Beiträge von Yume*

    Urfnip ich weiß auch noch nicht zu 100% wie ich das am Ende mache. Ich hab ja jetzt meine zwei Damen und groß Flausch. Ich hoffe zwar, dass sie noch ewig leben, aber man weiß ja nie ... Ich konnte mich bislang noch nie so wirklich dazu entscheiden die Haltung auslaufen zu lassen, irgendwie kam immer noch ein neues Schwein dazu. Aber eigentlich habe ich mich diesmal entschieden. Nur wie ich das am Ende mache, ob 2 oder nur 1 Schwein, ich weiß es nicht.


    Aber hier geht es ja um Schweinerüssel, also nach ewigen kramen in meiner, von Schweinebildern überfluteten, Galerie auf dem Handy:

    Motti auf ihren Lieblingsplatz. UNTER der Hängematte (in der Hängematte wäre ja langweilig, dann würde sie diese ja benutzen, wofür sich sie gekauft habe)

    Natürlich genieße ich jede Sekunde mit meinen 3 Fellnasen. Trotzdem finde ich es wichtig zu wissen, dass Flausch am ende einen Platz hat, wo er hin kann. Ich möchte nicht, dass er lange alleine ist. Wir wissen ja alle wie es ist, Kastraten gut unterzubringen. Zur Not müsste er halt zurück in die Notstation, dann hätte ich aber keinen Einfluss mehr auf die Vermittlung.


    Wenn am Ende nur noch ein Mädel übrig ist, ist es ja deutlich einfacher für sie ein schönes Zuhause zu finden. IrishGirl hat bestimmt noch ein Platz frei. Ein Schwein mehr oder weniger fällt da bestimmt nicht auf 😂


    Und natürlich gibt's auch von besagten Mädels Rüsselbilder:


    Elisabeth (sieht immer sehr geschockt aus)


    Und das kleine Carlottchen, die Schnute noch schmutzig vom Päppelbreib

    Also beim Kieferröntgen kenne ich es auch, dass sie in Narkose gelegt werden, weil sie in einem bestimmten Winkel liegen müssen, vorallem wenn man ein Bild von dem Kiefer seitlich haben will.


    Ich würde einfach Mal die Ohren angucken lassen, und dann gemeinsam mit dem Tierarzt entscheiden.

    Mein Freund und ich sagen dem immer ein "Mlem" :) die Dropszunge ist etwas vom Süssesten bei Schweinis!


    Oh ja die Zunge ist so süß. Er darf immer den restlichen Päppelbreib von meinem Fingern schlabbern, das ist so niedlich:love:


    Auf dem vorletztem Bild fehlen nur die langen Ohren. Erinnert mich sonst an ein Kaninchen.😊

    Irgendwie sehen ch-teddys teilweise echt aus wie Kaninchen. Elisabeth sage ich auch immer, fehlen nur noch die Schlappohren.



    Herrje, Flausch würde ich sofort einpacken. Hab bestimmt noch ein paar Quadratmeter für eine zweite Gruppe... ^^

    Ich suche ja eigentlich schon jemand, der Flausch nach den Tod meiner beiden Mädels (ca 5 1/2 Jahre) übernimmt. Er ist ja gerade erst 2 geworden. Aber Braunschweig ist so weit weg, da könnte ich ihn nicht besuchen 🙈 Aber ja, er ist einfach super süß. Nicht nur vom Aussehen auch vom Charakter. Ein total lieber Schweine Kerl, der immer Aufmerksamkeit (Erbsenflocken) haben möchte. 8o

    :PIch könnte Seiten voll mit Bildern von Flausch's Rüssel füllen:D

    Der inzwischen sehr stattliche Kerl streckt beim Foto machen immer die Nase in die Luft. Könnte ja doch eine Erbsenflocke vom Himmel fallen!




    Die unteren Schneidezähne kann man dadurch immer so schön ohne Einfangen kontrollieren:P




    Die Zunge...:love:

    Bevor das hier ausufert... Im Ausgangspost war von 300x150 die Rede das sind 4.5qm.


    Meiner Meinung nach trotzdem zu wenig, aber man soll es ja nicht schlimmer darstellen, als es ist.


    Rein rechnerisch nehmen wir jetzt Mal die Mindestmaße von 2qm für 2 Tiere plus 0.5 für jedes weitere wären Platz für 7, maximal 8 Tiere.

    Durch die eventuelle Erweiterung, wie sie Marie-Luise vorgeschlagen hat, kann sich daran ja noch etwas ändern.

    Atrin bekommt sie täglich ihre Ration, wenn auch freiwillig nur versteckt im Päppelbreib. Aber es gibt halt Tage/Wochen, wo sie sich außer im ganz langsamen Tempo wie ein Kaninchen fortbewegt. Da bekommt sie halt immer Metacam zusätzlich zum artrin. Natürlich werde ich ihr das nicht verweigern, nur weil es irgendwelche Nebenwirkungen hat, aber es interessiert mich einfach, weil ich zu dem Zeitraum von Langzeitfolgen halt nichts finde. Sie ist schon (geschätzt) über 5 Jahre alt, also ist es für sie eher nicht so relevant als für ein 2 jähriges Schwein, das täglich irgendwelche Medikamente nehmen muss.

    Natürlich benötigt die Verdauung Energie, die Atmung, der Herzschlag, alles benötigt Energie. Aber wenn das Tier nicht frisst, woher soll es die Energie nehmen? Ich würde nicht zusehen wollen wie mein Meerschweinchen von Tag zu Tag sich zu Tode hungert. Bei Menschen wird dann eine Magensonde gelegt, wenn sie nicht essen wollen/können. Bei Meerschweinchen geht das nunmal nicht , deswegen ist es wichtig ihnen die Energie in Form von Päppelbreib (mit eventueller Zwangsernährung) zu geben. Das hat vielen Tieren bereits das Leben gerettet, weil sie sonst schlichtweg verhungert wären und ihnen die Energie gefehlt hätten, um wieder auf die Beine zu kommen.


    Klar ist: keine Nahrung = keine Energie

    Hallo zusammen,


    seit längerem beschäftigt mich der Gedanke daran, was die Medikamente, die die kleinen Fellnasen teilweise dauerhaft nehmen müssen, eigentlich für Folgen haben. Und ab wann können die auftreten?


    Da mein Carlottchen aufgrund von ihrer Hüftgelenksarthrose regelmäßig schmerzmittel bekommt, bin ich nämlich echt am überlegen, was das für Folgen haben könnte. Man sagt ja eine Langzeitfolge kann ja Nierenversagen sein. Aber von welchen Zeitraum spricht man da? Wochen, Monaten, Jahren?


    Mich würde interessieren, ob sich jemand über die Langzeitfolgen von Medikamenten, wie z.B. verschiedene Schmerzmittel, Cortison oder ähnliches, schon Gedanken gemacht hat.

    Das hört sich so an, als wäre dort die altmodische Narkose verwendet worden sein, wo das Tier den Rausch ausschläft. Das wird nicht mehr empfohlen, weil es eben sehr auf den Kreislauf des Schweinchens geht und es unnötig lange in Narkose ist.


    Bekommst dein Schwein Schmerzmittel? Nach einer OP sollte das Tier gut mit Schmerzmitteln abgedeckt sein.

    Ich habe meinen Meerschweinchen nach der OP etwas Traubenzucker in Wasser aufgelöst und ihr in einer Spritze gegeben, um den Kreislauf anzukurbeln.


    Babybrei ist als päppelfutter nicht geeignet. Am besten bestellt du dir herbiCare oder RodiCare, das ist extra für Nagetiere. Ansonsten kannst du auch einfach das Gemüse pürieren und das füttern.


    Das mit Wasser in der Lunge finde ich unschlüssig. Das Herz ist meines Wissens hauptverantwortlich, wenn Wasser in der Lunge ist. Wenn dein Schweinchen wieder fit ist, würde ich also definitiv einen Herzultraschall machen lassen.

    Ich weiß zwar nicht, ob das bei Schweinen auch so ist, aber ich kenne es von mir wenn ich mir die haut nur leicht oberflächlich verletzte, sodass es nicht blutet. Dann tritt Wundflüssigkeit? aus und es sieht von Tag zu Tag schlimmer aus. Ob es das ist, kann ich nicht sagen.


    Aber auf dem Bild auf Seite 1 sehen die stellen auch schon Feucht aus.

    Wenn du für pelle einen schönen Platz gefunden hast, ist es doch schön.


    Du meinst Krümel hat fressen eingestellt, was meinst du damit? Hast du das essen ihn vor die Nase gelegt, und er hat nichts gefressen, auch wenn du ihn raus genommen hast? Oder hast du einen oder mehreren Futterplätze, und Krümel hat sich nicht raus getraut?


    Bei meiner Elisabeth war es nämlich so, dass sie an Tag 1 den Kastraten 'gemobbt' hat, er ab Tag 2 ihr einmal gezeigt hat wer Boss ist, und sie sich dann immer unter der Hängematte versteckt hat und sich nicht raus getraut hatte, weil eben der Kastrat in der Nähe war. Ich hatte deswegen drauf geachtet dass sie Essen direkt vor die Schnauze bekommt und auch das Essen wirklich überall im Gehege verteilt ist.


    Meine Weibchen haben alle aber auch jahrelang alleine oder nur zu zweit als Kinderzimmer Schweine gelebt, weswegen sie halt keine sozialisierung erhalten haben und die Körpersprache meines Kastraten nicht kapiert haben. Das dauert halt etwas um sich einzuspielen.

    Bei quietschen auf Sicht, würde ich einfach für mehr Sichtblockaden sorgen. Wäscheleine übers Gehege und da Handtücher aufhängen beispielsweise.

    Und ja, bei mir war es die ersten Tage auch sehr laut und es hat mich viele Nerven gekostet. Aber da muss man halt durch wenn man eine nicht so ganz friedliche Vergesellschaftung hat.

    Wichtig wäre natürlich zu wissen über welchen Zeitraum es so ging bei dir.

    Ich wurde bei meiner letzten Vergesellschaftung von einem meiner Weibchen in die Handinnenfläche gebissen. Das wurde die Tage danach auch erstmal dick und rot. In so einem Schweine Mund sind halt viele Bakterien. Habe es desinfiziert und mit der anstiseptischen Bepanthen eingecremt und inzwischen ist es verheilt.


    Ist halt die Frage, was der Tierarzt bei Dexters stelle machen könnte. Sofort mit Antibiotika zu behandeln wäre m.M.n. ja auch mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    An deiner Stelle würde ich beobachten und mehrmals täglich mit Desinfektionsmittel der Infektion gegen wirken.

    Ist natürlich aber deine Entscheidung, wenn du dich wohler fühlst übers Wochenende, dann kannst du ihn einpacken und mitnehmen. Aber ich wüsste nicht, was der Tierarzt da machen kann. Höchstens antibiotische wundsalben oder direkt Antibiotika. Aber kannst ihn auch allgemein durchchecken lassen.