Beiträge von Yume*

    Liebe eylin. Sicherlich könnte ich Mina noch für paar Tage am leben erhalten. Aber was bringt mir das? Wenn nach über einer Woche mit verschiedenen Medikamenten keine Besserung Auftritt und die Atmung nur schlimmer wird, wird es denke ich nicht plötzlich besser werden. Vor allem möchte ich nicht, dass sie sich weiter quält. Keine/kaum Luft zu bekommen ist nun wirklich nicht schön.

    Minas Zustand ist unverändert, ich habe mir die x-te Nacht um die Ohren gehauen, aber da ich keine Besserung sehe, habe ich mich entschieden sie zu erlösen. Heute gleich um 10 Uhr, wenn der Tierarzt aufmacht, werde ich anrufen und fragen, ob ich vorbei kommen kann. Ich möchte Mina eine lange Autofahrt zu einem anderen Tierarzt ersparen.

    Wir kämpfen noch, aber ich denke ich werde sie morgen erlösen lassen. Ich hoffe der Tierarzt vor Ort macht das. Ihre Atmung wird iwie immer schlechter. Langsam und stark pumpend. Gefühlt atmet sie auch durch den Mund. Das päppeln alle 2h ist inzwischen auch sehr anstrengenden für sie, auch wenn sie den Päppelbrei freiwillig nimmt. Jedenfalls die ersten paar ml.

    In den letzten Tagen gab es immer wieder Momente wo ich dachte, sie wird wieder, weil sie zeitweilig aktive Phasen hatte, aber es ist immer weniger geworden. Aber auch heute, wenn ich sehe, dass sie Heu, oder Wiese futtert, dann denk ich mir, sieht sie gar nicht so schlecht aus...

    Die Verdauung wird nicht das Problem sein. Hinten kommen normale köddel raus. Aber sie bekommt genug Medikamente dafür. Sie hat heute immer Mal wieder bischen Wiese gefressen, aber alles andere möchte sie nicht.

    Das Problem ist halt, dass die Mittel für Herz und Entwässerung einfach nicht anschlagen. Es wurden ja auch schon Medikamente gewechselt aber es hilft einfach nichts. Inzwischen ist der Punkt anbelangt, wo ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass es nicht besser wird. Vorallem weil die anderen auch den ganzen Tag bei ihr gelegen haben.


    Ich kann mich ehrlich gesagt noch nicht mit den Gedanken abfinden, mein geliebtes Engelchen gehen lassen zu müssen, weil sie eben eigentlich noch fit ist. Also sie ist noch kräftig und läuft auch noch und wechselt die Plätze, verscheucht die anderen, wenn sie zu nahe kommen... Wäre da die Atmung nicht... Ich hoffe sehr auf ein Wunder, aber ich muss der Sache realistisch ins Auge sehen. Geht es ihr morgen nicht auf wundersame Weise besser, wird sie ein Engel werden.

    Selbst fressen war ja schon die letzten Tage so eine Sache... Mal hat sie bischen was gefressen, meistens wollte sie überhaupt nicht. Wiese hat sie jetzt etwas gefuttert. Später hole ich wieder Haselnuss Blätter...

    Leider geht es Mina schlechter. Scheinbar helfen die Medikamente einfach nicht. Ich würde alles dafür tun dieses eigentlich super fröhliche Schweinchen wieder zu haben ;(

    Wieso können die Medikamente nicht einmal anschlagen. Es ist so deprimierend man macht und tut alles, am ende hilft es aber nicht

    Mina und ich haben es noch nicht über den Berg geschafft. Manchmal hab ich das Gefühl ihr geht es besser, dann frisst sie Löwenzahn, und danach sitzt sie wieder in der Ecke und atmet schwer.

    Da ich auf dem Sofa eingeschlafen bin (wollte 'nur kurz' die Augen zu machen ) gab es die letzte Medikamenten habe jetzt 1.5h verspätet. Um 3 Uhr gibt's wieder sab Simplex und Päppelbreib. Dann um 6 Uhr wieder Päppelbreib, Novalgin, dimazon usw. .

    Ich hoffe sehr, dass Elsa oben auf der regenbogenwiese noch ein bisschen länger ohne ihre Schwester aushält und sie bei mir lässt.

    Oje, zum Glück seid ihr alle so erfahren, ich glaube, ich würde da untergehen…

    Ich bin ehrlich, nervlich bin ich am Ende. Ich habe einfach nur die Hoffnung, dass die Medikamente Wirkung zeigen.


    Urfnip Ich habe zwar die Überwachungskamera im Gehege sehe Mina natürlich aber nur bedingt. Durch die Arbeit kann ich natürlich auch nicht die ganze Zeit am Gehege sitzen und sie Beobachten. Heu hat sie vorhin gegessen, das habe ich gesehen. Ich werde eventuell so auf alle 2.5h bzw 2h bis 3h füttern.

    Ich finde ihren Bauch schon etwas weicher, kann aber auch Einbildung sein. Nur ist ihre Atmung halt überhaupt nicht in Ordnung. Ich hoffe sehr, dass mein kleines Engelchen nochmal die Kurve bekommt.... Dazu müssen die Medikamente halt endlich Mal wirken ...


    Meine Hoffnung ist einfach, dass sie wegen der Aufgasung nicht essen mag und nicht, weil ihr das Atmen dann zu schwer fällt. Also mein Strohhalm an den ich mich Klammer, dass ich die Aufgasung in Griff bekommen muss und sie dann wieder anfängt zu essen....




    Wie lange würdet ihr emeprid geben? Der Tierarzt in der Klinik meinte geben bis das Schwein wieder frisst. Ich hatte in Erinnerung aber dass man es nur max 3tage geben sollte. Ich hoffe zwar sehr, dass sie bald wieder anfängt zu essen, aber ich weiß nicht...

    Ja ich bin ja zu ihr und meint, dass Mina Atemprobleme hat und gefühlt weniger frisst. Und es wurde sich wohl nur auf das Herzproblem versteift in Kombination mit der Lunge. Alles dahinter wurde wohl getrost ignoriert. Ich mochte die Tierärztin, aber damit hat sie sich halt ein Fehltritt geleistet, der Mina die Überlebenschancen verringert hat. Es ist zum Haare raufen. Man möchte dem Tierarzt vertrauen, aber wie soll man das machen...

    Gemüse will sie nicht mehr so wirklich, knabbert nur bischen am Salat. Also wird es jetzt richtig Zwangsernährung gehen. Heu futtert sie noch. Was meint ihr wie oft sollte ich sie am besten zufüttern? Alle 3h?

    🍀 Vielleicht war sie Freitag noch nicht aufgegast, kann ja auch sein.

    Die Tierärztin von Freitag hat die Röntgenbilder der Klinik geschickt. Dort ist deutlich!!!! Super viel Luft in Magen und Darm zu sehen. Selbst ein Laie würde das sehen. 2 große Luftblasen....

    Ich kann hier Grade alle Daumen- und Pfötchendrücker gebrauchen, die es gibt.

    Da es Mina schlechter ging und ihre Atmung sich verschlechterte bin ich gestern in die Tierklinik. Da sie keine Termine mehr hatten, habe ich sie dort gelassen wo sie stationär aufgenommen wurde, und wenn der Arzt Zeit hätte würde ein Herzultraschall gemacht werden. Ergebnis: ihre linke Herzklappe schließt nicht richtig und es entsteht ein Rückfluss. Zusätzlich hat sie noch einen Erguss unterm Herz und eine massive Aufgasung (zu sehen auf den Röntgenbildern von letzte Woche). Es ist zum verzweifeln, dass Tierärzte irgendwie nie das große ganze sich betrachten sondern immer nur eine Sache. So hätte die Tierärztin Freitag doch sehen müssen dass sie aufgegast ist??!!

    Jedenfalls ist ihr Zustand kritisch. Sie bekommt jetzt einen Haufen Medikamente. Emeprid, Novalgin, sab simplex, dimazon (Entwässerung) und vetmedin (Herz). Ich hoffe so sehr dass die Medikamente bald anschlagen. Ihre Schwester Elsa ist bereits aufgrund einer Herzerkrankung gestorben bzw. Den daraus resultierenden Wasser in der Lunge.

    Es ist einfach so frustrierend mit den Tierärzten. Vllt würde es besser um sie stehen, hätte die Tierärztin letzten Freitag die Aufgasung gesehen.

    Den Einwand trage ich mit. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht ob es mir den Aufwand wert ist.

    also nichts für ungut... Aber was heißt denn den Aufwand wert? Ich mache bei meinen Schweinen auch täglich sauber und habe fast 4qm für 4 Tiere. Ich möchte einfach, dass die Tiere nicht auf nassen, verkackten Stellen schlafen müssen. Vielleicht reicht es auch alle 2 oder maximal 3 Tage, aber dann riecht man es einfach und für die Tiere ist es auch einfach nicht schön in ihren eigenen köddeln und pipi zu liegen. Und dein Gehege sieht jetzt nicht so unglaublich schwer sauber zu machen aus. 10 Minuten, Maximal 15 wirst du brauchen und das finde ich kann man täglich für die Reinigung aufbringen. Und nur weil es dir nach 5 Tagen nicht stinkt, weil du beispielsweise nicht so geruchsempfindlich bist, heißt es nicht, dass es für andere nicht stinkt. Dein Vermieter kann deutlich weniger gegen dich machen, wenn du täglich das Gehege reinigst, als wenn du nur alle 5 Tage sauber machst.


    Einfach Mal auf den Vermieter zugehen und nett fragen, was er für ein Problem hat. Wenn es wirklich der Geruch der Meerschweinchen ist, kannst du ja sagen, dass du jetzt täglich sauber machst.

    Heute war der Tierarzt Termin....

    Leider schlechte Nachrichten. Minas Herz ist sehr stark vergrößert und drückt ihre Luftröhre nach oben. Ihr Herz wurde nochmals im Ultraschall kurz angeguckt und es sieht so aus, als würde das Herz nicht sich nicht ganz zusammenziehen, also sehr flach schlagen. Sie musste zum Röntgen in Narkose gelegt werden, da sie einfach partout nicht stillhalten wurde und immer im entscheidenden Moment gezappelt hat. In dem Rutsch wurden nochmal die Zähne kontrolliert, weil sie ja abgenommen hatte. Da ist aber alles ok (wenigstens etwas). Sie bekommt für das Herz 2xtgl 2 Medikamente und in 2 Wochen nochmals zur Kontrolle.


    Mottchens Herz ist in Ordnung, dafür hat sie schlechte Zähne und die Hüfte sieht nicht sooo gut aus. Auf einer Seite ist wohl nicht mehr so viel Knorpel oder so, weswegen das wohl irgendwie Knochen an Knochen reibt. So wirklich kann man da nichts machen, bei Hunden oder Katzen würde man den Gelenkkopf entfernen, bei Meerschweinchen ist das aber nicht so wirklich einfach. Außerdem ist sie ja auch nicht mehr die jüngste... Ich soll einfach gucken wie es mit metacam sich entwickelt. Noch ist sie ja ganz munter.

    Nun die Zähne:

    Hinten rechts hat sie wohl Brückenbildung (gehabt) und vorne ist wie ein Keil zwischen den Backenzähnen. Allgemein waren die Zähne zu lang und wurde geschliffen. Die TÄ hofft, dass vor allem der Zahn der so vom 'keil' betroffen ist, wieder gerade wächst, sonst müsste man überlegen ihn zu ziehen, damit da sich kein Abszess Bilder im zwischen Raum der beiden Zähne.

    Auch sie kommt in 2 Wochen nochmals mit.


    Über 300 Euro ärmer, viele neue Medikamente und neue sorgen.... Warum tuen wir uns das nochmals an? Ich liebe diese Fellnasen aber das ist momentan einfach alles zermürbend. Ich will mich doch einfach nur an niedlichen gesunden Schweinchen erfreuen.

    Das mit dem geringeren Gewicht, was dem Schwein zwar gut steht aber trotzdem Sorgen macht kenne ich zu gut. Ich habe im Allgemeinen ja immer "sehr gut gebaute" Schweinchen die dauernd gesagt kriegen sie sollen abnehmen. Trotzdem werde ich immer schnell hörig wenn es 30g+ Abnahme ist, vor allem wenn es mehrmals hintereinander ist.

    Ja sie ist jetzt auch nicht Grade eine Elfe aber trotzdem....

    Ihre Gewichte:

    1336g (01.04)

    1268g (08.04)

    1285g (16.04)

    1252g (24.04)

    1222g (30.04)


    Ich meine Elisabeth und Carlotta haben auch abgenommen (40g und 85g) aber sie haben ihr Gewicht beim letzten beiden wiegen gehalten und Mina ist halt weiter ins Minus.... Ich bin ehrlich ich sehe viel lieber ein plus auf der Waage, auch wenn es natürlich nicht immer ein plus sein kann, aber so 'leicht' war sie halt wirklich ewig nicht. Kann natürlich auch mit der Wiesenfütterung und der Vergesellschaftung zusammenhängen, aber wegen der Atmung will ich sie eh einmal röntgen lassen.

    Ich dachte, ich gebe auch Mal ein kleines Update.


    Inzwischen wohnt Hugo ja schon fast einen Monat bei mir. Er entwickelt sich prächtig. Er ist wirklich ein kleiner Traktor, wie er immer brommselnd durch das Gehege läuft:D

    Von Mina hat er gelernt, wie man bettelt. Aber anders als die Mädels, kann er auch Männchen machen.

    Das dauernde besteigen hat sich auch gebessert. Er muss nicht mehr sofort die Mädels rammeln, sobald er ein Popo sieht - nicht, dass er es jemals schafft von hinten zu besteigen, eher immer von der Seite... :rolleyes:.

    Von dem Stress der Vergesellschaftung hat er eine kleine Pilz Stelle am Ohr bekommen. Habe sie mit lamisil once eingeschmiert und hoffe, dass es dadurch weg geht. Sonst frage ich beim Tierarzt nach, ob ich was für Pilz bekomme, auch ohne das Tier mitzubringen.


    Ich finde, irgendwie sieht er immer etwas verpeilt aus...🙈

    Nun zu den Mädels:

    Elisabeth das grumpy Schwein ist mutiger geworden, seit Hugo hier ist. Sie kommt inzwischen sofort raus, wenn es essen gibt. Sonst hatte sie immer gewartet, bis man sich vom Gehege entfernt hat.


    Carlotta hoppelt wieder wie ein Kaninchen, wenn sie schneller läuft. Sie bekommt rodicare artrin. Sonst geht es ihr aber gut. Sie ist sehr gesprächig geworden und läuft immer muckernd durch die Gegend.

    Nicht desto trotz habe ich für Freitag einen Tierarzt Termin für eine Zweitmeinung gemacht. Mina wird sie begleiten.


    Mina geht er Verhaltenstechnisch eigentlich unverändert gut. Sie meckert nicht mehr so viel über Hugo und toleriert ihn auch auf ihrer Erhöhung - manchmal jedenfalls. Nicht desto trotz finde ich ihre Atmung etwas auffällig und mit dem Fakt, dass sie 110g in 4 Wochen verloren hat, und nun ein Gewicht hat, was sie sehr sehr lange nicht mehr hatte (auch wenn das Gewicht ihr gut steht) möchte ich es einfach Mal abklären lassen. Sie frisst ganz normal, aber irgendwie mag ich die Atmung nicht.... Vielleicht bin ich auch paranoid aber sicher ist sicher.


    Alle auf ein Foto zu bekommen ist hat nicht mal so einfach?(