Beiträge von Yume*

    Ich wollte nochmals den aktuellen Stand hier darlegen.

    Heute wurde Ultraschall gemacht. Die Blasenwand ist etwas verdickt, jedoch konnten die Nieren nicht eindeutig entdeckt werden. Aufgrund dessen ist davon auszugehen, dass diese Ihre 'Struktur' verändern und zum Blut im Urin führen. Außerdem ist noch freie Flüssigkeit im Bauchraum, dafür bekommt er Entwässerungsmittel. Und wäre das alles nicht genug, hat er noch einen kleinen Leistenbruch. Aufgrund seines Zustandes und der Tatsache, dass es ihm keine Probleme zu bereiten scheint, wird das aber nicht operiert.

    Eine Punktion der Blase wurde versucht, nach dem 3. Erfolglosen versuch aber abgebrochen, da er einfach nicht still genug halten wollte.


    Ihr seht, eigentlich habe ich nur mit ihm schon genug Sorgen.

    Zusätzlich hat Carlotta noch Probleme beim Laufen, ist wackelig und hoppelt nur noch. Auch sie wurde auf dem Kopf gestellt, aber kein wirklichen Grund gefunden. Sie wird mit Schmerzmittel behandelt.


    Ich glaube, wenn das so weiter geht, brauche ich echt ein Therapeuten aufgrund von psychischer Belastung....

    Also der propfen habe ich letztens bei meiner Mina am Popo fell gehabt. Ist wie zäher weißer Kleber (jedenfalls wenn's trocknet?). Auch bei meiner damaligen Herren Gruppe habe ich ab und an mal so ein propfen gefunden.


    Aber so ein Schleim an der Scheide konnte ich bei meinen Mädels noch nie sehen .

    Hallo Kumquat!

    Da sich bislang noch keiner gemeldet hat, melde ich mich Mal hier mit ein paar Fragen.

    Was und wie viel bekommen deine Schweinchen zu essen?

    Wie groß ist das Gehege und wie ist es eingerichtet?


    Könnte es vielleicht an einem hormonellen Ungleichgewicht liegen? Also Richtung Eierstockzysten. Eine Züchterin konnte das Haare knabbern im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Jungtieren beobachten.

    Darf ich fragen, ob es einen Grund gibt, dass du 4 Weibchen ohne Kastraten hast?


    Trennen würde ich sie nicht, außer Coco kommt nicht zur Ruhe und wird Gefühlt 24/7 belästigt.


    Ich meine irgendwer hier im Forum hatte schonmal so ein Problem, finde den Beitrag auf die schnelle aber nicht.

    ja, da hast du völlig recht. Aber wenn Zoos ja immer Werbung damit machen, das es den Tieren da sehr gut gehen: Warum wird es dann nicht umgesetzt? Natürlich dieses Wirtschaftlichtlichkeit sehe ich völlig ein, aber warum schreibt man sich das auf die große Fahne?

    Grade Hagenbeck, Hannover und die anderen großen Zoos machen damit sehr viel Werbung. Da müsste eine (sehr!) Artgerechte Haltung bei Meerschweinchen ja wohl drin sein, mit allem Pipapo.


    LG:)

    Naja Zoos können ja schlecht sagen 'guck, das was wir haben sieht zwar für euch Besucher super aus, für die Tiere an sich ist's aber nicht so toll'. Tier in Gittern sind halt nicht so attraktiv wie frei laufende Tiere. Da fühlt sich der Besucher dem Tier halt näher.

    Ich habe mich falsch ausgedrückt: Du hattest ja gesagt, die niedlichsten Meerschweinchen bleiben und die anderen verfüttert.

    Ich meinte das Motto: "du siehst nicht niedlich aus: Du wirst verfüttert." Das Tiere verfüttert werden, hab ich kein Problem. Liegt ja in der Natur.

    Ich selbst schlachte auch jedes Jahr Tiere (Wachteln und Kaninchen) und habe kein Problem damit und esse auch das Fleisch, was ich kurz davor getötet habe.


    LG:)

    Das war der Beitrag von Amyseleven den du meinst :D

    Aber ich denke es liegt auf der Hand, dass alte, kranke Meerschweinchen und die, die bei Besuchern nicht gut ankommen verfüttert werden. Wäre ja nicht in denen Interesse dort Tiere zu haben, die beim Besucher am schlechtesten ankommen. Ist natürlich auch Geschmackssache wie das aussehen beurteilt wird.

    Yume* das sehe ich eigentlich auch so aber muss man Sie extra decken lassen und das alles in Kauf nehmen. Wie fachgerecht Töted dann so ein Zoo. Es gibt ja für die Raubtiere im Zoo extra Futter.

    Aber dieses Futter für Zootiere sind ja nunmal auch Tiere, die irgendwo gezüchtet werden. Also wo besteht der Unterschied, ob ein Zoo ab und an Mal ein Meerschweinchen verfüttert oder sonst tief gefrorene Kaninchen geliefert bekommt? Diese werden ja auch vermehrt und der Tod im Kauf genommen?

    Und zur fachgerechten Tötung:

    Die "Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz" empfiehlt in einem Maßgabepapier von 2011, beim "Töten von Kleinsäugern zu Futterzwecken" eines von drei "physikalischen Tötungsverfahren" anzuwenden: 1. Betäubungsschlag (Schlag auf den Kopf), 2. Dekapitation (Abtrennen des Kopfes), 3. Zervikale Dislokation (Genickbruch).


    So grausam das auch klingt, andere Kleinsäuger werden bestimmt nicht anders getötet. Eintragsküken werden geschreddert oder erstickt, das ist jetzt nicht unbedingt viel besser.

    Und in den meisten Zoos haben die Meerschweinchen und Kaninchen mehr Platz als so manch anderes Tier dort und in Relation gesehen auch mehr als die großen Raubtiere. So mein Eindruck von Hagenbeck. Natürlich ist die Haltung jetzt nicht immer so super, aber immer noch deutlich besser als die meisten Futtertiere, die weltweit gezüchtet werden nur für die Fleischproduktion.

    wie grausam :(

    Also ich finde es schwierig zu sagen, dass es grausam ist Meerschweinchen zu verfüttern. Wo ist da der Unterschied Küken, Hase, Pferd, Schaf, Rind - um nur einige tiere zu nennen - die an Fleischfresser verfüttert werden und auch teilweise bei uns auf den Teller landen. Solange wie fachgerecht getötet werden und ordentlich gehalten sehe ich da eher weniger das Problem. Die meisten anderen Tiere werden unter deutlich schlechteren Bedingungen gehalten.

    Interessant. Ich hatte letztens Probleme das Forum zu laden. Ich dachte schon die Server sind Down. Am nächsten Tag ging es wieder, und da keiner hier im Forum was dazu geschrieben hat, bin ich davon ausgegangen, dass es ein Problem bei mir war.

    Aber, dass ich mich nicht anmelden konnte hatte ich noch nie. Wie du bin ich auch dauerhaft angemeldet.

    In Hagenbeck sind die Meerschweinchen (jedenfalls im Sommer) auf einer 'wiese' mit paar großen Häusern. An Futter liegt eigentlich immer haufenweise Gemüse, meistens Karotten.

    Nachts werden sie meines Wissens in diese Häuser eingesperrt.

    Ich denke da wird auch keine Geschlechtertrennung durchgeführt, denn da sind auch viele Jungtiere. Kann mir ehrlich gesagt gut vorstellen, dass ab und an ein Tier Mal an die Raubtiere verfüttert wird.

    Soooo süss 🥰 wie geht es ihm?

    Eigentlich ganz gut denke ich, er ist nur etwas ruhiger geworden in den letzten Monaten. Er mischt sich nicht mehr in die Zickereien der Mädels ein. Trotzdem frisst er sehr viel und ist immer am betteln (wie man auf den Fotos ja sieht :D). Ich denke nicht, dass er Schmerzen hat, nur spürt man halt seine Knochen.

    Ich überlege einen Ultraschall von der Blase machen zu lassen, aber ich weiß nicht, ob es zu viel Stress wäre... Er hasst es festgehalten zu werden.

    Eventuell kannst du die Meerschweinchen Nothilfe Hamburg anschreiben. Auf der Website ist Email und Telefonnummer hinterlegt. Vielleicht schilderst du einfach deine Situation und schickst das Röntgenbild mit. Das bringt vielleicht noch die ein oder andere Idee, was es sein könnte.

    Wie sieht denn sein Kot aus? Eventuell können ja Hefen auch diese Aufgasung verursachen.

    Sind seine Zähne in Ordnung? Wenn er das essen nicht richtig zerkaut kann es zu einer Belastung des Verdauungstrakts führen.

    Hmm komisch, werde meinen kleinen jetzt einfach auch Mal sab Simplex geben. Aber dann wäre mein Kastrat durchgehend aufgebläht, denn sein Röntgenbild vom November hat auch schon so ein Hubbel. Das andere ist von Anfang Februar.

    Meine elsa:saint: die war ja wirklich speckig hatte auch nicht so ein Hubbel auf dem Röntgenbild.

    Würde mich echt interessieren, ob es wirklich Aufgasung ist, oder einfach die Lagerung oder so.



    Linus sieht für mich jetzt auch relativ sportlich aus. Da sehen zwei meiner Damen wir Wahlrösser aus.:rolleyes:


    Ansonsten noch gutes Gelingen weiterhin, ihr schafft das schon !