Beiträge von Yume*

    Ich würde auch sagen Weibchen.


    Das mit dem brommseln.... In der Doku über Meerschweinchen auf Netflix, die hier letztens Mal im Forum empfohlen wurde, wurde auf das Verhalten der Babys bei einer stressigen Schwangerschaft eingegangen. Dort haben Forscher das Muttertier während der Schwangerschaft immer wieder in eine neue Gruppe getan, und sie so Stress ausgesetzt. Alle weiblich Nachkommen zeigten schon im frühen Kindesalter sehr stark ausgeprägte männliche Verhaltensweisen. Sie waren allgemein aggressiver und haben viel gebrommselt und sind aufgeritten.


    Wenn ich mich recht erinnere kommen deine beiden Neuankömmlinge von einer Zucht, oder? Da würde ich zwar am Stressfaktor eher zweifeln, aber trotzdem...

    Inzwischen ist die Gabe vom SpotOn über 2 Wochen her. Das gute ist, die Untermieter sind weg. Unter der Lupe kann ich nichts mehr erkennen.

    Das schlechte: das Fellkleid ist leider nicht wirklich flauschiger geworden. Ich habe eher das Gefühl es ist weiter ausgedünnt.

    Am Donnerstag habe ich nochmal ein Kontroll Termin. Ich habe nochmal überlegt, werde aber keinen Ultraschall machen lassen. Selbst wenn sie Eierstockzysten haben sollten, müssen diese ja nicht auf dem Ultraschall zu sehen sein.


    Ich werde nach Absprache mit dem TA denke ich erstmal Ovaria Comp. und/oder RodiCare pregno ausprobieren.

    Hormon-Spritzen werde ich denke ich nicht geben lassen, da sie sonst verhaltenstechnisch unauffällig sind.

    Ich bin noch am grübeln ob es sich lohnt den Schilddrüsen Wert zu ermitteln, oder ob das nicht zu viel 'unnötiger' Stress wäre.

    Yume* wischst du zwischendurch das Gehege auch komplett aus? Mir wärs bisher immer wichtig, dass ich Pipiflecken etc. einmal in der Woche auswischen kann, würde ja dann wegfallen...

    Das mache ich ab und an beim Missten. Aber nicht wöchentlich wie du. Eher so einmal im Monat.

    Ich schiebe das Streu dann einfach zur Seite zu einem Berg und nehme einen Lappen mit bischen Essigwasser und wische das aus. Davor mit einem nassen Zewa den Staub wegwischen.

    Am Ende trocken wischen und Einstreu rüber. Das mache ich nacheinander an den meist benutzten stellen. Die Schweine kommen dann immer kurz gucken, es scheint sie aber nicht zu stören.

    Also ich habe seit einiger Zeit allspan super (Tierwohl super).

    Das Einstreu ist relativ Staubarm und bildet eine schöne glatte Fläche. Böhnchen bleiben eigentlich drauf liegen. Und lassen sich absammeln.


    Mein Gehege fasst etwa 4qm. Ich misste täglich aus. Dabei werden alle nassen Stellen und die böhnchen raus. Und ja meistens suche ich nach versteckten knödelchen. Das geht aber relativ einfach.

    Das Einstreu schiebe ich immer. Also bei mir kommt eigentlich nie alles raus. Da aber eigentlich immer recht viel rauskommt, bleibt eigentlich nix länger im Gehege.


    Ich streue ungefähr so hoch wie mein kleiner Finger ein. An manchen Stellen weniger, an manchen mehr.

    Ein 24kg Sack reicht für 2 Wochen.


    Mistvolumen... Tja so eine 240l Tonne ist immer nach 2 Wochen voll. Ich streue aber auch mit Heu und Stroh an einigen Stellen über.



    Ich Lager das Streu im Keller. Auch wenn Momentan der Luftentfeuchter gefühlt 24/7 läuft ist da eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

    Geschimmelt ist mir das Einstreu noch nie.

    Nehme immer einen Eimer voll für sie Gehegereinigung mit.


    Hoffe habe alles beantwortet 🙈

    Ich konnte im Internet leider nichts finden. Eventuell Lieferprobleme?


    Versuch sonst RodiCare Instant. Ist etwas gröber von der Konsistenz, schmeckt aber den meisten Schweinen.

    Ansonsten die Tierärzte abklappern, vielleicht hat der ein oder andere noch was im Lager, oder weiß, wann es wieder kommt!

    Hast du schon ein Plan was du mit dem Bock machst? Der ist ja jetzt 4 Wochen alt und müsste ja von der Mutter und den Weibchen getrennt werden. Oder hast du schon ein Termin für die Frühkastration?


    Was wiegen die kleinen denn alle? Waren ja alle sehr leicht bei der Geburt.

    Ich hatte bei Elsa:angel: manchmal juckende rote stellen bekommen, wenn ich sie auf dem Arm hatte.


    Bei den anderen nur, wenn sie mit den Krallen die Haut leicht kratzen.

    Meine Schwester hat hingegen noch nie irgendwelche Reaktionen gezeigt.

    Habe allerdings auch Neurodermitis, da habe ich öfter juckende Stellen.😅

    Ich mache es wie folgt:

    Damit das Schwein schön gepolstert liegt, kommt unten Heu rein, wo ich da Tier dann drauflege.

    Ich habe als Kind immer so kleine Halstücher aus Baumwolle getragen. Meine Eltern haben sie aufbewahrt. Damit decke ich das Schwein dann zu, bevor ich dann die Erde drauf gebe.


    Als 'Reiseproviant' für den Weg über die Regenbogenbrücke bekommt das Schweinchen noch das lieblings Gemüse mit.


    Ich finde den Gedanken ganz schön, dem Schweinchen etwas persönliches mitzugeben.

    Ich kann mich irren und auf Fotos ist es natürlich immer schlecht zu beurteilen, aber kann es nicht sein, dass das einfach die kahle Stelle hinter den Ohren ist, die durch längere Behandlung noch etwas gelitten hat und ggf. durch Fellverlust größer geworden ist?

    Das dachte ich aus, als ich die Bilder von Rocket und Monte gesehen habe.

    Aber bei dem aller ersten Bild von dem Braun-roten Schwein sieht es aus, als wäre die Stelle/Wunde eher im Schulter Bereich. Sieht irgendwie aus wie eine verheilende Wunde, nach dem Aufkratzen oder -beißen.


    Bin natürlich kein Spezialist aber nach Pilz sieht es für mich nicht aus...

    Hat jemand hier Erfahrung mit dem „beschnuppern“?

    Ich habe das als ich klein war gemacht, als das Böckchen meiner Nachbarin zu unserem einsamen Bock gezogen ist.

    Es gibt verschiedene Meinungen dazu, bei mir lief es friedlich ab. Viel gebrommsel und beschnuppern. Als sie sich aneinander gewöhnt hatten habe ich eine Gittertür aufgemacht und sie zueinander gelassen. Erst stundenweise dann für immer. Sie waren beide nicht gut sozialisiert. Der Bock der Nachbarin lebte mit einem Kaninchen zusammen und meiner lebte seit Baby an mit seinem Bruder zusammen. Trotzdem lief alles sehr harmonisch und ohne beißereien ab.


    Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Viel Erfolg!

    Ich bin jetzt von Tierarzt zurück.

    Ich habe 60er Advocate bekommen für alle 4. Zusätzlich wollten die mir noch ein Umgebungsspray geben, aber Haarlinge/Milben/etc sind doch eh wirtsspezifisch? Also wozu soll ich alles aus dem Käfig und damit besprühen...?


    Jedenfalls soll ich in 3 Wochen nochmals zur Kontrolle. Wenn ich das Gefühl hab es wird nicht besser, wird entweder nochmal ein Ultraschall für Zysten gemacht, oder auf Pilz geprüft.


    Carlotta hat leicht matschige köddel, hat sie die noch in 3 Wochen, soll ich eine Kotprobe mitbringen. Erstmal bekommt sie Colosan.

    ich denke Letty wird sich hier sicherlich noch melden.


    Aber zum Thema Aufzuchtmilch zitiere ich Letty jetzt schon einmal!

    Aufzuchtsmilch haben die wenigsten Tierärzte im Sortiment. Das muß man selbst bestellen. Wenn ihr das dann bestellt, wenn sich herausstellt, dass sie trächtig war und eins der Babys nur 50g oder weniger wiegt, ist euch das kleine weg gestorben bis die Milch da ist. Katzenaufzuchtsmilch geht übrigens nicht, weil da Taurin drin ist was schädlich ist.

    Ich würde ehrlich gesagt zum Wohl des Tieres den Urlaub absagen. Wenn Du Deiner Tochter erklärst, dass diese kleinen Wesen Deine Hilfe brauchen und ohne ständiges Zufüttern sterben können, wird sie das bestimmt verstehen. Mitnehmen würde ich sie auf keinen Fall, zu viel Stress.

    Ich habe für Mittwoch um 15:15 einen Termin. Ich nehme Elisabeth und Carlotta mit und dann werden wir wohl einen Schlachtplan erstellen. Mal sehen...

    Zwar hat Mina ja auch ein leichten Befall von Krabbelviechern im Fall, da sie aber sonst keine Probleme hat, lasse ich sie Zuhause.

    Sollen SpotOns gegeben werden, werde ich denke ich nach Advocate 80er fragen und das gleich für das ganze Pack.

    Elisabeth sieht echt schlimm aus. Kahle Stellen und schütteteres Fell im Schulterbereich. Im Gehege finde ich auch regelmäßig die Fellknäule...

    Carlotta beginnt auch wieder schütteteres Fell zu bekommen.

    Ich habe mir jetzt eine Lupe geschnappt und mir das Fell angeguckt. Ich gehe stark von Haarlingen aus. Dunkle längliche sich bewegende 'würmchen'.

    Trotzdem komisch, dass ich sie eigentlich kaum kratzen sehe. Alles irgendwie komisch.

    Ich hatte leider bislang einfach gar keine Zeit aufgrund von Arbeit, beim Tierarzt anzurufen. Aber morgen werde ich definitiv ein Termin vereinbaren.