Beiträge von Yume*

    Zu virbac Rangers digest finde ich nichts im Internet.

    Habe damals bei meiner Elsa:angel:aber auch zusätzlich zu zwei verschiedenen Augentropfen die Vita Pos A Salbe gegeben.

    Mach dir am besten eine Liste mit Uhrzeiten, wann du die verschiedenen Tropfen geben musst, sonst kommt man leicht durcheinander. Vorallem wenn man Nachtschichten einlegt, wie ich es gemacht hatte.

    Bekommt dein Augen Schwein auch das Schmerzmittel, was du hast?

    Wenn es für Meerschweinchen ist, kannst du es dem anderen ja auch geben.



    Hier habe ich über Elsa berichtet: https://www.meerschweinchen-ra…ugenverletzung#post911840

    Gab's keine Augensalbe oder Tropfen zur Unterstützung Heilung ?

    Wenn nicht hol dir Vita Pos A Augensalbe und das gibt's dann im Wechsel auch 3-4 Mal täglich.

    Würde das Auge eingefärbt für die Hornhautverletzung?

    Wie viel Schmerzmittel bekomme das Schwein mit dem verletzten Auge ?

    Ich finde es komisch, dass du nur kommen sollst, wenn es sich nicht bessert. Ich finde eine Nachkontrolle der Heilung ist unumgänglich. Also ob das Auge vollends abgeheilt ist. Das kann man ja nur beim einfärben des Auges sehen.


    Beim Hinkebein... Ich kenne das Schmerzmittel nicht. Daher kann ich auch nichts zur Dosierung sagen. Hast du melosus oder metacam da? Kann auch sein, dass dein Schwein sich einfach vertreten hat.

    Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Rampen aus Holz auch mit Querstreben nicht gerne benutzt werden. Allgemein glatte Oberflächen also Holzbretter und co. mögen sie nicht.

    Ich lege deswegen immer ein Handtuch drauf.

    Also meine Elisabeth wurde vor ein paar Monaten ein Athertom entfernt. Die Narkose hatte ihr ganz schön zu schaffen gemacht. Sie hat 3 Tage gebraucht um wieder vollends fit zu sein. Sie war seeeehr wackelig auf den Beinen auch noch nach 24h. Ich habe ihr Wasser verdünnt mit etwas Traubenzucker gegeben, um ihren Kreislauf anzukurbeln.

    Und eine Athertom OP dauert ja wahrscheinlich nicht so lange wie eine Zahn OP. Kann gut sein, dass dein Schwein das Narkosemittel auch nicht so gut abbauen kann.


    Aber auf jeden Fall gute Besserung dem Schwein!

    Liebe Julchen,

    berichte doch gerne weiterhin hier!

    Natürlich gibt es hier und da noch Luft nach oben, aber es ist ja nicht so schlimm, dass ich sagen würde, dass deine Schweine es schlecht bei dir haben werden. Mehr Platz ist immer gut, aber 2.5qm Grundfläche ist erstmal in Ordnung und entspricht ja auch den Mindestanforderungen. Vielleicht kannst du ja noch eine Etage über die Länge des Geheges machen? Wir helfen dir bestimmt gerne, wenn du Hilfe brauchst.


    Ich denke du wirst dich gut um deine Schweinchen kümmern.


    Ich würde mich freuen wenn du über den Gehegebau berichtest!

    Der letzte Beitrag ist hier schon viel zu lange her. Neben den ganzen Krankheitsgeschichten brauchen wir Mal wieder süße Schweinefotos :)


    'Beschreibe deine Meerschweinchen nur mit einem Bild'

    Motte:


    Mina:


    Elisabeth:


    Und zu guter letzt der kleine 'T-Rex'

    Das Außengehege gefällt mir sehr gut!

    Also an deiner Stelle würde ich es probieren aber eventuell eine Überwachungskamera anbringen sowohl im Haus als auch außen. Einfach damit du sie besser beobachten kannst. In Außenhaltung bekommt man nämlich deutlich weniger mit als wenn die Schweine innen leben. Man muss nur aufpassen, dass der baldige Frühkastrat dem alten nicht auf der Nase rumtanzt.

    Ich würde sagen Weibchen, Böckchen, Weibchen.


    Wie viele Meerschweinchen hast Du denn (Alter, Geschlecht)?

    Und wie groß ist das Gehege?


    Ich meine man sagt mindestens 3 oder 4 Weibchen pro Kastrat, dass eine gemischte Gruppe funktioniert. Versuchen kannst du es natürlich, aber ich denke in der Rappel Phase kann das schon unschön werden...

    Letty kann davon bestimmt ein lied singen...


    Auf jeden Fall würde ich ein Plan B haben, falls das mit zwei Kastraten in der Gruppe nicht funktioniert.

    Sind die 4.6qm ebenerdig oder mit (evtl. Kleinen) Etagen?

    Wenn es ebenerdig ist würde ich sagen ist es in Ordnung. Mehr ist natürlich immer besser, aber es wäre dann etwa ein halber qm über den Mindestmaßen für 6 Tiere. Kommt natürlich auch auf die Gruppenkonstellation an.


    Aber bei jedem neuen Tier muss man natürlich auch an die Kosten denken, die eventuell auf einen zukommen. Da geht's schnell im mittleren drei-stelligen Bereich pro Monat für Tierarztkosten.

    Was sagen denn deine Eltern zu einem neuen Tier ?

    Wenn Elisabeth brünstig ist, klebt sie Regelrecht an Carlotta's Popo, sehr zum Unmut dieser. Sie versucht immer zu flüchten vor dem riesen Fellknäul. Schon lustig anzusehen, auch wenn sie mir irgendwie leid tut...:D

    Die anderen Damen sind eigentlich immer ruhig, man merkt nicht wirklich, dass sie brünstig sind.

    Also ich sehe den Vorteil gegenüber einem Fressnapf nicht. Es gibt auch welche, die relativ flach sind, muss ja nicht zwingend für Kleintiere sein.


    Ein neugieriges Schwein kann den Wasserspender auch umkippen (Hebelwirkung aufgrund der Flasche) und dann ist das ganze Gehege nass.


    Eigentlich nicht viel, weil sich vermutlich viele Keime dort ansammeln.

    Das Wasser sollte eh täglich getauscht werden, da wird die Keimbelastung innerhalb von 24h sich nicht von normalen näpfen unterscheiden.