Beiträge von Yume*

    Ich nutze die alte Spiegelreflexkamera von Sony meines Vater. Natürlich wäre es mit einer neueren Kamera deutlich einfacher Fotos zu machen, die auch scharf sind, aber mir reicht es. Ich fotografiere die Schweine im Gehege. Anfangs waren sie seeeehr skeptisch vor der Kamera und mochten das Geräusch auch gar nicht. Aber sie gewöhnen sich mit der Zeit dran. Ich gebe ihnen dann immer etwas leckeres, damit sie aus ihren verstecken kommen. So gute Fotos wie IrishGirl sie macht bekomme ich nicht hin, aber ich bin eigentlich zufrieden.

    Im Anhang ein paar Eindrücke.

    Wie du siehst, nicht alle Fotos sind scharf und im Hintergrund liegt auch die Tüte vom ausmisten, aber wenn man das Gehege vorher schon her richtet. Auch sind die meisten Fotos von Mina und meinem verstorbenen Kastraten, das liegt daran, dass sie anderen beiden Mädels einfach Schisser sind, aber auch von denen hab ich paar Fotos (nur nicht auf dem Handy).

    P.s. in der Bratensoße Dose sind Erbsenflocken drin ;)

    Also meiner Meinung wäre das zu viel Stress für die Schweine. Gäbe es eine Möglichkeit den Fotografen zu dir zu holen und das 'studio' im Wohnzimmer aufzubauen?

    Ich würde einen Tierarzt aufsuchen. Asche enthalten viele Giftstoffe die für Tiere gefährlich sind. Natürlich ist auch die Frage was verbrannt wurde und was für Zusatzstoffe verwendet wurde in Sinne von Brandbeschleuniger oder ähnlichem.


    Davon abgesehen ist es keine gute Idee Meerschweinchen, die aus Innenhaltung kommen, raus zu setzen. Es ist noch viel zu kalt, die kleinen Fellnasen holen dich da super schnell eine Blasenentzündung und/oder Unterkühlung. Erst ab mitte Mai ist der Boden warm genug.

    Ich würde an deiner Stelle nicht die beiden aus der Anzeige nehmen. Du suchst ja für deine Burschen zwei Damen die sie erziehen und auch gewisse Charakter Züge haben. Bei den Weibchen aus Kleinanzeigen gehe ich davon aus, dass sie weder gut sozialisiert sind, noch der Verkäufer etwas über ihren Charakter sagen könnte.


    Ich hoffe du findest noch zwei passende Damen! Wenn du Tierversand in Erwägung ziehen würdest könntest du ja auch bei Züchtern die weiter weg sind anfragen.

    Danie Ru musst du entscheiden, ob es was bringt der Verkäuferin zu schreiben oder nicht. Wenn die Käfige aber wirklich klein sind würde ich definitiv eine Anzeige beim Veterinäramt machen.


    Und ich verstehe deinen Frust wegen des Geheges, aber es ist nunmal so, dass der Käfig wirklich VIEL zu klein ist. Die Grundfläche liegt schätzungsweise bei 0.5qm. das ist ein Viertel von der vorgeschriebenen Mindestgröße.

    Die Läden verkaufen sie, weil sie halt für viel Geld weg gehen und die meisten käufer es einfach nicht besser wissen. Du musst bedenken, wenn so ein Stall um die 200 Euro kostet, was denkst du, was ein artgerechter Stall mit Auslauf kostet. Das kostet und gerne einige tausend Euro. Die wenigsten sind bereit so viel Geld auszugeben, wenn sie ein Stall im Tierhandel suchen.

    Ich bitte dich nochmal die beiden rein zu holen.

    In deinem Gehege sind sind sie auch gegen Raubtiere nicht sicher. Ein Waschbär kann die Schieber mit Leichtigkeit öffnen.

    Außerdem zählt ein Auslauf, der nicht 24/7 zur Verfügung steht nicht zur Gehegefläche. Im Winter können sie schließlich nicht in einen Auslauf in den Garten und so müssen sie fast ihr ganzes Leben in einem Mini Käfig verbringen. Du möchtest bestimmt auch nicht im einen kleinen Bad, welches zwar sauber ist und Fußbodenheizung hat mit gekipptem Fenster im Winter leben.


    Versteh mich nicht falsch, man merkt, dass du dich gut um die Tiere kümmerst und dich sorgst, aber ein Gehege ist nunmal die Basis für glückliche Meerschweinchen. Sie müssen rennen und toben können und das den ganzen Tag und auch die ganze Nacht. Nicht nur 2h am Tag wenn gutes Wetter ist.


    Bitte überlege dir nochmals, ob du nicht innen noch in einer Ecke 2qm erübrigen kannst. Es können auf schöne Gehege auf Kommoden gebaut werden.

    Die Wunden am Po werden heilen. Ich habe schon schlimmeres gesehen, auch wenn es natürlich sehr schmerzhaft aussieht. Beim Ohr könnte es Pilz sein, oder einfach nur trocken. Ein guter Tierarzt sollte das Schweinchen Mal gründlich durchchecken.


    Zum Käfig. Der ist leider für Kleintiere jeglicher Art ungeeignet. Er hat zu eine kleine Grundfläche und die Rampe ist erfahrungsgemäß viel zu steil, zu eng und eventuell auch nicht gehen Absturz gesichert. Ein weiteres Problem ist, dass für Außenhaltung es mindestens 4 Meerschweinchen mit 4qm Auslauf und isolierter Schutzhütte sein müssen.


    Wie wäre es denn, wenn du die beiden erstmal rein Holst und ihnen ein 2qm Boden Gehege gibst? Dann können sie sich auch aus dem weg gehen, wenn es zu Streitereien kommt.


    Zu dem Text... Meckern bringt da nichts, eher ruhig und sachlich:

    Sehr geehrte Frau/Herr x.

    Am xx.xx.2022 habe ich von Ihnen das Meerschweinchen *Name* gekauft. Da ich selber noch wenig Erfahrung habe, habe ich auf Ihr Fachwissen vertraut.

    Zuhause angekommen stellte sich jedoch der desolate Zustand des Tieres raus. Es hat große Wunden am Hinterteil, Probleme mit den Augen und die Krallen sehen aus, als würden sie teilweise noch nie geschnitten worden sein.


    Wie kann das sein, da sie doch selber mit dem liebevollen Umgang mit ihren Tieren werben?


    (Evtl. Noch wenn du willst : Ich werde mich an das Veterinäramt wenden, damit diese Ihre Zucht prüfen.)


    Mit freundlichen Grüßen

    Also eigentlich sollte man eine Mittelohrentzündung durch ein Blick in die Ohren (mit diesem Lupen ähnlichen Ding) und einem Röntgenbild vom Schädel diagnostizieren können. Fürs Röntgen vom Schädel müsste das Schwein aber wahrscheinlich in Narkose gelegt werden.


    Normalerweise sollte das Antibiotika aber spätestens am 3. Tag deutliche Besserung bringen. Sonst müsste man ein antibiogramm machen. Aber wurde denn überhaupt schonmal ins Ohr geguckt??


    Übrigens solltest du jede 1 bis 2 Stunden päppeln, wenn dein Schwein nichts frisst. Zusätzlich wäre was zur entgasung gut (z.b. sab simplex).


    Kurze Überlegung meinerseits:

    Könnte es sonst ein Schlaganfall gewesen sein? Das würde für mich die Kopfschiefhaltung und diesen Gang erklären.

    Hallo :)

    Schön dass du dich meldest, bevor du baust!

    Leider ist die Größe definitiv zu klein. Die Mindestmaße auf einer Ebene sind 2qm für 2 Schweine. Und das ist das absolute Minimum. Du hättest etwas über 1qm. Zusätzliche ebenen bieten zwar eine gute Abwechslung, ersetzen aber nicht ausreichende Grundfläche. Auch ist die tiefe von 0.55qm zu gering. Das bringt Schwierigkeiten in der Gestaltung mit sich. Auch kann es zu Streitigkeiten kommen, wenn die Meerschweinchen nicht ausreichend Abstand haben können, wenn sie aneinander vorbei gehen.

    Für jedes weitere Weibchen braucht man 0.5qm mehr. Also für 4 Schweine bräuchtest du 3qm auf einer Ebene.


    Weibchen brauchen übrigens immer einen Kastraten um den Hormonhaushalt zu regeln. Auf der Seite der Meerschweinchen Nothilfe Hamburg ist der Grund sehr gut erklärt:

    https://meerschweinchen-nothil…urg.de/haremsgruppen.html

    zudem würden ich meine auch nicht auf nasses oder feuchtes grün setzen

    Davon hat ja niemand gesprochen? Ich selbst habe im 1. Beitrag gesagt , dass das man die Schweine nicht aufs nasse setzen sollte....


    Ansonsten, wenn du mir nicht glaubst, dass Meerschweinchen nasse Wiese fressen dürfen... Vielleicht glaubst du jemand, der Pflegestelle der Meerschweinchen Nothilfe Hamburg ist. Denn ob nasse Wiese verfüttert werden darf oder nicht, wurde schonmal gefragt. Auch ich wusste es damals nicht.

    Es ist völlig wumpe ob das Wutz zuerst trockene Wiese frisst und dann Wasser trinkt oder ob es nasse Wiese frisst. Beides ergibt im Magen einen Speisebrei.

    Eylin Morgentau ist kondensierter Wasserdampf, also Wasser. Da ist es egal ob es Regen, Morgentau oder nachträglich unterm Wasserhahn hinzugefügtes Wasser ist. Das ist alles das gleiche.

    Auf dem Bild geht man davon aus, dass Meerschweinchen 12h nichts! Zu essen haben. Kein Heu und kein Gemüse. Beides sollte aber 24/7 zur Verfügung stehen. Und da steht ja auch, dass Tiere, die das gewöhnt sind, keine Probleme haben. Also wie gesagt, langsam Stückchenweise anfüttern, dann gibt es keine Probleme. Heu sollte 24/7 zur Verfügung stehen auch wenn Gras 24/7 zur Verfügung steht. Zusätzlich noch Gemüse, außer man hat richtige Wiese mit Wildkräuter und Blumen.


    Zu pauschalisieren, Gras mit Morgentau ist schädlich, ist falsch. Jedes Futter ist schädlich, wenn es nicht langsam angefüttert wird.

    Es hängt also nicht davon ab ob das Futter nass ist oder nicht, sondern ob die Verdauung der Schweine an das futter gewöhnt ist.

    Hannah ich wäre mit so einer Aussage sehr vorsichtig wenn du es nicht zu hundert Prozent weißt. Tau ist nicht das gleich Wie Heu gefressenen uns dann trinken.


    selbst eine Kollegin hat bestätigt dass ihr Schweinchen gestorben ist weil es morgens das nasse Gras im Auslauf gefressen hat. Es hat eher Ähnlichkeit mit gegärten Futter. 100 Prozent weiß ich das aber nicht.

    Was AnnaK angeht denke ich es ist was anderes wenn es die Tiere gewohnt sind. Vielleicht fressen Sie es auch erst später. Das prüft ja keiner.

    Frisches Gras, welches sofort verfüttert wird ist unbedenklich, auch wenn es nass ist. Gras besteht auf 85% aus Wasser! Da ist es wirklich egal ob da noch Tau drauf ist oder nicht. Ich meine einige hier im Forum feuchten das Gras sogar extra an. Was soll denn im Magen passieren? Also es entsteht ja ein nahrungsbrei aus dem festen und flüssigen Bestandteilen der Nahrung. Darf ein Meerschweinchen nach dem Gras fressen kein anderes Gemüse mehr essen oder gar Wasser trinken? Das hätte ja den selben Effekt. Nämlich dass das nahrungsbrei mit Wasser vermengt wird im Magen.



    Das Meerschweinchen deiner Kollegin wird definitiv nicht am nassen Gras gestorben sein. Es gibt viele Ursachen für den Tod. Entweder das Gras war verunreinigt beispielsweise mit Dünger, welcher ungenießbar für Nager ist, oder mit irgendwelchen Unkraut vernichtern. Auch kann es sein, dass das Tier einfach nicht richtig an Gras angefüttert wurde und aufgrund dessen, dass es zu viel gefressen hat, eine starke Aufgasung bekommen hat. Diese kann zum Tod geführt haben. Aber es kann auch nicht mit dem Gras fressen Zusammenhängen. Beispielsweise plötzlicher Herzstillstand. Weiß man nur, wenn man das Tier zur Obduktion einschickt.


    Wichtig ist immer das langsame anfüttern, egal ob trockenes Gras oder nasses.

    Also eigentlich gilt: etwa ab Mitte Mai, wenn die Temperaturen nachts nicht unter 10 Grad wandern. Sonst ist der Boden noch zu kalt und der Temperaturunterschied im Vergleich zur Innenhaltung zu hoch.


    Ich würde dir dazu raten, einfach mal selbst mit dem Fuß zu prüfen, wie kalt der Boden vorallem im Schatten ist.


    Nasses gras darf ruhig verfüttert werden. Ist ja egal ob sie zuerst trockenes Gras essen und dann Wasser trinken oder Wasser gleich mit Gras essen. Im magen ist es eh alles das zusammen. Ich würde sie aber nicht aufs nasse Gras setzen. Das sollte trocken sein, sonst droht eine Blasenentzündung.

    Vielen Dank für eure lieben Worte. Ich habe ihn heute im Garten meiner Eltern begraben. Er fehlt sehr.... Die Mädels sind sehr schreckhaft gewesen heute. Ich gebe ihnen erstmal etwas Zeit...

    Alles Liebe für dich....ich hoffe Carlotta geht es besser??!!

    Das kleine Plüschtier sieht heute meiner Meinung schon viel besser aus. Läuft die langsam, ist es inzwischen schon ein richtiges laufen. Wird es schneller ist es noch ein hoppeln. Aber deutlich besser als gestern, wo sie wirklich sehr wackelig war an den Hinterbeinen.

    Sie bekommt ja aber auch Schmerzmittel. Vielleicht hat sie sich auch nur etwas gezerrt gehabt oder so. Elisabeth ist momentan brünstig und hat es auf Carlotta abgesehen und 'jagt' sie dann, vielleicht hat sie da bei der Flucht sich irgendwie vertreten. Keine Ahnung.

    Sie wird aufgrund ihrer leichten Arthrose aber auch artrin bekommen.

    ;(er ist tot.

    Ich mache mir so Vorwürfe ihn nochmals zum Tierarzt geschleppt zu haben und ihn den Stress zugemutet zu haben. Sonst war er immer so eine Frohnatur, aber gestern nach dem Tierarzt Besuch wollte er nur Ruhe. Kann es sein, dass bei der Punktion der Blase etwas schief gelaufen ist?