Beiträge von Yume*

    Magst du vielleicht mehr über dein Gehege und den Käfig erzählen? Müssen sie eine Rampe laufen, um den Auslauf zu erreichen? Es kann sein, dass ihnen die Rampe nicht geheuer ist.

    Wie sieht es mit verstecken und essen im Auslauf aus?


    Übrigens: ein Außengehege muss jederzeit von allen 6 Seiten gesichert sein! Die Seiten und das Dach muss mit Volieredraht gesichert werden, sodass eben kein Tier dort rein kommt. Gegen untergraben helfen z.B. Betonplatten.

    Auch tagsüber sind Füchse, Marder und Katzen unterwegs. Da geht schnell Mal ein Schweinchen in deren Fänge.

    Ich denke das umkippen kann auch davon kommen, dass er entkräftet ist.

    Du meinst er hat schmerzen im Bauch Bereich, wurde eine Aufgasung ausgeschlossen? Ich würde ihn sab Simplex und Colosan geben. Das ist gut für die Verdauung.


    Magst du vielleicht erzählen was alles untersucht wurde?


    Wie viel Päppelbrei bekommt er pro Tag?

    Meiner Meinung nach könnte das zu Problemen führen, mit dem großen Altersunterschied. Vielleicht kannst du ja nach einem zwei jährigen Weibchen Ausschau halten. Für drei Tiere finde 2.5qm ausreichend, mehr ist natürlich immer gut.

    Magst du vielleicht ein Bild von deinem Außengehege schicken? Ich Frage wegen sehr Sicherung gegen unerwünschte Gäste.

    Wie viel Platz hast du denn dauerhaft zur Verfügung und wie alt sind die jungen Weibchen?


    Ich finde 2, maximal 3 Jahre Unterschied sollte nicht überschritten werden. Zwei kleine Babys können den Alten mit 4 und 5 Jahren ganz schön auf die Nerven gehen.

    Liebe Elsa,

    im Dezember 2019 bist du mit deiner Schwester und Karl-Otto:angel: bei mir eingezogen. Als ich dich das Erste mal auf dem Arm hatte, dachte ich "das soll ein Meerschweinchen sein?". Du warst sehr großes, hattest ein Spitzengewicht von fast 1500g.

    Du warst einfach so ein Charakterstarkes Meerschweinchen.

    Du musstest immer deinen Willen durchsetzen. Beim Ausmisten hast du immer mit vollem Körpereinsatz die Tüte zur Seite geschoben, wenn sie in deinem Laufweg war. Stand die Tüte mal vor dem Eingang vom Haus, wo du drin warst, hast du solange am Holz geknabbert, bis ich die Tüte weg genommen hab (ist ja nicht so als hättest du einfach den 2. Aufgang nehmen können).:D

    Auch die Inspektion beim Ausmisten hast du übernommen. Hast geguckt, ob die Ausmisttüten schmecken, der Handfeger und auch meine Hände waren vor dir nicht sicher.


    Du liest dich fast immer anfassen, ich konnte dir einfach über dein Fell streicheln und es hat dich nicht gestört.


    Beim Essen warst du immer ganz vorne dabei, ich habe dich liebevoll Staubsauger genannt, weil du einfach so schnell gefressen hast und auch die Reste hast du immer 'verwertet'.


    Du warst ein sehr bequemes Schwein, hast am Liebsten unter der Hängematte, mit dem Kopf auf dem Handtuch geschlafen.


    Auch sie Röhre mit dem Heu war sehr beliebt bei dir.



    Zusammenfassend: Hauptsache du hattest es bequem und hast deinen Willen durchgesetzt.



    Donnerstag Abend habe ich gemerkt, dass dir das Atmen schwerer fällt. Als du dann beim Abendessen gar nichts essen wolltest, bin ich zum Notdienst gefahren. Dein Herz war sehr groß und hattest Wasser in der Lunge. Alles war irgendwie sehr schattiert, also nicht klar abgrenzbar. Dazu kam noch eine Aufgasung. Du hast Medikamente bekommen, gegen die Aufgasung, für das Herzen und zur Entwässerung. Leider haben diese nicht angeschlagen und es ging dir einfach nicht besser, sondern nur schlechter. Du wolltest nichtmal Päppelbrei essen und wurdest immer schwächer. Also habe ich dich heute später Nachmittag eingepackt und bin nochmal in die Tierklinik zu der ich fahren sollte für ein herzultraschall, sobald es dir besser ginge. Diese hatte die Unterlagen schon zugeschickt bekommen. Medikamentös warst du gut eingestellt, aber das Herz war wohl schon zu stark verändert. Du warst so schwach, laufen viel dir schon schwer und Luft holen war für dich auch nicht einfach. Um dich nicht weiter leiden zu lassen, habe ich mich schweren Herzens entschieden dich gehen zu lassen, um dir weitere Qualen zu ersparen.


    Vor ein paar Tagen noch habe ich meiner Schwester eine Sprachnachricht geschickt, wie du fröhlich tuckernd durch den Käfig läufst und es hat mir das Herz zerissen dich nun so schwach zu sehen. Es spendet mir Trost, dass Karl-Otto schon oben im Himmel auf dich wartet. Ihr habt doch immer zusammen geschlafen.

    Danke für diese wundervollen 1.5 Jahre <3

    Ich kenne mich mit Herzproblemen zwar nicht wirklich aus, aber was mir auffällt:

    1. Das wichtigste als erstes: schreib bitte den Anfang deiner PLZ hier rein. Dann können wir dir bei der Tierarztsuche helfen. Nur die wenigsten Tierärzte kennen sich mit Meerschweinchen aus. Dein Tierarzt zählt meiner Meinung nach nicht dazu. Die Heu-Diät bei Durchfall ist veraltet und belastet den Körper nur noch mehr.

    Alles an Gemüse, was dein Schwein kennt sollte Problemlos verfüttert werden können. Vorallem Fenchel ist gut für die Verdauung.


    2. Hast du Medikamente mit bekommen? Entwässerungstabletten und was für das Herz?


    3. Wegen was genau wurde Antibiotika gegeben? Ich sehe da irgendwie Nichts, wogegen Antibiotika helfen soll.


    4. Vielleicht kommt das aussehen des Kot vom Päppelbrei, ist aber nur eine Idee.


    Es wird sich sicher noch jemand anderes hier melden, der vielleicht etwas mehr Ahnung hat.

    Ich steuer mal wieder zwei Teddy Popo's bei:


    Elisabeth, die mich etwas komisch anguckt, was ich denn da mache


    Und Carlotta, die es gar nicht mitbekommt, weil sie im Heu wühlt

    Ich bin auch der Meinung von Silvia.

    Wenn du nicht die 2qm Grundfläche bieten kannst, wäre es das beste für das Tier es abzugeben. Auch wenn es natürlich sehr schwer fällt, aber manchmal muss man nunmal überlegen, was das Beste für das Tier ist.

    Denk Mal so: Wie leben wir Menschen ? Selbst wenn man eine 1Zimmer Wohnung hat, können wir trotzdem noch raus gehen. Wir können draußen laufen gehen, oder sich nur in den nächsten Park etwas entspannen.

    Meerschweinchen können das nicht. Sie müssen ihr ganzes Leben in den Käfigen verbringen. Toilette, Schlaf- und Futterplatz direkt nebeneinander. Und da sind die 0.96qm Grundfläche minus Abzug für die Rampe wirklich wenig. Sie können nicht rennen und es wird allgemein sehr voll sein. Ein Haus nimmt meistens schon 1/3 des Platzes weg. Dazu kommt noch Heuraufe und Futternäpfe. Deswegen sagt man mindestens 1.60m Lauffläche, 80cm tiefe und 2qm Grundfläche. Und selbst das ist gering im Vergleich, wie viel Platz wir Menschen haben.


    Falls du die 2qm Grundfläche bieten kannst, würde ich ihn kastrieren lassen und ihn nach der 6 Wochen Frist ein etwa 2 Jahre altes, ruhiges, gut sozialisiertes Weibchen geben.

    Elsa macht es genau andersrum. Kopf in Hängematte, Rest auf dem Boden. Naja ganz hätte sie auch nicht reingepasst, die arme Elisabeth ist ja noch drunter.

    ich zitiere kleinschweinugly zu der Behandlung mit Lamisil ONCE mal:

    Einmalig Lamisil ONCE auf die betroffenen Stellen und bis ins gesunde Fell hinein auftragen reicht normalerweise aus, um Hautpilz erfolgreich und ohne Stress zu behandeln. In seltenen Fällen ist eine zweite Behandlung nach 10 Tagen erforderlich.

    Diese Behandlung kennen Tierärzte nicht, weil sie nicht im Lehrbuch steht und weil Lamisil ONCE gegen Fußpilz beim Menschen ist. Es ist freiverkäuflich in jeder Apotheke erhältlich.

    Also ich kenne die Behandlung mit imaverol so, dass die verdünnte Lösung auf die betroffenen Hautstellen getupft wird. Baden ist zu viel Stress.


    Hast du es schon mit Lamisil ONCE probiert? Das ist gegen Fußpilz beim Menschen und soll gut gegen Pilz beim Meerschweinchen helfen. Ist soweit ich weiß freiverkäuflich in der Apotheke erhältlich.



    Übrigens finde ich, ein Tierarzt der baden beim Meerschweinchen als Behandlung Vorschlägt, hat wohl nicht so viel Ahnung von denen...