Beiträge von Yume*

    Ich habe noch eine kleine Frage: Marie-Luise hat mir empfohlen das Colosan (0,3ml) gemischt mit ungesüßtem Apfelsaft zu verabreichen, weil es scheinbar echt widerlich schmeckt (Rubin zumindest mal). Könnt ihr das bestätigen? Wie gesagt bin ich immer sehr vorsichtig :rolleyes:


    Liebe Grüße


    Nathalie <3

    Meine Elsa kann bestätigen Colosan ist widerlich.:D

    Ich habe es versucht mit Apfelsaft zu verdünnen, jedoch vermischt es sich nicht so richtig auch geschmacklich ist es keine Verbesserung. So jedenfalls die Erfahrung von der Reaktion meiner Schweine.

    Ich gebe deswegen 0.3ml/kg pur und zum 'nachspülen' gibt es Apfelsaft.

    Ich verstehe irgendwie nicht, wo jetzt der Hasenstall hin ist.

    Soweit ich das verstanden habe leben die beiden Meerschweinchen in der Garage in dem Hasenstall. Das Gittergehe ist nur für den Rasen (?).

    Diese Hasenställe sind nicht artgerecht, ich meine das wurde schonmal erwähnt. Die Grundfläche ist einfach zu klein. Für eine harmonische 2er bis 3er Haremsgruppe werden mindestens 2qm Grundfläche benötigt.


    Be den Temperaturen würde ich sie auf keinen Fall mittags raus setzen. Entweder morgens oder abends. Selbst dann sollten sie nicht in der prallen Sonne sein. Wichtig ist dabei natürlicher Schatten. Keine Decke über das Gehege legen.


    Das Problem dabei ist ja aber auch, dass das Außengehege was du hast nicht sicher ist. Marder, Ratte und co. können sich da problemlos durchquetschen. Dann musst du wirklich das Gehege die ganze Zeit beobachten. Selbst ein Hund kann das Gehege umwerfen.

    Ich habe die Geschichte hier still mitverfolgt und möchte dir mein herzliches Beileid aussprechen.

    Auch ich habe bereits ein Meerschweinchen auf dem Weg zum Tierarzt verloren. Auch ich habe mir Vorwürfe gemacht, ob ich nicht früher hätte fahren sollen. Jedoch ist es so, dass es das Schweinchen leider auch nicht mehr zurück bringt.

    Das was du jetzt machen kannst, ist sie bestmöglich für ihre Reise auf die immergrüne Wiese vorzubereiten.

    Möge dir unser aller Unterstützung Trost spenden.

    Ruhe in Frieden kleine Möndli und mögest du im Regenbogenland dein Frieden finden.:angel:

    Ich denke die Seite der Meerschweinchen Nothilfe Hamburg ist seriös genug:

    https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/ernaehrung.html



    Ich musste mir auch öfter anhören wie viel sie denn fressen. Sie sind ja so klein sie brauchen bestimmt nicht so viel Essen.

    Auch das mit dem Grill habe ich seitens meines Freundes schon gehört. Wenn ich ein mal die Woche Gemüse einkaufe und den halben Einkaufswagen mit Gemüse für die Schweine gefüllt habe bekomme ich auch so einige blicke ab. Da wird auch Mal 2 Kilo zuchhini paar Salate und und und gekauft 😅 Die Kochenkräuter werden auch zu 90% für die Schweine gekauft :D und wenn ich selbst mal Salat essen will, überlege ich erstmal, ob dann für die Schweine noch genug bleibt.

    Entweder kannst du das alte Gitter weg machen, das wäre natürlich mit mehr Aufwand verbunden, oder einfach drüber engmaschigeres Gitter machen. Mein Vater hat so ein elektrischen Tacker, damit hat er bei meinem Innengehege das Gitter fest gemacht.

    Das Gitter abzunehmen bzw auszutauschen wäre denke ich viel Aufwand. Vielleicht kann man Draht mit einer kleineren Maschenweite also vllt so max. 9mm wie Mario es vorgeschlagen hat, rauf zu machen ? Ich weiß nicht, ob es reicht, wenn man es nur unten macht, oder ob die Mäuse auch hoch klettern würden?


    Was meinen die anderen?

    Hatte auch schon Mäuse die sind durch 12,7 mm Volierendraht halb durchgeschlüpft sind und darin verendeten.


    Nebenbei würde ich dir empfehlen die Schweinchen nach Parasiten zu überprüfen.

    Da kenne ich mich zu wenig aus, hatte nur die Informationen aus dem Internet. Danke für die Information, dann würde ich auch eher lieber auf Nummer sicher gehen und die kleinere Maschenweite nehmen.

    Wenn der Draht alleine da nicht hilft (Mäuse sind ja ziemlich clever und wenn die da rein wollen schaffen die das auch. Die finden schon irgendwo ein Löchlein)

    Puh, ich finde ein Außengehege sollte auf keinen Fall irgendwo Löcher haben. Deswegen ist es ja auch wichtig von allen 6 Seiten alles dicht zu machen. Auch gegen untergraben muss das Gehege geschützt sein. Ist irgendwo ein Loch, ist es nur eine Frage der Zeit bis es größer wird und auch Ratte und Marder durch kommen.


    Außenhaltung ist sehr anspruchsvoll und sehr aufwendig ein Gehege zu bauen, welches wirklich sicher ist.

    Für Außenhaltung ist lediglich Volieredraht geeignet. Alle anderen Arten von Gittern sind nicht Raubtiersicher.

    Bei Volieredraht den mit max. 12x12mm Löchern nehmen mit 1mm Drahtstärke. Da kommen dann auch keine Mäuse durch.


    Vielleicht magst du noch ein Bild von dem Augengehe rein stellen? :)



    Edit: Laut Google "Bei Tieren, die etwa Die Größe einer Farbmaus haben, empfiehlt sich eine Maschenweite von max. 10mm. Für erwachsene Mäuse funktioniert auch die 12,7mm große Masche."

    Also meine persönliche Meinung ist, dass ich bis morgen Vormittag warten würde. Die meisten Tierärzte haben halt einfach keine Ahnung von Meerschweinchen. Da bringt es meistens wenig, wenn man zum Notdienst fährt, und der nunmal keine Ahnung von Meerschweinchen hat. Dann lieber 12h oder so warten und dann zu einem guten Tierarzt fahren.


    Mit Abszessen kenne ich mich aber nicht so aus. Warte aber lieber mal andere Meinungen ab.

    Ich finde es noch zu kalt. Jedenfalls hier im Norden sind es nachts teilweise noch Temperaturen um den Gefrierpunkt. Der Boden ist ja noch deutlich kälter. Ich würde warten bis es nachts stetig mindestens 15 Grad sind. Sie kommen ja aus der warmen Wohnung da sind es meistens so 22 Grad, das sind 14 Grad Unterschied und meiner Meinung nach zu viel.

    Heute war der Tierarzt-Termin und Mina hat sich wacker geschlagen.

    Solche Knubbel haben Meerschweinchen wohl öfter. Sie meinte das ist eine doofe Stelle zum Operieren, deswegen würde sie abwarten, da es sie nicht behindert und auch nicht weh tut. Es kann etwas abgekapseltes der Schilddrüse sein, einfach eine abgekapselte Verletztung und im schlimmsten Fall natürlich auch etwas bösartiges, davon geht sie aber nicht aus.

    Ich soll es beobachten, ob es wächst oder sich sonst wie verändert.

    Ist dies der Fall wird das Schwein leicht Seidiert und eine Punktierung ins Labor geschickt. Am Hals ist es halt eine super doofe Stelle für Meerschweinchen.

    Da es ihr ansonsten aber gut geht und auch das schmatzen nicht mehr auftrat in der letzten Zeit, haben wir es erstmal dabei belassen. Sie frisst gut und auch Gewichts technisch mache ich mir keine Sorgen. Stolze 1370 hat sie auf die Waage gebracht.



    Elisabeth habe ich ja auch mit genommen. Die beiden sind zusammen in einer Box gereist, das hat gut geklappt.


    Elisabeth's Atherom wird in 2 Wochen operativ entfernt. Sie ist kein Fan von ausdrücken und bevor es noch größer wird, und das Schwein dann älter wird, haben wir uns entschieden es jetzt raus zu operieren. Je größer das Atherom und je älter das Schwein desto höher das Narkose Risiko. Aber ich gehe davon aus, dass alles gut klappt. Karl-Otto:angel: war 5, also ein Jahr älter als Elisabeth, als sein Atherom raus operiert wurde, und der hat es auch gut überstanden.

    Ich bin kein Fan von Kuscheldecken bei Außenhaltung. Sie werden bepinkelt oder durch die Luftfeuchtigkeit nass und dann kühlen sie die Tiere eher, als dass sie sie wärmen.

    Auch das Schließen der Schutzhütte verstehe ich nicht. Diese sollte eine bestimmte Temperatur haben unabhängig davon, ob der Zugang auf ist oder nicht. Außerdem brauchen sie den Platz zum Laufen um sich warm zu halten.


    Ich würde auf jeden Fall ein älteres Weibchen holen. Das sind wie die anderen gesagt haben Babys. Nicht nur brauchen sie vorallem in Außenhaltung die Sicherheit, die ein ein Erwachsenes Tier bieten kann, sondern müssen auch die Sozialisierung von dem erwachsenen Tier lernen. Genauso wie wir Menschen. Wir würden ja auch nicht 4 Babys draussen in eine Hütte alleine lassen, obwohl sie es warm haben und essen haben.


    Vielleicht magst du uns ja noch ein Foto von deinem Außengehege schicken. Hier werden Beispiele für schöne Außengehege immer gerne angesehen.