Beiträge von Yume*

    im März haben wir uns schonmal kurz drüber unterhalten: https://www.meerschweinchen-ra…t=Versicherung#post925023


    Ich habe es abgewogen, aber ich hätte ehrlich gesagt keine Lust immer drauf zu hoffen, dass die Tierarztrechnung übernommen wird. Es wird ja auch meines Wissens nicht 100% übernommen.


    Ansonsten muss ich sagen, dass ich z.b. mein Kastraten jetzt beim Tierarzt vorgestellt hab und im mittleren 3 stelligen Bereich die Rechnung war mit Labor, röntgen, etc.... Und davon würde ja auch nicht alles übernommen werden.

    Rechnen wir Mal. Sagen wir ich bin ein halbes Jahr dort versichert und sage 'keine Selbstbeteiligung'. Das wären dann knapp 17 Euro pro Monat. In 6 Monaten kommt da über 100 Euro zu Stande. Dann würden in meinem Fall Behandlungen am Gebiss gemacht. Sagen wir das kostet 100 Euro, es werden nur 50% übernommen. Also wären das schonmal 150 Euro. Dann ist die Frage, zu wie viel % werden Laborkosten übernommen? Werden sie überhaupt übernommen?

    Jenachdem was das Tier hat, lohnt es sich oder halt nicht... Ist halt Glückssache.


    Allein bei den Leistungen, die die Versicherung 'übernimmt', merkt man ja auch, dass die nicht für Meerschweinchen bzw. Kleintiere zugeschnitten ist. Da werden ja oft Leistungen aufgezählt, die für ein Meerschweinchen komplett unsinnig sind (z.b. Herzklappen Ersatz).


    Auch ist natürlich die Frage, wenn man ältere Tiere hat, ob die Versicherung die überhaupt aufnimmt. Und beim Fall einer Leistung, Einsicht in die Behandlungen haben will, die vor dem Eintrittsdatum in die Versicherung stattgefunden haben.

    Da müsste man sich gut mit auskennen und die Vertragsbedingungen genau studieren...

    Meine Carlotta sieht deinem Mogli ähnlich, sie ist auch ein Ch-Tedd. Nur ist ihre Fellfarbe etwas dunkler.


    Ich finde es bei ihr so niedlich, dass sie um die Nase helles Fell hat :love:


    Hier sie nochmals von der Seite.


    Und der Flauschball von oben

    Also als ich mit meiner Mina bei Fr. Dr. Fenske in Bergedorf war, wurde folgendes gemacht:

    Schneidezähne angeguckt und Kiefer abgetastet. Auch die Augen wurden einmal angeguckt.

    Für das Röntgen wurde Schwein in eine kleine Box für die Gasnarkose gesetzt. Dann wurde von zwei Seiten (oben und Seite) ein Röntgenbild gemacht.

    Anschließend, wurden die Zähne leicht abgeschliffen. Als ich nach etwa 20-30 min wieder in den Behandlungsraum konnte war Mina schon wieder am aufwachen.


    Ob ein Röntgenbild nötig ist bei Schneidezähnen kann ich aber nicht sagen.

    Wenn nur die Schneidezähne untersucht werden, muss jenachdem wie dein Schwein sich verhält, nicht in Narkose gelegt werden. Meine Mina hat die Ärztin aber gebissen, also hieß es da Narkose 😅


    Das oben sieht etwas nach Lippengrind aus, das würde ich auch abklären lassen.

    Beaphar ist ein Spot on für Hunde und Katzen gegen Flöhe und Zecken.

    Da ich nicht denke, da es für Meerschweinchen geeignet ist, würde ich auf eine 'Nebenwirkung' tippen. Spot Ons sind ja Nervengifte, wenn Tiere es nicht vertragen, oder es falsch dosiert wird, kann es zu Neurologischen Schäden kommen. Ich meine es gab hier im Forum ein Schwein, das Advocate nicht vertragen hat?


    Ich würde umgehend!!! Zum tierärztlichen Notdienst fahren. Hoffentlich hast du ein Tierarzt der sich mit Meerschweinchen auskennt und Notdienst macht.

    Sind ja wirklich große Füße.😊

    Ja, als Mensch hätte sie bestimmt Schuhgröße 50:D

    Sie hat auch so richtig behaarte Füße, deswegen sage ich immer sie hat Jeti Füße8o

    Siehe Vorderfuß:



    Werde die Füße morgen Mal messen und mit denen der anderen vergleichen 😂

    Leider scheinen die Tierärzte, bei denen du warst, nicht wirklich geeignet zu sein. Dieses beißen am Rücken ist typisch für Grabmilben. Die festzustellen ist eher schwierig und schmerzhaft für das Schwein, da wie Lillygypsy schon sagte, ein hautgeschabsel genommen werden müsste.


    Sämtliche sprays sind übrigens ungeeignet und teilweise sogar giftig für Meerschweinchen.

    Gegen Grabmilben und Milben allgemein hilft ein SpotOn. Am besten Advocate. Ich weiß nicht ob Stronghold auch gegen Grabmilben hilft.

    Dieses wird auf das Körpergewicht des Schweinchens dosiert und in den Nacken geträufelt. Je nach härte des Befalls muss 1 bis 2 Mal nachbehandelt werden (jeweils nach etwa 3 Wochen).


    Es wäre auch abzuklären, warum sie milben bekommen haben. Denn eine gewisse Anzahl von Milben und Pilzsporen sind immer da. Durch Stress oder Krankheit vermehren sie sich schlagartig, weil das Immunsystem geschwächt ist, und es kommt zum Ausbruch der Krankheit.



    Lass gerne Mal (den Anfang) deiner PLZ da, dann können wir dir eventuell einen Tierarzt in deiner Nähe empfehlen.

    Im Vorraum sind 15 Grad. Denkst du da müssen sie sich schon wärmen?

    Nein letty, das glaube ich nicht. In meinem Schweineraum sind es auch so um die 15 Grad, und da kuschelt niemand. Höchstens liegen Mal meine beiden Ch-teddys nebeneinander, das ist aber auch schon das höchste an Gefühlen. Und die beiden haben nun wirklich genug Fell. Meine beiden Rosetten schlafen getrennt von den anderen, jeweils auf deren Erhöhung.

    Also zum Thema Ultraschall gibt es verschiedene Meinungen.

    Meine Elsa hatte auch Haarausfall an den Flanken. Es wurde oft ein Ultraschall gemacht (wegen anderen Sachen), jedoch konnten bei dem Ultraschall nie Eierstockzysten gesehen. Durch Hormon-Spritzen ist das Fell jedoch immer für einige Zeit nachgewachsen.


    Es gibt sicherlich unterschiedliche Meinungen, aber das was mein Meerschweinchen erfahrener Tierarzt zum Thema Eierstockzysten mir gesagt hat: Sollte es nur Haarausfall sein (nicht übermäßig) und es sonst keine Verhaltensauffälligkeiten gibt (im Sinne von zickig sein, etc.) und andere Gründe ausgeschlossen wurden, empfiehlt sie es einfach so zu lassen. Also kein Ultraschall, keine spritzen. Sollte es Verhaltensauffälligkeiten geben (andere Erkrankung ausgeschlossen) würde sie Hormon-Spritzen ohne vorherigen Ultraschall geben.

    Der Ultraschall ist bei kleinen Zysten eigentlich nur rausgeschmissenes Geld und viel Stress für das Tier. Bei großen Zysten ist das natürlich eine andere Sache....


    Ob man Ultraschall und Hormon-Spritzen gibt, muss aber natürlich jeder selbst entscheiden in Hinblick auf die Diagnose/ Symptomatik.

    Und wer immer noch denkt 'ach eine Trächtigkeit ist ja nicht schlimm, da gibt's süße Babys'… der kann sich gerne die https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/babieshaben.html zum Thema Trächtigkeit angucken. Vorallem unten auf der Seite gibt es 'schöne' Bilder, was passiert, wenn es nicht alles gut geht.


    Das ist nicht direkt an dich gerichtet Meeri21! . Jedoch finde ich, dass einige hier, und auch Du, das alles zu sehr auf die Leichte Schulter nehmen, indem man den Bock weiterhin beim Weibchen lässt, um "Stress zu vermeiden'.