Beiträge von Yume*

    Unter Windows kannst du welche hinzufügen, wenn du die windows-Taste und . klickst.

    Dass die Admins neue Smylies hier standardmäßig hinzufügen, da würde ich mir keine Hoffnung machen. Bislang kam ja auch keine Reaktion auf die Wünsche für das Forum...

    Gerade eine noch eine Frage aufgetaucht: sie könnten doch rein theoretisch auch im Winter den Gartenauslauf nutzen oder? Natürlich mit einem Schutzhaus...

    Ich denke das ist nicht so eine gute Idee. Wenn sie sonst im erhöhten Gehege mit Einstreu sitzen und dann auf den frostigen Boden gesetzt werden, kann das denke ich z.B. zu Blasenentzündungen führen. Draußen und vorallem auf dem Boden ist es ja immer noch deutlich kälter als in einem erhöhten und windgeschützten Gehege.

    Da sonst noch niemand geantwortet hat, werde ich hier einfach Mal paar Überlegungen rein.

    Soweit ich das verstanden habe ist das Nebengebäude unbeheizt, d.h. es kann auch unter 0 Grad werden? Ich finde bei Innenhaltung 2.5qm für 4 Schweine schon knapp, wenn es kalt ist brauchen die Schweine ja noch mehr Platz, um sich warm zu laufen. Ich würde mindestens 3qm wenn nicht sogar mehr Fläche (ohne Schutzhaus) den Schweinen zur Verfügung stellen.


    Beim Schutzhaus kenne ich mich nicht aus, da gab es aber hier im Forum schöne Beispiele.


    Beim Volierendraht auch auf die Maschenweite achten (max. 10mm), sonst kommen Mäuse durch. Wie möchtest du das mit dem Draht machen ? Eine 'Tür' mit Holzrahmen vorne am Gehege, die man hochklappen kann? Oder wie hast du geplant bequem zum ausmisten ran zu kommen, vorallem wenn da noch eine Etage raus soll. Es muss ja sicher, aber auch praktisch sein. Vielleicht dann doch eher mehrere Elemente zum hochklappen?


    Bei der Etage musst du gucken, dass du noch bequem unter ausmisten kannst, und dass es nicht zu dunkel wird. Mit zwei flachen Rampen sollte das hochkommen für die Schweine kein Problem sein (gibt aber auch welche, die partout nicht auf sowas rauf wollen). Wie breit und lang soll die Etage denn werden?


    Bei Dampfsperrfolie kenne ich mich nicht aus, habe im Internet auch nichts wegen giftigen dämpfen gefunden. Auf den Bildern bei Google sah sie relativ dünn aus, musst du gucken, wie reißfest die ist. Nicht, dass irgendwann Löcher entstehen. Wie bei Teichfolie auch, würde ich drauf achten, dass die lieben Flauschbälle die Folie nirgendwo anknabbern können. Also z.b. die Enden mit holzleisten 'verstecken' und drauf achten, dass sich beim Verlegen keine Falten bilden.

    Leider hat dein Tierarzt keine Ahnung von Meerschweinchen.

    Von spritzen bei Milben halte ich nichts, vorallem nicht jede Woche.

    Geh besser zu einem anderem Tierarzt, der sich mit Meerschweinchen auskennt (da können wir dir helfen) und lass dir SpotOns geben (Stronghold oder Advocate). Diese werden in den Nacken des Schweinchens geträufelt. Die Wiederholung der Behandlung nach 2-3 Wochen ist wichtig, damit die neu geschlüpften Milben auch getötet werden. Natürlich muss die Menge anhand der Gewichte der Schweine berechnet werden.

    Durch das SpotOn wird das Meerschweinchen für die Milben giftig. Milben sind wirtsspezifisch, sterben also ohne wirt ab. Ein Reinigen der Umgebung ist nicht nötig.


    Das isolieren der Schweine sind leider kontraproduktiv. Das bedeutet nur Stress und begünstigt den Befall der Milben nur noch...



    Wie wurden denn Milben diagnostiziert und wurde nach einem Grund gesucht? Normalerweise sollte beim intakten Immunsystem sich die Milben nicht so vermehren können. Durch Stress oder Krankheit ist das Immunsystem geschwächt und es kommt zum 'ausbruch'.



    Edit: ich würde den Schweinen allen erstmal etwas Ruhe gönnen, ich weiß nicht genau, ab wann die Spritzen wirken sollen. Da kann sich vielleicht noch jemand anderes melden.

    Ich finde es schön, dass du alles so gut aufnimmst und auch schnell was ändern möchtest.

    Das Gehege, was du da im Internet ausgesucht hast, ist leider auch nicht wirklich artgerecht. Es ist nicht größer als dein jetziger Käfig, wenn ich das richtig sehe.

    2qm ist das Minimum für 2-3 Tiere. Größer ist immer besser. Man muss ja bedenken, dass sie ihr ganzes Leben im Gehege verbringen und dort nicht einfach raus können.

    Du kannst ja vielleicht 2 oder 3 Schuhe mit Schuhgröße 41/42 ins Gehege stellen, so groß werden nämlich Meerschwein im Durchschnitt.



    Kleiner Tipp noch für den Tierarzt: Kleintierärzte sind Tierärzte für Hund und Katze und haben meistens nicht viel Ahnung von Meerschweinchen. Für Meerschweinchen wird ein Tierarzt für Heimtiere oder Kleinsäuger benötigt. Natürlich kann es auch sein, dass ein Tierarzt ohne zusätzliche Fortbildung sich gut mit Meerschweinchen auskennt.

    Bei mir spinnt die Waage meistens, wenn die Batterie (fast) alle ist. Ab und an schummelt ein Schwein auch Mal und setzt 'ausversehen' unbemerkt ein Fuß neben der wage ab.:D

    Würde an deiner Stelle einen Fehler der Waage z.b. mit 1kg Mehl ausschließen.

    Und am Besten das Schwein immer zur gleichen Uhrzeit wiegen!


    Strohpellets sind doch nur Einstreu, oder ? Pellets aller Art sind weder zum Fressen noch zum Einstreu geeignet (außer man streut etwas über).

    Hallo Jana,

    ich würde dir raten heute noch zum Tierarzt zu gehen. Wahrscheinlich hat dein Schweinchen sich Heu oder ähnliches ins Auge gerammt. Es gibt da so Spezialisten, die das öfter hin bekommen.

    Warum heute zum Tierarzt?

    1. Das Auge tut bestimmt höllisch weh.

    Es ist ja schon unangenehm wenn wir eine Wimper im Auge haben, da kannst du dir sicher vorstellen, wie Heu im Auge weh tut.

    2. Die Hornhaut könnte verletzt sein.

    Um eine vollständige Heilung zu begünstigen ist bei Augen Geschichten immer Zeit ein wichtiger Faktor.

    3. Entzündungen.

    Das Auge könnte sich entzünden und dann dauert der Heilungsprozess länger und könnte Probleme mit sich ziehen.



    Darf ich fragen woher Du deine Schweine hast? Es spricht nicht für eine seriöse Quelle, wenn die beiden mit Untermieter bei dir eingezogen sind...

    Ich habe in meinem Gehege 2 Holzrampen. Ursprüngliche mit waagerechten Holzstäbchen, damit sie da rauf kommen. Hatte aber das Gefühl, dass sie es nicht so mögen, weil es zu glatt ist. Deswegen lege ich immer ein kleines Gästehandtuch drüber. Mit etwas Geschick könnte man an der Unterseite der Rampe 4 Rundhaken rein machen und die Handtücher mit kleinen Gummibändern vom nähbedarf ausstatten, sodass diese nicht rutschen. Wäre natürlich etwas aufwändiger diese anzunähen... Dann hätte man jedoch den Vorteil die Handtücher schnell wechseln zu können, wenn die Herrschaften sie schmutzig machen.


    Edit:

    Wenn Dir das zu gefährlich ist mit dem Gummi, weil deine Jungs gerne alles anfressen, kann man auch einfach aus Baumwolle Schlaufen annähen. Dann müsste man natürlich Gebauer auf die Größe dieser achten, dass das Handtuch zwar fest sitzt, aber auch einfach wieder abnehmbar ist.

    Zuerst zu den Haarlingen:

    Der Tierarzt wird da ein Tesa Abklatsch nehmen und unterm Mikroskop untersuchen.

    Hat dein Schwein Untermieter bekommst du ein SpotOn. Ich behandle ehrlich gesagt die ganze Gruppe mit, gibt da unterschiedliche Meinungen....

    Nachbehandlung nach 2-3 Wochen.


    Umgebung brauchst du nicht gesondert zu reinigen, lass dir auch kein Gehegespray oder so aufschwatzen. Die Viecher sind wirtsspezifisch und sterben ohne wirt (der durch das SpotOn giftig wird) ab.


    Wichtig ist herauszufinden, warum dein Tierchen die Haarlinge hat. Stress/ Krankheit.


    Mit Matratze Haltung ist denke ich gemeint, dass statt alles nasse raus zu nehmen, übergestreut wird. Ich kenne das aus der Haltung von Pferden. Ich meine einige hier im Forum machen das auch bei Meerschweinchen.

    Hallo Lina,

    magst du vielleicht noch etwas mehr über deine Haltung erzählen?

    Wie alt sind die beiden und woher hast du sie? Wie viel Platz haben sie 24/7 zur Verfügung? Wie viele Häuser hast du im Gehege? Wenn du magst, kannst du ja ein Foto vom Gehege hier rein stellen!


    Vorweg musst du wissen, dass Meerschweinchen bis zu einem Alter von mindestens einem Jahr ein erwachsenes Erzieherschweinchen benötigen. Dieses bringt ihnen in der Zeit alles bei, was sie wissen müssen. Das ist sehr wichtig für das Sozialverhalten für Meerschweinchen.

    Auch gibt ein erwachsenes Meerschweinchen Sicherheit.

    Ich würde dir raten ein gut sozialisierten Erzieher Kastraten zu den beiden zu setzen.

    Ich überlege, ob du deinem Onkel und co nicht noch iwie "aufs Dach steigen" kannst.

    Das Tier die nächsten Jahre nicht artgerecht zu halten, ist ein Unding. Am Ende darf sich deine Cousine das dann auch nicht ins Haus holen weil auf einmal der Platz fehlt oder oder oder...

    Kannst du das Meeri nicht "verschwinden lassen"? Weil upsi, jemand die Tür nicht richtig geschlossen hat? 😅

    Tiere gelten als Sache, sie also 'verschwinden' zu lassen ist Klipp und klar Diebstahl.

    Naja... schon ja. Da kommt es immer drauf an, wie man es anstellt und wie sehr einen das juckt. Ich habe jeweils schon einen Hund und eine Katze "verschwinden lassen", die beide schlecht gehalten wurden.

    Versteh ich das richtig und du hast die Tiere geklaut ?

    Diebstahl und Hehlerei ist schon eine Hausnummer, das würde ich das nicht so offen im Internet hinausposaunen....




    Poppy-Popcorn an deiner Stelle würde ich einfach mal das Veterinäramt einschalten, vielleicht können die da was machen. Wenn dein Onkel das Tier nicht freiwillig raus rückt und das Veterinäramt da nichts macht, kannst du leider auch nicht mehr machen, so traurig es auch ist.

    Mimmie Nichts für ungut aber 1.90x0.70 ist für Meerschweinchen zu klein. Das sind Grade Mal 1.3qm. Mindestmaße für 2 Meerschweinchen sind 2qm ebenerdig. Auch wird es aufgrund des kleinen Geheges erfahrungsgemäß auf Fleece schnell zu nass. Da musst du denke ich paar Mal am Tag die pipi Pads tauschen. Auch wird der Geruch da stärker sein. Fleece ist meiner Meinung nach nur was für größere Gehege.


    Ich benutze allspan super für mein 4qm Gehege für 4 Meerschweinchen. 24kg reichen da für 2 Wochen. Staubmäßig hält es sich in Grenzen.

    Meine Schweine würden mich kreuzigen, wenn ich die Gurke schälen würde. Die Schale ist das beste daran!:D Karotte wird nur selten geschält.


    An sich Spüle ich das Gemüse und die Kräuter nur mit Wasser ab. Jenachdem wo das Gemüse herkommt wird es auch schonmal mit Spülmittel abgewaschen. Abgetrocknet wird es nur so weit, dass es auf dem Weg zum Gehege nicht den Boden nass tropft.


    Bei der Paprika entferne ich den Strung und klopfe sie einmal etwas aus. Die weißen Stellen können sie fressen, ich esse sie auch mit :o


    Salat Spüle ich eigentlich nur ab, wenn da noch Erde oder so dran ist. Ist aber eigentlich nicht nötig. Schneiden mache ich es nicht, sie bekommen ganze Blätter. Eigentlich kann auch mal der ganze Salat an sich ins Gehege.


    Ich schneide das Essen für morgens immer schon am Abend. Das kommt dann in eine Dose in den Kühlschrank und wird morgens nach dem Aufstehen raus genommen und verfüttert, bevor ich zur Arbeit gehe.


    Von der Menge her musst du einfach ausprobieren. So viel, dass noch minimal etwas übrig ist bis zur nächsten Fütterung, aber auch nicht so viel, dass die Hälfte weg geworfen wird.


    Ich Wechsel immer zwischen den Gemüsesorten, die kleinen Gourmets sind manchmal etwas wählerisch ;)