Beiträge von Yume*

    Tierarzt besuche sind immer ratsam. Lieber einmal zu viel zum Tierarzt, als zu wenig.

    Hat sie noch Gefühl im Fuß ? Es kann sein, dass sie sich z.B. das Bein Ausgekugel hat. Das kann jedoch nur ein fähiger Tierarzt feststellen. Ich würde heute noch zum Tierarzt fahren und das Schwein Röntgen lassen.

    Puh, das sieht echt schlimm aus. Solange sie frisst und Lebensfreude zeigt, würde ich sie verwöhnen und ihr das Leben so angenehm wie möglich machen.

    Vielleicht kannst du unter 'Krankheiten' noch gesondert ein Thema aufmachen, wo du das nochmal schilderst, was du auch hier geschrieben hast. Ist bestimmt auch für andere hilfreich, die nach so etwas suchen.

    Habe eben mal ein bisschen im Internet recherchiert. Es scheint wohl nichts zu geben, was den Verlauf der Krankheit aufhalten oder verlangsamen kann. Auch Calcium hilft da nichts.


    Mein Meerschweinchen hatte auch OD, es fing in der Hüfte an. Ich will dir keine Angst machen, aber nach der Diagnose nach den ersten Symptomen, bis hin zum Verlust der Gehfähigkeit, lagen eher einige Wochen als Monate.

    Weißt du vielleicht, ob sie ein Satin Meerschweinchen ist? Also weiches, glänzendes Fell?


    Vielleicht kannst du dir das Röntgenbild schicken lassen, und entweder hier Posten oder eine Zweitmeinung einholen.

    OD ist nicht heilbar und ich wüsste auch keine Medikamente, die da helfen. Vielleicht kann man mit Calcium arbeiten, um den Verlauf zu verlangsamen. Ob das hilft weiß ich nicht. Sollte sie komisch anfangen zu laufen, viel liegen und die Beine entlasten, kann man nur Schmerzmittel geben und da würde ich auch nicht zu wenig geben.

    Eventuell kann es auch Vitamin c Mangel sein, das bezweifle ich aber bei gesunder Fütterung.

    Sieht für mich eher nach Pilz aus. Wenn du das Fell und die Ohren innen anguckst, siehst du da irgendwelche kleinen Viecher? Wenn du ein Mikroskop hast, kannst du auch ein Tesa Abklatsch machen.


    Lamisil ONCE ist gegen Fußpilz beim Menschen ist. Ob es gehen Milben hilft wage ich zu bezweifeln, aber wie gesagt, sieht für mich eher nach Pilz aus.


    Kannst ja ruhig noch andere Meinungen abwarten.



    Bei Milben und Pilz nur das betroffene Tier behandeln. Milben und Pilze in einer gewissen Menge sind auf jeden Tier zu finden. Durch ein geschwächtes Immunsystem, durch Krankheit oder Stress (dazu zählt auch Umzug in ein neues Zuhause), vermehren die Milben bzw. Pilzsporen sich schlagartig, sodass die Krankheit ausbricht.

    Pilz ist auf Menschen übertragbar! Am besten die Stellen nur mit Handschuhen anfassen und gründlich Hände waschen!

    Zwei meiner Meerschweinchen wurden schon ein Atherom operativ entfernt. Zum Ausdrücken gibt es verschiedene Meinungen. Manchmal hilft es und das Atherom füllt sich nicht wieder, jedoch muss man auch bedenken, dass das ausdrücken dem Tier wirklich weh tut und die Stelle sich dadurch entzünden kann.

    Du schreibst ja es stinkt, also schätze ich, ist es schon entzündet. Die Atherome meiner Schweine haben an sich nicht gestunken.


    Die OP an sich ist keine große Sache. Mein damaliger Kastrat war schon am selben Tag wieder fit, meine Elisabeth hat über 24h gebraucht, sie ist aber auch ein bisschen empfindlich die kleine Dame.

    Für OP plus Schmerzmittel, Antibiotika und 2 Nachkontrolle Terminen habe ich etwas über 80 Euro bezahlt. Kostenmäßig hält es sich also auch in Grenzen.

    Ich hab mir mal ein Bild der Kastrationswunde meines Kastraten angeguckt. Die war auch dort oben. Habe leider nur ein unscharfes Bild davon.

    Er war jedoch schon kastriert nur die Fettkörper wurden nicht entfernt. Deswegen sieht er aus wie ein Intakter Bock, ist es aber nicht. Vielleicht wurde das bei dem Böckchen auch so gemacht ?

    Ich hab Mal eine Meerschweinchen Familie in einem kleinen Käfig gesehen. Junges Weibchen mit Bock und deren 2 Söhne natürlich auch unkastriert. Kaum Einstreu, kein Heu bzw essen allgemein, keine verstecke....


    Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass du das Tier denen abkaufst und in eine Notstation bringst? Oder die Notstation direkt darüber informieren, dass sie versuchen das Meerie zu kaufen ? Bevor es weiter in schlechte Hände verkauft wird...

    Lieber Ferrari,

    du warst das erste Schwein, welches ich hier im Forum kennen gelernt hat.

    Du hast schon viel durchgemacht, hast viele Schweine kommen und gehen sehen. Aber du warst immer da für die Gruppe, warst der Fels in der Brandung.

    Nun ist leider auch bei dir viel zu früh die Zeit gekommen. Du wirst von Tron zurück treten und dein Kumpel das Zepter für deine Mädels überlassen. Du hast ihm und deinen Mädels alles beigebracht, was sie fürs Leben brauchen.

    Sie werden dir sicher helfen, deine Koffer zu packen und dich begleiten, bis du letztendlich über die Regenbogenbrücke schreitest.

    Du wirst vielen hier in liebevoller Erinnerung verbleiben.

    Mögest du die letzte Nacht mit deinen Liebsten genießen und dann von der immer grünen Wiese über sie wachen.



    Andreas, den Schmerz und das Gefühl der Hilflosigkeit kann dir niemand nehmen, sei dir aber bewusst, dass wir in Gedanken bei dir und Ferrari sind. Ich weiß nicht, was ich sagen kann, um dir in Zeiten der Trauer zu helfen, spreche deswegen nur mein tiefstes Mitgefühl aus.

    Das Geräusch hört sich so an, wie meine Elsa. Wenn du sie hochhebst kannst du mir deinem Ohr an ihrem Brustkorb, dann müsstest du die Lunge hören. Ich vergleiche das immer mit der Atmung der anderen.

    Ich denke, sie ist vielleicht etwas verschnupft/ verschleimt, so hört es sich für mich jedenfalls an. Ich gebe Elsa dafür momentan ACC Kindersaft. Es gibt Leute die schwören auf RodiCare Pulmo, da hatte ich jedoch nie einen Unterschied gemerkt. Inhalieren ist da auch gut. Das aber nur so 3-5 minuten. Tee aufkochen, Fencheltee oder Kamille, gerne auch 2 Beutel oder so.

    Solange sie frisst würde ich sagen, dass du auch bis Montag warten kannst.

    Soweit ist sie wieder fit. Mit den kleinen Beinchen legt sie wieder die Sprints durch das Gehege hin. Hatte mir aber gestern halt echt Sorgen gemacht, weil sie noch so wackelig war.


    Ich hab zwar noch das Gefühl, sie isst weniger, da werde ich morgen gucken was das Gewicht sagt.

    Sie ist aber seeeehr ängstlich wieder. Und das gerade dann, als sie endlich zutraulich wurde....

    Heute war nochmal Wundkontrolle beim Tierarzt. Arme Maus, hat heute vor Angst auf den Behandlungstisch gepinkelt.

    Dienstag soll klein knopfäugli nochmal zur Kontrolle und in 10 Tagen Fäden ziehen.

    Oh nein Ferrari, deine Zeit ist noch lange nicht gekommen! Deine Mädels und dein Kumpel brauchen dich noch.

    Ich drücke die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht!


    Und dir Andreas wünsche ich, dass du endlich deine verdiente Ruhe bekommst und Krankheiten um deine Schweine ein großen Bogen machen.

    Elisabeth geht es schon deutlich besser. Sie bewegt sich mehr und beim Einfangen für Päppelbrei und Wasser hat sie schon versucht abzuhauen. Heute morgen noch konnte ich sie einfach ohne Probleme hochnehmen.

    Ich habe ihr trotzdem noch etwas Päppelbrei und Wasser gegeben.

    In einer Stunde ist Zeit für Mittagessen, mal sehen wie sie da mitmischt.

    Habe einen ähnlichen Wirkstoff (Inflacam) auch 1.5mg und durfte die ersten paar Tage nach der OP 0.6ml geben. Ist aber glaube ich die Ausnahmedosis, gerade bei Möndli war die Operation ja doch sehr schwer.

    Die Höchstdosis war glaube ich 0.5ml/kg aber das ist ja nicht sooo eine schwere OP, da will ich sie auch nicht komplett zudrönen. Habe ihr jetzt 0.15ml gegeben.



    Habe die kleine Maus eben bischen mit Päppelbrei gefüttert. 1 ganzen Messelöffel hat sie aufgegessen.

    Auch hat sie ganz schön was an Wasser mit und ohne Traubenzucker bekommen .

    Sie wirkt schon wieder fitter. Läuft sie langsam, ist es schon ein laufen, wird sie schneller hoppelt sie noch. Aber an sich wirkt sie stark und hat schon bischen mit dem Handtuch gekämpft, was ich immer unter die Hängematten eingerollt lege für das Köpfchen der Herrschaften.



    Ein Schweinewrap beim Päppelbrei geben


    Kahlschlag am Popo. Das schöne Teddyfell.... :(



    Beim Tierarzt habe ich angerufen gehabt. Sollte sich ihr Zustand verschlechtern soll ich nochmal vorbei kommen. Es gibt halt Meerschweinchen, die die Narkose nicht so einfach wegstecken wie andere. Solange sie an sich fit ist und nicht apathisch in der Ecke liegt soll ich ihr einfach Zeit geben. Immer Mal wieder was leckeres zu Essen anbieten und viel Flüssigkeit.