Beiträge von Yume*

    Ich würde die Schweine da auf jeden Fall versuchen raus zu holen. Bei solchen Bildern habe ich immer Angst, dass mögliche Käufer das als völlig normal erachten und die Schweine dann so weiter leben müssen.

    Aber ohne Wissen wohin mit den Tieren ist auch schwer. Entweder man macht das privat und vermittelt sie dann getrennt, da kommen aber einige Kosten auf einen zu, oder man kann Züchter/Notstationen anfragen...

    Hallo Alexis,

    bei Fremdkörper im Auge ist es leider fast immer so, dass sie die Hornhaut beschädigen.

    Du weißt ja bestimmt selber wie unangenehm es ist, eine Wimper im Auge zu haben.

    Um ein Tierarzt Besuch wirst du nicht drum Rum kommen.

    Einige Praxen bieten Samstag Vormittag Sprechstunde an. Das Auge wird eingefärbt und wenn die Hornhaut verletzt ist bekommt man Augensalbe und Tropfen.


    Als erste Hilfe Maßnahme würde ich auf jeden Fall Schmerzmittel geben .

    In der Apotheke kann man Vitapos A Augensalbe kaufen, das fördert die Heilung der Hornhaut. Ist diese verletzt wird aber auf jeden Fall Antibiotische Augentropfen oder Salbe benötigt. Die bekommst du denke ich nicht so.

    Ich würde auf jeden Fall aller spätestens morgen früh zum Tierarzt gehen!


    Zwei mein Meerschweinchen hatte auch schon einmal ein Heu Halm im Auge.

    Hier habe ich darüber berichtet: https://www.meerschweinchen-ra…ugenverletzung#post911840


    Gute Besserung dem Schwein.

    Das tut mir leid :(

    Ich habe gehofft, dass das CT Aufschluss über das Problem geben würde....

    Immerhin durfte er in seinem Zuhause friedlich einschlafen.


    Komm gut oben an kleiner Mann und lass es dir schmecken🌈

    Ich finde es völlig in Ordnung ein verstorbenes Tier präparieren zu lassen. Andere stellen sich Urnen in den Schrank, und Andreas möchte halt seine Bella da stehen haben. Ich finde da ist nicht so ein großer Unterschied. Jeder geht mit dem Tod andere um.

    Jetzt im Nachhinein bin ich auch am überlegen ob das für meine Elsa:angel: was gewesen wäre, wüsste aber nicht wo ich sie hinstellen würde.

    Ich denke aber die Ketten, die ein User hier hat, wären eher was für mich.


    Trotzdem ist es meiner Meinung nach nicht makaber, ich denke es wird so gut es geht respektvoll mit dem Tier umgegangen und es ist ja nicht als würde sie dann ein ausgestopftes Kuscheltier werden.


    Ich würde das Ergebnis gerne sehen.

    Ich habe gleich 3 neue Bilder :)


    Motti nachdem sie ein Stück Paprika verschlungen hat


    Elisabeth, die noch nicht so wirklich weiß, ob die abhauen oder bleiben soll


    Und der Herr im Hause in der Hoffnung ich hab was leckeres dabei

    Hier im Forum wird eine gewollte Vermehrung nicht unterstützt. Das ist dann nämlich nicht züchten sondern vermehren.

    Züchter müssen ein Sachkundenachweis erbringen und ich meine die Zucht muss auch eingetragen in einem Verein sein. Auch gibt es da bestimmte Vorraussetzungen.


    Wie alt sind denn deine Tiere? Hast du die Ahnentafel der beiden?


    Die Tierzucht gehört in fachkundige Hände. Nicht alleine wegen genetischen Problemen, sondern auch wegen den Risiken der Trächtigkeit.

    Ich bin auch kein Fan von den meisten Züchtern.

    Es gibt genug arme Seelen die ein neues Zuhause benötigen in Tierheimen und Notstationen.

    Andreas, und wieder fehlen mir die Worte. Es tut mir leid um Bella, ich hätte nicht gedacht, dass es so endet. War sie doch immer das Kampfschwein, was nie aufgeben wollte.

    Ich kenne das Gefühl der Hilflosigkeit. Man macht sich Gedanken, ob man etwas hätte ändern können. Im Endeffekt muss man aber bedenken, dass man alles in seiner Macht stehende getan hat, um den Tier zu helfen. Und alleine das zählt. Mach dir bitte keine Vorwürfe, ich bin mir sicher, dass du dich immer richtig im Wohle der Tiere entschieden hast.


    Liebes Kampf-Rexi, leider ist deine Zeit viel zu früh gekommen. Du hast immer so tapfer gekämpft und das bis zum Ende.

    Nun bist du wieder bei Chefchen und kannst dort oben deine Kopfnüsse verteilen.

    Schicke Andreas doch einen schönen Regenbogen.

    Mach's gut kleines Giraffen Kampfschwein!:angel:

    Puh, es ist bestimmt anstrengend mit 3 Gruppen.

    Du hast neben dem Problem mit Lisi jedoch noch ein Problem. Die beiden Jungtiergruppen brauchen Erzieher, so ähnlich wie wir Menschen. Also erwachsene Tiere die selbst in einer gut sozialisierten Gruppe aufgewachsen sind. Haben sie dies nicht, kann es zu Problemen mit anderen Tieren kommen, weil sie das 1x1 der Verhaltensweisen nicht gelernt haben.

    Bei Lisi würde ich definitiv kein Jungtier dazu setzen. Sie ist schlecht sozialisiert, da sie nur mit Leon gelebt hat und der auch seit Kleinauf mit einer Partnerin ohne Erzieher.


    Wenn ich es richtig verstanden habe hast du zwei Baby Gruppen mit jeweils einem Weibchen und einem Kastraten und deine Lisi, die alleine sitzt.


    Mein Gedankengang:

    Option 1: du gibst einen der Baby Kastraten ab und holst dir ein ausgewachsenes, älteres und gut sozialisiertes Weibchen. Am besten jemand, der sich nicht unterbuttern lässt. Daraus könntest du eine 6er Gruppe machen mit mindestens 4qm Platz.


    Option 2: für die beiden Baby Gruppen Holst du dir jeweils eine Erzieherin und für Lisi ein älteren gut sozialisierten Kastraten. Dann würdest du jedoch 8 Tiere in 3 Gruppen haben.


    Worst Case Option 3: falls Lisi trotzdem aggressiv gegenüber den Erwachsenen Tier reagiert würde ich für sie einen Platz in einer Großgruppe suchen. Dort merken die Tiere meistens schnell, wo ihr Platz in der Gruppe ist. Bei z.B. 12 anderen Schweinen überlegt sie es sich sicher 2 Mal ob sie da jetzt Stress machen möchte.


    Dann hättest du jedoch noch zwei Baby Gruppen die auch ein Erzieher brauchen und somit kämst du auf 6 Tiere in zwei Gruppen.

    Hallo :)

    Erstmal vorweg, mit 4.5 Jahren ist er noch nicht zu alt für eine Kastration. Er ist in Menschen Jahren etwa Mitte 40 :).

    Mein Kastrat wurde auch mit 4 Jahren kastriert und es geht ihm super. Natürlich besteht immer ein Risiko, aber ein erfahrener Tierarzt sollte da keine Probleme haben.


    Ich würde dir abraten Männchen dazu zu setzen. Einfach, weil er sein Leben lang alleine war und keine richtige Erziehung genossen hat. Auch, dass er sich mit dem anderen Bock nicht verstanden hat, spricht dagegen. Zwei Babys würde ich nicht dazu setzen, weil 1. Er wahrscheinlich überfordert sein wird mit den zwei Energiebündel, 2. Er die beiden nicht erziehen kann und 3. Bei Böcken/Kastraten ist eine Zahl von 3 nicht ratsam, da es oft so ist, dass sich 2 gegen einen verbünden und den übel zurichten können.


    Mein Vorschlag wäre ihn kastrieren zu lassen und dann nach 6 Wochen 1 oder 2 ältere, gut sozialisierte Weibchen dazu zu setzen. Das hat die größten Erfolgschancen.


    Falls du dich gegen eine Kastration entscheidest, kannst du es mit einem gut sozialisierten, friedlichen Kastraten Versuchen, der Erfahrung mit Bockgruppen hat. Ist meiner Meinung aber sehr riskant.



    Vielleicht magst du noch den Anfang deiner PLZ da lassen, dann können wir dir Tipps zu Tierärzten, Züchtern und Notstationen geben.

    Ich habe seit letztem Jahr auch zwei CH-Teddys, die auch sehr viel und sehr dichtes Fell am Popo haben.

    Das Interessante ist bei den beiden, dass sie ein Fellwechsel durchlaufen, vorallem im Bereich der Schulter. Dadurch sehen sie aus wie gerupft und es dauert einige Zeit bis sie wieder flauschig sind. Ich habe es tierärztlich auch abklären lassen, die beiden sind kerngesund und das sei wohl manchmal so bei Ch-Teedys.

    Das Fell wächst also auch bei 'Kurzhaar'-Rassen definitiv nach, sonst würde man die Tiere ja für eine OP auch nicht rasieren können.


    Das mir der Isolierung des Fells habe ich bei Hunden gelesen, dort heißt es ja auch, dass man Huskys z.B. nicht rasieren darf.

    Sehe das aber eher skeptisch und würde bei hohen Temperaturen auch zur Schermaschine/ Schere greifen.

    Ich kann dir leider nicht wirklich helfen bei den Problem, schmeiße Trotzdem Mal meine Gedanken in den Raum:

    Versuche es vielleicht Mal mit einem anderen Päppelbrei. Mit Päppelbrei ist es immer so eine Sache: die gesunden Tiere lieben ihn und die Kranken verschmähen ihn.

    Versuch es vielleicht mit banane Apfel Babygläschen. Ist zwar nicht so gesund, aber bischen in den Päppelbrei mischen kann man ja versuchen.


    Ich habe mal versucht Gemüse zu pürieren aber ich habe das nicht so hinbekommen, dass es eine gleichmäßige Masse ergab, sondern mit so kleinen Stücken mit viel Flüssigkeit. Vielleicht bekommst du es besser hin.

    Ansonsten vielleicht Gemüsestreifen oder Stücke einfach ins Maul schieben. Braucht aber ein bisschen Übung.


    Mag er Haferflocken? Ich meine Quellflocken sollen auch gut sein.


    Vielleicht auch noch Fencheltee oder Kamillentee pur geben.


    Mein Gedanke wäre noch Colosan und/oder Sabsimplex oder ähnliches zu geben.


    Ich drücke die Daumen, der Schweinehimmel ist momentan leider sehr gut besucht, da kann dein Schweinchen noch warten.