Beiträge von Yume*

    Was wiegt denn dein Schwein?

    Zitat

    Dosierung: 15 mg/kg als Spot-on.


    Besonderheiten: 2 x im Abstand von 3 - 4 Wochen, bei Demodikose alle 14 Tage. Bei Sarcoptessräude des Meerschweinchens bis 30 mg/kg.

    Das alleine Setzen ist nicht nötig. Einfach im Nacken des schweines das Mittel verteilen. Hat der tierarzt dir schon die richtige Menge abgefüllt?


    Wichtig herauszufinden, warum es Untermieter im Fell gibt. ( Stress/Krankheit)

    Dieses Jahr war auch für mich kein leichtes Jahr. Ich musste zwei Schweinchen gehen lassen und habe vor kurzem die Diagnose Malignes Lymphom bei meinem Kastraten bekommen.

    Trotzdem gab es auch schöne Momente mit den Schweinchen, die ich nicht missen möchte.


    Ich wünsche euch allen ein frohes Fest! Feiert schön mit euren Familien und Freunden und vielleicht hat der Weihnachtsmann auch für die Fellnasen das eine oder andere unter dem Tannenbaum gelassen.


    Bei den Temperaturen würde ich definitiv eine Wärmequelle in den Stall geben. Ich glaube, sonst ist das einfach zu kalt. Auch die Luftfeuchtigkeit dürfte ein Problem sein.

    Im Stall sollten die Temperatuten nicht unter 0 fallen, eher mindestens einige Grade über 0.


    Vielleicht meldet sich jemand mit Außenhaltung noch. Ich meine mich zu erinnern, dass sam2020 eine super Außenhaltung hat, mit Temperatur und Luftfeuchtigkeitsüberwachung und Heizung.

    Ich hatte immer Nachtschichten angelegt, dass es gleiche abstände sind. Mach dir doch am besten eine Liste (nicht, dass du den überblick verlierst, was dran ist). Guck einfach wie lange du schlafen möchtest (Aufstehen/Schlafengehen), und rechne dann die restliche zeit durch 8.
    Die sind echt Spezialisten mit dem Heu unglaublich! Gute Besserung und ein gutes durchhalten!
    Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber wie lange musst du es geben und wann wird nochmal kontrolliert?

    Januar

    25.01.21 - Viola - geb. 14.07.2013








    Februar








    März

    04.03.2021 - Karl-Otto - geb. Oktober 2015







    April

    09. April 2021 - Blecky - geb. 29.03.2015







    Mai


    22.Mai 2021 - Ferrari FF vom Luzisperg - geb. 01.01.2016






    Juni

    12. Juni 2921 - Elsa - geb. 01.05.2017

    26.Juni 2021 - Bella - geb. 01.03.2016






    Juli


    16.Juli 2021 - Maja - geb. 15.07.2019






    August








    September








    Oktober

    16.Oktober 2021- Mepsi- geb Juni 2018





    November


    8.November 2021 - Flauschwolke Quantum - geb. 29.01.2019

    16.November 2021 - Elsa - geb. 24.06.2016





    Dezember


    03.Dezember 2021-Lotti- geb. Juni 2019

    23. Dezember 2031 - Toffifee - geb. 18.05.2020

    Am besten kopiert ihr den letzten Beitrag, nicht zitieren. Beim zitieren ist es (bei mir jedenfalls) eingeklappt und wird eventuell übersehen, dass was geändert wurde.
    Ich korrigiere es einfach mal im nächsten Beitrag, dann dürfte deine Mepsi wieder drin sein Waldkauz. Eventuell hat sich deiner, und der von Poppy-Popcorn auch überschnitten, war bei mir und IrishGirl auch so,

    Das Auge wird beim Tierarzt mit so einem gelben Zeug eingefärbt. Unter dem Licht leuchtet die verletzte Hornhaut ganz deutlich. Bei meiner Elsa war es ungefähr 1/3 des Auges , halt da, wo der heuhalm saß.

    Lass das Auge einfach erstmal so wie es ist, solange kein Fremdkörper drin ist. Dann kann dein TA sich ein Bild davon machen.


    Bin leider gerade nicht Zuhause, sonst könnte ich Mal gucken wie es bei meinen schweinen aussieht ...

    Wenn ich das rechte Augenlid oben aufklappe, ist es deutlich rot und ein wenig dick innen. Das linke hingegen ist komplett normal, nicht rot, nicht dick

    Eventuell auch eine einfache Bindehautentzündung? Sieht mir jetzt nicht unbedingt nach Hornhautverletzung aus, kann aber sein Tierarzt besser beurteilen.


    Bei meinen Schweinen habe ich die heuhalme selbst raus gezogen. War aber nicht einfach, viel abgekochtes lauwarmes Wasser und Wattepad für Augen und geduldige Schweine.

    Bei Elsa war es so, dass sie nicht rauskommen wollte zum essen und ich dann gesehen habe, dass sie ihr Auge zukneift. Bei ihr war es auch so verschleimt, und sie hatte ja noch den heuhalm im Auge, was nicht einfach war zu entfernen.

    Kneift cookie denn das Auge zu?

    Elsa Schwein musste 2 verschiedene augentropfen jeweils 3 Mal täglich bekommen. Ich habe anfangs sehr drauf geachtet, dass die Abstände gleich sind, weil bei ihr die Hornhaut echt schlimm aufgescheuert war. Zusätzlich habe ich noch 2-3 Mal dazwischen vitapos Augensalbe gegeben, was aber nicht unbedingt nötig war, da die eine Augentropfen schon zur Unterstützung der Heilung war.

    Die Trübung und Verfärbung hat man auch ohne direkte Sonneneinstrahlung gesehen. Hab ja im oben verlinkten Beitrag auch Haufen Bilder von ihrem Auge.

    Bei Elsa war es nur das linke Auge, bei ihrer Schwester einige Monate später lustigerweise auch das linke Auge, jedoch nicht so schlimm aufgescheuert. Sie hatte auch ein Heu Halm im Auge den ich raus ziehen musste.

    Auch sie hat ihr Auge zu gekniffen, also man hat definitiv gesehen, dass da was mit dem Auge nicht stimmt.



    Bei augensachen würde ich aber immer definitiv einmal zu oft als zu wenig zum Tierarzt, man erkennt nicht immer das Ausmaß.

    Berichte gerne weiter!

    huhu ich habe schon (leider) viel Erfahrung mit Augenverletzung gemacht.

    Falls sie noch keine Schmerzmittel bekommt würde ich ihr das sofort geben. Augensachen sind immer schmerzhaft...


    Die Fellnasen haben leider die Angewohnheit ihre Köpfe ins Heu zu stecken und dadurch verwirrt sich auch Mal ein Heu Krümel ins Auge. Da scheuert natürlich die Hornhaut auf.


    Dieses bläulich trübe hatte meine Elsa:angel: auch (siehe https://www.meerschweinchen-ra…ugenverletzung#post911840). Mit antibiotischen und pflegenden Augentropfen und VitaPosA Salbe ist alles gut abgeheilt.

    Die Trübung wird die nächsten Tage vielleicht noch etwas schlimmer, war bei Elsa so. Bei ihr war es auch so, dass ich Nachtschichten eingelegt habe, um den Abstand der augentropfen Gabe gleichmäßig zu halten. Ich meine das ganze hat 2 oder 3 Wochen gedauert dann war alles verheilt.


    "Todestag - Name - Geburtstag"






    Januar
















    Februar
















    März

    04.03.2021 - Karl-Otto - geb. Oktober 2015














    April
















    Mai




    22.Mai 2021 - Ferrari FF vom Luzisperg - geb. 01.01.2016












    Juni



    12. Juni 2921 - Elsa - geb. 01.05.2017

    26.Juni 2021 - Bella - geb. 01.03.2016












    Juli




    16.Juli 2021 - Maja - geb. 15.07.2019












    August
















    September
















    Oktober
















    November




    8.November 2021 - Flauschwolke Quantum - geb. 29.01.2019


    16.November 2021 - Elsa - geb. 24.06.2016










    Dezember