Beiträge von Yume*

    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie die Zähne ohne maulspreizer geschliffen werden könnten.

    Eine kurze Gasnarkose oder Sedierung wäre meines Erachtens nötig, damit das Schwein still hält. Sonst kann es zu Verletzungen im Maul kommen.

    Volieren sind toll, aber natürlich sehr aufwendig und kostspielig, das ist die Außenhaltung jedoch so oder so.


    Du musst bedenken, dass du den Boden sichern musst. Da musst du überlegen, ob du als Untergrund Steinplatten machen willst, oder Volierendraht einbuddeln willst.

    Ich finde, dass wenigstens ein Teil der Voliere überdacht werden sollte, damit die Fellnasen auch trockene stellen haben.

    Was für Maße sollte das Gehege dann haben? Deine Zeichnung würde ich so interpretieren, dass du 2x4m Platz hast (8qm) und davon 2qm Platz für eine Schutzhütte.



    Ich kenne mich mit Weintrauben nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass die Pflanze sich nicht am Volierendraht hochhangeln kann. Ich denke aber, man könnte aber Seile oder ähnliches als rankhilfe an den Holzbalken festmachen könnte.



    Diese Website hat finde ich schöne Beispiele für Außengehege:

    https://meerschweinchenzuflucht.de/ratgeber/aussenhaltung/

    Also dein Plan wird so nicht aufgehen. Dann sitzen mindestens 4 schweine den halben Tag (im Winter wird es ja sehr schnell dunkel ) in einer 2qm Hütte eingesperrt. Das finde ich selbst für Innehaltung zu beengt und in Außenhaltung müssen die Tiere ja laufen können, um sich warm zu halten. Meerschweinchen sind ja wechselaktiv, schlafen also nicht nachts durch.



    Wie willst du die Hütte gehen Frost schützen?