Beiträge von Yume*

    Mal wieder ein kleines Update.

    Der kleine ist gut ins neue Jahr gekommen. Er war einige Tage etwas apatisch, aber inzwischen ist er wieder munter drauf. Er bekommt jetzt aber auch eine kleine Menge Novalgin.

    Die Waage zeigt seit langem Mal wieder ein plus. Er hat ganze 60g zugenommen (wiegt jetzt 960g). Ich hab das Gefühl er hat wieder etwas mehr auf den Rippen, es kann natürlich aber auch sein, dass es die Lymphknoten sind. Vorallem der hinten links ist recht groß. Man merkt richtig den Hubbel. Scheint ihn aber nicht zu stören.


    Ich füttere ihn weiterhin 2mal täglich zu.

    Er bekommt erstmal immer Päppelbreib (meistens isst er so 3/4 Eierbecher (1 Eierbecher enthalten immer 2 messlöffel Pulver).

    Mein Vater hat den kleinen auch sehr ins Herz geschlossen, ist der Liebling meiner 4.


    Nach Päppelbreib gibt's immer Salat.

    Obligatorisch natürlich die Pfote auf dem Salat. Nicht, dass ihm das jemand noch weg nimmt.


    Verlangt er Nachschub, guckt er mich immer an:D



    Was mir aber momentan nicht gefällt ist, dass er so orange Urinflecken auf dem weißen Laken hinterlässt.

    Er bekommt momentan Tomate und getrockneten Löwenzahn, kann es davon kommen? Werde versuchen die Tage eine Urinprobe von ihm zu bekommen und mit diesen Urin Tests auf Blut zu prüfen. Schmerzen oder ähnliches hatte/hat er beim Urinlassen aber nie gehabt.

    ich kenne mich nicht so wirklich aus, aber bevor um diese Uhrzeit niemand anderes mehr wach ist schreibe ich Mal ein paar Anregungen.

    Kuhmilch würde ich nicht verwenden.

    Ziegenmilch oder Päppelbreib (Herbie Care) kann verwendet werden. Frisst es denn Gemüse? Du kannst geraspeltes Gemüse anbieten. Schmelzflocken sollen wohl auch gehen.


    Normalerweise wiegt man das Baby täglich, um sowas schnell zu erkennen. Und eigentlich sollte man auch schon vor der Geburt Aufzuchtmilch und alles bereits da haben.


    Hier noch paar Anregungen aus dem Internet:

    https://meerschweinchenwiese.de/nachwuchs/handaufzucht

    http://www.diebrain.de/Iext-handaufzucht.html

    Möchtest du denn Fleece- oder Streuhaltung haben?

    Bei Streuhaltung wäre PVC oder Teichfolie das Mittel der Wahl.

    Bei Fleecehaltung würde ich Inkontinenz-/Moltonauflagen Verwenden. Oder man kann auch eine Mischung machen. Lillygypsy hat da ein wirklich schönes Schweinezimmer.



    Ich schätze der Raum wäre das im Dachgeschoss? Wisst ihr wie die Temperaturen im Sommer dort werden, und wie ihr eventuell durch Klimaanlage oder ähnliches Kühlung verschaffen könnt?

    Also ich finde 30mg schon viel. Ich kenne die Dosierung von meinen Tierarzt 15mg/kg. Ich habe vier 1ml Spritzen für jedes Schwein schon dosiert bekommen.

    Meiner Meinung nach sollte man bei sowas schon wirklich nach Gewicht dosieren. Zu sagen alles über ein Kilo bekommt halt das doppelte finde ich für meinen Teil bedenklich. Wo zieht man da halt auch die Grenze? Beispielsweise wiegt ein Schwein 990g und das andere 1010g. Diese 20g Unterschied rechtfertigen eine doppelte gabe? Ist halt immer noch Nervengift...

    Also ich finde es nicht zu früh sie zu trennen. Gestern wog das eine 230g. Ich denke eine Gewichtszunahme von 20g in 2 Tagen ist durchaus möglich. Mir wäre es zu riskant..

    Werde also auf jeden Fall röntgen lassen! Danke euch.

    Gibt es hier Leute, die ein Satinschwein erkennen können? Und falls es eins ist und sie tatsächlich OD hat, wie wird damit umgegngen?

    Vielen Dank allen!

    Satinschweine haben sehr feines glänzendes fell. Keine Ahnung ob man das auf Fotos so stark erkennt.

    Ich hatte 2 Satin Peruaner, die Züchterin hatte mich damals nicht aufgeklärt, dass Satin Schweine OD bekommen können (weswegen sie auch als Qualzucht gelten sollten finde ich, da vorallem sie diese Krankheit haben, selten andere Schweine, und wenn nur als Folge falscher Haltung).

    Wenn es OD ist kann man da nichts machen. Die Knochensubstanz baut sich ab und ersetzt sich durch Bindegewebe. Das führt zur Instabilität des Skelettes und halt Schmerzen. Es beginnt ja entweder an den Oberschenkeln oder am Kiefer und breitet sich Recht schnell aus. Man kann versuchen hochdosierte Schmerzmittel zu geben, im Endeffekt muss man das Schwein aber erlösen.


    Aber warte erstmal auf deinen anderen Tierarzt, bevor du vom schlimmsten ausgehst. Vielleicht ist es auch nur Arthrose oder etwas anderes.


    Zur Abklärung der Gebärmutter sollte man ein Ultraschall machen, würde sie aber zuerst röntgen.

    Doofe Frage, aber sie ist nicht zufällig ein Satin Meerschweinchen?

    Bei meinem Kastraten war es auch so, er lag viel und hat die Hinterbeine immer auf die Seite ausgestreckt Entlastungs mäßig. Mehr und mehr hat er sich hoppelnd fortbewegt.

    Auch Gewichtsabnahme war da, vorallem durch den Muskelabbau. Falls es noch nicht gemacht wurde, würde ich ein Röntgenbild machen lassen, um Osteodystrophie auszuschließen.

    Wie wurden die Zähne kontrolliert? Die Backenzähne können eigentlich nur genau in Narkose geprüft werden, die werden ja aber nicht das Problem beim hoppeln sein.


    Ob man die Aktivität der Eierstöcke und Gebärmutter durch Tasten herausfinden kann...? Keine Ahnung ich wüsste auch nicht was mit Aktivität gemeint ist was man fühlen könnte.



    Ich habe meinen Schweinchen auch Ovarium comp gegeben, aber zusätzlich zu den Hormon spritzen. Ich bin ehrlich gesagt eher skeptisch bei homöopathischen Mitteln, einfach, weil es keine Nachweise über die Wirksamkeit gibt.

    Einige haben jedoch wohl gute Erfahrungen damit gemacht..


    Ich würde an deiner Stelle trotzdem Schmerzmittel geben, falls du nicht morgen nochmal ein Termin für eine Zweitmeinung bekommst. Wäre es die Gebärmutter würde da ja Novalgin das Schmerzmittel der Wahl, wären es aber doch eher die Gelenke, wäre es metacam.


    Würde mir vielleicht noch eine Zweitmeinung einholen...



    P.S. meine liebe Elsa:angel: hatte eine Leberentzündung gehabt, da wollte sie sich auch nicht bewegen, und wenn hoppelte sie.

    Ich war sowohl wegen Pilz als auch mit Haarlingen beim Tierarzt.


    Für mich war es beide Male sehr ersichtlich, was es war.

    Bei Carlotta war es am Ohr Pilz:

    Das habe ich zuerst mit Kokosöl eingeschmiert, sah dann zwar etwas besser aus, aber weg ging es nicht. Beim Tierarzt habe ich Imaverol bekommem. Ist so ein gelbliches Zeug was man mit Wasser verdünnt und auf die betroffene stellen tuptft. Ich meine 2 oder 3 Behndlungen, und dann war's weg.


    Dann hatte meine Gruppe Haarlinge, unter der Lupe konnte man im hellen Fell dunkle sich bewegende 'würmchen' sehen.

    Da habe ich Stronghold bekommen. 2 Anwendung und ich hatte Ruhe.




    meerie_land du kannst gerne hier ein Foto von der Stelle reinstellen.

    Meiner Meinung nach sollte man mit sowas trotzdem zum Tierarzt, um es zu 100% abklären zu lassen.

    Kann von Schlaganfall, bis Lähmung über ausgerengtes Bein alles sein.

    Ist ein Fall für den tierärztlichen Notdienst, da um diese Zeit ja kein Tierarzt mehr auf haben wird. Das wird natürlich deutlich mehr kosten (50 Euro netto pauschale und 3facher Satz) aber das ist nichts, was warten kann.

    Der kleine lebt ja jetzt schon einige Wochen mit der Diagnose. Ihm geht es soweit gut. Genießt die extra Zuwendung. Er bekommt immer am meisten von den guten Zeug, darf sich immer als erstes voll fressen bis die Mädels auch was ab bekommen.

    2x tgl bekommt er Pampe und anschließend Mini roma Salat Herzen, die er immer (bis auf den Mittelteil) verdrückt. Den Rest frisst er dann entweder im Gehege oder die Mädels essen es.