Beiträge von Yume*

    Ich bin Grade bei meinen Schweinchen am trainieren mit Päppelbreib das Medikament irgendwann freiwillig zu nehmen. Zuerst ganz entspannt bischen Päppelbreib, bis Schwein 'Blut geleckt hat', dann fix das Medikament in das mündchen und danach wieder Päppelbrei.

    Du kannst das Mittel mit Päppelbreib zusammen geben. Entweder du gibst beispielsweise 1 oder 2ml Päppelbreib, dann fix das Medikament hinterher und dann wieder Päppelbrei. Oder du ziehst das Medikament mit dem Päppelbreib in einer Spritze auf. Also in einer 1ml spritze abwechselnd Päppelbreib und Medikament.

    Vielleicht klappt das ja.

    Ich kenne die Dosierung 0.1ml bis 0.2ml pro kg von dem Hunde metacam also 1.5mg/ml.

    Das 0.5mg/ml müsste man also meines Wissens entsprechend höher Dosieren.

    Immer wieder Tierärzte die es nicht für nötig halten auch auf die kleinsten Veränderungen zu achten... Das hat meiner Elsa definitiv das Leben gekostet.


    Flüssigkeit in oder um die Lunge und Atemprobleme sollte definitiv ernst genommen werden.

    Dein Schweinchen wird langsamer fressen, weil es schlecht Luft bekommt. Ich denke nicht dass es von der Nase kommt.

    Geh bitte zu einem anderen Tierarzt der Erfahrung mit Meerschweinchen hat. Lass das Tier nochmals röntgen dann kann man die Röntgenbilder Vergleichen. Flüssigkeit im Bauchraum ist nicht normal!

    Eventuell sollte das Herz auch geschallt werden. Aber ich würde definitiv versuchen noch heute einen Termin bei einem fähigen Tierarzt zu bekommen.

    Bei freier Flüssigkeit sollte Entwässerungsmittel gegeben werden und versucht werden die Ursache heraus zu finden.

    Von was wurde ein Ultraschall gemacht?

    Also ich würde das Tier definitiv röntgen lassen. Es kann auch sein, dass das schwein sich eine Erkältung geholt hat, oder Wasser in der Lunge hat. Die Creme für die Nase wird nichts bringen. Bei einer Erkältung gibt es Antibiotika, bei Herzproblem und Wasser in der Lunge Entwässerung und Herzmedikamente. Aber es kann auch andere Ursachen haben.

    Dein Tierarzt scheint nicht so gut zu sein. Vllt magst du (denn Anfang) deiner PLZ schreiben, dann können wir dir vielleicht ein Tierarzt empfehlen.


    Für draußen ist es noch zu kalt. Wie groß ist der Innenstall? Meerschweinchen sind übrigens wechselaktiv, sie schlafen nicht nachts. Deswegen brauchen sie 24/7 mindestens 2qm für 2 Tiere.

    Wurde das Tier schon geröntgt?

    Dieses zucken finde ich sehr bedenklich.

    Ist die Nase verkrustet oder siehst du Nasenausfluss?

    Würde definitiv das Tier noch vor dem Wochenende einem guten Tierarzt vorstellen und röntgen lassen, um zu gucken, ob es innerlich irgendwelche Auffälligkeit (bsp. Verschattete Lunge) gibt.



    Wie ich sehe hast du nur einen handelsüblichen Gitterkäfig? Mit mehr Auslauf (mind. 2qm für 2 Tiere) könnte das Schweinchen sich auch mehr bewegen und abnehmen.

    Vllt magst du ja deine PLZ teilen, oder denn Umkreis, wo du mit dem Tier hinfahren würdest zu einem Tierarzt. Dann könnte jemand hier ja eventuell einen Ratschlag geben zu einem fähigen Tierarzt.


    Der maulspreizer sollte nie!!! ohne Narkose angewendet werden. Das kann fiese Verletzungen geben. Es kann sogar zu Kieferbrüchen kommen, wenn die Tiere sich dagegen wehren.

    Ich würde definitiv den Kiefer auf 2 Ebenen Röntgen lassen, sonst kann der Tierarzt ja gar nicht fest stellen, ob der abzess beispielweise bereits in den Knochen geht...


    Meine Überlegung wäre noch eventuell mit anderem Päppelbreib und eventuell Baby Brei Karotte unter zu mischen. Aber wenns im Mund weh tut, hat man ja auch eher keine Lust zu essen.


    Ich hatte es so gemacht: Tier eingewickelt, 2. Person hält den burrito auf dem Tisch fest. Ich greife mir von vorne dann den Kiefer, dass der Kopf sich nicht wegdrehen kann. Dann fix die 0.5ml ins Mündchen . Das ist zwar nicht so schön, aber besser als gar nichts. Jenachdem wie das Schwein drauf ist kannst du auch Gemüse in kleine Stücke schneiden und dann ins Maul schieben. Ist aber nicht so einfach.

    Hast du schonmal mit Kräutern versucht? Dill, Petersilie, etc?

    Ich halte ehrlich gesagt nichts vom rumdoktorn mit Homöopathischen Mitteln. Sie könne unterstützend eingesetzt werden aber nicht als Hauptbehandlung. Die Wirkung von solchen Mitteln konnte ja über den Placebo Effekt nie nachgewiesen werden.

    Ich kenne mich zwar mit Zahnsachen nicht so aus, aber an deiner Stelle würde ich definitiv den Tierarzt wechseln. Wurde der Kiefer überhaupt geröntgt? Wurde die Zahnbehandlung in Narkose oder am Wachen Tier durchgeführt?

    Der abzess sollte meines Wissens ordentlich geöffnet und gespült werden, oder?

    Antibiotika und Schmerzmitteln sind denke ich unumgänglich. Wenn du metacam oder Novalgin Zuhause hast, würde ich das sofort geben und versuchen morgen bei einem anderen Tierarzt ein Termin zu machen.


    Zum Pappeln: Wickel das Schwein wie ein Wrap in ein Handtuch. Schön fest, dass sie sich nicht wegdrehen kann, Natürlich nicht zu fest.

    Ansonsten kannst du auch vorsichtig aber bestimmt den Kiefer festhalten.

    Welchen Päppelbreib nutzt du? Eventuell bringt ein Wechsel etwas Besserung.

    Wie hoch und breit sind die kallax Regale?

    Ist es möglich da etwas zu machen?

    Man könnte ja auch einfach 2 kallax Regale hintereinander stellen und sie als Basis für das Gehege nehmen. Oder man nimmt eine schöne Kommode anstelle der Kallax Regale. Da könnte man unten drin dann auch die Schweine Sachen verstauen.

    Meine Dame ist 5 und hat auch Arthrose. Da sie in letzter Zeit Schübe beim Wetterumschwung hatte, wo sie hoppelt wie ein Hase, gibt es bei mir jetzt täglich RodiCare artrin. Ich selbst kann noch nicht sagen ob es hilft, oder nicht, aber einige hier im Forum haben schon gute Erfahrungen gemacht.