Beiträge von Yume*

    Bei mir wurden schon bei 2 Schweinen Athertome entfernt.

    Dieses öffnen und ausdrücken bringt in den seltenen Fällen etwas. Es tut dem Schwein nur weh, und es öffnet die Eintrittspforte für Bakterien.

    Meine Schweinchen wurden nicht mit Gasnarkose operiert. Sie ist auch nicht das non plus ultra. Ich meine die Narkosearten wurden schonmal diskutiert, ich Versuche später mal den Beitrag dazu zu finden.

    Operiert dein Tierarzt mit der vollständige antagonisierbare Injektionsnarkose oder mit der 'alten' Injektionsnarkose, wo kein Gegenmittel gespritzt wird? Wenn es letzteres ist, würde ich zu einem anderen Tierarzt gehen. Ich habe gute Erfahrungen mit der antagonisierbaren Injektionsnarkose in Verbindung mit der atherom Entfernung gemacht.

    Es ist meiner Meinung übrigens besser, das atherom zu entfernen, wenn das Schwein noch fit und gesund ist, als dass es im Alter zu Entzündungen kommt oder es im schlimmsten Fall so stark wächst, dass es aufplatzt.

    Gefressen hat sie bis zum letzten Atemzug wie ein Scheunendrescher.

    Sie baute merklich ab, nahm aber kontinuierlich an Gewicht zu (war dem Krebs geschuldet, der wucherte).

    Das tut mir leid, es muss schlimm gewesen sein...

    Das mit dem Gewicht merke ich hier aber auch, er ist meiner Meinung nach dünner geworden, die Waage sagt aber er hält sein Gewicht. Aber vielleicht pendelt sich das mit Cortison und mehr päppeln ein...

    Danke euch für eure Erfahrungen! Seine Lymphknoten sind momentan noch sehr einseitig geschwollen. Mal sehen sie sich das entwickelt, ich hoffe ja auf ein langsames Wachstum, er ist sehr zierlich.


    zHiro das ist ja lustig, dass er die Tablette freiwillig nimmt. Das hätte ich auch gerne...:rolleyes: ich hab da so ein spezielles Exemplar an Schwein, der ist so klein und wendig, wenn er was nicht mag, muss man ihn wie ein Wrap einwickeln um es in seinem Mund zu bekomme. Deswegen Jubel ich das Cortison immer in ganz kleinen Mengen beim Päppelbreib in den Mund. Wenn er Grad am kauen ist, kommt immer Mal wieder die 'falsche' spritze ins Mündchen.:D


    Sein Kot ist immer Mal wieder matschig, aber Mal sehen wie sich das entwickelt. Eventuell hole ich mir noch benebac, oder ich gebe colosan, aber das ist was die Medikamentengabe angeht echt der Endboss...

    Danke für deine Erfahrung ehle. . Das klingt ja leider nicht so gut...

    Mir wurde gesagt dass es von Ding her keine Schmerzen verursachen sollte, aber halt durch die vergrößerten Lymphknoten nach und nach halt die Organe verdrängt werden... Ich soll für den Fall, dass er eventuell Schmerzen haben könnte Novalgin bereit halten. Metacam soll man wohl nicht mit Cortison geben.

    Die Diagnose ist jetzt auch schon 2 Wochen oder so her also Mal sehen...

    So ganz zu unterscheiden kann man das glaube ich nicht so wirklich.

    Ich glaube es ist einfach so, dass es bei der leukose (Leukämie) von Knochenmark ausgeht und dann in die Organe geht und bei einem malignem Lymphom genau anders herum. So genau weiß ich das auch nicht das scheint vom Ding her aber das gleiche zu sein...

    Wie viel Cortison bekommt dein Larry denn zHiro ? Ich gebe momentan 1.25mg. also eine Tablette enthält 5mg und die soll ich in 1ml Wasser auflösen und davon 0.4ml geben.


    Wie geht es deinem Larry momentan?

    Hallo ihr Lieben,


    leider wurde bei meinem kleinen Kastraten, den ich auch erst ein halbes Jahr habe, ein Malignes Lymphom diagnostiziert.

    Mir ist vor paar Wochen aufgefallen, dass er nicht mehr richtig fraß. Er kam zwar an, fand aber einfach nix, was ihn schmeckte.


    Beim Tierarzt wurde er erstmal geröntgt und ein Schiefer Backenzahn abgeschliffen.

    Als das keine Besserung brachte, bin ich nochmal hin. Nun wurde alles untersucht. Zähne wurden nochmal von allen möglichen Seiten geröntgt, Kotprobe eingeschickt und großes Blutbild veranlasst. Beim Blutabnehmen viel dann ein vergrößerter Lymphknoten am Hinterbein auf. Von diesem wurde eine Biopsie entnommen und mit eingeschickt.

    Auf den Ergebnissen des Blutbildes waren viele veränderte Werte zu sehen. Im Zusammenhang mit den Biopsiebefund, war der Verdacht groß, dass es sich um ein Malignes Lymphom (Stufe V) handelt.

    (Umgangssprachlich wird bei einem malignem Lymphom von lymphdrüsenkrebs gesprochen).

    Die Tierärztin meinte um 100% sicher zu sein, kann man den Lymphknoten operativ entfernen und einschicken. Ich habe mich jedoch dagegen entschieden.


    Ich habe mir auch eine Zweitmeinung eingeholt, vorallem um die richtige Behandlung zu finden. Man kann natürlich auch mit Chemotherapeutischen Medikamenten behandeln, dazu wurde mir aber abgeraten. Er bekommt nun als Dauertherapie Prednisolon (Cortison).

    Ich habe das Gefühl, das tut ihm gut. Natürlich gibt es auch dort Nebenwirkungen, wie z.B. Verringerung des Immunsystems.... Aber inzwischen läuft er wieder fröhlich durchs Gehege und sitzt nicht mehr in einer Ecke.


    Da er abgenommen hat (von etwas über 1kg auf 900g) füttere ich ihn mit Pampe zu. Das schmeckt ganz gut und er macht das immer brav mit. Mag er keine Pampe mehr, vernichtet er dann noch Salat.

    Ich gebe ihn momentan alles zu essen, was er möchte. Hauptsache es schmeckt ihm.


    Die Prognose liegt eher bei wenigen Monaten, wenn es gut läuft auch so 6 Monate...


    Hat hier im Forum vielleicht noch jemand Erfahrung mit der Erkrankung?

    Grundsätzlich ist es so, dass deine Poppy mit ihrer Schwester sich sozusagen ihre eigene Sprache entwickelt haben. Wie, wenn zwei Kleinkinder ohne erwachsenen Kontakt aufwachsen.

    Dann kamen die kleinen und haben auch eher die falschen Verhaltensweisen gelernt.


    Es ist wahrscheinlich, dass es zu Problemen kommt. Ich kann da aus Erfahrung sprechen. Meine Bande ist komplett aus Nottieren. Als die beiden Ch-teddys damals in die Pflegestelle gekommen sind, konnten sie nichts mit den anderen anfangen. Haben geschrien wie am Spieß, wenn ein anderes Schwein ihnen zu nahe kam. Das hat einige Zeit gedauert, jedoch konnte ich damals bei mir bei der Vergesellschaftung auch sehen, dass sie einfach nichts mit den anderen anfangen konnten. Sie waren sehr in eine Ecke gequetscht, trotz der wirklich vorsichtigen anderen Schweinen.

    Ich habe halt eine sehr zusammengewürfelte Gruppe, ich denke da hat keiner so wirklich ein Erzieher genossen, weswegen ich da auch keine Babys dazu setzen werde.

    Ich hatte auch wirklich Glück, dass meine bestehende Gruppe so Tollerant war, und einfach nur zu den gesellt hat. Da hätten nämlich auch die Fetzen fliegen können. Einfach weil sie einander z.b. die Drohgebärden nicht verstehen.


    Inzwischen haben sie sich einigermaßen zusammengelebt, aber kommen die Herrschaften sich teilweise zu nahe gibt's trotzdem ein großes quietschkonzert.

    Für die U30er gibt es aber weiterhin Biontech, du musst nur vorher Bescheid sagen, dass man auch was da hat.

    Das dachte ich auch, jedoch habe ich extra nachgefragt im impfzentrum und sie impfen ausschließlich mit moderna auch unter 30 jährige. Sie haben überhaupt gar kein Biontech Impfstoff.

    Man bekommt lediglich eine genauere Aufklärung und man muss dem halt zustimmen, dass man aufgeklärt wurde und so...


    Alternativ müsste ich halt zu einem Arzt oder diesen mobilen impfstationen. Aber Mal sehen wie sich die Situation entwickelt bis dahin. Ich werde mich auf jeden Fall ein 3. mal impfen lassen.

    Ich finde es echt interessant das alles zu lesen und lerne auch sehr viel über Corona bzw. die Impfungen.

    Ich bin 2 Mal geimpft mit Biontech. Ich hatte keine Ängste oder bedenken, bin aber auch sonst gegen alles mögliche geimpft und hatte da nie Probleme. Auch mit der Biontech Impfung hatte ich keine Nebenwirkungen, lediglich hat die Einstichstelle etwas weh getan.


    Im Februar wäre ich mit der bosster Impfung dran. Da sehe ich jedoch das Problem, dass (jedenfalls in Schleswig Holstein) nur mit moderna geimpft wird. Und das wird ja nicht für unter 30 jährige empfohlen (wo ich rein falle). Mein Hausarzt impft nicht gegen Corona und alle anderen Ärzte in der Umgebung impfen keine neue Patienten...

    Nun hab ich die Wahl mich entgegen der Empfehlung des rki mit moderna impfen zu lassen oder abzuwarten, bis Spahn Biontech wieder zur Verfügung stellt...

    Also ich finde es ehrlich gesagt nicht so schlimm, dass Meerschweinchen als Futtertiere verwendet werden. Klar sie sind niedlich, aber wieso sollte es schlimmer sein als das Verfüttern von Nutztieren (dazu zähle ich Pferde auch dazu), oder Mäusen und Küken? Natürlich denken wir so, da wir selber Meerschweinchen Zuhause haben, aber ein kleines Eintagsküken ist auch sehr niedlich wenn es lebt, oder ein Lamm... Kaninchen sind ja auch sehr beliebt auch zum Essen für uns Menschen.


    Wie man die Tiere fachgerecht tötet weiß ich nicht, findet sich aber bestimmt auch was im Internet.

    Du kannst bei dem Tierarzt, der den Gebärmutter Tumor diagnostiziert hat, anrufen und sagen, dass du die behandlungsakte mit alles befunden per Mail zugeschickt haben möchtest. Die kannst du dann zum anderen Tierarzt schicken, damit der schonmal Bescheid weiß :)


    Noch eine Frage: befindet sich der Haarausfall eher im Flanken Bereich, oder am ganzen Körper?


    Berichte doch gerne Mal weiter!

    Nur als kurzer Einwand:

    Es muss nicht zwingend ein Tumor sein, nur weil der Tierarzt keine Eierstockzysten fühlen kann. Eierstockzysten die hormonell aktiv sind, sind meistens sehr klein und kaum/ nicht ertastbar. Selbst beim Ultraschall kann man diese manchmal nicht entdecken. Trotzdem verstehe ich nicht, warum auf gut Glück das Schwein so einer großen OP unterzogen werden soll, ohne Röntgen-Bild/Ultraschall. Einen Tumor oder eine veränderte Gebärmutter sollte ein fähiger Tierarzt erkennen können.


    An deiner Stelle würde ich mir eine Zweitmeinung einholen. Eierstockzysten sind gut mit Hormon-Spritzen behandelbar. Auf jeden Fall würde ich einen Ultraschall machen lassen um die Gebärmutter zu beurteilen.


    Wenn du magst lass doch Mal die Anfangszahlen deiner PLZ hier, dann können wir dir vielleicht einen guten Tierarzt empfehlen.

    Züchter/Notstation kann man auch anschreiben, wo die zum Tierarzt gehen. Die haben meistens sehr erfahrene Tierärzte.

    Also ich melde mich jetzt Mal hier, auch wenn ich nicht ganz so viel Erfahrung mit Zahngeschichten habe.


    Zähne röntgen und schleifen wird eigentlich mit Gasnarkose gemacht. So war es bei mir mit 2 Schweinen.

    Sie kamen in eine kleine Box, wo das Narkosemittel dann über ein Schlauch zugeführt wird. Nach nichtmal 15 min sind sie wieder wach gewesen bei mir. Also als ich in den Behandlungsraum gekommen bin nach der Behandlung waren sie schon wach.

    Bei dem Schleixen und Röntgen an sich war ich nicht im Behandlungsraum, jedoch wurde alles mit mir besprochen.

    Die Röntgenbilder kann ich nicht Interpretieren, kann aber bei Interesse, die von meinen beiden Meerschweinchen zeigen. Ich kenne es aber so, dass Linien gezogen werden, um die richtige Lage der Zähne zu interpretieren.


    Meine Mina hatte auch eine Ohrentzündung. Sie mochte nicht mehr so richtig fressen. Mit AB dauerte es vllt 2 oder 3 Tage dann hat sie wieder alles in sich rein geschlungen.


    Nach dem Abschleifen kann ich mir vorstellen, dass es erstmal einige Zeit dauert, bis sich das kauen normalisiert. Vielleicht kannst du Löwenzahn dazu Mal befragen, seine Bella wurde ja oft die Zähne geschliffen.



    Zum Antibiotikum:

    http://www.diebrain.de/Iext-schnupfen.html

    Hier scheint es Anwendung zu finden bei Schnupfen, welches Antibiotika ich für mein Meerschweinchen bekommen habe weiß ich leider nicht mehr...