Beiträge von Yume*

    Dann ignoriere meinen Beitrag einfach wenn du dich mit Aussenhaltung auskennst 😉

    Das trotzige Verhalten von dir bringt niemanden hier etwas.

    Besser wäre es, sachlich und informativ zu erklären, was genau falsch ist, was für Auswirkungen etc.

    Hey :)

    Also mit den beiden Kastraten und den 3 Weibchen wird es wohl nicht klappen. Dein Kevin möchte seine Weibchen nicht mit einem anderen Mann teilen und es kann zu schlimmen beisereien kommen. Die bisse am Po zeigen, dass der andere Kastrat versucht zu flüchten und dein Kevin ihn trotzdem angreift. Das ist viel Stress und natürlich auch schmerzhaft.

    Ich würde dir empfehlen ihn entweder rein zu nehmen und ein neues Weibchen für ihn zu holen, oder ihn zu vermitteln.


    Ich verstehe dein Unmut wegen der Kommentare zum Gehege. Jedoch ist es nunmal so:

    Meerschweinchen in Außenhaltung brauchen eine Schutzhütte die isoliert ist und dessen Temperatur auch bei starken minus Graden nicht unter 0 fällt. Vorallem für alte und kranke Tiere kann es sonst den Erfrierungstod bedeuten. Auch verlangt es sehr viel Energie damit die Tiere sich warm halten. Die Hasenkäfige können diese Temperaturen nicht bieten.


    Meerschweinchen sind wechselaktiv und schlafen nicht die ganze Nacht. Deswegen brauchen sie auch nachts Auslauf, auch um sich warm laufen zu können. Im Winter wären sie ja sonst über die Hälfte des Tages eingesperrt. Das ist nicht fair den Tieren Gegenüber.

    Auch wenn die Nachbars Katze die Schweine kennt, was ist, wenn Habicht, Marder, Ratte oder eine neue (streuner) Katze mal euren Garten erkundigen? Dann wären die Schweine ein gefundenes fressen. Und diese Tiere kommen auch tagsüber in die Städte!

    Wie wäre es denn, wenn ihr eine Art Voliere baut? Von allen Seiten (auch oben) mit Volierendraht gesichert.


    Die Meerschweinchen Nothilfe Hamburg hat zum Thema Fressfeinde in Außenhaltung einen schönen Beitrag, damit du weißt, dass wir hier keine Lügen erzählen. Und in deren Notstationen landen auch immer wieder Schweine, dessen Partner aufgrund eines nicht genug gesichertes Gehege getötet wurden.


    Hier der Link:

    https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/feinde.html

    Mein Kastrat hat auf seinen Röntgenbildern auch diese Ausbeulung oben :/

    Ich habe jedoch nicht das Gefühl, dass er aufgebläht ist. 3 Tierärzte haben sich die Röntgenbilder angeguckt und niemand meinte dass er aufgebläht ist.

    Fett kann es in meinem Fall nicht sein, der kleine ist Recht knochig.

    Könnte das nicht eventuell von der Lagerung des Tieres sein? Also jenachdem, wie es liegt/ festgehalten wird?:)


    Zum Vergleich das Röntgenbild von meinem Kastraten im Anhang.

    Also mir wäre es zu riskant das Tier so lange ohne Medikamente Zuhause zu lassen.

    Ich würde ihn also auch mitnehmen. Beim Tierarzt sitzen sie bei Operationen auch Mal den ganzen Tag in der Transportbox oder einem kleinen Käfig. Da finde ich es eigentlich vertretbar ihn für die Arbeitszeit in den 1.20 Käfig zu setzen. Natürlich musst du überlegen , ob es durch die Trennung zu Spannungen mit Dexter kommen könnte.

    Frage: Würdet ihr den „Piepmatz“ jetzt erst einmal in Ruhe lassen, oder sollen wir das morgen nochmal wiederholen?

    Ist das gute Stück morgen noch drinnen, würde ich es in Ruhe lassen. Sieht man wieder, dass der Penis etwas 'rausguckt', dann das ganze nochmals machen. Würde es wenn möglich ein oder zwei Mal täglich kontrollieren.

    Auf dem 'nachher' Bild sieht es so aus, als würden Haare da raus gucken?

    Würde die Haare im Intimbereich etwas kürzen.

    Ich war auch schonmal wegen einem Penisvorfall beim Tierarzt. War aber schlimmer bei meinem Kastrat. Der Tierarzt meinte das passiert manchmal bei älteren Meerschweinchen Herren.


    Lösung: erstmal mit lauwarmen Wasser und Wattepads das gute Stück sauber machen. Auch komplett Ausfahren und gucken, ob da Verschmutzungen sind.

    Mir wurde geraten etwas Babyöl zu nehmen, wenn der Penis schon etwas ausgetrocknet ist, und ihn damit einzuschmieren.

    Wenn alles erledigt ist, einfach alles wieder einfahren.

    Teilweise muss man es ab und an wiederholen, aber es kann auch mit einem Mal erledigt.


    Sieht bei dir auch aus, als hätte sich da etwas Einstreu und oder Heu verfangen.

    Also ich habe für meine Schweine aus der Notstation auch einen Schutzvertrag unterschrieben. Ich finde es nicht abschreckend, auch nicht, dass sie theoretisch unangekündigt vorbei kommen können (Das musst du RonjaPascalBelleMia ja auch nicht rein schreiben). Das schreckt Leute nur ab, wenn sie was zu verheimlichen haben.

    Es geht ja denke ich nicht unbedingt darum, dass der Vertrag 'wasserdicht' ist, sondern darum, dass man sich als neuer Halter bewusst ist, dass man sich um die Tiere kümmern muss, und sie nicht an dritte Weiterverkauf darf, wenn man nach paar Wochen keine Lust mehr auf sie hat. Also wie du schon meintest Marie-Luise geht es eher um den psychologischen Aspekt ein Vertrag zu unterschreiben.


    Ansonsten stimme ich Marie-Luise zu, Außenhaltung erst ab Mitte Ende Mai. Jedenfalls hier im Norden friert es nachts noch. Die Bodentemperatur sind natürlich noch deutlich kälter.

    Erst wenn die Temperaturen nachts dauerhaft nicht unter 10 Grad wandern, können Schweine von Innenhaltung nach draußen ausziehen.

    Das braune im Hintergrund ist eindeutig ein Kuscheltier. Sieht aus wie ein Pferd. ;)


    Ich denke aber, es bringt hier nichts weiter zu diskutieren. Eure Standpunkte wurden mehrfach klar gemacht, und auch zur Kenntnis genommen. Natürlich nicht so wie erhofft, aber mehr können wir da nicht machen.

    Man kann alle Beiträge, die man jemals erstellt hat, unabhängig von Datum editieren. Auch wenn sie schon Jahre zurück liegen.

    Finde ich einerseits gut, wenn man z.b. das Forum verlässt und persönliche Bilder/ informationen löschen möchte, aber natürlich können dann auch Beiträge wo es z.b. um Krankheiten geht komplett geändert werden. Das ist natürlich für jemanden, der den Beitrag irgendwann liest, nicht nachvollziehbar.


    Die admins werden hierbei aber nix machen. Der Kontakt mit denen ist vor einer längeren Zeit abgebrochen.

    "Meerschweinchen Ratgeber" zuletzt online 2019

    Armin und Nadine Anfang und Mitte 2021

    Ich habe mich entschieden, nochmal zu versuchen pipi zu bekommen und beim Tierarzt analysieren zu lassen. Ich bin mit schon sicher, dass es iwie Blut ist.


    Er hat vorhin auf Zewa gepinkelt, da habe ich den Stick rauf gedrückt.

    Glukose, Leukozyten unauffällig, Nitrit eventuell leicht erhöht. Proteine immer noch ++ und bei erythrozyten/Hämoglobin bin ich mir unsicher, gefühlt eine Mischung aus beiden erhöhten werten. Das dunkle grün wäre ja Hämoglobin aber da ist ja noch ein einzelner Punkt ....


    Der Urin sieht wie folgt aus: er ist wenn er anfangs pinkelt klar mit innen roten.

    Danach kommen meist noch paar Tropfen und die sind dann wirklich rot:



    Wie viel Urin braucht so ein Tierarzt um den zu testen? Er pinkelt halt echt nicht viel auf einmal...

    Und welches Antibiotika findet ihr am besten? Er hatte ja bereits orniflox bekommen (selber Wirkstoff wie baytril) das hatte ja nix geholfen...

    Ich hab übrigens das rodicare hepato jetzt abgesetzt und jetzt stinkt es dort unten auch nicht so 'bestialisch'.



    Ansonsten...

    Beim ausmisten ist er immer dabei, aber nicht um zu gucken, ob ich alles richtig mache, sondern um zu warten, bis ich ihm was zu essen gebe. Dann gibt man ihm etwas, er frisst wie lange er will. Ich nehme es dann weg, damit die Mädels das nicht futtern, und nach keinen 5 Minuten hat er vergessen, dass er bereits gegessen hat und bettelt wieder.

    Die Mini mit Mama würde ich in die Box geben, die von oben zu öffnen ist. Kleine Schweinchen sind sehr flink. Nicht, dass einer die Klappe vorne zur Flucht nutzt.


    Ich finde die Boxen, die nur vorne zu öffnen sind übrigens nicht so schlecht. Kommt natürlich auch aufs Schwein an, finde aber die Luke oben ist bei großen Schweinen bei den normalen Trixie Boxen iwie sehr klein.

    Ich kann hier nicht ganz so viel beitragen aber hier Mal meine Gedanken:

    Eventuell kannst du noch Apfel matschig reiben und braun werden lassen, das wird von meinen Schweinen eigentlich immer gerne gegessen.

    Um Stress zu vermeiden könntest du den Päppelbrei ja mit dem Tee anmischen, anstelle es in einer Spritze zu geben.


    Wenn du einen guten Mixer hast, kannst du ja auch versuchen das Gemüse zu einem Brei zu mixen und anstelle von päppelbrei geben. Ich hatte immer das Gefühl der Päppelbreib fördert gefühlt Matschkot. Vielleicht aber auch Einbildung.



    Novalgin gibst du ja, ist ja das Schmerzmittel gegen Bauchweh. Kannst du vielleicht noch Wärme anbieten? Wärmeflasche, snuggle safe, Heizkissen..? Das empfinde ich jedenfalls bei Bauchweh als hilfreich.



    Ansonsten weiter mit sab Simplex und colosan versuchen. Wenn es nicht weg geht kann man halt auch mit dem harten Zeug also emeprid arbeiten, wäre aber echt nur die letzte Option.