Beiträge von Yume*

    Also ich finde 2qm schon eng bemessen. Wenn man bedenkt, dass die Schweinchen auch gut und gerne 7 Jahre dort leben. Sie können nicht einfach vor die Haustür wie wir Menschen und dort spazieren gehen. Deswegen ist es so wichtig, dass die Meerschweinchen genug Platz zum Toben haben oder auch einfach um sich aus dem weg zu gehen.

    Man sollte sich vor der Anschaffung halt überlegen, ob man genug Platz für die Tiere hat. Und meiner Meinung nach sind 1qm mehr irgendwie schon hinzubekommen. Dann wird halt das Sofa oder der Schrank verschoben. Irgendwie kann man sicher etwas Platz schaffen.

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :)


    Meiner Erfahrung sind Meerschweinchen nicht die perfekten Haustiere für Kinder. Sie sind reine Beobachtungstiere und mögen es nicht angefasst zu werden. D.h. die Kinder verlieren schnell das Interesse und dann muss man sich als Erwachsener drum kümmern.


    Ich habe die Befürchtung, dass es im Gartenhaus zu dunkel wird. Selbst mit 2 fenstern, kommt da nicht genug Licht rein. Auch ist die Luft Zirkulation meiner Meinung nach zu gering.


    Auch musst du natürlich bedenken, dass das alles nicht gerade klein ist für ganzjährige Außenhaltung. Mindestens 4qm auf einer Ebene und ein isloriertes Schutzhaus.


    Mit Volieredraht bekommt man Gehege eigentlich ganz gut Raubtiersicher, wenn man gründlich arbeitet.

    Verschiebbare Außengehege sind nicht Raubtiersicher und das müssen sie auch tagsüber sein. Ein Hund, Katze oder Marder ist auch am Tag aktiv.


    Vielleicht kann dir ja noch jemand anderes hier im Forum helfen.


    Hier ein Beispiel von einem anderen User hier im Forum:

    https://www.meerschweinchen-ra…C3%A4hrige-aussenhaltung/

    Ja natürlich ich dachte vielleicht im Hinblick auf den Müll, wenn man nicht die Möglichkeit hat so viel auf einmal zu kaufen.


    Ist natürlich halt auch die Frage was man will. Ist einem das egal ob man alle paar Wochen eine Packung bestellt und die dann durch DHL in Versandkarton durch halb Deutschland verschifft wird kann man natürlich im Internet bestellen.

    Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle, wollte es nur mal so anmerken, dass es eine Alternative ist.


    Ich hatte letztens eine Packung bestellt, weil ich das mal vergleichen wollte. Mir tut halt auch der arme Mann von DHL bzw. von der deutschen Post leid, der ohne Karren das schwere Paket zur Haustür geschleppt hat.

    Salita Joker und co fast identisch ist auch das chipsi super. Das kann man im Futterhaus kaufen. In letzter Zeit hatte ich leider dort etwas Pech und habe eine Packung mit den Resten vom Boden bekommen, dadurch war es recht staubig und fein. Bis dahin hatte ich aber keine Probleme mit dem Einstreu. Habe das nun auch mit dem allspan super verglichen und da habe ich kaum Unterschiede zu sonst gemerkt. 15kg kosten 11.80 oder so. Öfter gibt's auch Aktionen da bekommt man das so 20% günstiger holen.

    bei Tiershop.de steht 'Nachlieferung in Kürze'. Was das genau bedeutet könnte man ja vielleicht nachfragen bei denen?

    Hast du sonst schon bei Tierärzten in deiner Nähe Rum telefoniert? Vielleicht hast du Glück und dort findet sich was.


    Ich hoffe sehr für dich und Lotta, dass du noch was findest.

    Keine 2 Herren bei Weibchen... Das gibt Mord und Totschlag. Jeder will die Weibchen für sich beanspruchen. Die können sich da wirklich tot beißen. Das kann nur bei ausgeglichenen Charakteren und Großgruppen funktionieren mit mindestens 4 Weibchen pro Herr. Löwenzahn hat in seiner Gruppe 2 Kastraten, beide sind aber top sozialisiert und haben super Charaktere.


    Deine Tiere sind nicht gut sozialisiert, ich würde zu den beiden höchstens zwei gut sozialisierte ältere Herren dazu setzen, die sich aber auch mit Bockgruppen auskennen.

    Aber bedenke, auch das kann schief gehen. Und dann kann es sein, dass du 4 Herren hast, die sich nicht mehr mögen. Und was dann? Wohin mit denen? Abgeben oder 4 Gruppen bilden und jeden ein Mädchen dazu setzen? Sowas muss gut überlegt werden.

    Dann muss aber auch der Käfig weg. Jede Engstelle bringt Streitpotenzial mit sich.


    Vielleicht kann Marie-Luise sich hier nochmal melden, die hat selbst eine Herrengruppe.

    Beim Gehege gibt es deutlich Verbesserungsbedarf. Ich schätze die 180x60 sind die Außenmaße von den Käfig aus dem Tierhandel. Die Innenmaße sind nochmal kleiner.

    Für 2 Tiere sind es mindestens 2qm Grundfläche.



    Wie alt sind deine Böcke ? Leben wie sgion ihr ganzes Leben zusammen? Wenn sie schon über ein Jahr alt sind und ihr Leben lang seit Baby ohne Erzieher gelebt haben, rate ich dir davon ab die Gruppe zu erweitern.


    Eine ungerade Anzahl funktioniert bei Böcken/Kastraten fast nie, deswegen müssten 2 neue Herren dazu. Keine Babys sondern am besten welche, die schon einige Monate alt sind.

    Dann müsste der Gruppe aber 4qm zur Verfügung stehen. Auch würde ich dir raten alle kastrieren zu lassen. Denn die Gruppe kann dir leider dann immer um die Ohren fliegen.


    An deiner Stelle würde ich erstmal dein Gehege vergrößern, dann werden Tiere meistens schon aktiver. Vielleicht müssen sie auch erstmal den Tod des kameraenden verkraften.

    Also ich muss sagen allein vom Gewicht kann man nicht sagen, dass Meerschweinchen Übergewicht sind. Wir haben hier im Forum Exemplare die fast an der 2kg Marke kratzen. Ich selber hab ein Weibchen welches 1450g schwer ist.

    Natürlich sollten Meerschweinchen nicht zu dick sein, aber etwas auf den Rippen zu haben ist nicht schlecht.


    Wenn du von 'käfig' sprichst, meinst du aber nicht die 160x80 Käfigen aus dem Tierhandel?

    Meerschweinchen schlafen und fressen fast den ganzen tag. Einige sind bequemer, einige richtige Energiebündel.

    Ich verteile z.b. essen immer im Gehege und verstecke es auch. Das bringt etwas Abwechslung.


    Um dir eine Empfehlung für ein weiteres Meerschweinchen zu geben brauchen wir aber noch weitere Informationen.


    Ich schätze die beiden lebten seit Baby an zusammen ohne erwachsenen Erzieher? Ist dies der Fall würde ich kein Baby dazu setzen. Denn wie auch Menschen brauchen Meerschweinchen auch Erwachsene den ihnen Sozialverhalten beibringt. Deswegen ist ein gut sozialisiertes Tier wichtig. Sonst wird entweder nichts oder nur falsches beigebracht.

    Wegen dem 'Niedertrampeln' brauchst du dir keine Sorgen machen. Mein Kastrat wog 860g beim Einzug und der hat sich super gegen die großen Mädels behauptet.

    Hallo Sally,

    Mit kokzidien kenne ich mich nicht aus, da können sicher andere hier noch helfen .


    Was mir aber auffällt ist die heu-diät. Das ist veraltet und belastet das angeschlagene Schwein nur noch mehr. Gemüse und Grünzeug, was das Schwein kennt, sollte kein Problem darstellen.

    Gegen den Blähbauch hilft Colosan oder Dimeticon.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Veterinäramt da was macht. Die schreiten ja meistens eher nur ein, wenn die Haltungsbedingungen wirklich unterirdisch sind. Ich weiß nicht, ob in Deutschland gesetzlich die Einzelhaltung erlaubt ist. Wenn ja, wird das Veterinäramt da eher nichts machen, solange das Tier Futter bekommt und nicht sichtlich krank ist.



    Ich hatte als ich kleiner war das Meerschweinchen meiner Nachbarn geholt. Nachdem es sein ganzes Leben draußen in so einem Mini Käfig mit Kaninchen saß, und später alleine. Meine Eltern sollten mal einen Winter drauf aufpassen weil die im Urlaub waren. Das arme würmchen war unterernährt, hatte ein riesen Hodentumor, fellverlust und doppelte Schneidezähne. Ich habe meine Eltern überredet zu fragen, ob ich ihn haben kann, da mein Kastrat zu der Zeit seit kurzem alleine war, da sein Bruder verstorben ist.

    Nie haben sie sich um das Tier gekümmert, aber als ich es haben wollte mussten sie erst einige Tage nachdenken und haben am Ende nur Wiederwillig zugestimmt.


    Solche Haltungen gibt es leider noch sehr viele. Letztens wieder bei Kleinanzeigen ein 'Hängekäfig' gesehen mit 8 Abteilen je 45x50cm (ohne Durchgänge).



    Ich würde an deiner Stelle vielleicht Mal eine bekannte oder so fragen, ob sie nicht vorsichtig nachfragen könnte. Irgendwie sowas wie ihr 2. Meerschweinchen sei letztens verstorben oder so. Mit Druck kommt man bei solchen Leuten leider nirgendwo hin. Die machen dicht. Auch wollen viele einfach die Tiere nicht in Tierheime oder Notstationen.


    Hast du schonmal versucht ihnen artgerechte Meerschweinchen Haltung näher zu bringen ? Dass ein Mensch auch nicht das ganze Leben alleine mit z.b. einer Giraffe oder so zusammen leben möchte. Nie mit jemanden reden oder kuscheln können.

    Auch möchte man ja nicht von einem riesen hochgehoben und geknuddelt werden. Vorallem nicht, wenn man unten an der Nahrungskette ist.

    Liebe HannaM und Mina, wie geht es euch? Kam was raus beim Doc.?

    Der Tierarzt Termin ist erst nächsten Mittwoch um 11:15, früher waren keine Termine frei. Sie wird zusammen mit Elisabeth reisen, die ein großes Atherom am Rücken hat.


    Mina geht es gut. Der Knubbel ist noch da, hat sich aber nicht verändert. Er ist wirklich klein und ist recht weit unten Richtung Vorderbeine. Ich werde auf jeden Fall abklären, ob es raus operiert werden muss. Minchen wird morgen 4 Jahre alt, aber ich denke, dass sie eine OP schon packen wird.

    Gewichtsmäßig ist immer noch keine große Veränderung zu sehen. Mit 1355 gefällt mir ihr Gewicht sehr gut.

    Die arme sieht aber ganz schön dürr aus.

    Bei guter Fütterung wird das mit dem Gewicht schnell werden.


    Setzt du sie gleich zu den anderen, oder lässt du sie erstmal in Quarantäne und vom Arzt durch checken ?