastet aber eher weiter innen als außen an der Haut.


    Was meint ihr? Kieferröntgen? Noch irgendwelche Vorschläge?

    Nächste Woche Mittwoch habe ich einen Tierarzt Termin.

    Es ist völlig egal, ob die Wiese/Kräuter/Gemüse nun trocken verfüttert wird und das Schwein anschließend Wasser trinkt, oder ob es nass verfüttert wird. Im Magen kommt schließlich alles zu einem Brei zusammen.


    Lediglich Pellets sollten nass verfüttert werden also aufgequollen. Denn sonst quellen diese im Magen auf und verlangsamen die Verdauung, was du Aufgasung führen kann.

    Aber die sind ja eh ungesund und brauchen Meerschweinchen nicht.



    Sonst gilt bei Wiese auch bei Regen: rein ins Schwein. Natürlich anfüttern nicht vergessen ;)

    Hallo Elli.

    Dieser Beitrag ist schon über 6 Jahre alt. Du kannst gerne dein eigenen Thread erstellen!



    Ich werde hier aber dir schonmal eine Antwort geben. Meerschweinchen sind entgegen einiger Meinungen keine Kuscheltiere. Einige lassen sich im Gehege streicheln, einige nicht. Wichtig ist jedoch ihnen die Möglichkeit zu geben, sich der Berührung des Menschen zu entziehen.


    Sie also einzufangen und sie zwangsweise auf den eigenen Bauch zu legen und sie dort zu streicheln ist purer Stress für die Tiere.

    Man verwechselt dieses hinlegen mit Wohlgefallen. Sie machen sich Platt, weil sie nunmal oft 'platt' gestreichelt werden. Sie wollen möglichst unauffällig sein. Am Ende müssen sie schließlich diese tortur über sich ergehen lassen, was haben sie für eine Wahl? Sie können ja nicht einfach weg gehen, denn man hält sie ja schließlich fest.


    Auch das in die Hängematte geben ist Stress. Sie haben keinen Schutz von oben, können sich nirgendwo verstecken, haben nichts zu fressen... Bitte lass sie in ihrem Zuhause. Wenn sie sich dort streicheln lassen reicht das doch schon, oder nicht?


    Und darf ich fragen, wie groß das Domizil der Schweine ist? Denn du sprichst von 'Käfig' und darunter wird hier diese 120x60 Gitterkäfige aus dem Tierhandel verstanden. Diese sind nicht artgerecht!

    Kennst du dich denn genug mit der Trächtigkeit bei Meerschweinchen aus? Hast du ein Tierarzt der sich mit Meerschweinchen auskennt und zur Not aus nachts erreichbar ist?


    Den Bock würde ich sofort von Weibchen trennen. Wenn das Weibchen wirft, und dann der Bock noch bei ihr ist, kann er sie sofort wieder nachdecken.


    Wie sieht denn Momentan deine Gruppe aus?


    Was machst du mit den Babys ? Was ist wenn alles Böckchen werden. Diese müssen ja vor 250 Gramm entweder Frühkastriert werden oder von der Mutter gettennt werden.

    Wie alt sind denn die beiden Meerschweinchen?


    Ich habe zwar mit Bockgruppen nicht so die Erfahrung, glaube aber nicht, dass ein Deckvorgang ein Ausschluss Kriterium für eine Bockgruppe ist. Sonst würden ja beim Züchter die Böcke auch immer alleine sitzen.

    Es kommt eher auf die Sozialisierung und den Charakter an




    Was bei einer Trächtigkeit zu beachten ist, kann Letty dir noch ausführlicher erzählen.

    Ich habe noch eine Frage zum Gehege. Ist die 2 Ebene auch 1x2m groß? Oder enger ?


    Ich schätze die 3 Tiere lebten schon das ganze Leben seit Baby an zusammen?

    Sie sind Recht jung und haben so kein Sozialverhalten gelernt. Es kann sein, dass das neue Weibchen einfach nicht mit ihnen klar kommt bzw. sie sich gegenseitig nicht verstehen. Können die 3 die Zeichen der neuen Dame nicht deuten, kann es sein, dass sie dann einfach zubeißt, weil sie sich nicht anders helfen kann.


    Ich würde es so machen, wie Urfnip es vorgeschlagen hat. Erstmal beobachten, ob die anderen ans fressen dürfen und sich auch mal ausrufen können.

    Bei Plastik hätte ich bedenken, dass sie angefressen wird.

    Als ich klein war, hatte ich mal die Tupperdose im Gehege vergessen, das gab Ärger von meiner Mutter :D Der Rand war rundherum angenagt.


    Bei so leichten Plastik näpfen, können sie die schnell umkippen und dann von unten den Rand Abfressen.

    Plastik allgemeinen würde ich nicht im Schweinegehege haben wollen, die nagen doch leider wirklich alles an.

    Es ist schwer zu sagen, ob nun Tiere vom Züchter gesünder sind als welche von Notstationen/Tierheimen.


    Meine Nachbarn hatten damals ein Meerschweinchen und ein Kaninchen aus der Zoohandlung gekauft. Trotz schlechter bzw. keiner Pflege bei ihnen, war das Meerschweinchen bereits 9 Jahre alt, als es zu mir kam. Natürlich hatte er durch die falsche Haltung dort einige Baustellen, hatte trotzdem noch 1 Jahr bei mir gelebt.


    Als ich dann nach einigen Jahren wieder Meerschweinchen bekommen habe, kamen die von Züchter. Von OD, über Tumore und veränderter Gebärmutter hatte ich gefühlt alles dabei. Kann natürlich auch sein, dass ich einfach Pech hatte.


    Meine aktuelle Gruppe besteht nur aus Meerschweinchen aus Notstationen. Sie sind alle 4 Jahre als. Mein verstorbener Kastrat hatte leider ein osteosarkom an der Wirbelsäule und mein eines Weibchen hat Eierstockzysten und chronisches knattern.

    Ansonsten sind alle soweit gesund, und das trotz ~3 Jahren sehr schlechter vorheriger Haltung. Und mit schlecht meine ich Pellets und Hamsterkäfig.

    Und auch, wenn ich sie nicht von Baby auf habe, habe ich sie trotzdem sehr lieb und freue mich vorallem, ihnen jetzt ein schönes Leben zu ermöglichen.


    Pauschalisieren kann man finde ich nicht, welche Tiere von wo gesünder sind. Einige Tiere haben halt mehr Pech als andere.


    Wo man sich das Tier nun schlussendlich herholt, kommt natürlich drauf an, was für ein Meerschweinchen haben möchte. Möchte man ein Meerschweinchen mit einer bestimmten Farbe oder Rasse ist eher ein Züchter die Ablaufstation. Ist es einem egal ob das Schwein nun reinrassig ist oder ein Senfschwein, lohnt sich der Blick in die Tierheime und Notstationen.

    Vom Zoohandel würde ich jedoch Abstand nehmen, nicht weil die Tiere da eventuell öfter krank werden, sondern weil sie aus den Tieren Profit machen wollen und man so das ganze unterstützen würde.


    Ich persönlich finde den Gedanken schön, ein Tier ein Zuhause zu geben, welches es vorher eventuell nicht so schön hatte.