Beiträge von Yume*

    Ein neues Schweinchen rüsselt mit :)




    Meine liebes Minchen im Kuschelsack


    Und das kleine mottchen


    Die letzte in der Runde, Elisabeth, hat es momentan nicht so mit Fotos, deswegen bleibt sie euch wohl noch ein Bild schuldig.

    Sehr verstörend, da es für mich immer wirkt als hätten sie wegen irgendetwasem Todesangst.

    Das empfinde ich auch so, weil sie dann irgendwie komplett panisch sind. Mina ist sonst so eine zutrauliche Dame, aber als sie gestern gezwitschert hat, hat sie panisch nach einem Versteck gesucht. Das Geräusch geht einen echt in Mark und Bein über. Sehr gruselig ...

    Ist das zusätzliche Gehege denn auch Raubtiersicher? Die sind nämlich leider auch tagsüber unterwegs. Da reicht es nicht, wenn jemand im Haus ist. Bis man bemerkt dass da was ins Gehege geschlüpft ist, ist es meistens leider zu spät.


    Das mit dem Trampolin ist eine gute Idee bedarf aber ständige Aufsicht der Schweinchen.

    Ich finde den Auslauf irgendwie zu klein. Wenn ich bedenke, dass sich 4 Meerschweinchen auf 1.8qm tummeln finde ich das irgendwie zu klein. Die Meerschweinchen Sind ja vor allem bei guten wetter eher im Auslauf, als im Stall.


    Könnte man die anderen 1.8qm nicht ihnen auch dauerhaft zur Verfügung stellen? Da wird das Gras eh nicht lange überleben bei vier hungrigen Mäulern.

    Also ich habe auch nur 4 Rum wuseln. Zu Hochzeiten waren es 5 aber mehr würde ich nicht wollen, das wäre mir zu viel....

    Meine 3 Mädels wären bestimmt auch ohne Männchen zufrieden gewesen also nur zu 3. Ich finde nicht, dass 4 Meerschweinchen als Gruppe zu klein ist.

    Ja warte erstmal ab. Meine Gruppe hat auch einige Tage nach dem Einzug von Hugo gebraucht aber jetzt ist es echt schön.

    Denke die müssen auch erstmal die Rangliste ausfechten das dauert einige Zeit.

    Wenn es in einigen Wochen oben immer noch nicht so hinhaut kannst du ja überlegen was das Beste wäre.

    Also ich würde maximal ein Schwein für die obere Gruppe hinzu fügen, aber auch nur unter bestimmten Umständen.

    Wie alt sind Bill, Luna und Tilda? Wie ist deren Charakter? Ist eins der beiden Mädchen gut sozialisiert?

    Jebachdem könntest du ein gut sozialisiertes Weibchen dazu setzen, wenn Bill noch ein Erzieher benötigt.


    Deine untere Gruppe hat ja selbst soweit ich das weiß kein gut sozialisiertes Tier, oder? Dann wäre da niemand, der den Babys ordentliches verhalten beibringt. Auch finde ich ehrlich gesagt 5 Weibchen (3 vorhandene 2 neue Babys) nicht optimal für einen Kastraten, der eigentlich sich wenig für Weibchen interessiert.

    Meine Mina hat vorhin beim Ausmisten des Geheges plötzlich angefangen zu zwitschern. Ohne erkennbaren Grund. Sie lag im Kuschelsack und die anderen sind herum gewuselt. Alle sind wie vom Blitz getroffen abgehauen als sie angefangen hat. Ich konnte sie gar nicht beruhigen und sie hat bestimmt 2 oder 3 Minuten wirklich laut gezwitschert. Echt gruselig sowas. Aber ich konnte einfach keinen Auslöser finden. Sie war plötzlich auch komplett panisch.


    celineundalex9694 ich würde es weiter beobachten. Zwitschern ist echt gruselig.... Aber wegen einmaligen zwitschern würde ich das Tier nicht zum Tierarzt schleppen, wenn sonst keine Probleme erkennbar sind.

    Also nichts für ungut, aber ich habe gerade überhaupt kein Verständnis, warum du die Tiere in einem kleinen Käfig hälst. Du hast so ein großes Haus, allein das Wohnzimmer ist 50qm groß. Andere haben nichtmal eine Wohnung die so groß ist, und schaffen es trotzdem den Tieren genug Platz zur Verfügung zu stellen.

    Da stellt man ein paar Möbel um, schmeißt zur Not eine Kommode o.ä. raus. 2qm sind nun wirklich nicht viel Platz. Sowohl für Tier als auch Mensch nicht. Da findet man sicherlich eine Ecke.

    Mit ein bisschen handwerklichen Geschick kann man aus Holz, Plexiglas, und Volierendraht für den Deckel, ein schönes Gehege bauen. Ansonsten geht man zum Schreiner und lässt bauen.


    Auch für die Außenhaltung braucht es ein gut gesichertes Gehege. Damit meine ich von allen 6 Seiten. Der muss noch sicherer sein, als für die Innenhaltung mit Hund.


    Ich denke mir sie können in so einen kleinen Käfig überhaupt nicht flitzen. 2 Schritte gemacht, ist schon das Ende des Käfige erreicht. Vor allem junge Meerschweinchen brauchen viel Platz zum Toben. Sie haben so viel Energie die irgendwo hin muss.

    Deine Kinder möchtest du ja auch nicht den ganzen Tag ins Bad sperren, und ab und an dürfen sie mal den Rest des Hauses nutzen?


    Auch wenn es hart klingt, wenn du nicht den Platz hast, die Tiere artgerecht zu halten, würde ich sie ehrlich gesagt abgeben.

    Nicht böse gemeint, aber mit bischen Planung kann man in einem 50qm Wohnzimmer halt wirklich 2 oder sogar 3qm finden. Und wenn da ein Schrank auf Beinen steht, kann man den auch einfach ins Gehege integrieren. Der dient dann einfach als Versteck für die Fellnasen.

    Das tut mir sehr leid Letty. Bei meiner Elsa war es ähnlich wie bei Rosi. Auch sie hat es nicht geschafft. Der Tierarzt meinte zu mir mal, ist ein gewisser Punkt überschritten hilft nur noch ein Wunder.


    Mein tiefstes Mitgefühl.

    Komm gut auf der immergrünen Wiese an liebe Rosi:angel:🌈

    Yume* Ich habe tageweise auch wieder Anwesenheitspflicht im Büro, an den sogenannten "Präsenztagen" sitzen 21 Leute aufeinander. Mal vom Virus abgesehen, habe ich mich auch sehr an das ruhige Leben im HO gewöhnt. Ich kann da auch viel produktiver arbeiten wie im Büro. Und muss dann auch wieder 2 Stunden täglich in den Öffis verbringen als Bonus.

    Das geht mir genauso.... Ich muss morgens früher aufstehen und dann immer der Stress mit der Bahn. Auch immer planen, was ich koche damit ich es ins Büro mitnehmen kann und in der Mikrowelle schnell erhitzen kann...

    Und ja die Geräuschkulisse ist anstrengend, wenn man Online-Meetings oder Telefonate mit Kunden hat, ist es teilweise schon anstrengend. Auch ist es auch irgendwie komisch, wenn jeder zuhört, was man da so erzählt. Chefs muss man echt nicht verstehen, ich jedenfalls sehe da keine Vorteile, als dass man Mal wieder unter Kollegen kommt.

    Easy 1 du verbreitest hier schon falsch Informationen das ist dir bewusst?

    Guck mal die Definition von einer Impfung nach.

    Laut Wikipedia

    "[...] Gabe eines Impfstoffes mit dem Ziel, vor einer (übertragbaren) Krankheit zu schützen [...]

    "[...] Ziel [...] das körpereigene Immunsystem zu befähigen, auf eine Infektion mit dem Erreger so rasch und wirksam zu reagieren, dass daraus keine oder nur eine abgeschwächte Infektionskrankheit resultiert. [...]".

    Daraus lässt sich schließen dass die Corona Impfung nunmal eine Impfung ist. Sie hat als Ziel die Menschen vor der Krankheit zu schützen. Oder worin siehst du sonst das Ziel der Impfung oder spritzung wie du es nennt? Vor allem im Moment wird versucht durch die Impfung vor einem schweren Krankheitsverlauf zu schützen.

    Aber ich denke diese Diskussion ist eh schon zu ausgeartet und jeder hat seine festgefahre Meinungen.


    --------


    Das mit den Tests ist mir auch aufgefallen. Die Mutter meines Freundes hatte schon vor 2 Tagen Erkältungssymptome und erst heute morgen ist der Test positiv auf Corona. Das finde ich echt tückisch, da viele dann in der Zeit, bis der Test positiv ist, andere anstecken (können), da sie denken, dass es kein Corona ist, da der Test negativ ist. Ich war heute zum Brunch eingeladen und wäre der Test negativ gewesen, würde ich mich wohl eventuell auch bei ihr anstecken, da ich nicht informiert wurde, dass sie Erkältungssymptome hat.

    Ich finde man verlässt sich irgendwie viel zu sehr auf die Tests.... Vor allem jetzt wo alles gelockert wird, bsp. keine Home-Office und Masken Pflicht mehr...

    Ich muss ab nächste Woche wieder ins Großraumbüro und ich fürchte mich schon mit 30 anderen Leuten auf beengten Raum sitzen zu müssen.

    Also ich hatte auch ein Lymphknoten-Krebs Schwein. Die Symptome passen finde ich dazu. Dass er nicht mehr so aktiv am Gruppenleben teilnimmt konnte ich bei meinem Kastraten auch beobachten. Er hat unglaublich viel gefressen und auch das Gewicht war in Ordnung aber er war einfach knochig. Dass der Bauch so dick ist, bzw nicht dünn, kommt von den Lymphknoten die Flüssigkeit absondern in den Bauchraum. So jedenfalls die Aussage vom Tierarzt. An den Hinterbeinen und unter den Achseln konnte ich mit der Zeit die Lymphknoten deutlich spüren. Auch wirkte er vom Gesicht und Doppelkinn nicht Grade ausgehungert.

    Die geschwollen Lymphknoten sollte ein guter Tierarzt aber beim Abtasten erkennen können.

    Bei meinen Schwein wurde ein großes Blutbild gemacht und eine Punktion des Lymphknoten eingeschickt. Dadurch kann das mit ziemlicher Sicherheit diagnostiziert werden.

    Falls es das ist, ist es nicht heilbar, aber dein Schweinchen kann damit noch einige Monate leben. Ich hatte Novalgin und Cortison gegeben, und damit ging es ihn bis zum Ende eigentlich ganz gut.

    Sieht gut aus! Vor allem schöne Aussicht hast du da!

    Mich würde interessieren, wie du das Gehege gegen untergraben geschützt hast? Oder was du da vor hast? Sieht bislang ja nicht so aus, als hättest du Draht Untergraben oder legst du das mit Platten aus?

    Möchtest du oben und eine oder zwei Seiten noch beispielsweise mit Wellblech bedecken? Damit es bei Regen oder Wind nicht so unangenehm im Auslauf ist.

    Wie wäre es denn, wenn du alter und aussehen hier rein schreiben würdest, sonst kann man schlecht Empfehlungen geben. Übrigens gibt es viele Glatthaarzuchten die Tiere über Nacht versenden. Hatte vorhin etwas im Internet geguckt. Einige Züchter haben die Websites übrigens nicht aktuell, da kann man einfach mal nachfragen.