Beiträge von Yume*

    Ich werde Mal gucken ob ich irgendwie Platz schaffen kann im Keller, dass ich noch mehr bestelle um etwas auf Lager zu haben. Habe erstmal 3 bestellt, aber wenn die Preise jetzt steigen werde ich mal gucken müssen wie ich mehr Säcke unterbringen kann....


    Urfnip wie viel teurer ist Chipsi geworden? Habe beim Futterhaus so ein 10% Rabatt Gutschein, da wollte ich Mal gucken ob es sich lohnt Chipsi super zu kaufen, aber wenn das auch teurer geworden ist...

    Leider habe ich gesehen, dass bei Equiva der Preis von Allspan Super um 2 Euro gestiegen ist. Von 11.99 zu 13.99 (plus 2.99 handlingskosten). Somit ist Louven mit Vorkasse wieder der günstigste Anbieter...

    Ist zwar nicht so toll, aber Chipsi super gibt's bei uns nur in 15kg Variante und das ist leider immer noch teurer.

    Ich habe jetzt die Schweinchen jeden Tag neu eingestreut. Die Tierärztin meinte sogar, ich soll alles desinfizieren....Die Holzhäuschen kann ich aber nicht desinfizieren, weil die mit einer Rinde beschichtet sind, und das nagen sie immer ab und fressen...Habe ich also nicht gemacht....hattet ihr ja auch geschrieben, dass man es nicht muss.


    Nur mit dem Untergrund des Geheges, weiß ich noch nicht, ob ich es doch nochmal mit Desinfektion abwasche und mit heißem Wasser abspüle und trockne....Habe ich bisher auch nicht gemacht, weil dafür müsste ich sie in ihre Transportkisten umsetzen, bis ich alles fertig habe und das ist auch wieder Stress. Das habe ich nun geplant für den Tierarztbesuch, wenn sie sowieso in den Kisten sitzen. Dann mache ich das dann noch schnell fertig.....

    Auch wenn es schon mehrfach erwähnt wurde.... Eine Desinfektion des Geheges, tägliches wegwerfen des kompletten Einstreu, etc. ist komplett unnötig.

    Wie Letty schon gesagt hat, wird es andere Gründe haben, wenn der Pilz wieder kommt. Pilzsporen sind nunmal überall, nur kommt das Immunsystem normalerweise damit klar. Wird das Immunsystem geschwächt (durch Krankheit, Stress), oder ist das Gehege verdreckt kommt es zum Ausbruch des Pilzes.

    Tierärzte verkaufen auch gerne Mal Umgebungssprays zur Reinigung, das ist aber nur geldmacherrei und ist unnötig. Ein Tierarzt der sagt bei Pilz oder Milben muss das Einstreu täglich komplett gewechselt werden und alles desinfiziert werden, gilt für mich als unseriös und ich würde dort nicht wieder hingehen.

    Mein Meerschweinchen hatte auch Pilz und ich habe weder das Gehege desinfiziert, noch das komplette Einstreu weg geschmissen, und trotzdem ist es mit der Behandlung Weg gegangen und nie wieder gekommen.

    Ich denke es wäre besser, wenn du erstmal einen erwachsenen Erzieher zu deinen beiden Jungspunden gibst. Zusätzlich könntest du auch ein Baby Kastrat mit 6 Wochen dazu setzen. Das könnte aber auch zu Konfliktpotential führen, kenne mich mit Bockgruppen aber nicht so gut aus.

    Du kannst natürlich auch zwei Gruppen machen, beide kastrieren lassen, jeweils ein erwachsenes Erzieher Weibchen plus Baby dazu setzen (nach der 6 Wochen Kastrationsfrist).

    Und ich verstehe es, Babys sind halt niedlich aber auch sie wachsen schnell und dann sind sie nicht mehr so niedlich. Aber deine beiden sind halt auch noch klein und niedlich(er). Zwei meiner Weibchen kratzen an der 1400g Marke, ich finde sie trotzdem niedlich, auch wenn Babys natürlich eine andere Hausnummer sind.


    Jedoch muss ich sagen, dafür, dass deine beiden Schweine einen Stammbaum haben, verstehe ich nicht, warum der Züchter Dir zwei unkastrierte Babys verkauft hat. Das spricht leider nicht für die Seriösität.


    Ich denke ihr solltet euch erstmal zusammensetzen und überlegen, was euer Gruppenziel sein soll. Wie viele Tiere wollt ihr langfristig haben? Eine Bockgruppe oder zwei Harengruppen? (Evtl. Eine gemischte Großgruppe?)

    Dabei zu beachten ist meiner Meinung der Platzbedarf (kastrat mind. 1qm, Weibchen mind. 0.5qm aber für 2 tiere mind. 2qm), die Kosten (Futter, Tierarzt, Einstreu) und die Zeit (je mehr Tiere, desto mehr Arbeit, vorallem können mehr Tiere gleichzeitig krank werden).


    Übrigens... Ich bin 50km gefahren um meinen Kastraten abzuholen und habe 30km weg zum Tierarzt. Ich finde 20km echt nicht viel.

    hallo Helmut.

    Das ist gar keine gute Idee. Jede Schwangerschaft bringt ein Risiko mit sich, dass Mutter und auch Babys sterben.

    Ich gehe davon aus, dass du keine Ahnung vom Stammbaum deiner Böcke hast?


    Nehmen wir an es geht alles gut und es fallen 4 Böcke. Dann hast du 6 Böcke und 1 Weibchen. Alle Böcke kastrieren solltest du eh. Da kommen sehr hohe Tierarzt Kosten auf dich zu. Pro Bock etwa 70 euro. Bei 6 Tieren macht das 420 Euro.


    Und wie ist denn dein Ziel der Gruppenkonstellation?

    Sollte eins deiner Böcke ein Weibchen decken, kann es sein, dass er sich nicht mehr mit anderen Böcken verträgt.

    Du müsstest dann mindestens 2 Gruppen machen. Und was dann, wenn sich die restlichen Böcke nicht verstehen? Einige abgeben (es ist nicht einfach Kastrate zu vermitteln) oder 6 Gruppen aufmachen mit jeweils einem Kastraten und einem Weibchen? Das ist natürlich nur worst Case, aber auch das kann passieren. Dann müsstest du also 12qm zur Verfügung haben.


    Auch fehlt der Erzieher deiner Gruppe. D.h. deine Böcke sind noch Kleinkinder und sie sollen dann Babys erziehen.


    Es gibt genug Meerschweinchen die ein Zuhause suchen. Allein in der Meerschweinchen Nothilfe Hamburg sind es über 80 Tiere, und davon leider auch 10 junge Weibchen, die trächtig sind. Ein weiteres Weibchen hat 3 tote junge zur Welt gebracht. Kannst du das seelisch auch verkraften, wenn Babys und/oder Mutter sterben?


    Bitte lese dir folgendes einmal durch:

    https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/babieshaben.html

    Ich habe bei Equiva nachgefragt.

    Die erwarten eine Lieferung in KW5, sodass Allspan Super im Laufe der nächsten Woche dort wieder bestellbar ist.


    Equiva ist übrigens (soweit ich weiß) der günstigste Anbieter.


    Bei Equiva kostet der Ballen inkl. Handlingskosten 14,98€ (keine Lieferkosten).

    Bei Louven kostet ein Ballen mit Vorkasse 15,84€ ansonsten 16,09€.

    Sie bekommen keine rote Beete und auch keinen Fenchel, der wird verschmäht... Diese Feinschmecker.

    Lediglich Karotte, Paprika, Gurke.... Chicorée Salat sowas halt. Nichts besonderes, ab und an Pak choi ...

    Ich kann dir da vielleicht ein wenig die Angst nehmen oder ein wenig Lichtblick geben, im Februar lebt Larry schon seit einem Jahr mit der Diagnose und hoffentlich noch viele weitere ❤️ obwohl seine Dosis vor ein paar Monaten erhöht wurde, merke ich keine Nebenwirkungen (außer zwischendurch hässliche Schneidezähne) und hoffentlich bleibt es so. Auch wenn sich ein erneuter Knubbel gebildet hat, der unter Beobachtung steht.


    Man kann den Urin auch im Labor noch einmal untersuchen lassen. Das habe ich damals machen lassen für Cookie. Oder ein Ultraschall von der Blase wäre natürlich auch sehr gut, aber ist natürlich sehr viel stress..

    Das macht mir etwas Hoffnung, da ich finde, dass es ihm Momentan ganz gut geht, auch wenn er gerne etwas mehr auf den Rippen haben könnte, aber immerhin hält er das Gewicht.

    Der eine Lymphknoten am Hinterbein ist echt groß, die anderen spüre ich jetzt noch nicht so wirklich, taste da aber ehrlich gesagt auch nicht viel dran rum.

    Habe mir Cortison für weitere 100 Tage geholt, auch wenn die Tierarzthelferin am Empfang mich komisch abgeguckt hatte und mir erstmal nur ein Streifen für 25 Tage geben wollte. Aber mal sehen momentan genießt er Narrenfreiheit.

    Das mit dem einschicken werde ich im Hinterkopf behalten, danke. Aber erstmal sehen ob es ohne Löwenzahn besser wird.

    Was kostet sowas? Muss schon etwas aufs Geld gucken, könnte den kleinen 10 Mal inzwischen in gold aufwiegen, aber das kennen die meisten ja denke ich.

    Ach das ist doch alles schwierig.

    Ich durchforste jetzt nochmal den Schweine Futterschrank und gucke wo Löwenzahn drin ist. Das wird dann erstmal gestrichen und dann gibt's halt nur das ohne Löwenzahn.

    Dann warte ich 1 Woche und wenn es dann immer noch nicht weg ist überlege ich nochmal wie es weiter geht.

    Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich gehe davon aus, dass die Organe an sich normal funktionieren? Ich weiß nur halt nicht wie Krebs da mit rein spielt. Was wir wissen ist, dass er evtl ein Herzproblem hat, aber da die Lunge frei ist bekommt er keine Herzmedikamente und den Stress mit Herzultraschall möchte ich ihm Ersparen.

    Die Lebenserwartung ist ja auch sehr vorsichtig geschätzt. Ich hab die Diagnose ja nun seid etwa 1.5 bis 2 Monaten und die Tierärztin sagte noch dass es eher wenige Monate bis maximal 6 Monate sind erfahrungsgemäß. Ich will da aber halt auch nicht den Teufel an die Wand malen, da er momentan sehr fitt ist...


    Ich möchte ihn halt deswegen so wenig Stress wie möglich geben und eher nicht nochmal Blut abnehmen.


    Er bekam halt viel getrockneten Löwenzahn in letzter Zeit aber der ist jetzt alle.... Aber die anderen haben sich ja auch gut dran gefressen und bei denen glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass sie so Verfärbungen haben. Könnte ich natürlich Mal Versuchen Sie auf ein weißes Laken pinkeln zu lassen, was aber halt auch Stress für die ist...



    Edit.:

    Natürlich stellt sich auch die Frage wie sehr AB (nehmen wir an es ist keine Infektion) die Organe schädigt. Er bekommt ja schon Dauermedikation Cortison und Novalgin. Und da spricht man ja auch eher von Langzeitschäden. Meine Frage deswegen wenn ich also sage ich gebe ihn 1 Woche AB, wie stark würde es seine Organe mit den anderen Medikamenten zusammen schädigen und würde es sich auf die (kurze) Lebenserwartung auswirken.

    Die Werte von oben nach unten stehen für:

    Glukose

    Leukozyten

    Nitrit

    Protein

    Blut


    Die Felder sind eher von den Farbpigmenten des Urins gefärbt als das Feld selber wenn du verstehst was ich meine.

    Das selbe dachte ich halt auch... Dass die halt nicht zu den Farben beim Test passen, weil der Urin halt nicht 'klar' ist.



    Thema Blutuntersuchung:

    Ich habe aufgrund des damaligen Verdachtes auf ein Malignes Lymphom(der sich ja bewahrheitet hat) ein großes Blutbild gemacht. Da sind so einige Werte nicht Normal.

    Habe die Ergebnisse in dem Anhang gepackt.


    Zu deinen Bildern:

    Genauso sieht es bei mir auch aus. Dunklere Flecken im Einstreu und rot/braune Flecken auf Stoff.

    Ich denke der Urin wird schon etwas dunkler, aber er pinkelt definitiv 'rot'. Beobachte ich ja auch wenn ich ihn auf weißen Laken setze und er dann pinkelt.

    Was mich halt stört, dass es gefühlt schlimmer wird. Ich habe ja am 09. Januar hier Mal ein Bild gezeigt (Seite 2) da war es schon zu sehen, aber bei weitem nicht so schlimm wie jetzt...

    Ich bin mir echt unsicher bezüglich der Werte, weil der Urin halt nicht klar ist. Habe ihn auf Folie pinkeln lassen. Das einzige wo ich mir sicher bin, ist der erhöhte wert von Proteine. Die anderen finde ich passt irgendwie gar nichts so richtig...



    Und hier der besagte Urin in der Folie



    Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass das vom Futter kommt...

    Würdet ihr sagen, aufgrund der erhöhten Protein AB besser geben?

    Was für mich hier so ein bisschen für bösartige Knoten hindeutet ist, dass es mehr geworden sind.

    Bei gutartigen Tumoren ist's eher selten, dass weitere dazu kommen. Auch ist das Wachstum meistens sehr langsam.

    Bösartige Tumore streuen oft und wachsen auch meistens schnell. Auch ein a geschwollener Lymphknoten wäre für mich ein Indiz für bösartige Knoten.

    Wenn ich mich recht erinnere sind Lipome (Fettgeschwulste) ja eher weich und lassen sich verschieben, wohingegen bösartige Tumore eher hart und fest an der Haut oder Gewebe verwachsen sind.

    Ich will dir damit keine Angst machen, lediglich mein Wissen bezüglich Tumoren mitgeben.


    Sonst stellt sich mir halt noch die Frage, was man sich davon erhofft, die Knoten zu entfernen. Das Tier wird dann stark geschwächt sein, und vor allem der Hals ist halt eine doofe Gegend für Operationen.

    Und vor allem die Entfernung von Lymphknoten ist sehr schmerzhaft.

    Wenn es bösartig ist, kann man es mit großer Wahrscheinlichkeit eh nicht behandeln.


    Ich kann dir die Entscheidung leider nicht abnehmen, und es ist auch wirklich sehr schwer sowas zu entscheiden.

    Aber ich denke, was ich machen würde:

    Aufgrund der Vorgeschichte mit Herz und Atmung würde ich ihm keine Narkose zumuten. Ich denke das wäre eventuell zu viel für so ein kleinen bereits geschwächten organismus.

    Ich habe mich bei meinem jetzigen Kastraten gegen eine Entfernung des Lymphknotens entschieden, sich wenn man dann nicht unbedingt zu 100% Gewissheit hat.

    Ich würde deinen Schweinchen einfach noch ein schönen Lebensabend machen, solange es eben geht.




    P.S. wurde Blut abgenommen? Im großen Blutbild dürfte man bei bösartigen Knoten meines Wissens nach deutliche Veränderungen sehen.

    So ist es bei meinem Schweinchen der ein Malignes Lymphom hat. Auch wenn das große Blutbild natürlich sehr teuer ist, wären die Ergebnisse vielleicht ein Hinweis auf die Knoten.

    So ich bin jetzt zurück und auch nicht schlauer.

    Er wurde geröntgt. Kein Stein und eigentlich sieht und fühlt sich die Blase gut an. Pipi hat er dich partout geweigert abzugeben.

    Ich habe trotzdem AB bekommen, soll die nächsten Tage immer Mal wieder aber erstmal weiterhin Sticks in pipi stecken, so weit es geht. Und dann erst, wenn die doch noch veränderte Werte anzeigen AB geben.


    Ansonsten sieht er gut aus meint die TA. Lunge ist frei, die Lymphknoten drücken nirgendwo auf Organe oder ähnliches, alles in Ordnung. Nur das Herz ist vergrößert aber das ist ja bereits bekannt, habe mich aber gegen Herzultraschall entschieden da es 1.5h Fahrt eine Richtung wäre und ich denke einfach zu viel Stress.



    Zur Besänftigung gibt's erstmal Salat.