Beiträge von Yume*

    Ich fahre leider gleich nach Hause 6h fahrt sonst würde ich dir helfen.


    Ab 25 Grad wird es Meerschweinchen unangenehm ab 30 Grad droht der Hitzeschlag.

    Der arme kleine Kerl. Hoffentlich ist es nicht all zu schlimm. Toll, dass du ihn aufgenommen hast!


    Meine Eltern haben im Garten ein kleines Igelhaus für den Winter. Was bietet man den Igeln momentan am besten zu futtern an? Katzenfutter?

    Yume* ich bade alle etwa alle 2 monate mal, andere etwas öfter da viele von ihnen noch lange po haare haben die oft durch pipi und kacka verkleben 😅 als shampoo benutze ich ein tiershampoo, dass die haut nicht auslaugt und das andere ist Etiderm, da ich mal Probleme mit Pilz hatte.

    Baden ist wirklich nicht nötig. Das ist nur viel zu viel Stress für die Tiere. Eigentlich sollte es reichen, das Fell am Po kurz zu halten, damit es nicht verfilzt. Ich hatte auch mal Langhaarschweinchen, da hatte ich nie Probleme, dass das Fell mit Kot verschmiert war, höchstens verfärbt vom Urin, wenn es zu lang war. Auch bei meinem Schweizer Teddys habe ich bislang keine Verschmutzung des Fells feststellen können.

    Lieber das Fell am Po kurz halten und im Notfall nur den Allerwertesten des Schweinchens in eine flache Schüssel mit Wasser geben und vorne mit Futter bestechen. Ist das Hinterteil eingeweicht, kann man ihn mit einen Waschlappen eigentlich gut sauber machen. Das sollte normalerweise nur bei Durchfall nötig sein.

    Bitte kein Shampoo verwenden, auch kein Tiershampoo, aller höchstens sowas wie Babyseife.

    Elsa hatte einmal ein Heu Halm unter der Bindehaut, wodurch sie über 2 Wochen Augentropfen bekommen musste. Zu dem Zeitpunkt hatte ich eine Heuraufe in V-Form. Die habe ich dann durch eine rechteckige ersetzt.

    Wo jetzt der Halm, bzw. das kleine Stück, her kam, kann ich nicht sagen. Kann auch durch Heu auf dem Boden herkommen, wo sie rum wühlt (ich streuen auf den Liegeflächen mit etwas Heu über). Aber in all den Jahren der Meerschweinchen Haltung (auch als Kind) war das meine erste Augenverletzungen.

    Ich kontrolliere seitdem fast täglich die Augen, und bislang war noch kein Heu mehr im Auge.

    Inzwischen habe ich auch eine Röhre mit Heu voll gestopft. Da gehen die Schweine auch gerne einfach durch und laufen dann mit dem halben Haufen durch die Gegend. Im Laufe des Tages wird das aber Recht schnell platt gelegen.

    Vielleicht kannst Du ja noch so Betonplatten oder ähnliches an den Rand des Geheges packen, damit sich da niemand Durchgraben kann.


    Ansonsten ein echt gelungenes Gehege meiner Meinung nach!

    Vielleicht kann man ja mit einer 2. Holzleiste die man dann drauf schraubt die eine Stelle dicht machen? Also, dass der Draht zwischen den Holzleisten ist sozusagen.



    Bei der Sicherung zum Boden hin müsstest du nochmal nacharbeiten. Soweit ich das sehr, endet der Draht kurz über dem Boden? Da können sich Tiere leicht durchquetschen und runter durch buddeln.


    Diese Plastik Platten, die du zum Schutz vor Regen hast, sind die an den Seiten an allen Seiten? Wegen der Lüftung Frage ich.


    Hast du deine Schweine das ganze Jahr draußen oder nur Frühjahr/Sommer/Herbst?


    Sonst ein echt schönes Gehege, auch das Schutzhaus mit dem Fenster finde ich echt hübsch.

    Wie lange bekommen sie denn Gras? Mein Gedanke ist, dass sie durch das Gras abenehmen, da sie weniger Kalorienhaltes Gemüse bekommen. Und Gras also Rasen ist ja nicht so nahrhaft wie Wiese mit Kräuter und Blumen.

    Ist nur eine Idee... Ich hasse es auch, wenn zwei oder mehrere Male hintereinander ein Minus bei der Wiegeliste steht.

    Würdest du sagen, sie sind zu dünn, oder eher sie sind sportlicher geworden, der Winterspeck ist weg?

    Ich finde Quarki sieht nicht wirklich dick aus.


    Ich hab bei mir ein Schwein sitzen, das gut und gerne Mal 50g abnehmen könnte.

    Sie ist aber auch ein sehr entspanntes Schwein. Sie liegt und schläft viel. Laufen ist ganz normal, manchmal klettert sie auch an dem Gitter oder der Heuraufe hoch. Wenn sie liegt, gleicht sie aber halt ein Fladen.

    Sie wiegt 1380g momentan (Spitzengewicht 1495). Sie ist zwar Recht groß, trotzdem fühlt man schon den Speck auch im Nacken Bereich. Ich hoffe, dass sie im Sommer durch Wiesenfütterung etwas abnimmt, die Gewichte der anderen Schweine gefallen mir aber eigentlich gut.


    Also wenn ich Bilder von Quarki mit Bildern von Elsa vergleiche....

    Schwer zu erraten um wem es hier geht... Zu ihrer Verteidigung muss man aber auch sagen, dass sie so komische 'flügel' auf der Seite hat und ihr Fell, durch die nicht gut ausgeprägten Rosetten, allgemein etwas aufträgt.

    Mir sieht das alles sehr unsicher aus. Beim ersten Bild beim eigentlichen Auslauf, sieht es so aus als wäre oben beim Deckel der Maschendraht nicht richtig fest und wölbt sich nach oben, sodass eine Lücke entsteht.

    Und beim Gehege beim Trampolin ist es nur normales Gitter und oben zum Trampolin hin auch offen. Da können sich sämtliche Raubtiere ohne Probleme ein Meerschweinchen schnappen.


    Versteh mich nicht falsch, ich denke du hast sehr viel Arbeit in das Außengehege gesteckt, aber die richtige Absicherung ist halt das Hauptmerkmal bei einem guten Gehege.


    Ich würde gerne mal eine Gesamtübersicht sehen also vom Schutzhaus, Gehege und dem Auslauf unter dem Trampolin. Auch für Anregungen für andere, die eventuell Ideen für das eigene Außengehege suchen.

    Die Zahnlücke soll eigentlich täglich gereinigt werden. Mit Pinzette und so Bürsten für Zahnzwischenräume geht das ganz gut.

    Die Essensreste, die sich da sammeln, können zu verfärbten Zähnen und Lippengrind führen.

    Bricht Lippengrind aus, kann man das mit Multilind Salbe gut Behandeln.

    Genaueres kann Löwenzahn sicher sagen!

    Ich hätte bedenken, dass sich unter den Decken die Hitze stauen würde. Vielleicht lieber in Halbschatten oder so stellen das Gehege... Jedenfalls bei mir war es in der prallen Sonne selbst mir zu heiß.

    Das klingt doch gut! Was hast du denn mitbekommen? Weißt du die Dosierung von den Schmerzmitteln?

    Falls du da hast kann auch Simeticon bei Aufgasung bei Meerschweinchen helfen. Das bekommst du entweder in der Apotheke Lefax oder Sabsimplex, ansonsten in den Drogeriemärkten 'klosterfrau magen darm entspannung'.


    Gute Besserung dem Schwein!