Heute war der Tierarzt-Termin und Mina hat sich wacker geschlagen.
Solche Knubbel haben Meerschweinchen wohl öfter. Sie meinte das ist eine doofe Stelle zum Operieren, deswegen würde sie abwarten, da es sie nicht behindert und auch nicht weh tut. Es kann etwas abgekapseltes der Schilddrüse sein, einfach eine abgekapselte Verletztung und im schlimmsten Fall natürlich auch etwas bösartiges, davon geht sie aber nicht aus.
Ich soll es beobachten, ob es wächst oder sich sonst wie verändert.
Ist dies der Fall wird das Schwein leicht Seidiert und eine Punktierung ins Labor geschickt. Am Hals ist es halt eine super doofe Stelle für Meerschweinchen.
Da es ihr ansonsten aber gut geht und auch das schmatzen nicht mehr auftrat in der letzten Zeit, haben wir es erstmal dabei belassen. Sie frisst gut und auch Gewichts technisch mache ich mir keine Sorgen. Stolze 1370 hat sie auf die Waage gebracht.
Elisabeth habe ich ja auch mit genommen. Die beiden sind zusammen in einer Box gereist, das hat gut geklappt.

Elisabeth's Atherom wird in 2 Wochen operativ entfernt. Sie ist kein Fan von ausdrücken und bevor es noch größer wird, und das Schwein dann älter wird, haben wir uns entschieden es jetzt raus zu operieren. Je größer das Atherom und je älter das Schwein desto höher das Narkose Risiko. Aber ich gehe davon aus, dass alles gut klappt. Karl-Otto
war 5, also ein Jahr älter als Elisabeth, als sein Atherom raus operiert wurde, und der hat es auch gut überstanden.