Beiträge von Yume*

    Also sie essen hauptsächlich Obst und Gemüse und Heu. Ab und an wenn wir nicht ausreichend frisches haben, bekomme sie zusätzlich noch etwas Trockenfutter.


    Wegen der Zeitung, danke für die Info, für dieses große Gehege bräuchte ich vermutlich locker 3 Pakete Einstreu. Gibt es da vllt alternatives? Wir machen den Käfig ca 1-2 Mal die Woche sauber.

    Im Supermarkt kann man oft Karottengrün, Blumenkohl- und Kohlrabiblätter mitnehmen. Auch auf dem Markt gibt's sowas oft kostenlos. Bei türkischen Läden gibt's auch oft Küchenkräuter für billig.

    Trockenfutter ist kein Ersatz für Gemüse bzw. Grünzeug.


    Wie groß ist dein Gehege denn?

    Ich habe 4qm und mache täglich sauber, was schmutzig ist. Ich verbrauche ungefähr in 2 Wochen 24kg Einstreu.


    Alternativ gibt's Fleecehaltung, da kenne ich mich aber nicht so gut aus. Das haben einige hier im Forum, vielleicht meldet sich hier noch jemand...

    Auch wenn ich hier nichts zum Thema Schwangerschaft beitragen kann, da ist Letty ja schon der perfekte Ansprechpartner, möchte ich trotzdem einige Sachen anmerken.

    Zuerst Mal zum Untergrund. Zeitungspapier ist nicht geeignet für Meerschweinchen. Davon abgesehen, dass Druckerschwärze nicht gesund ist, ist es auch einfach viel zu schnell nass, bzw. ist nicht saugstark genug. Meerschweinchen pinkeln wirklich seeehr viel und dann sitzen die Fellnasen im Nassen. Nasses zeitungspapier reißt sehr schnell und dann ist darunter ja nur die Folie.

    Vielleicht als Unterlage unter einer dicken Schicht Einstreu, die muss aber schon so dick sein, dass die Meerschweinchen nicht an das Zeitungspapier ran kommen können.


    Und nun zum Thema Futter:

    Jegliche Art von Trockenfutter ist unnötig und teilweise sogar ungesund. Vorallem Getreide macht das Tier einfach nur unnötig dick und ist ungesund.

    Die Heuraufe sieht auch ziemlich leer aus. Heu sollte immer in Massen zur Verfügung stehen.

    Frische Zweige, Wildkräuter und frische Wiese sind eine immer Willkommene Abwechslung neben Gemüse, welches es täglich geben sollte.


    Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel.

    ich finde es schön, dass du die Kritik so gut aufnimmst!

    Für zwei Meerschweinchen sollte der Käfig mindestens 120 x 60 cm groß sein. Sehr beliebt ist auch der Eigenbau von Meerschweinchen"käfigen".

    Auch wenn die Empfehlung schon veraltet ist, abe ich zu dieser Aussage folgendes auf der ersten Internetseite gefunden, die Google mir zu 'gehegegröße Meerschweinchen' Vorschläge:

    Zitat

    Die TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz) gibt als Mindestgröße des Meerschweinchenkäfigs 120 x 60cm an. Dies ist angemessen, sofern man dem Tier täglichen Auslauf ermöglicht. Sollte das nicht der Fall sein, müssen Sie pro Meerschweinchen 1m² Fläche im Käfig einplanen.

    Die TVT hat inzwischen ein neues Merkblatt rausgebracht, du kannst es dir gerne https://www.meerschweinchen-ra…light=Entsetzt#post910856 im Forum durchlesen.


    Vielleicht findest du ja noch irgendwie Platz, dass du noch etwas anbauen könntest? Die Schweine freuen sich wirklich, wenn sie lange Strecken zum Toben und rennen haben! Die ein oder andere Person hier im Forum sind wirklich gute Planungskünstler. ;)


    Zum Außengehege: ich würde da auf jeden Fall Volierendraht um das Gitter machen, auch von oben. Wie ist das Haus an die Gitter befestigt? Nur ran geschoben, oder wird das irgendwie miteinander verankert?


    Auf jeden Fall hast du eine tolle Gruppe auch mit einem Erzieher. Hatte mir als ich angefangen habe eine 4er Baby Kastraten Gruppe vom Züchter geholt, was mir sehr viele Nerven gekostet hat. Schön, dass deine Gruppe so harmonisch ist!

    Hallo Hans! Herzlich willkommen hier im Forum.

    Süß deine Schweine!

    Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht angegriffen, aber ich muss so einige Sachen anmerken...

    Dein Innengehege ist wirklich schön, jedoch finde ich es selbst für eine Haremspärchen zu klein. Die größte Ebene hat knapp 1qm Grundfläche. Man sagt das absolute Minimum sind 2qm auf einer Ebene und das finde ich schon wirklich klein. Etagen unter 1qm bieten zwar Abwechslung, aber zählt man nicht zur Grundfläche hinzu. Bei Böcken/Kastraten sagt man ab 2 Tieren jeweils 1qm mehr bei Weibchen 0.5qm mehr. Das würde bei einer 4er Kastraten-Gruppe 4qm ebenerdig machen und bei einer 4er Haremsgruppe 3qm.


    Beim Außengehege habe ich leider auch was zu kritisieren... Diese Gitterelemente sind leider nicht Raubtier-sicher. Ein Marder oder eine Ratte kommt da problemlos rein. Und die sind auch tagsüber unterwegs. Auch kann ein Hund sich einfach unter durch buddeln, oder das Gehege umwerfen. Unter ständiger Aufsicht sicherlich schön für die Schweine, aber nichts für unbeobachteten Auslauf.


    Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel. Du kümmerst dich bestimmt gut um deine Schweine!

    Ich trainiere auch ein bisschen mit meinen Meerschweinchen. Mein Kastrat ist der schlauste. Drehen, Männchen machen und auf die Hand klettern ist für ihn kein Problem. Mina schafft das Männchen machen nicht, die braucht Unterstützung in Form eines Fingers, wo sie sich rauf Stellen kann. Das mit dem drehen versteht sie überhaupt nicht. Dann geht sie immer beleidigt weg. Für Ansätze wird sie zwar belohnt, aber meistens geht sie einfach.


    Carlotta schafft es mit ganz viel Überwindung auf die Hand zu gehen, die auf den Boden liegt. Elisabeth hingegen ist das alles nicht geheuer und will damit auch nichts zu tun haben.


    Ich habe aber auch das Problem, dass ich sie nicht separieren kann. Bekommen die anderen mit, das es was leckeres gibt, kommen sie an und Geiern nach dem Essen.... Dann sind sie meistens zu eng aneinander und dann gibt's großes Chaos...

    Ich bin zwar kein Experte aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das zwei verschiedene Tiere sind. Es gibt einige Farbschläge wie z.B. california, die sich im Alter umfärben, aber nicht sowas.

    Ich denke eine Notstation sollte das sicherlich auffallen. Zur eindeutigen Kennzeichnung kann man die Tiere auch chipen (da gibt's unterschiedliche Meinungen zu).

    Ich finde die https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/nackt.htmlhttps://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/nackt.html zum Thema skinny-pigs sehr interessant.

    Interessant ist, dass nur Kastraten vermittelt werden und auch nur in Haremsgruppen. Eventuell, weil bei Kastraten-Gruppen das Verletzungsrisiko zu hoch ist? Oder weil Kastraten eher nicht miteinander kuscheln?

    Meiner Meinung nach ist es durchaus einleuchtend, dass die Skinny-Pigs aufgrund ihrer anspruchsvolleren Bedürfnisse durchaus nicht für jeden geeignet sind.

    Also... 39.6 ist kein Fieber. Die Körpertemperatur eines Meerschweinchenchens ist zwischen 37.5 und 39.5. Ergo wurde dem Meerschweinchen unnötigerweise ein Medikament gespritzt.



    Zum Antibiotikum: ich gehe davon aus, dass es antibiotische Augentropfen sind? Ein Antibiotikum zum eingeben ist nämlich bei solchen Sachen nicht das richtige.


    Was für eine Salbe hast du bekommen und wie oft sollst du das Antibiotika und die Salbe geben? Ich musste es damals beides jeweils mindestens 3 mal täglich geben.

    Also man sollte Medikamente schon richtig dosieren und nicht niedriger Dosieren. Das fördert nur Resistenzen. Bei Unsicherheiten hätte ich ehrlich gesagt lieber nochmal angerufen beim Tierarzt.


    Die Dosierungen die ich kenne:

    0,1 ml pro kg Körpergewicht (wurde ja schon von Marie-Luise genannt)

    Oder: 2 Tropfen unter/bis 1kg Schwein und 3 Tropfen über einem kg Schwein....

    Als ich für meine Meerschweinchen das SpotOn für Milben bekommen habe, wurde mir das von Tierarzt ausgerechnet anhand der oben genannten Dosierung (0.1ml/kg).


    Übrigens: Die Nachbehandlung erfolgt nach spätestens! 3 Wochen. Nicht nach 3-4 Wochen, sondern nach 2-3 Wochen.

    Beim einfangen hilft die richtige Technik und Ruhe. Das Schwein langsam und ruhig in eine Ecke oder ein Ahaus lotsen, wo man es dann einfach und ruhig greifen kann. Dann wird das ganze auch nur halb so schlimm fürs Tier.


    Beim Krallenschneiden hat sich bislang Ablenkung im Form von Futter sehr gut bewährt. Ist die Schnauze abgelenkt, bekommt Schwein alles andere nicht mehr so genau mit. Hilft das nicht, würde ich dir raten, eine zweite Person zu holen, die das Schwein dann hält, damit du ohne Probleme an die Krallen ran kommst.


    Von einfangen zum trainieren halte ich ehrlich gesagt nichts. Das ist nur Stress. Einige hier haben den Tieren beigebracht in eine Box oder einen Kuschelsack freiwillig zu gehen, um sie so raus zu heben.

    Auch wenn sicherlich noch jemand anderes sich melden wird, einmal vorweg:

    Such dir bitte einen anderen Tierarzt. Deiner scheint wohl noch von ganz Alter Schule zu sein und wenig Ahnung von Meerschweinchen haben.

    Der Po ist meines Wissens nach eher keine typischer Stelle für kahle Stellen bei Milben. Eher Rücken/flanken, wo sie sich kratzen.

    Gegen Milben wird übrigens eher ein SpotOn in den Nacken geträufelt (2. Anwendung nach 2-3 Wochen).


    Bei Pilz bitte nie das ganze Tier baden. Das ist nur Stress. Entweder versucht man es mit einmaligem Auftragen von Lamisil Once, oder man bekommt eine Lösung vom Tierarzt zum Auftupfen der betroffenen Stelle.


    Von Leberproblemen habe ich keine Ahnung, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Nahrungsergänzungsmittel das alleine richten kann.

    Huhu,

    Ich kenne das von älteren Blöcken/Kastraten, dass sie den Penis nicht ganz einziehen (können).

    Er sieht eigentlich ganz sauber aus, würde ihn trotzdem einmal ganz ausfahren und gucken, ob da eine Verschmutzung ist.

    Eventuell kannst du ihn auch mit Kokos Öl oder Baby Öl etwas einschmieren und alles wieder ganz rein schieben.

    Das ist nicht schwer :)

    Die nächsten Tage würde ich es dann täglich kontrollieren und das Prozedere ggf. wiederholen.

    Ich habe hier bislang nur mitgelesen. Bei meiner Elsa war es genauso, wie bei deiner Wölkchen. Ich habe nichts geschrieben, weil ich Hoffnung hatte, dass die Medikamente bei Wölkchen anschlagen und dir nicht Angst machen wollte.

    Elsa hatte Probleme beim Atmen und trotz Medikamente verschlechterte sich ihr Zustand zusehends. Am Ende lag sie einfach nur da, konnte/wollte nichts mehr schlucken. Am Ende habe ich sie beim Tierarzt erlöst.

    Dein Verlust tut mir sehr leid. 😟

    Gute Reise auf die immergrüne Wiese kleine Wölckchen:angel:.