Beiträge von Yume*

    Also die Diagnose und Medikamentendosierung steht eigentlich bei mir immer auf der Rechnung. Teilweise noch einige Stichpunkte. Die Medikamentendosierung steht eigentlich IMMER auf den Medikamenten drauf, die ich bekomme. Entweder auf den Tütchen oder mit so einem kleinen klebestreifen. Ansonsten steht das auf einem gesonderten Zettel, welche ich von der Tierklinik bekam.

    Ich habe einmal um die ganze 'krankenakt,e' gebeten, weil die Tierärztin weg gezogen war und sonst kein fähiger Tierarzt in der Praxis war. Da stand eigentlich alles drin, was der Tierarzt halt so alles eingetragen hat auch mit Röntgenbildern.


    Falls ich Fragen habe bezüglich der Behandlung, rufe ich einfach an und entweder werde ich zurück gerufen, oder die am Empfang fragen für mich nach. Das ist aber eigentlich nur, wenn ich wegen der Sache bereits da war. Wenn etwas neues ist, würde ich immer das Tier vorstellen (außer es ist beispielsweise ein leichter Milbenbefall, dann würde ich mir das Mittel einfach rausholen).



    Und ich habe bislang die Erfahrung gemacht, dass die Tierärzte sich vorher einmal Durchlesen, was in der Vergangenheit so gemacht wurde. Ich habe meine Tierärzte auch gerne 'vernetzt', Frage also, ob sie die Befunde etc. an der anderen Tierarzt schicken können. So war es beispielsweise, als ich mit meinem Meerschweinchen in die Tierklinik bin. Dort hatten die bereits die Krankenakte von 'normalen' Tierarzt, und haben auch am ende die Befunde wieder zurück geschickt.



    Übrigens: du hast IMMER ein Recht auf die Rechnung. Sie sind verpflichtet sie dir zu geben. Ich werde immer gefragt, ob ich sie haben möchte, und wenn ja, ausdrucken oder per Mail.

    Ich finde sowas immer sehr spannend. Schön, dass die beiden Herren sich so gut verstehen! Und vorallem schön für Mogli, dass er in der Gruppe bleiben durfte.


    Was für eine Rasse ist denn die Deby? Für US-Teddy ist das Fell etwas lang, oder? Wäre ja genau mein Beuteschema:love:


    Leider kann ich nur die letzten beiden Bilder sehen, bei den anderen steht, dass die angeforderte Seite nicht gefunden wurde....

    Wenn du sonst so gut mit dem Tierarzt klar kamst, würde ich einfach mal anrufen und um einen Rückruf bitten, um es dir alles genau erklären zu lassen. Dann hast du (halbwegs) Gewissheit was das genaue Problem war.

    Also so sehr kenne ich mich nicht aus. Mein letzter Kastrat hatte von der Kastration auch einen kleinen Leistenbruch gehabt. (Ich dachte immer wäre ein größerer Hoden, weil es hieß der Fettkörper wurden nicht entfernt). Irgendwann wurde das geschallt und man hat den Leistenbruch gesehen. Er hat bestimmt 1.5 Jahre damit gelebt und es hatte ihn keine Probleme bereitet. Wie man das behandelt weiß ich nicht, wahrscheinlich mit einer Operation. Er ist ja aufgrund seiner Krebserkrankung verstorben.



    Was ich mich Frage.... Normalerweise müsste der Tierarzt doch dein Einverständnis einholen, um das Tier einzuschläfern. Das kann der Tierarzt eigentlich nicht eigenmächtig entscheiden meines Wissens... Ich würde da nochmal genau nachfragen, warum genau er das Tier eingeschläfert hat.

    Ich muss dich leider enttäuschen, das ist mit 300g keine Frühkastration mehr.

    In der Regel steigen die Hoden mit 250g ab. D.h. mit 300g wäre der Bock bereits geschlechtsreif. Er muss also vor! 250g von den Weibchen getrennt werden und bis zur Kastration plus 6 Wochen alleine sein. D.h. du bräuchtest trotzdem einen Kastraten, der den kleinen Gesellschaft leistet. Gäbe es sonst die Möglichkeit ihn so lange bei der Züchterin zu lassen? Diese hat sicherlich eine Kastraten Gruppe.


    Zu der Vergesellschaftung mit Babys kann ich leider nichts sagen. Da müsste die Züchterin doch aber genug Erfahrung haben und dich beraten können.


    Wie alt wird denn das neue Weibchen

    Süß die Knirpse. Vor allem der kleine Mann hat es mir angetan. Wäre es ein Weibchen hätte ich es sofort eingepackt:love:


    Vielleicht kannst du ja einfach Mal deine Region oder PLZ schicken? Dann könnten wir dir vielleicht helfen bei der Suche.


    Ein Knirps von 3 oder 4 Wochen ganz alleine sitzen zu lassen finde ich keine Option. Ein erwachsenes Tier kann sowas eventuell gut wegstecken, aber kein Baby sollte so lange alleine sein. Zur Not würde ich sagen, solltest du ein Erzieher Kastraten dazu setzen, damit er nicht alleine ist.

    Sehr schön und sehr neidisch :love:



    Meerschweinchen entwickeln aber meine Unterwolle wie Kaninchen oder Hunde.:/

    Schneidest du im Sommer ihnen die Haare?

    Wie laufen die 2 Gruppen? Kannst ruhig Mal wieder paar Fotos schicken 8o

    Ich will nur wegen dem Atemproblem was sagen... Ich habe gerade selbst miterlebt wie schnell sich alles verschlechtern kann. Von 'die Atmung finde ich etwas verändert, dem Tier geht es aber noch gut' zu 'das Tier bekommt keine Luft mehr' in gerade Mal 1,5 Wochen . Gut, bei meinem Schwein war das Herz wirklich sehr verändert und Wasser in der Lunge, wo die Medikamente nicht geholfen haben und wir die 1.5 Wochen gekämpft haben. Aber wirklich, bei Atemproblemen würde ich keine Sekunde abwarten zum Tierarzt zu fahren und Lunge röntgen zu lassen.

    Eventuell liegt da auch eine Aufgasung aufgrund der gestörten Verdauung vor, was der Lunge zusätzlich Platz weg nimmt...

    Vor allem auch bei Durchfall von länger als einen Tag sollte dringend ein tierarzt aufgesucht werden. Sammelst zusätzlich noch Kot von 3 Tage und lässt es gegen Hefen, Kokzidien und Würmer untersuchen. Wichtig ist, dass du dem Tier genug Flüssigkeit gibst. Sonst kann es durch den Durchfall dehydrieren.

    Also ich muss da ehrlich gesagt auch sagen, dass Erzieher unglaublich wichtig sind. Das habe ich gerade bei meiner letzten Vergesellschaftung gesehen. Der neue Kastrat hat eine super Erziehung genossen und hat alles versucht um Konflikten aus dem Weg zu gehen. Meine Mädels sind jedoch alle unsozialisiert und haben einfach die beschwichtigung vom Kastraten nicht verstanden. Da hat es paar Mal richtig geknallt.

    Erziehung ist bei Meerschweinchen so unglaublich wichtig! Und man merkt den Tieren auch wirklich den Unterschied an, das hätte ich vorher auch nicht gedacht.


    Und wegen den 'kastrationsgeld wieder rein holen'... Sorry aber wenn jemand sagt 70 Euro sind zu viel für ein Meerschweinchen... Dem will ich das auch ehrlich gesagt nicht geben. Ich habe in nichtmal 3 Wochen über 500 Euro Tierarzt kosten gehabt. Da sind die 70 Euro (die auch ich für einen Kastraten gezahlt habe ) echt nicht viel. Wer keine 70 Euro für ein Tier hat, wird auch keine 70 Euro für einen Tierarzt Besuch haben. Die laufenden Kosten mal außen vor gelassen.

    Vielen Dank für eure lieben Kommentare. Ich trauere sehr um Mina. Sie fehlt so sehr. Irgendwie fühlt sich die Gruppe jetzt "fremd" an.... Irgendwie war Mina so die Konstante in der Gruppe, sie war immer präsent. Sei es für den Futteralarm, betteln nach Sonnenblumenkernen oder einfach die Gesellschaft beim sauber machen. Es ist irgendwie so leer und so still im Gehege.

    Was würde ich nicht alles dafür tun um dieses große Schweinchen wieder zu haben.

    Um 11 ist mein Engelchen Mina zu einem richtigen Engel:angel: geworden. Jetzt ist sie wieder bei ihrer Schwester Elsa und ihrem Freund Karl-Otto. Lass es dir gut gehen da oben<3 Ich hoffe es gibt da genug Sonnenblumenkerne für dich, die hast du immer so geliebt.


    Sie hatte beim Tierarzt sehr mit der Atmung gekämpft, es war definitiv die richtige Entscheidung sie gehen zu lassen.