Beiträge von Yume*

    Puh hab's eben gerade eingeschaltet. Die beiden Meerschweinchen sehen ganz schön fett aus.


    Aber 'die redet darüber (über die Meerschweinchen) wie über kleine kinder'..... Ähm... Ja mache ich auch?(

    Heute war TÜV dran. Dabei ist mir aufgefallen, dass Carlottas Fell zwischen den Augen irgendwie zerzaust aussah. Also habe ich mir es genauer angeguckt und ich denke sie hat Haarlinge. Im Gesichts Bereich hat man kleine längliche dunkle Flecken im Fell gesehen. Am weiteren Körper konnte ich keine entdecken, das muss ja aber nichts heißen.

    Aufgrund des Befundes bei ihr habe ich auch nochmal die anderen Gesichter kontrolliert. Bei Elisabeth meine ich auch welche sehen zu können, beim grauen aguti Fell aber nicht ganz so einfach.

    Bei Minas weißen Fell im Gesicht sieht man es deutlich. Davon habe ich auch ein Foto gemacht. Bei ihr ist es nicht so schlimm wie bei Carlotta.

    Beim kleinen Kastraten konnte ich keine entdecken, er hat aber auch schwarzes Fell.


    Ich werde sobald die Praxis wieder aus dem Urlaub ist, einen Termin vereinbaren und Elisabeth und Carlotta mitnehmen. Bestätigt sich mein Verdacht werde ich um Spot on für alle bitten.

    Trotzdem Frage ich mich warum das denn beim letzten Tesa Abklatsch nicht gesehen wurde unterm Mikroskop?


    Neben den Verdacht auf Haarlinge werde ich trotzdem weitere Ursachen des Haarausfalls ansprechen, die ja hier im Beitrag genannt wurden.



    Ich habe ein Bild angehängt, vielleicht erkennt man ja was.

    Ich hatte mir nochmal die werten Damen von unten angeguckt und meine, dass die Zitzen kleiner geworden sind. Ich hatte sie echt deutlich größer in Erinnerung...



    Gestern habe ich beim Tierarzt angerufen und mich mit der Tierärztin besprochen.

    So begeistert von dem ganzen Stress für das Tier mit Blutentnahme und Ultraschall ist sie nicht, da die beiden ja sonst keine Beeinträchtigungen haben. Sie kratzen sich nicht und sind auch nicht aggressiv oder so und beim Tierarzt Zittern die armen immer wie Espenlaub. Die Tierärztin meinte halt muss man Abwegen, wie sehr sie der Haarausfall beeinträchtigt, dass man ihnen so ein Stress zumuten möchte.

    Trotzdem kann ich eine der beiden vorbei bringen, natürlich auch beide, wäre aber nicht nötig, da beide die gleichen Symptome haben.

    Dann wird die werte Dame nochmal gründlich untersucht und entschieden, ob Blut abgenommen wird, oder ein Ultraschall gemacht wird.

    Nächste Woche ist die Praxis für 2 Wochen im Urlaub und diese Woche haben sie abends nix mehr frei. Ich soll dann nochmal nach dem Urlaub anrufen und dann ein Termin machen, wenn ich will.

    Bitte bade die Meerschweinchen nicht und vorallem nicht alle.

    Beim betroffenen Tier einmalig lamisil once auf die stellen auftragen. Das ist gegen Fußpilz beim Menschen und kannst du normal in der Apotheke kaufen.


    Pilzsporen sind übrigens überall und können sich nur aufgrund eines geschwächten Immunsystens schlagartig vermehren, wodurch es zu einem Krankheitsausbruch kommt.

    Das kann durch Stress (Umzug in eine neue Gruppe, Streitigkeiten innerhalb der Gruppe) oder Krankheit geschehen.


    Und dran denken: Pilz ist auf Menschen übertragbar. Also gut Hände waschen und/oder Handschuhe tragen.

    Hört sich nach Haarlingen an. Müsste man mit den normalen Spot ons gehen Milben los werden können. Ich meine die sind 'relativ' harmlos nur halt nervig für das Schwein.


    Kannst die Viecher mit einem Tesa Abklatsch einmal unterm Mikroskop angucken. Oder halt beim Tierarzt.

    Hast du eine IP Cam? - ich überwache meine Tiere auch mit kameras - manchmal echt interessant ohne äußere Störung das Gruppenverhalten zu beobachten...

    Genau, ich habe eine in der Ecke des Geheges, da kann ich dann fast alles sehen (bis auf hinter der Heuraufe und in Häusern). Ich gucke immer per App auf dem Handy live zu. Zwar leben meine in Innenhaltung aber in einem seperaten Raum. Ist echt interessant zu sehen, was die Fellnasen den ganzen Tag so fabrizieren.

    Gegenseitig aneinander knabbern kann ich definitiv ausschließen. Da ich eine Überwachungskamera habe, beobachte ich sie fast den ganzen Tag. Körperkontakt beschränkt sich maximal auf kurzes schnuppern im Gesicht, sonst wird zu nahe kommen von Elisabeth nicht toleriert und da muss Carlotta weichen.

    Danke erstmal für eure Antworten. Ich werde demnächst nochmal ein Termin vereinbaren, und da alles ansprechen.


    Meine Überlegungen sind jetzt:

    Parasiten : kann natürlich sein, aber sie kratzen sich halt überhaupt nicht. Und das Fell wächst ja immer nach, bevor es wieder ausfällt. Also zeitweise sind sie wieder komplett Plüschig.


    Schilddrüse: Dort kenne ich mich nicht so aus, wird dann wahrscheinlich Blut abgenommen werden müssen.


    Eierstockzysten:

    Ich war Grade am überlegen: Beide (vorallem Carlotta) haben vergrößerte Zitzen. Das wäre ja auch ein Indiz dafür, oder?

    Komisch finde ich aber auch hier, dass das Fell wieder nachgewachsen ist, bevor es wieder ausfällt. Und von meiner Elsa:angel: kenne ich den Fellverlust eher vor den Hinterbeinen.

    Also Ultraschall und/oder Blutentnahme oder Gabe von Ovogest auf Verdacht.

    Nein, es wurde kein Ultraschall gemacht, da die Tierärztin meinte, der Haarausfall sei untypisch für Eierstockzysten.


    Ich kenne mich mit den Werten, die man beim Meerschweinchen bestimmen kann, nicht so aus. Hatte nur irgendwie in Erinnerung, dass es schwer ist, einige Werte zu prüfen und hatte noch nie von Meerschweinchen gehört, die Eierstockzysten anhand Blutergebnisse diagnostiziert bekommen haben.


    Vorallem Elisabeth nehmen Tierarzt besuche sehr mit, deswegen möchte ich davor alles wissen, was sinnvoll wäre zu prüfen, damit sie nicht öfter dahin muss.


    Ist natürlich die Frage, wie sinnvoll es ist, Ultraschall und Blutuntersuchungen bei zwei Tieren zu machen, die bis auf dem wiederkehrenden Haarausfall keine Probleme haben. Werde aber beim nächsten Tierarzt Besuch es auf jeden Fall ansprechen.

    Blut wurde noch nicht geprüft. Aber was soll man da prüfen? Ist es überhaupt möglich den Hormonspiegel im Blut zu prüfen?


    Eierstockzysten wurden ausgeschlossen, da der Haarausfall einfach untypisch ist. Er ist halt nicht an den Flanken und das Fell wächst ja auch von alleine nach.

    Da meine Tierärzte und ich nicht mehr weiter wissen, suche ich nun hier mal wieder nach Rat.


    Wie einige von euch wissen besitze ich seit etwa einem Jahr nun zwei Schweizer Teddys. Beide weiblich etwa 4 Jahre. Sollen Geschwister sein, genau weiß man das nicht. Sie kommen aus sehr schlechter Haltung, kleine Wanne mit kaum Einstreu und natürlich nur Trockenfutter.


    Nun zum 'Problem'. Bereits zum 3. mal haben sie Haarausfall an den Schultern. Beide immer zur gleichen Zeit. Sie haben dort auf beiden Seiten dann immer eine große kahle Stelle.

    Es wächst immer nach, also es ist nicht ganz kahl. Man sieht immer die kurzen Nachwachsenden Härchen.


    Sie kratzen sich nicht und es scheint sie sich nicht zu stören.


    Beim Tierarzt war ich schon, sogar bei zwei verschiedenen. Pilz und Milben wurden ausgeschlossen.

    Ein Tierarzt meinte, das sei wohl normal, dass CH-Teddy im Sommer ein Fellwechsel machen. Aber doch nicht alle paar Monate, oder...?

    Beim der zweiten Tierärztin habe ich etwas gegen trockene Haut bekommen, sonst hatte sie auch keine Ahnung, woran es liegen könnte.


    Habt ihr vielleicht eine Idee?


    Fotos lade ich später hoch.

    Ich finde das mit den Grabmilben sehr interessant, und zurückblickend auch sehr passend für die Symptome bei meinem Meerschweinchen damals. Sie hat sich nämlich oft blutig gekratzt, mir wurde aber immer gesagt, dass kommt vom Haarausfall der Eierstockzyste und der daraus resultierenden trockenen haut. Schade, dass ich das Forum damals noch nicht kannte, und auch mein Tierarzt nicht gerade der beste war. Ich denke das hätte meinem Meerschweinchen viel leid ersparen können.

    Gute Besserung an Speedy!

    Meine US-Teddy dame hatte das auch damals. Es fing bei ihr genauso an, als V auf dem Rücken und das Fell dort wurde immer Lichter. Dann fing es auch an den Flanken an, bis sie komplett nackig war. Mein Tierarzt damals war komplett unfähig und hatte keine Ahnung. Es wurde Pilz oder Milben vermutet, im Endeffekt war es aber die Kombination aus Schilddrüsen Überfunktion und Eierstockzysten.