im März haben wir uns schonmal kurz drüber unterhalten: https://www.meerschweinchen-ra…t=Versicherung#post925023
Ich habe es abgewogen, aber ich hätte ehrlich gesagt keine Lust immer drauf zu hoffen, dass die Tierarztrechnung übernommen wird. Es wird ja auch meines Wissens nicht 100% übernommen.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich z.b. mein Kastraten jetzt beim Tierarzt vorgestellt hab und im mittleren 3 stelligen Bereich die Rechnung war mit Labor, röntgen, etc.... Und davon würde ja auch nicht alles übernommen werden.
Rechnen wir Mal. Sagen wir ich bin ein halbes Jahr dort versichert und sage 'keine Selbstbeteiligung'. Das wären dann knapp 17 Euro pro Monat. In 6 Monaten kommt da über 100 Euro zu Stande. Dann würden in meinem Fall Behandlungen am Gebiss gemacht. Sagen wir das kostet 100 Euro, es werden nur 50% übernommen. Also wären das schonmal 150 Euro. Dann ist die Frage, zu wie viel % werden Laborkosten übernommen? Werden sie überhaupt übernommen?
Jenachdem was das Tier hat, lohnt es sich oder halt nicht... Ist halt Glückssache.
Allein bei den Leistungen, die die Versicherung 'übernimmt', merkt man ja auch, dass die nicht für Meerschweinchen bzw. Kleintiere zugeschnitten ist. Da werden ja oft Leistungen aufgezählt, die für ein Meerschweinchen komplett unsinnig sind (z.b. Herzklappen Ersatz).
Auch ist natürlich die Frage, wenn man ältere Tiere hat, ob die Versicherung die überhaupt aufnimmt. Und beim Fall einer Leistung, Einsicht in die Behandlungen haben will, die vor dem Eintrittsdatum in die Versicherung stattgefunden haben.
Da müsste man sich gut mit auskennen und die Vertragsbedingungen genau studieren...