Also solange sie sich nicht an die Gurgel gehen finde ich das Verhalten normal.
Als mein neuer Kastrat kam, haben die Damen auch riesen Drama gemacht. Es wurde die ganze Zeit lautstark gemeckert und es flogen auch mal Fell Fetzen. Aber sie hatten genug Platz um sich aus den Weg zu gehen (was mein Kastrat aber nicht gemacht hat🤦). Die Lage im Gehege war wirklich sehr angespannt, kam der Kastrat in die Sicht meines damaligen Alpha Weibchens, hat sie sofort angefangen zu quietschen und die anderen haben eingestimmt. Mein lieber Herr ist sehr selbstbewusst und hat sich nicht beeindrucken lassen. Zwei meiner damaligen 3 Weibchen waren auch die ersten Tage sehr versteckt und haben 'geschmollt' nachdem der Herr einmal auf den Putz gehauen hat. Die Vergesellschaftung dauerte einige Tage, inzwischen ist es aber alles harmonisch.
Damit will ich sagen: ich würde, solange es keine großen beisereien gibt, die Vergesellschaftungen allgemein nicht sofort abbrechen. Wenn die Tiere sich sofort bei Sichtkontakt an die Gurgel gehen ist das natürlich was anderes. Aber sie müssen halt erstmal klären, wer welche Position in der Rangliste hat. Da kann es im Schweine Gehege schonmal drunter und drüber gehen und auch laut werden.