Beiträge von Yume*

    KunterbuntesSchwein meiner Meinung nach ist ein Temperaturunterschied von 10 Grad machbar. Würde aber vielleicht auf die wärmeren Tage warten, wenn es oben eventuell auch etwas wärmer wäre. Momentan sind es draußen (bei mir) ja -5 Grad. Die nächsten Tage soll es wohl wieder über 0 werden.

    Ansonsten kannst du ja auch öfter mal kurz Lüften wo die beiden jetzt sind, dass sie sich langsam gewöhnen.

    Aber wie gesagt, 10 Grad finde ich in Ordnung, dass du sie wieder zu den anderen setzen kannst.

    Aber vielleicht noch die Antworten von den anderen abwarten.

    Ich weiß das ist sehr unpassend aber wo kann ich hier so einen Artikel verfassen so das es alle sehen? Ich gucke hier schon seit 1 Stunde und finde nur eine Konversation. Ich habe ein seh dringendes Anliegen..

    Unter Forum, und dann die Kategorie auswählen und dann auf 'neues Thema' klicken.

    Melosus darf nicht gegeben werden! Es enthält den selben Wirkstoff wie metacam ich meine der Grund ist, dass bei es mit Prednisolon zu Magengeschwüren kommen kann.

    Zu dem eigentlichen Problem haben sich die anderen ja schon geäußert. Klingt nach einem Schnupfen, mehr kann der Tierarzt bestimmt sagen.

    Wenn die Lunge so verschattet ist und das Herz vergrößert, würde es nicht auf einen Herzfehler und Wasser in der Lunge schließen?

    Ich sage das, weil bei meinem damaligen Meerschweinchen der Tierarzt sich immer mit Antibiotika versucht hat, und erst ein anderer Tierarzt Entwässerungsmittel gegeben hat, wo es schon zu spät war.


    Bzgl der Zähne:

    Bei Andreas' Bella wurden die Zähne auch ohne Narkose geschliffen, Stelle ich mir aber vorallem bei einem tier, mit sich auflösenden Knochen schwierig, das Tier genug fest zu halten. Der maulspreizer und das Schleifen kann bei Bewegungen nämlich große Schäden anrichten, weswegen es definitiv nicht empfohlen wird ohne Sedierung/Narkose.


    Bezüglich der Zysten:

    Ich würde einfach aufgrund der Hüfte und den anderen weh wehchen zu einer Kastration abraten. Vielleicht kann man es ja mit Punktion und Hormonen gut behandeln.


    Und der Preis ist finde ich in Ordnung finde ich. Röntgen und Zähne allein kosten ja schon eine gute Stange Geld und dann noch Labor... Ich kann ein Lied davon singen, hab knapp 500 in 2 Terminen ausgegeben..

    Das sieht nach Lippengrind aus.

    Guck Mal, ob zwischen den Zähnen oben Essensreste sind.

    Da hat Löwenzahn viel Erfahrung mit gemacht. Kannst ihn ja Mal anschreiben. Ich meine die Multilind Salbe aus der Apotheke wird benutzt für sowas.

    Gestern Abend ist endlich der ersehnte Kuschelsack angekommen. Er sieht einfach super bequem aus, noch hat sich niemand rein getraut.


    Ansonsten macht er sich eigentlich ganz gut. Beim Gemüse sind alle momentan sehr wählerisch....

    Ich füttere ihn weiterhin mit Päppelbreib zu. Teilweise futtert er dann 15ml und ein Haufen Salatblätter. Da denke ich 'na hoffentlich platzt er nicht':D.


    Hier noch das obligatorische Weihnachtsfoto von ihm:

    Da gibt's Unterschiede hier im Forum....

    Ich mache täglich sauber. Alle pipi stellen, und köttel werden raus gepult. Dann rotieren ich das noch saubere Streu in die stellen, wo das dreckige raus genommen wird. Und anschließend wird dann wieder eingestreut. Alles raus machen, mache ich nie. Da würde (ich) einfach zu viel sauberes Einstreu weg geworfen werden.

    Achso hm... Ja sonst warte einfach ab... Solange es ihr gut geht. Ist es leukose kann man ja eh nix machen. (Außer Cortison zu geben, das mache ich aber auch nur weil es meinem Schweinchen damit besser geht. Ob ich es geben würde, hätte er keine Symptome weiß ich nicht).

    Doofe Frage, aber eigentlich war das Problem ja auch die Zähne. Wurden die geröntgt?

    Lass Mal lieber ein Blutbild machen... es ist durchaus möglich, dass in einer Punktion kein tumoröses Gewebe entnommen wird, weil es halt einfach so ein kleiner Bereich ist der entnommen wird. Hatte das nämlich bei Karl-Otto:angel: der hatte eine harte Umfangsvermehrung zwischen den Schultern, die punktiert wurde. Laborergebniss war unauffällig, bei der OP war es jedoch ziemlich eindeutig bösartig, da es wirklich direkt aus der Wirbelsäule/ dem Knochenmark raus wuchs.

    Im Blutbild würde man ja veränderte Werte sehen.

    Sieht für mich vorallem für den entspannten Zustand des schweines etwas zu angestrengt aus, als ob sie Grade gerannt wäre. Ich hab schon schlimmeres gesehen, aber röntgen und evtl. Herzultraschall würde bestimmt nicht schaden.

    Auf dem Röntgenbild sieht man z.b. ob die Lunge frei ist, oder ob sie mit Flüssigkeit gefüllt wird. Auch kann man ungefähr sagen, ob das Herz vergrößert ist.

    Ist Wasser in der Lunge, bekommt man Entwässerungsmittel und evtl was fürs Herz. Herzultraschall machen wirklich nur Spezialisten, ich müsste dafür 1.5h in eine Klinik fahren.

    Ein Röntgenbild ist aber meiner Meinung nach sinnvoll, kann aber auch beim Tierarzt gemacht werden, wo der Ultraschall gemacht wird... Ist eventuell weniger stressig für das Meerschweinchen.

    Das verstehe ich, bei mir kamen die Ergebnisse aber Recht schnell. Dass es ihr gut geht ist dir Hauptsache.

    Ich drücke dir die Daumen, dass es vielleicht doch etwas anderes ist. Eventuell würde ich aber nochmal Blut abnehmen, wenn die Biopsie nicht ganz eindeutig ist. Ich hatte ja ein großes Blutbild machen lassen, das kostet natürlich sehr viel, aber da hat man halt viele veränderte Werte gesehen.

    Den günstigsten Einzelpreis, inkl Versand hat übrigens louven.

    das stimmt nicht ganz. Jedenfalls nicht für die Einzelballen. Da ist Equiva am günstigsten.

    Ich habe pro Ballen 14,98€ gezahlt. Bei Louven kostet ein Ballen mit Vorkasse 15,84€ ansonsten 16,09€. Die Preise sind inkl. Handlings- und Versandkosten. (Bei Equiva zahlt man keine Versandkosten, lediglich die Handlungskosten)

    Ich bestelle allspan Super auch bei Equiva ist dort am günstigsten.

    Ich hatte eine ganze Zeit Chipsi super aus dem Futterhaus, finde es aber staubiger. Ich habe das Gefühl es ist etwas feiner aber auch staubiger. Finde allspan Super riecht eher nach Nadelholz, chipsi super riecht kaum nach Holz, eher etwas staubig.

    Bei Leukose darf man keine Immunstärkende Sachen, wie zb Echinacea geben, also zb Rodicare Immun oder auch in getrockneter Form nicht. Ich weiß nicht, ob das beim Malignen Lymphom auch so ist. Ich wollte das nur eben erwähnen

    Das habe ich auch schon gelesen, aber auch, dass einige gerade dieses den Meerschweinchen gegeben haben. Ich hatte es überlegt, aber werde es jetzt wohl doch nicht machen.


    Ansonsten hoffe ich einfach, dass er so lange es geht beschwerdefrei lebt... Bei einigen ging es ja leider ganz schnell, ich hoffe er hat noch ein bisschen Zeit.. :(


    Wenn ich ihn hochheben merke ich noch nichts von den Lymphknoten, ich will da auch ehrlich gesagt nicht nach suchen und vergleichen, ob sie nun vllt gewachsen sind oder nicht... Das wird sein Verhalten und die Zeit ja zeigen. Habe ihn jetzt extra ein Kuschelsack und grünen Hafer bestellt. Der Sack kommt dann auf seine Erhöhung, da kommen die Mädels nie rauf. Ich hoffe ihm wird der Sack gefallen, den grünen Hafer mögen meine Feinschmecker leider nicht so wirklich...



    Hier ein Bild von ihm beim Pappeln (leider nicht scharf, aber ich finds niedlich)