Beiträge von Yume*

    Meloxidxl - ist das metacam?!


    Wenn ja und das für katzen ist das zu wenig......0,1 ml...


    Lg mara

    Das enthält den selben Wirkstoff wie Metacam. Das haben sie nur momentan nicht. Lieferschwierigkeiten

    Wirkstoff: Meloxicam 1,5 mg

    Vom Kopf her scheint sie mir fit. Hat sie doch ihr Stück Apfel gegen den kleinen geier verteidigt. Bzw. Versucht es zu verteidigen.

    Ihr Blick erscheint mir auch wach und aufmerksam.

    Nur als ob sie noch müde wäre.


    Schmerzmittel bekommt sie 2x tgl meloxidyl 0.1ml.

    Sie wurde gestern früher Nachmittag operiert und um 20 Uhr war sie wieder Zuhause.

    Getrunken hat sie nicht wirklich was. Soll ich ihr vielleicht etwas Wasser geben ? Oder flüssigen Päppelbrei, da sie ja noch Recht wenig isst...

    Werde später mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen.

    Soweit ich weiß wurde mit der Trippelnarkose operiert.


    Sie hat 3 Gurken Stücke gefressen die ich ihr vor die Nase gelegt habe und ein Stückchen apfel. An Paprika hat sie etwas geknabbert aber nicht aufgefressen...

    Gestern wurde bei Elisabeth das Atherom am Popo entfernt. Soweit hat sie alles gut überstanden. Jedoch ist sie immer noch sehr geplättet. Sie frisst Heu und auch Gemüse ein bisschen, aber so wirklich bewegen fällt ihr noch schwer. Sie ist sehr wackelig und ihr Gang, wenn sie läuft, ist eher ein hoppeln.

    Ich bin nun unsicher, da ich meine, dass mein Kastrat z.B. nach der Narkose am nächsten Tag wieder komplett fit war.

    Morgen habe ich noch ein Termin zur Kontrolle.

    Meint ihr, das ist normal, dass sie noch nicht ganz fit ist, oder sollte ich lieber nochmal beim Tierarzt anrufen und nachfragen?

    Was mir noch einfällt zu den Zysten:

    Elsa bekommt immer nach der Ovogest Spritze für 6 Wochen täglich 0.2ml Ovaria/Hypophysis comp.

    Das ist ein homöopathisches mittel und soll wohl auch ganz gut gegen die Zysten helfen. Schmecken tut das eigentlich ganz gut, Elsa nimmt das immer freiwillig.

    Wenn ich das richtig verstehe:

    Anfangs war es ein junger Bock und 2 Mädels. Der Bock wurde Frühkastriert.

    Eine der Weibchen stellt sich nun aber als Bock heraus. Also besteht die Gruppe aus Frühkastrat, Bock und einem Weibchen (eventuell schwanger).


    Wie lange sitzen die denn schon so zusammen? Seid etwas über einem Monat oder? Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dein Weibchen schwanger ist...

    Kennst du dich mit Schwangerschaft bei Meerschweinchen aus?


    Darf ich fragen woher du Billy hast? Ich würde mich dort echt Mal beschweren...

    Den Bezug für die Transportbox finde ich super. Werde ich vielleicht auch in Angriff nehmen. Hab sonst immer ein Handtuch drüber gepackt aber bei Wind fliegt das eh immer hoch und der Wind zieht in die Transportbox :rolleyes:

    Ist das normaler Baumwollstoff meerlifrauchen ? Hast du vielleicht eine Anleitung für Leute mit 2 linken Händen ?:D

    2 Tiere finde ich für ganzjährige Außenhaltung zu wenig. Egal ob die Hütte nun beheizt ist oder nicht. Es fehlt den Tieren dann an Sicherheit die eine Gruppe ihnen bieten könnte. Es kann schon sehr beängstigend sein, wenn Marder und co. Versuchen ins Gehege zu kommen.


    Eine neue Bockgruppe für Außenhaltung finde ich riskant. Wenn die Gruppe schon länger besteht und harmonisch ist, kann man das sicherlich versuchen. Aber eine neu zusammen gesetzte Gruppe muss man einfach zu viel beobachten und das kann man in Außenhaltung nicht. Dann müsste es mindestens zwei beheizte Schutzhäuser geben, wenn sie sich gegenseitig nicht rein lassen.


    Ansonsten, falls du es noch nicht gelesen hast, hier ein Beitrag von Marie-Luise für Bockgruppen: https://www.meerschweinchen-ra…in-mit-den-b%C3%B6ckchen/

    Ist nur eine Überlegung, aber vielleicht kannst du in dem Auslauf eine Decke oder ähnliches legen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Schwein auf so glatten Böden nicht so gut Toben können, weil sie beim Starten auf der Stelle laufen.


    Bei der Treppe musst du vielleicht noch aufpassen, jenachdem wie neugierig die Schweine sind. Nicht, dass die stiften gehen :D

    Aber schön, dass sie einen großzügigen Auslauf haben!

    Yume* ok vielen dank dass hilft mir echt viel. Sollte ich gleich zum ta oder noch etwas warten ob es sich eventuell noch legt?

    Warten würde ich nicht. Es sind für mich schon sehr nach einer Pilz Stelle aus, die aufgebissen oder aufgekratzt ist. Dass büschelweise ausfallen der Haare verstärkt meinen Verdacht noch. Und wenn es Pilz ist, wird es ohne Behandlung nur schlimmer. Dieses jucken ist ja auch nicht schön für das Tier.

    Es ist jetzt kein direkter Notfall aber es wäre schon gut für das Tier, wenn du diese Woche noch zum Tierarzt fährst.


    Ist bei dir in der Gruppe momentan Stress ? Ansonsten würde ich auf jeden Fall noch auf Krankheiten untersuchen lassen.

    Separieren brauchst du ihn nicht. Das bringt nur noch mehr Stress. Bei gesunden Tieren bricht Pilz nicht aus. Die Pilzsporen sind überall, das Immunsystem kann damit aber normalerweise umgehen. Durch Stress oder Krankheit wird das Immunsystem geschwächt und die Pilz Sporen vermehren sich schlagartig.


    Bring das Tier zum Tierarzt, der wird eventuell eine Pilzkultur anlegen. Ich meine es gab eine Creme für Menschen gegen Pilze die gut gegen Pilz hilft. Ansonsten gibt der Tierarzt dir bestimmt was mit.


    Nach dem Kontakt mit dem Tier bitte gut die Hände waschen. Der Pilz ist auf Menschen übertragbar :)

    5 Jahre ist noch nicht so alt. Mein Karl-Otto wurde damals mit 5 Jahren ein Atherom entfernt unter Narkose, das hat er gut überstanden.

    Mein neuer Kastrat wurde mit 4 Jahren auch in Narkose gelegt für eine Kastration.

    Ein guter Tierarzt der sich mit Meerschweinchen auskennt wird entscheiden können, ob das Tier fit genug ist für eine Narkose, oder nicht.

    Die Tierarzthelferin hat da eigentlich nichts zu sagen, da sie wohl auch keine Ahnung hat von Meerschweinchen!


    Zu den Narkosearten:

    Bei der Gasnarkose muss das Meerschweinchen zwingend vorher sediert werden, denn dieses Gas ist stechend unangenehm. Ohne Sedierung können die Tiere in Panik geraten und der Adrenalinspiegel schießt in die Höhe.

    Dies hat Einfluss auf den weiteren OP-Verlauf und kann zu Herzversagen führen. Ein weiteres Problem ist, dass Meerschweinchen unter diesem Narkose Mittel sehr stark speicheln und es kann speichel in die Lunge gelangen, da Meerschweinchen nicht intubiert werden können.

    Desweiteren ist zwingend das Spritzen von sehr starken Schmerzmittel nötig, da das Narkose Mittel den Schmerz nicht ausschalten sondern nur betäubt, wodurch das Tier ohne genau abgestimmte Schmerzmittel alles spüren kann.

    Der Vorteil soll hier sein, dass das Meerschweinchen nach der Narkose schneller fit ist.


    Eine andere Methode ist die Triple-Narkose, bei der das Tier mit 3 verschiedenen Mitteln narkotisiert wird.

    Jedes dieser drei Mittel hat einen Gegespieler (Antagonist) wodurch das Meerschweinchen im Bedarfsfall zügig aus der Narkose geweckt werden kann.


    Trotzdem gilt: Egal mit welcher Narkose gearbeitet wird, wichtig ist, dass der Tierarzt sich damit auskennt!

    Balu, der Kater von Löwenzahn, darf nicht zu den Meeries. Lediglich unter Aufsicht zu den Kaninchen.

    Die Katze von Waldkauz darf soweit ich weiß unter Aufsicht zu den Meerschweinchen.



    Ich wäre auch für ein Deckel aus Volieredraht und Holz, wie NaToLa vorgeschlagen hat. Man muss nur drauf achten, dass der Deckel und das Gehege das Gewicht von Hund und Katze aushalten muss.