Beiträge von Yume*

    Also solange sie sich nicht an die Gurgel gehen finde ich das Verhalten normal.

    Als mein neuer Kastrat kam, haben die Damen auch riesen Drama gemacht. Es wurde die ganze Zeit lautstark gemeckert und es flogen auch mal Fell Fetzen. Aber sie hatten genug Platz um sich aus den Weg zu gehen (was mein Kastrat aber nicht gemacht hat🤦). Die Lage im Gehege war wirklich sehr angespannt, kam der Kastrat in die Sicht meines damaligen Alpha Weibchens, hat sie sofort angefangen zu quietschen und die anderen haben eingestimmt. Mein lieber Herr ist sehr selbstbewusst und hat sich nicht beeindrucken lassen. Zwei meiner damaligen 3 Weibchen waren auch die ersten Tage sehr versteckt und haben 'geschmollt' nachdem der Herr einmal auf den Putz gehauen hat. Die Vergesellschaftung dauerte einige Tage, inzwischen ist es aber alles harmonisch.


    Damit will ich sagen: ich würde, solange es keine großen beisereien gibt, die Vergesellschaftungen allgemein nicht sofort abbrechen. Wenn die Tiere sich sofort bei Sichtkontakt an die Gurgel gehen ist das natürlich was anderes. Aber sie müssen halt erstmal klären, wer welche Position in der Rangliste hat. Da kann es im Schweine Gehege schonmal drunter und drüber gehen und auch laut werden.

    Mina:angel: hat ja auch immer 'geschmatzt' und das Auge hatte getränt... Bei ihr hat das Tränen vom Auge aufgehört, als sie Antibiotika bekommen hatte wegen einer Ohrenentzündung.

    Das schmatzen hat nie wirklich aufgehört. Der Verdacht war, dass eine Art Nervenschädigung vorliegt, dass sie das Gefühl hatte, es ist etwas im Mund. Meistens hat sie es aber nur gemacht, wenn sie Sonnenblumenkerne wollte. Ihre Zähne waren in Ordnung.

    Motti muss alle 6 Wochen zum Zähne schleifen, findet sie nicht so toll, aber sie ist auch schon etwa 5 1/2 Jahre alt.

    Für mich sieht das eher nach flüssigen Durchfall aus.

    Hat eins deiner Schweine ein dreckigen Po? Falls du dunkle Schweine hast, einfach mit einem Tuch jeden den allerwertesten abwischen und gucken, bei wem das Tuch schmutzig ist.

    Und heute dann ab zum Tierarzt mit dem entsprechenden Schwein.

    So kann man das sagen😂

    Macht das dann dreimal so viele Kuschelsachen?😅


    Also über ein Kuschelbett und ein Würfel würde ich mich sehr freuen:) Elisabeth benutzt momentan aufgrund fehlenden Kuschelbett den Kuschelsack als Matratze und pflanzt sich oben rauf. Aber auch der muss bald raus zum trocknen :D ich hab schon versucht die Urindichte Einlage oben drauf zu leben aber madam liegt immer so, dass der Arsch nicht drauf ist und alles andere nass wird.X/

    Kannst gerne früher kommen, sonst musst du ja so lange warten und kriegst vielleicht gar nicht mehr alle zu Gesicht.

    Aber warne mich vor, muss dann erst aufräumen🤣

    Ich glaube da solltest erstmal mit deinen Eltern reden, bevor da eine wildfremde vor der Tür steht und Schweine gucken will^^

    Also anstelle von einem Schwein hab ich dir gleich 3 indirekt untergejubelt:D Also hat es doch ein nutzen, dass ich fast täglich mit die Hamburger Notschweine angucke. So haben gleich 3 Schweinchen ein neues Zuhause gefunden. Malus Gesicht erinnert mich an die Nase von meinen kleinen Joshi:angel:


    Sehr sehr niedlich die drei!!:love:

    Irgendwann komme ich vorbei und mache Schweinchen gucken. :D Spätestens wenn mein Baby Flausch dann hoffentlich am ende bei dir einzieht. Auch wenn es hoffentlich noch sehr lange dauert.

    mika taehyung mit 3 Jahren ist das Schwein ja noch in den besten Jahren! Die Stelle bei meinem Kastraten sah so ähnlich aus, wie bei deinem. Er war damals 5 Jahre alt als er operiert wurde. Lass dich beim Tierarzt aber bitte nicht drauf ein, das irgendwie auszudrücken. Das tut nämlich ganz dolle weh, birgt eine große Entzündungsgefahr und oftmals wäschst das Atherom (falls es denn eines ist ) wieder. So oder so, ob nun Adenom oder atherom, ich würde es mit Kapsel operativ entfernen lassen. Da ist Schwein es los und es kann keine Probleme mehr machen.



    Ich würde aber definitiv fragen, welche Narkose dein Tierarzt anbieten. Die altmodische Injektionsnarkose, wo das Schwein den Rausch ausschläft ist nicht empfehlenswert. Entweder mit der tripple Narkose (3 Medikamente und 3 'gegenspieler') oder die Inhalationsnarkose werden für Meerschweinchen empfohlen. Beides hat vor und Nachtteile.

    Hallo und herzlich willkommen!


    Das ist ein Athertom, welches aufgeplatzt ist. Das ist so ähnlich wie eine verstopfte Talgdrüse. Sie wächst und wächst und manchmal platzt sie irgendwann auf. Sowas kann sich infizieren, weswegen ich das schnellstmöglich von einem geeigneten Tierarzt operativ entfernen lassen würde.

    Da deine Tierärztin scheinbar keine Ahnung hat, würde ich mir an deiner Stelle einen anderen Tierarzt suchen.

    Vielleicht magst du Mal den Anfang deiner PLZ oder die Region nennen, dann können wir dir vielleicht bei der Suche helfen.



    Übrigens ist die eigentliche Operation zur Entfernung eines atheroms nichts schlimmes. Ich habe es schon bei zwei Schweinen gehabt, und es ist bei beiden super verheilt.

    Sehr schöne Beschreibungen deiner Schweine. Das warten auf die Vorstellung deiner haarigen Mitbewohner hat sich auf jeden Fall gelohnt!


    Eigentlich hab ich es ja eher so mit Rosetten Schweinchen, aber Miro sieht einfach zu niedlich aus! Diese süße Schnute und die kleinen stehöhrchen.... :love:

    Die anderen sind aber auch nicht von schlechten Eltern;)


    Ich hoffe sehr für dich, dass die Gruppenzusammenführung dieses Mal funktioniert!

    Genau diese Resten lieben meine, ich brauche die Resten zum Einstreuen und dort wuscheln sie alle am liebsten darin herum. ;)

    Ich nehme die kurzen Halme die oft am Boden der Heuraufe und des Kartons sind auch immer zum einstreuen. Schmeckt nunmal auch besser auf dem Boden als in der Heuraufe. Und hat den Vorteil, dass es super bequem ist und Schwein sich nichtmal bewegen muss zum Futtern ^^

    Ich denke beim Thema Heu gibt es nicht nur die eine Lösung. Jeder macht seine Erfahrungen und findet das eine oder andere Heu besser.

    Ich denke es gibt auch keine perfekte Lösung. Es ist ein Naturprodukt und abhängig von der Wiese ist die Qualität besser oder schlechter. Auch kommt es natürlich vor, dass man die 'Reste' bekommt, vorallem wenn die Vorräte sich dem Ende neigen.

    Ich will hier auch nicht unbedingt das Heu vom zoohandel verteufeln, auch da gab es schöne Packungen.

    Ich denke da musst du einfach Mal gucken, was dir am besten zusagt.

    Ich bestelle Bio Heu beim allgäuer bioheu (heukauf.de). Hatte früher auch immer Heu in Tüten von den Tierläden gekauft, aber das war oft sehr staubig und kurz. Seit einem Jahr kaufe ich nun bei heukauf.de immer ein 20kg Karton. Sehr schön lange grüne Halme und auch mit Wiesenkräutern. Der zweite Schnitt kostet mit Versand 20kg 26,80. Ich meine das ist sogar noch günstiger als in den Tiergeschäften.

    Also wenn ich es richtig verstanden habe hast du 3 Weibchen und einen Kastraten und das älteste Tier ist etwa 1 Jahr alt. Mir fehlt da ein ausgewachsenes Erzieher Tier, welches eine gute Sozialisierung erhalten hat. Dieser bringt in der Regel den jungen tieren bei, wie man die Verhaltensweisen richtig deutet und Konflikte gewaltfrei löst. Nun hast du natürlich schon 2 einjährige Tiere, da wird man nicht mehr viel Erziehen können, aber für die jüngeren (wie alt sind die) wäre es meiner Meinung nach wichtig.


    Die Vergesellschaftung auf neutralem Boden bringt meiner Meinung keine Vorteile. Meerschweinchen bilden keine Reviere. Sie müssen die Rangliste durch jagen ausfechten. Wenn es wiederholt zu bissen in den Po kommt und beispielsweise ein Tier nicht zur Ruhe kommt und nur gejagt wird, würde ich eingreifen. Ansonsten kann es einige Tage dauern bis alles geklärt ist.



    Was ich aber anmerken muss: der Käfig ist leider viel zu klein. Für 4 Tiere benötigt es eine Grundfläche von 3qm. Du hast gerade mal 1.3qm auf einer Ebene. Ob Etagen zur Grundfläche dazu zählen oder nicht ist umstritten, aber allgemein sagt man unter 1qm ist nur Zusatzfläche und keine Grundfläche. Durch die geringe Grundfläche können die Tiere halt auch nicht richtig rennen und so die Rangliste schlechter ausfechten.

    Auch die enge von 60cm führt zu Spannungen, da die Tiere schlecht aneinander vorbei kommen. Meerschweinchen haben gerne einen 'mindestabstand' zu den Artgenossen. Wenn der Platz dann noch zusätzlich durch Häuser oder ähnliches verengt wird, kann dies zu Streit führen.